Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

Heute angefangen die nutzlosen Sat-Kabel aus den Leerrohren zu ziehen, und durch Cat7 zu ersetzen. Wollte 7 schaffen, 3 sinds geworden. Eins komplett am Ansatz beim ziehen abgerissen, an ner anderen Stelle wurden in ein 20er Leerrohr ZWEI Sat-Kabel gezogen.
Die zum Anbau sind einbetoniert und nicht in Leerrohren Breites Grinsen

Also Flutschi für die feststeckenden bestellt, und gleich mal Wlan-APs umplanen...


Du willst Gliss, in rauhen Mengen.
08.05.2022 21:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Gecko

 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Gecko

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Gecko

Ist es möglich, den Rohbau bis zu einem bestimmten Punkt fertig zu bauen und dann für einige Zeit stehen zu lassen, ohne dass er einem kaputt gammelt?



Für die Trocknung des Baus ist es sogar besser, wenn er denn auch dicht ist...


Heißt das fertig gebaut und Heizung an?



Ich würde eher vermuten: Mauern stehen, Dach ist eingedeckt, Fenster sind drin.
Die Heizung kommt ja erst später normalerweise. Sowieso gibt es ja Trocknungsphasen, z. B. Wenn der Estrich drin ist.



Das wäre vielleicht eine gute Sache. Ich überlege, was wir mit unserem Bauvorhaben machen können, wenn die Finanzierung schwierig wird. Ich möchte zumindest eine derartige Variante auch einmal durchrechnen, in welcher wir das Minimum finanzieren und den Rest nach und nach bauen würden.



Die Frage ist, ob es Banken gibt, die eine Bauruine finanzieren.
08.05.2022 22:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [WHE]MadMax

Heute angefangen die nutzlosen Sat-Kabel aus den Leerrohren zu ziehen, und durch Cat7 zu ersetzen. Wollte 7 schaffen, 3 sinds geworden. Eins komplett am Ansatz beim ziehen abgerissen, an ner anderen Stelle wurden in ein 20er Leerrohr ZWEI Sat-Kabel gezogen.
Die zum Anbau sind einbetoniert und nicht in Leerrohren Breites Grinsen

Also Flutschi für die feststeckenden bestellt, und gleich mal Wlan-APs umplanen...


Du willst Gliss, in rauhen Mengen.



Kann man das nachträglich in die Rohre reindrücken? Dann will ich das vermutlich Breites Grinsen Wie groß ist die Sauerei die man damit erzeugt? Und will ich das wirklich wissen? Breites Grinsen
09.05.2022 0:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [WHE]MadMax

Heute angefangen die nutzlosen Sat-Kabel aus den Leerrohren zu ziehen, und durch Cat7 zu ersetzen. Wollte 7 schaffen, 3 sinds geworden. Eins komplett am Ansatz beim ziehen abgerissen, an ner anderen Stelle wurden in ein 20er Leerrohr ZWEI Sat-Kabel gezogen.
Die zum Anbau sind einbetoniert und nicht in Leerrohren Breites Grinsen

Also Flutschi für die feststeckenden bestellt, und gleich mal Wlan-APs umplanen...


Du willst Gliss, in rauhen Mengen.



Kann man das nachträglich in die Rohre reindrücken? Dann will ich das vermutlich Breites Grinsen Wie groß ist die Sauerei die man damit erzeugt? Und will ich das wirklich wissen? Breites Grinsen


Viel besser als Flutschi, weil es viel weiter ins Rohr vordringen kann.
https://www.elektro-material.ch/de/shop/spray-electrogliss-600ml/p/va-1104897?category=FAM-252

In Verbindung mit einer guten Einzugsaite aus GFK, oder Nylon mit einer Dicke von mindestens 4mm, geht das Zeug eifach durch. andererseits, wenn du so viele Kabel gleichzeitig ziehen willst, ist eine weitere Person am Eingangspunkt Gold wert, die ein verdrehen und verknüpfen der Kabel verhindert.
09.05.2022 7:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [WHE]MadMax

Heute angefangen die nutzlosen Sat-Kabel aus den Leerrohren zu ziehen, und durch Cat7 zu ersetzen. Wollte 7 schaffen, 3 sinds geworden. Eins komplett am Ansatz beim ziehen abgerissen, an ner anderen Stelle wurden in ein 20er Leerrohr ZWEI Sat-Kabel gezogen.
Die zum Anbau sind einbetoniert und nicht in Leerrohren Breites Grinsen

Also Flutschi für die feststeckenden bestellt, und gleich mal Wlan-APs umplanen...


Du willst Gliss, in rauhen Mengen.



Kann man das nachträglich in die Rohre reindrücken? Dann will ich das vermutlich Breites Grinsen Wie groß ist die Sauerei die man damit erzeugt? Und will ich das wirklich wissen? Breites Grinsen


Viel besser als Flutschi, weil es viel weiter ins Rohr vordringen kann.
https://www.elektro-material.ch/de/shop/spray-electrogliss-600ml/p/va-1104897?category=FAM-252

In Verbindung mit einer guten Einzugsaite aus GFK, oder Nylon mit einer Dicke von mindestens 4mm, geht das Zeug eifach durch. andererseits, wenn du so viele Kabel gleichzeitig ziehen willst, ist eine weitere Person am Eingangspunkt Gold wert, die ein verdrehen und verknüpfen der Kabel verhindert.



Ah, Du hast mich falsch verstanden. Da Ziehen ist kein Problem, ich bekomm die bereits in den Leerrohren vorhandenen Kabel nicht RAUS Breites Grinsen
Vor allem eben, weil das nur Scheiss - Sat-Kabel sind und die nicht besonders zugfest sind, da ja nur eine Ader drin ist.
Ich brauch also etwas, was ich neben nem bestehenden Kabel ins Rohr sprühen kann damit sich nach 20 Jahren Stillstand da wieder was bewegt. Ballistol hat leider bei denen nur mäßig geholfen, hatte ich aber auch nicht genug um alle Rohre zu fluten (bei den anderen 3 Kabeln hingegen flutschte damit alles wunderbar, besonders beim Einzug).

Zum Einziehen hab ich eh so ein dreifach verdrilltes Ding auf ner Rolle mit quasi-Ratschenfunktion.
09.05.2022 7:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Auch dafür ist Gliss sehr gut geeignet. Du wirst einfach ein paar Dosen mehr davon brauchen Breites Grinsen

Also srsly... Flutschi ist gut, macht aber eine riesen Sauerei wenn man es in Mengen einsetzen muss und man muss die Leitungen permanent nachschmieren. Gliss ist da um einiges sauberer, durch den ca 1.5m langen schlauch bekommst du das Zeug weiter ins Rohr.

So wie du es aber gerade beschrieben hast, solltest du aber sowieso vor dem hinausziehen erst mal mit der rute mit ins Rohr und versuchen, die Kabel damit weiter vorne zusätzlich einzuschmieren.
und Satkabel sind im Normalfall aufgrund des Mantels, den man mit anhängen kann, erstaunlich zugfest.
09.05.2022 8:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Dachziegel wurden am Liefertermin nicht geliefert, Installateur und Fensterbauer gehen nicht ans Telefon. Gerade baut sich Frust auf. traurig
09.05.2022 9:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Oli

Dachziegel wurden am Liefertermin nicht geliefert, Installateur und Fensterbauer gehen nicht ans Telefon. Gerade baut sich Frust auf. traurig



Ach sieh das Positive: Der Zoll war nicht da, hat deine Maurer mitgenommen und dir vier Wochen die Baustelle stillgelegt, so wie bei uns seinerzeit. Es geht also auch schlimmer.
09.05.2022 9:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Klingt kacke bei euch traurig F!
09.05.2022 9:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja erstmal abwarten, vielleicht löst sich irgendwas davon ja auch. Nervt halt, weil man sich selbst so penetrant vorkommt, wenn man ständig anruft und mails schreibt.
09.05.2022 9:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
böse gucken
 
Zitat von Oli

Dachziegel wurden am Liefertermin nicht geliefert, Installateur und Fensterbauer gehen nicht ans Telefon. Gerade baut sich Frust auf. traurig



F

Was kosten so moderne Dachziegel wenn man fragen darf?
09.05.2022 9:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Es gibt Neuigkeiten: In dem Neubaugebiet, in dem wir die besten Chancen haben, sind jetzt Umweltauflagen etc. weiter verschärft worden. Die Gemeinde muss Erschließung und Auflagen teilweise neu planen. Dann wird erst die Erschließung ausgeschrieben und mit den Angeboten dann erst die Kalkulation für die Baulandpreise gemacht. Wird also länger dauern und teurer werden.

Beim Kaufobjekt, was wir uns anschauen wollten diese Woche, ist der Preis jetzt schon direkt um 50.000¤ nach oben gesprungen.

Es läuft wohl drauf hinaus, dass wir meinen Mietern kündigen werden, das Haus abreißen und dort neu bauen werden. Das dauert natürlich auch alles, aber mit der gesparten Kohle beim Grundstück ist es halt überhaupt finanzierbar. Plus das Grundstück ist halt riesig, in dem Ortsteil wird jetzt eine Kita gebaut (Rohbau schon fertig) und die Lage ist besser als alles, was wir uns jetzt noch leisten können. Und noch ein Vorteil: Vermieterstress fällt weg.

Frustriert mich irgendwie, dass das jetzt so ist, weil wir uns nichts „Eigenes“ leisten können. Aber gut, was willste machen…

Wir lassen diese Entscheidung jetzt erstmal noch sacken, ob wir das wirklich so machen wollen. Wenn ja, setzen wir uns bzgl. Kündigung mit einem Anwalt zusammen und geben den Mietern auf jeden Fall mehr Vorlauf als 3 Monate. Das wird trotzdem echt übel, denen die Kündigung zu überreichen. Bei der Vorstellung ist mir jetzt schon schlecht.
09.05.2022 10:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Oli

Naja erstmal abwarten, vielleicht löst sich irgendwas davon ja auch. Nervt halt, weil man sich selbst so penetrant vorkommt, wenn man ständig anruft und mails schreibt.



Die Leute sind so dermaßen busy, Du nervst nicht sondern hältst den Agendapunkt oben auf der Prioliste.

Mach weiter Terror. Die wollen DEIN Geld, nicht andersrum.
09.05.2022 10:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

Auch dafür ist Gliss sehr gut geeignet. Du wirst einfach ein paar Dosen mehr davon brauchen Breites Grinsen

Also srsly... Flutschi ist gut, macht aber eine riesen Sauerei wenn man es in Mengen einsetzen muss und man muss die Leitungen permanent nachschmieren. Gliss ist da um einiges sauberer, durch den ca 1.5m langen schlauch bekommst du das Zeug weiter ins Rohr.

So wie du es aber gerade beschrieben hast, solltest du aber sowieso vor dem hinausziehen erst mal mit der rute mit ins Rohr und versuchen, die Kabel damit weiter vorne zusätzlich einzuschmieren.
und Satkabel sind im Normalfall aufgrund des Mantels, den man mit anhängen kann, erstaunlich zugfest.



Ich hab schon 2 Satkabel abgerissen - soviel zu zugfest Breites Grinsen
In das eine Rohr kommst mit nix mehr rein, da wurden wie gesagt 2 Satkabel in ein 20er zusammen reingezwängt. Bei den teils engen Krümmungen wäre ein einzelnes da schon schwierig... zwei zusammen, das ist totaler Wahnsinn. Weiss auch garnicht ob ich das da überhaupt probieren soll die rauszubekommen, eins ist schon abgerissen. Bei den anderen Kabeln zwischen den Stockwerken hab ich da mehr Hoffnung, auch aufgrund des Gefälles. Von oben reinsprühen, und dann gucken dass es unten irgendwann ankommt.

Edit: Den Einfädelkopf der Rute bekommst aber auch so parallel zum vorhandenen Kabel nicht in ein Leerrohr rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.05.2022 11:54]
09.05.2022 11:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Hier gabs doch ein paar Sanitärprofis.

Ich habe Leitungen mit Brauchwasser. Würde da aber gerne Trinkwasser anschließen, statt dem Brauchwasser. Ist natürlich so nicht in Ordnung. Gibt es irgendwas um die Leitungen "durchzuspülen", damit da keine Erreger oder ähnliches mehr aus dem Brauchwasser zu finden sind. Oder bin ich gefistet und müsste neue Leitungen legen?
09.05.2022 13:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.05.2022 13:59:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Lunovis

Auch dafür ist Gliss sehr gut geeignet. Du wirst einfach ein paar Dosen mehr davon brauchen Breites Grinsen

Also srsly... Flutschi ist gut, macht aber eine riesen Sauerei wenn man es in Mengen einsetzen muss und man muss die Leitungen permanent nachschmieren. Gliss ist da um einiges sauberer, durch den ca 1.5m langen schlauch bekommst du das Zeug weiter ins Rohr.

So wie du es aber gerade beschrieben hast, solltest du aber sowieso vor dem hinausziehen erst mal mit der rute mit ins Rohr und versuchen, die Kabel damit weiter vorne zusätzlich einzuschmieren.
und Satkabel sind im Normalfall aufgrund des Mantels, den man mit anhängen kann, erstaunlich zugfest.



Ich hab schon 2 Satkabel abgerissen - soviel zu zugfest Breites Grinsen
In das eine Rohr kommst mit nix mehr rein, da wurden wie gesagt 2 Satkabel in ein 20er zusammen reingezwängt. Bei den teils engen Krümmungen wäre ein einzelnes da schon schwierig... zwei zusammen, das ist totaler Wahnsinn. Weiss auch garnicht ob ich das da überhaupt probieren soll die rauszubekommen, eins ist schon abgerissen. Bei den anderen Kabeln zwischen den Stockwerken hab ich da mehr Hoffnung, auch aufgrund des Gefälles. Von oben reinsprühen, und dann gucken dass es unten irgendwann ankommt.

Edit: Den Einfädelkopf der Rute bekommst aber auch so parallel zum vorhandenen Kabel nicht in ein Leerrohr rein.


https://produkte.katimex.com/2043/kati-blitz-compact-2.0

2 Coax in nem 20er sind eng, aber was rein ging, geht auch wieder raus. im schlimmsten fall: mit Kati oder ähnlicher Fiberglasrute durch, einen stahldraht einziehen, den stahldraht mittels akkuschrauber verdrillen um die inliegenden kabel einzuwickeln, ziehen Breites Grinsen
09.05.2022 19:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von kl3tte

Es gibt Neuigkeiten: In dem Neubaugebiet, in dem wir die besten Chancen haben, sind jetzt Umweltauflagen etc. weiter verschärft worden. Die Gemeinde muss Erschließung und Auflagen teilweise neu planen. Dann wird erst die Erschließung ausgeschrieben und mit den Angeboten dann erst die Kalkulation für die Baulandpreise gemacht. Wird also länger dauern und teurer werden.

Beim Kaufobjekt, was wir uns anschauen wollten diese Woche, ist der Preis jetzt schon direkt um 50.000¤ nach oben gesprungen.

Es läuft wohl drauf hinaus, dass wir meinen Mietern kündigen werden, das Haus abreißen und dort neu bauen werden. Das dauert natürlich auch alles, aber mit der gesparten Kohle beim Grundstück ist es halt überhaupt finanzierbar. Plus das Grundstück ist halt riesig, in dem Ortsteil wird jetzt eine Kita gebaut (Rohbau schon fertig) und die Lage ist besser als alles, was wir uns jetzt noch leisten können. Und noch ein Vorteil: Vermieterstress fällt weg.

Frustriert mich irgendwie, dass das jetzt so ist, weil wir uns nichts „Eigenes“ leisten können. Aber gut, was willste machen…

Wir lassen diese Entscheidung jetzt erstmal noch sacken, ob wir das wirklich so machen wollen. Wenn ja, setzen wir uns bzgl. Kündigung mit einem Anwalt zusammen und geben den Mietern auf jeden Fall mehr Vorlauf als 3 Monate. Das wird trotzdem echt übel, denen die Kündigung zu überreichen. Bei der Vorstellung ist mir jetzt schon schlecht.




Uff. Neustes Thema: Wenn die Zinsen deutlich mehr als 5% betragen und wir mit dem Plan durchziehen, dann haben wir im worst case ein Grundstück mit abgerissenem Haus und können uns keinen Neubau leisten. Ja moin.
09.05.2022 19:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Über welchen Zeitraum reden wir, dass die Zinsen dann bei 5% liegen sollten?
Ansonsten sichere dir heute einen Zins ab über ein Forwarddarlehen?
09.05.2022 20:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Heute hat mich mein Interhyp Berater angerufen und hat gefragt, wie es denn perspektivisch bei mir jetzt aussieht und ob ich schon Bedarf hätte.

Scheint wohl momentan eher schlecht aus zu sehen peinlich/erstaunt
09.05.2022 20:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Luno, ich hab das Gegenstück zur Kati von nem anderen Hersteller. Ich sach Dir: Das Teil geht nichtmal parallel zu EINEM Kabel durch die Rohre. Durch das Rohr wo zwei Kabel drin sind geht nix außer Luft und Flüssigkeiten. Glaub in den teilen sind auch n paar fast-90-Grad-Bögen(kanns Dir nicht sagen, weil sie in Beton liegen und ixh den Fußboden, respektive die Decke nicht mal eben aufstemmen kann).

Also entweder hilft Flutschmittel den Kram rauszubekommen, oder ich kann mit mit der Hilti n paar Wanddurchbrüche legen und zwischen denen Schlitze fräsen Breites Grinsen
09.05.2022 20:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Oje, es ist ja bekannt, dass Rohrsysteme in D eher unbekannt sind, aber echt so schlimm?

Das sind aber schon normale 20er Rohre, oder etwas pg 11 oder 16 weil man sparen wollte?


Zur Saite: der Kopf ist je nach Hersteller grösser oder kleiner, da muss man etwas schauen, aber die gehen bis ca 4mm durchmesser runter, das bringt man fast überall durch.
09.05.2022 22:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von kl3tte

Es gibt Neuigkeiten: In dem Neubaugebiet, in dem wir die besten Chancen haben, sind jetzt Umweltauflagen etc. weiter verschärft worden. Die Gemeinde muss Erschließung und Auflagen teilweise neu planen. Dann wird erst die Erschließung ausgeschrieben und mit den Angeboten dann erst die Kalkulation für die Baulandpreise gemacht. Wird also länger dauern und teurer werden.

Beim Kaufobjekt, was wir uns anschauen wollten diese Woche, ist der Preis jetzt schon direkt um 50.000¤ nach oben gesprungen.

Es läuft wohl drauf hinaus, dass wir meinen Mietern kündigen werden, das Haus abreißen und dort neu bauen werden. Das dauert natürlich auch alles, aber mit der gesparten Kohle beim Grundstück ist es halt überhaupt finanzierbar. Plus das Grundstück ist halt riesig, in dem Ortsteil wird jetzt eine Kita gebaut (Rohbau schon fertig) und die Lage ist besser als alles, was wir uns jetzt noch leisten können. Und noch ein Vorteil: Vermieterstress fällt weg.

Frustriert mich irgendwie, dass das jetzt so ist, weil wir uns nichts „Eigenes“ leisten können. Aber gut, was willste machen…

Wir lassen diese Entscheidung jetzt erstmal noch sacken, ob wir das wirklich so machen wollen. Wenn ja, setzen wir uns bzgl. Kündigung mit einem Anwalt zusammen und geben den Mietern auf jeden Fall mehr Vorlauf als 3 Monate. Das wird trotzdem echt übel, denen die Kündigung zu überreichen. Bei der Vorstellung ist mir jetzt schon schlecht.




Uff. Neustes Thema: Wenn die Zinsen deutlich mehr als 5% betragen und wir mit dem Plan durchziehen, dann haben wir im worst case ein Grundstück mit abgerissenem Haus und können uns keinen Neubau leisten. Ja moin.



Und das rechnet sich wirklich?
Du zerstörst deine Geldanlage und deine mieteinnahmen um an das Grundstück zu kommen und willst dann neu bauen mit extremen kosten und gestiegenen Zinsen?
Das kann nur funktionieren, wenn deine vermietimmobilie jetzt total Schrott ist und quasi nichts wert ist.
Und das passt überhaupt nicht zum derzeitigen Markt, selbst die schrotthäuser sind ja total überteuert.

Wenn das Grundstück nicht gerade Meerblick hat, dann würde man das Haus verkaufen und sich ein uberteuertes Grundstück holen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 10.05.2022 6:36]
10.05.2022 6:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Das rechnet sich nur insofern, dass wir uns dann ein neues Haus überhaupt leisten können, wenn das mit den Zinsen so weitergeht.

Total Schrott ist das Haus definitiv nicht, aber die Heizung ist 10-15 Jahre alt, das Dach dürfte in rund 15 Jahren dran sein, die Fenster in 20 etc. Also wenn wir etwas anderes kaufen, dann müssen wir das Haus dort bei der nächsten großen Reparatur verkaufen. Das Grundstück liegt aber an sich halt gut und ist sehr groß. Damit hätte man immer noch das Grundstück, falls der hintere Teil mal Bauland wird und man dort verdichten kann.
Selbst überteuerte Grundstücke liegen größtenteils schlechter.

Nur in dem einen Neubaugebiet läge die Hälfte der Grundstücke besser. Aber wer weiß, wann das so weit ist und was die dann kosten.


Ist echt schwierig. Bin gerade so hin- und hergerissen.
10.05.2022 7:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von kl3tte

Das rechnet sich nur insofern, dass wir uns dann ein neues Haus überhaupt leisten können, wenn das mit den Zinsen so weitergeht.

Total Schrott ist das Haus definitiv nicht, aber die Heizung ist 10-15 Jahre alt, das Dach dürfte in rund 15 Jahren dran sein, die Fenster in 20 etc. Also wenn wir etwas anderes kaufen, dann müssen wir das Haus dort bei der nächsten großen Reparatur verkaufen. Das Grundstück liegt aber an sich halt gut und ist sehr groß. Damit hätte man immer noch das Grundstück, falls der hintere Teil mal Bauland wird und man dort verdichten kann.
Selbst überteuerte Grundstücke liegen größtenteils schlechter.

Nur in dem einen Neubaugebiet läge die Hälfte der Grundstücke besser. Aber wer weiß, wann das so weit ist und was die dann kosten.


Ist echt schwierig. Bin gerade so hin- und hergerissen.




Aber der Punkt ist doch: Grundstück mit Haus wird doch viel mehr Wert sein, als nur das Grundstück.
Wenn du also das Haus+Grundstück verkaufst kannst du dir von dem Geld ein Grundstück in ähnlicher Größe/Lage kaufen und hast sogar noch Geld übrig.

edit: Oder du renovierst halt Dach, Fenster, Heizung und ziehst selber ein. Wird ja deutlich billiger sein (und nachhaltiger) als ein komplett neues Haus zu bauen. verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 10.05.2022 7:57]
10.05.2022 7:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Grundriss ist total verbaut, die Elektrik veraltet, die Grundmauern 100 Jahre alt - da müsste man sehr umfangreich umbauen und wär dann in Summe immer noch nicht auf einem neuen energetischen Standard. Sowas wie Wärmepumpe könnte man immer noch knicken. Oder der Umbau wird so teuer wie Abriss + Neubau.

Möglich wär natürlich, etwas zu kaufen / bauen, über 10 Jahre zu finanzieren und innerhalb der nächsten 10 Jahren den alten Bestand zu verkaufen.
Dann bleibt zwar das Risiko des Preisverfalls, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
10.05.2022 8:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ja, aber das musst du schon mal ein bisschen genauer rechnen.
Einfach abreißen und neubauen macht man normal nur, wenn das Haus wirklich nur noch Schrott ist und das Grundstück mehr wert ist oder Geld keine Rolle spielt.
Es muss klar sein, dass Haus abreißen immer Wert ( und damit Geld) vernichtet, egal ob man jetzt Grundstück mit schrotthaus kauft oder, wie bei dir, nicht verkauft.

Also zb. Haus mit Grundstück ist 400k wert, Grundstück ohne Haus ist 300k wert, klar, kann man abreißen und hat für 400k plus Abriss ein Grundstück zum neubauen. Aber wenn Haus mit Grundstück 700k Wert sind, dann zahlst ja schon mehr als den doppelten Preis nur für das Grundstück. Da kannst ja auch verkaufen und kaufst dir ein Grundstück für weniger als 2 fachen quadratmeterpreis.

Hier werden fast nur Einfamilienhäuser abgerissen und dann kommt ein wohnklotz drauf mit mehr quadratmeter, ansonsten würde sich das ja niemals rechnen für die Firmen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 10.05.2022 8:40]
10.05.2022 8:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von kl3tte

Grundriss ist total verbaut, die Elektrik veraltet, die Grundmauern 100 Jahre alt - da müsste man sehr umfangreich umbauen und wär dann in Summe immer noch nicht auf einem neuen energetischen Standard. Sowas wie Wärmepumpe könnte man immer noch knicken. Oder der Umbau wird so teuer wie Abriss + Neubau.

Möglich wär natürlich, etwas zu kaufen / bauen, über 10 Jahre zu finanzieren und innerhalb der nächsten 10 Jahren den alten Bestand zu verkaufen.
Dann bleibt zwar das Risiko des Preisverfalls, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.



Ich lese nur "Liebhaberhaus mit Ausbaureserve für leidenschaftliche Handwerker"
10.05.2022 8:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Als jemand über dessen Schreibtisch gerade unfassbar viele Rechnungen vom Rohbauer und dem Rohbaumaterial gehen, kann ich nur empfehlen, sich genau damit auseinander zu setzen, ob man die alte Hütte nicht doch umbauen kann. Des koscht nämlich echt nicht wenig Geld, wenn man komplett neu baut.
10.05.2022 8:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Es kostet auch echt nicht wenig Geld, eine alte Hütte umzubauen, wenn man größere Änderungen an der Baumasse macht.
10.05.2022 8:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXII ( Und der Preis geht brrrrrrrr )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:19:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum