Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Metaverse und so Scheiss
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BruteSSH.exe

Arctic
unglaeubig gucken
Ich habe heute einen Artikel über das Metaverse gelesen. Das diskutierte wirkte so, als hätten alte Leute zum ersten Mal von World of Warcraft gehört. Ich habe mich deshalb gefragt, ob mit Metaverse und so Scheiss einfach die unglaublich neue Idee einer virtuellen Welt den älteren Generationen schmackhaft gemacht werden soll, oder ob ich einfach das Prinzip nicht verstehe.

Der Artikel meint einleitend:

 
Die virtuelle und dreidimensionale Welt Metaverse erweitert unsere Realität virtuell mit zusätzlichen Informationen – oder sie schafft sogar eine eigenständige Online-Parallelwelt. In Ansätzen ist das schon länger Teil unseres Lebens: Tagtäglich gamen viele Millionen Menschen und es gibt bereits Onlinewelten wie «Second Life», in denen Leute als Avatare miteinander interagieren.



Also gilt es schon als Metaverse, wenn ich eine VR-Brille aufhabe und diese mir die reale Welt in einer Art digital twin zeigt, einfach mit mehr Informationen? Oder reicht es schon, wenn ich Pokebälle in der Augmented Reality meines iPhones herumwerfe?

 

Im Metaverse kann ich Superkräfte besitzen und eine andere Persönlichkeit annehmen. Handeln wir uns ethische Probleme ein, wenn der Realitätsbezug fehlt? Das Metaverse stellt uns vor eine Reihe ethischer Herausforderungen. Viele davon sehen wir bereits im bestehenden Internet: Datenschutz, Falschinformationen, Manipulationen, Sucht. Das wird sich in einer dreidimensionalen Onlinewelt nun verstärken.



Das ist ja einfach das Internet. Oder jede soziale Plattform. Das lässt sich von VR Chat über Counter Strike auf jede digitale Welt anwenden. Kann mir jemand erklären, was an dieser Vorstellung des Metaverse so neu und toll sein soll? Verstehe ich da einen wichtigen Faktor nicht? Weil auf mich wirkt alles Gelabere um das Thema einfach so, als würde jemand meiner Oma das Spielprinzip von WoW erklären.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BruteSSH.exe am 10.05.2022 18:39]
10.05.2022 18:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich schätze mal, ein Ziel des Endgames ist es, dass du eine Brille trägst, mit HUD-Display, und damit durch die Welt läufst und dann automatisch Informationen zu den Leuten (oder Geschäften oder sonstwas) siehst, denen du begegnest. Und so kannst du quasi alle Apps wie Google Bewertungen, Tinder oder was nich live am "Objekt" sehen.

Braucht man den Scheiss? Natürlich nicht. Genauso wenig wie Tiktok-Videos. Aber gut Breites Grinsen

Ich habe aber auch keinen Plan davon.

Einfach ein Real-Life-HUD. Und welche Informationen das HUD dir anzeigt ist dann halt abhängig von den Apps die du benutzt. Wenn mein Spatzenhirn es richtig versteht bzw. die richtige Vorstellung davon hat was die Laberhänse vermittlen wollen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 10.05.2022 18:42]
10.05.2022 18:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Geierkind

Braucht man den Scheiss? Natürlich nicht.



Hat man das nicht damals vom PC auch gesagt?
10.05.2022 18:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Metaverse ist Second Life in VR mit MTX und NFT oder so.
10.05.2022 19:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BruteSSH.exe

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Geierkind

Braucht man den Scheiss? Natürlich nicht.



Hat man das nicht damals vom PC auch gesagt?



Ja gut, das Zitat von Ford kennen wir ja alle. Schnellere Pferde und so. Aber beim PC ist ja zumindest die Definition klarer: Eine Maschine zuhause die Dinge berechnen kann. Beim Metaverse finde ich schon die Definition völlig ungreifbar. Weil VR Chat ist ja was ganz anderes als augmented Reality beim Bio-Einkauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BruteSSH.exe am 10.05.2022 19:18]
10.05.2022 19:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Geierkind

Braucht man den Scheiss? Natürlich nicht.



Hat man das nicht damals vom PC auch gesagt?



Berechtigte Kritik. Räume ich ein. Wo ich drüber nachdenke gibt es schon so manchen Anwendungsbereich, langfristig.
10.05.2022 20:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Elizaveta Bäm

Metaverse ist Second Life in VR mit MTX und NFT oder so.


Sehe ich ähnlich. Mit Schnittstellen ins RL zum einkaufen und sowas. Heute und morgen ists einfach Marketinggelaber.
10.05.2022 20:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
etwas für sehr schlecht befinden
Hier der Auftritt von Ozzy im Metaverse:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atti Atterkopp am 15.11.2022 13:43]
15.11.2022 13:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ja fett ey. Weckt mich, wenn das Metaverse mehr als 2 fps hat.
15.11.2022 13:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Atti Atterkopp

Hier der Auftritt von Ozzy im Metaverse:
https://www.youtube.com/watch?v=dEXWipH8M0Y&t=134s



Mega, alter. Wer geht da noch auf echte Konzerte?!
15.11.2022 13:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Wobei du Recht hast, Ozzys Aktivität wird mit 2fps ausreichend eingefangen.
15.11.2022 13:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Es wird in Zukunft immer mehr in eine digitale virtuelle Realität ausgelagert, bzw. die Realität mit virtuellen Inhalten überlagert. Das wird wohl zweifelsohne kommen, bzw. haben wir das ja jetzt schon in vielen Bereichen, nur eben nicht mit VR-Brille auf dem Kopf.
Das wird ähnlich sein wie bei so ziemlich allen anderen Technologien. Am Anfang (jetzt) ist es alles ziemlich kacke und unausgegoren, aber das wird sich schnell ändern und in 10 Jahren kann sich vermutlich keiner mehr vorstellen ohne das auszukommen, ähnlich wie es mit PCs, Internet, Smartphones etc. pp. gekommen ist.
Momentan ist das halt alles - insbesondere der Augmented Reality Aspekt - noch sehr in den Kinderschuhen. VR-Spiele und soziale Räume sind da mittlerweile schon ziemlich gut und können mit vielen herkömmlichen 2D-Anwendungen mithalten (und ja, vom Prinzip her ist das auch nix anderes als WoW oder beliebige andere 2D-Anwendungen). Das erhöhen auf echte 3D-Umgebungen ermöglicht einfach viele neue Spielereien aber auch wirklich nützliche Innovationen, wenn man ein bisschen Fantasie hat und ich bin mir 100% sicher dass es noch ne Menge Früchte treiben wird, die man bisher nicht absehen kann.

Nicht zu verwechseln ist das Metaverse, das quasi alle möglichen Anwendungen/Geräte/Personen beinhaltet die wollen/können (ähnlich wie das reguläre Internet an dem im Prinzip jeder teilhaben kann) mit dem Zuckerberg'schen Metaverse, das einfach nur unendlich schlecht ist. Und natürlich ein in sich abgeschlossenes System, das sich hoffentlich (und vermutlich) niemals durchsetzen wird. So wie Facebook auch nicht "das Internet" ist. Das ganze muss natürlich offen zugänglich bleiben und nicht von einer einzigen Firma kontrolliert werden.

Es ist einfach der logische nächste Schritt, Informationen und digitale Inhalte organisch in die echte Welt zu integrieren, bzw. in der virtuellen Realität noch mehr erleben zu können als es jetzt momentan mit PCs/Smartphones der Fall ist. Das Internet ist und bleibt das Medium dafür, Informationen und Inhalte herumzureichen.

Es wird total geil die nächsten Jahre, davon bin ich überzeugt. Auch wirklich nützlich, sowohl in einem sozialen als auch wirtschaftlichen Kontext. Ähnliche Aussagen wie die die man damals von seinem Opa gehört hat "wieso brauch ich das Internet, ich hab doch ne Bücherei in der Stadt lol" ist einem massiven Mangel an Verständnis und/oder Vorstellungskraft geschuldet.

Momentan ist das meiste halt immernoch in den Kinderschuhen und benötigt noch einiges an Weiterentwicklung, bevor es wirklich offensichtlich geil und nützlich ist für die breite Masse.

 
Zitat von Elizaveta Bäm

Metaverse ist Second Life in VR mit MTX und NFT oder so.



Das ist ja nur ein Teilaspekt. Die Möglichkeiten sind schier unvorstellbar zum jetzigen Zeitpunkt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 17.11.2022 12:23]
17.11.2022 11:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Drexl0r


 
Zitat von Elizaveta Bäm

Metaverse ist Second Life in VR mit MTX und NFT oder so.



Das ist ja nur ein Teilaspekt. Die Möglichkeiten sind schier unvorstellbar zum jetzigen Zeitpunkt.


Bedenkt man wer hinter der Entwicklung steht, sehe ich leider schlachte Karten dafür, dass es je was anderes sein wird.
17.11.2022 15:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Solange der Brunch nicht ins Metaverse portiert wurde, will ich mit der Sache nichts am Hut haben.
17.11.2022 15:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Es ist schön, wie drexlor einen längeren Post zum Thema verfasst und ich danach immer noch keinen Schimmer habe, was das jetzt konkret ist, was genau neu daran ist oder was es bringen soll.

Fast so, wie wenn Leslie erklärt, was ein ui/ux Designer so macht.
17.11.2022 15:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Drexl0r

Das erhöhen auf echte 3D-Umgebungen ermöglicht einfach viele neue Spielereien aber auch wirklich nützliche Innovationen, wenn man ein bisschen Fantasie hat und ich bin mir 100% sicher dass es noch ne Menge Früchte treiben wird, die man bisher nicht absehen kann.


Ich dachte das Anfangs auch als ich Tools um Teile meiner Arbeit in VR zu verrichten ausprobiert hab. Der Wow-Effekt direkt in 3D zu modellieren/concepten war stark und ich dachte: das wird ein absoluter Gamechanger, in 3 Jahrne mach ich bestimmt fast alles in VR!

Heute würde ich sagen, das wird nie passieren. Massiv overhyped und wird immer Nische bleiben. So ein headset aufzuhaben und die Hände heben und vor sich halten zu müssen ist verglichen zu Bildschirmen + Maus/Tastatur massiv anstrengend und auf Dauer einfach unangenehm.

Wird sich imo niemals durchsetzen, für Productivity sind Maus/Tastatur für 99% der Anwendungen tatsächlich bereits optimal und brauchen kein VR.


AR ist nochmal was anderes wenn das nicht intrusiv ist und hauptsächlich Informationen einblendet usw
17.11.2022 15:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BruteSSH.exe

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Geierkind

Braucht man den Scheiss? Natürlich nicht.



Hat man das nicht damals vom PC auch gesagt?



Ja gut, das Zitat von Ford kennen wir ja alle. Schnellere Pferde und so. Aber beim PC ist ja zumindest die Definition klarer: Eine Maschine zuhause die Dinge berechnen kann. Beim Metaverse finde ich schon die Definition völlig ungreifbar. Weil VR Chat ist ja was ganz anderes als augmented Reality beim Bio-Einkauf.


Ja eben dieses, man kann den PC sehr gut für gewisse Dinge brauchen (und manche Dinge kann ein PC einfach viel besser und schneller), aber bei vielen Dingen wo der PC zur Anwendung kommt kann von "brauchen" tatsächlich keine Rede sein.
Brauche ich den PC um meine Freizeit zu gestalten? Nein, definitiv nicht, die kann ich auch wunderbar ohne PC gestalten.
Brauche ich einen PC um damit Bilder eines Computertomografen auswerten zu können, um Dinge sehen zu können die ich ohne nicht einfach so sehen kann? Ja, definitiv, ohne geht das nicht.

/trotzdem hat es sich durchgesetzt, weil es vieles einfacher macht. Wird das Metaverse Dinge einfacher machen? Falls ja, wird es sich durchsetzen. Falls die Leute denken, "joa, ist nice, geht aber genauso gut ohne", dann, nö, wird es sich nicht durchsetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.11.2022 15:52]
17.11.2022 15:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Poliadversum

So ein headset aufzuhaben und die Hände heben und vor sich halten zu müssen ist verglichen zu Bildschirmen + Maus/Tastatur massiv anstrengend und auf Dauer einfach unangenehm.


Selbstverständlich geht mit der technischen Entwicklung eine massives Herabsetzen der Klobigkeit einher. Niemand hat Bock, sich stundenlang so ein fettes VR Headset aufzusetzen. Das ist Enthusiasten wie mir momentan vorbehalten. Das ist einer der großen Faktoren die sich noch ändern müssen bevor es massentauglich wird. Eine reguläre Brille? Schon sehr viel eher vorstellbar. Kontaktlinsen? Ein direktes machine-brain-Interface? Wenn das alles gut funktioneirt sieht das wieder vollkommen anders aus.
Und auch wenn das für deine spezielle Arbeit vielleicht nicht so der krasse game changer ist (kann ich nicht beurteilen), so heißt das lange nicht dass das für andere Anwendungen nicht doch genau das ist. Man denke bspw. an Operationen oder Bildung oder ähnliches. Und an die wie gesagt tausend Anwendungen, die man noch nicht vorhersehen kann wenn das mal ordentlich etabliert ist, ähnlich wie sich niemand hat vorstellen können was man heutzutage mit einem "Telefon" alles machen kann.

 
Zitat von Shooter

Brauche ich einen PC um damit Bilder eines Computertomografen auswerten zu können, um Dinge sehen zu können die ich ohne nicht einfach so sehen kann? Ja, definitiv, ohne geht das nicht.

/trotzdem hat es sich durchgesetzt, weil es vieles einfacher macht. Wird das Metaverse Dinge einfacher machen?


Ich weiß nicht genau, wieso der PC dem "Metaverse" gegenüber estellt wird. Das "Metaverse" ist eigentlich nur die Darreichungsform von Informationen, oder die Zugriffsart. So wie wir unser Handy aus der Tasche holen und mit den Fingern was drauf rumtippen, um an Informationen/Inhalte zu gelangen und es dann auf dem Bildschirm angucken können, wird das dann halt in einer anderen Art und Weise vermittelt. Und zusammen mit weiteren Technologien wird das zweifelsohne irgendwann schneller, einfacher, intuitiver und effektiver in der Erfassung sein. Bin überrascht, dass es hier echt so viele Opas mit so wenig Vorstellungsvermögen gibt. Man fühlt sich echt 30 Jahre zurückversetzt, "Internet? Braucht doch keiner, wird sich niemals durchsetzen" Breites Grinsen

 
Zitat von Poliadversum

AR ist nochmal was anderes wenn das nicht intrusiv ist und hauptsächlich Informationen einblendet usw


VR/AR wird ja mit Sicherheit sowieso irgendwann nahtlos ineinander übergehen und on the fly zu-/abschaltbar sein.

 
Zitat von kommo1

Bedenkt man wer hinter der Entwicklung steht, sehe ich leider schlachte Karten dafür, dass es je was anderes sein wird.


Falls ich deinen Post nicht falsch verstanden habe:
Meta (Facebook) ist nicht das Metaverse im generellen Sinne (auch wenn die ihren Scheiß glaube ich tatsächlich genau so genannt haben). Die bauen ein proprietäres System was richtig schlecht ist verglichen mit bereits existierenden Alternativen. Kann mir nicht vorstellen dass sich das durchsetzen wird. Das wird am Ende wie alles andere auch eine Zusammenstellung aus tausenden wahrnehmbaren Angeboten verschiedenster Entwickler. Zumindest wenn es nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt sein will. Wenn eine einzelne Firma (Meta) all das kontrolliert können die mich und vermutlich die allermeisten anderen gepflegt....
Aber wie gesagt das Facebook-Metazeug ist dermaßen scheiße, da hab ich eigentlich keine große Sorge.
17.11.2022 16:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Drexl0r


Und auch wenn das für deine spezielle Arbeit vielleicht nicht so der krasse game changer ist (kann ich nicht beurteilen), so heißt das lange nicht dass das für andere Anwendungen nicht doch genau das ist. Man denke bspw. an Operationen oder Bildung oder ähnliches.


Seh da wenig Potential über n Gimmick hinaus um ehrlich zu sein. Alles was mit mit VR machen kann, geht auch mit einem Video auf einem Bildschirm usw.

AR wie gesagt ne andere Geschichte. Aber VR kannste knicken.
17.11.2022 16:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KC

Arctic
Facebook investiert wirklich extrem viel in sein Metaverse... bisher dem Anschein nach sehr unerfolgreich.

17.11.2022 16:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Drexl0r


Und auch wenn das für deine spezielle Arbeit vielleicht nicht so der krasse game changer ist (kann ich nicht beurteilen), so heißt das lange nicht dass das für andere Anwendungen nicht doch genau das ist. Man denke bspw. an Operationen oder Bildung oder ähnliches.


Seh da wenig Potential über n Gimmick hinaus um ehrlich zu sein. Alles was mit mit VR machen kann, geht auch mit einem Video auf einem Bildschirm usw.

AR wie gesagt ne andere Geschichte. Aber VR kannste knicken.



Sorry, aber das ist echt 1:1 der Opa der das Internet nicht verstehen will, oder sich nicht vorstellen kann, wieso man einen Minicomputer in der Hosentasche rumschleppt Breites Grinsen
Nettes Gimmick, aber das braucht doch keiner.

Naja, wir werden sehen. Gebt dem mal noch 10-15 Jahre, dann bin ich vollkommen überzeugt dass das der nächste massentaugliche Schritt ist, mit digitalen Inhalten und Informationen umzugehen und das Smartphone zu verdrängen. Einfach viel zu umständlich, das dauernd aus der Tasche zu holen und mit Fingern auf dem Bildschirm rumzutippen um dann Inhalte in minderer Qualität zu genießen.

Wie gesagt, das setzt natürlich grundlegende Fortschritte in der Zugänglichkeit voraus. Momentan ist so ein 400 Gramm schweres Headset nicht geeignet. Bin aber auch hier überzeugt, dass es enorme notwendige Fortschritte geben wird in den nächsten Jahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 17.11.2022 16:51]
17.11.2022 16:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Drexl0r


Sorry, aber das ist echt 1:1 der Opa der das Internet nicht verstehen will, oder sich nicht vorstellen kann, wieso man einen Minicomputer in der Hosentasche rumschleppt Breites Grinsen
Nettes Gimmick, aber das braucht doch keiner.



Ja ne, ich benutz ja selber VR seit der Rift (jetzt Quest 2) und benutze scheißteure Hardware für meinen Job. Hab VR in der Vergangenheit auch in Industry-Worflows genutzt. Deshalb hab ich da auch genug Erfahrung mit um dir sagen zu können: VR für Productivity ist keine Option.

 

Naja, wir werden sehen. Gebt dem mal noch 10-15 Jahre


15 Jahre ist halt ne Ewigkeit, kann ich dir jetzt nicht sagen was dann ist. Außer Klimawandel.
17.11.2022 16:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Drexl0r

Ich weiß nicht genau, wieso der PC dem "Metaverse" gegenüber estellt wird.


->
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Geierkind

Braucht man den Scheiss? Natürlich nicht.


Hat man das nicht damals vom PC auch gesagt?

17.11.2022 18:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Drexl0r

Gebt dem mal noch 10-15 Jahre, dann bin ich vollkommen überzeugt dass das der nächste massentaugliche Schritt ist


Wir haben in der Firma teilweise solche Projekte, Laborant arbeitet im Labor, Vorschrift wird auf so ne Brille projeziert, man kann easy arbeiten ohne dass man die Vorschrift ausdrucken oder auf nem Tablet angezeigt haben muss. Klar ist das für solche Anwendungen super, und das wird auch keine 15 Jahren mehr dauern bis sowas implementiert werden kann.

Aber dafür brauche ich kein komplettes Metaverse, und das meinte ich ursprünglich damit. Solche Techniken haben ihren Mehrwert in manchen Bereichen, aber ob sie sich grundsätzlich durchsetzen werden ist halt wirklich davon abhängig wie nützlich sowas dann im Alltag wirklich ist. Ich mein, in meinem Dorf brauche ich keine auf die Netzhaut projezierte Karte.

Ich will damit nicht sagen dass sich solche Technologien durchsetzen werden. ich halte einfach den Begriff für eine weitere Luftpumpe aus dem Silicon Valley. Wie Web 2.0, personalisierte Medizin und anderer Mist. Das sind einfach Dinge mit denen Tech- oder andere Firmen versuchen gängigen Methoden, Techniken oder was auch immer ihren Stempel aufzudrücken.
17.11.2022 18:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Smoking44*

Es ist schön, wie drexlor einen längeren Post zum Thema verfasst und ich danach immer noch keinen Schimmer habe, was das jetzt konkret ist, was genau neu daran ist oder was es bringen soll.



Ich habs auch noch nicht durchdrungen, eben auch weil ne eindeutige Definition fehlt.

Aber was ich mitgenommen habe und was für mich den Ansatz überhaupt greifbar gemacht hat ist, erstmal Zoom-Konferenzen in 3D mit der Facebook-Brille beiseite zu schieben (Wenn Facebook Oculus nicht gekauft hätten, hätte in deren Vision auch niemand son Ding auf dem Kopf) und stattdessen weiter rauszuzoomen.

Das hier find ich wichtig:
 
Zitat von Drexl0r

Man fühlt sich echt 30 Jahre zurückversetzt, "Internet? Braucht doch keiner, wird sich niemals durchsetzen" Breites Grinsen



Also als Ausgangspunkt, dass die Technologie noch gar nicht fix ist, eigentlich nicht mal da ist, nichtmal irgendwie als ganz, ganz frühe Version, sondern dass es erstmal nur ne Idee ist. Und unabhängig von der Hardware.

Aber das Ziel irgendwann ist, so hab ich mir das zusammengefasst, dass man Geschichten mit Technologie verbindet, aus Kosumentensicht* nahtlos.

(* um die gehts hauptsächlich, es soll ja Geld verdient werden)

Nimmste Star Wars, als ersten Ansatz, wohin es gehen könnte. Das gibts heute u.a. als Computerspiel und als Kinofilm. Wenn da ein Tie-Fighter durchs Bild brettert, kommt der aus einer Spiele-Engine. Ob ich also zuhause zocke oder im Kino sitze macht für die Inhalte (und die Technologie) keinen Unterschied, das ist exakt dasselbe (skaliert natürlich und so). Wenn man das jetzt miteinander verbunden kriegt, kann man das mit Inhalten noch weiter denken, der Tie-Fighter könnte einen Custom-Skin haben, nämlich meinen, und den sehe ich egal auf welchem Gerät.

Jetzt kommen noch meine Freunde dazu, mit denen bin ich nicht im Kino, sondern zocke das Star-Wars-Spiel, die Filmgeschichte, mit meinem Tie-Fighter und meine Freunde haben auch alle einen "eigenen".
Und ein bisschen was davon, wie es dann weitergehen könnte, haben wir in Ansätzen heute schon. Damit uns nicht langweilig wird nach zwei Tagen zocken, muss die Star-Wars-Geschichte nicht nur immer weiterzählt werden (Hallo Disney) sondern kann, wenn man Star Wars nicht als Film oder als Spiel oder auch als Buch denkt, sondern als Plattform, auch ergänzt werden. Ariana Grande hat doch irgendwie ein Konzert gegeben bei Fortnite, vielleicht gibts bei Star Wars dann irgendwann Abba. Dann steig ich aus aus meinem Tie Fighter und wir dancen mit den Avataren (oder bis dahin in irgendeiner Form "in echt") vor der Bühne rum. Die Emotes nehm ich direkt mit rüber zu TikTok (oder wie das dann heißt), haben wir ja heute auch schon, Dancemoves aus Fortnite in der echten Welt als Meme.
Wenn ich keine Lust mehr auf Zocken, Kino und Konzert habe, kann ich die Geschichte als Buch weiterlesen. Diese Facebook-Werbung geht in die Richtung, wo Schüler Griechen oder Römer besuchen und mit denen reden. Natürlich ergänzend zum Schulbuch, zwinkizwonki.

Aber man muss im Hinterkopf behalten, dass das ne Erzählung von nem 2022er Browser ist, mit dem wir Youtube gucken während der Crypto schürft, dabei wir aktuell vielleicht beim Netscape Navigator Anfang der 90er. Und dann kommt doch alles anders.

Aber bis es so weit ist und für die nächsten 10 Jahre:

17.11.2022 18:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
äh ok unglaeubig gucken

Ich glaub ich delesezeiche diesen Bommerthread dann mal wieder.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 17.11.2022 22:19]
17.11.2022 22:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Drexl0r

äh ok unglaeubig gucken

Ich glaub ich delesezeiche diesen Bommerthread dann mal wieder.



Tschüss calisto9
17.11.2022 22:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ich habe das Gefühl, hier werden zwei Diskussionen gleichzeitig geführt: Die eine ist die zu Metaverse von Facebook (und damit zum Thema) und die zweite ist die zu Augmented Reality und allen weiteren Gimmicks, die da vielleicht noch kommen.

Eigentlich ginge es hier nur um das erste Thema. Aber noch eigentlicher ist das, glaube ich, das ganze Problem des Metaverse in a nutshell:

Das Metaverse von Facebook ist schlechtes Second Life: Warum soll ich meine langweilige Sitzung statt in Teams im Metaverse halten, wo ich nicht nur nicht die Gesichter der Teilnehmenden sehe, sondern auch noch die Powerpointpräsentation nicht auf dem Bildschirm, sondern auf einer virtuellen Wand, 5 digitale Meter von mir weg?



Das hat schlicht keinen Mehrwert. Auch das Ozzykonzert da oben spricht Bände oder auch die Fashion Week.

Ich sehe nur zwei Gründe, warum die Medien darüber überhaupt berichten: Der eine ist, dass da einer Milliarden reinbuttert, dann muss es ja toll sein. Und der andere ist, dass keiner weiss, was das Metaverse ist. Also wird halt mit SciFi-Wünschen aufgefüllt. Und dann sind wir bei Augmented Reality.
17.11.2022 23:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
17.11.2022 23:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von TheRealPlextor

Eigentlich ginge es hier nur um das erste Thema.


Eigentlich geht es um das zweite Thema, also das große ganze nicht Facebook-bezogene, zumindest wenn man den Artikel als Aufhänger nimmt. Dass Facebook sich in Meta umbenannt hat und seinen proprietären Scheiß Metaverse nennt ist ne ziemliche Frechheit. Zum Meta-Metaverse lässt sich nur sagen dass das vollig scheiße ist. Aber auch das bietet mehr als irgendwelche Team meetings. Nur ist der Rest noch schlechter.

Den Diss mit calisto9 versteh ich nicht traurig

Der Wikipediaartikel erklärt das doch eigentlich recht gut:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metaversum
insbesondere die Abschnitte Geschichte und Technologie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 18.11.2022 7:47]
18.11.2022 7:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Metaverse und so Scheiss
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum