Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass (tm) CCXCVII ( Warum hasst hier niemand? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gonzo

Man könnte Siezen einfach mal gesamt abschaffen. Überall. Nicht nur bei IKEA fürs BeTrIeBsKlIMa.


"Fürs Betriebsklima" ist in dem Zusammenhang aber ein bisschen unfair, weil Schweden das "Siezen" tatsächlich abgeschafft hat. Kulturelle Entwicklungshilfe, quasi.
16.05.2022 7:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
böse gucken
lel das Betriebsklima hat man hier mit der bräsigen Personalpolitik eh komplett vor die Wand gefahren
16.05.2022 8:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2022 8:46:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Gesprochen Geschrieben wie ein echter Österreicher.
16.05.2022 9:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2022 9:11:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wie handhabst du es denn?



Bei mir löst diese zur Schau gestellte joviale Männlichkeit in "seriösen" Situationen, in denen in Wirklichkeit alle Beteiligten durch starre Hierarchien getrennt sind, (so ähnlich wie unpassendes Duzen, nur noch viel extremer) unangenehme Gefühle aus und mein Magen zieht sich zusammen, wenn sich erwachsene Menschen in Hemden und unbequemen Schuhen gegenseitig proaktiv fistbumpen. Habe da ein bisschen das Gefühl, einer Reunion von Verbindungsbros beizuwohnen, die mal kurz die Jobs unter sich aufteilen, sich dazwischen gegenseitig ihre Visitenkarten zeigen und sich über ihren letzten Bordellbesuch (sehr teuer, hohes Niveau) austauschen. Wenn man ein germophobe ist, verstehe ich nicht, wieso man sich zwingend ein Ersatzritual ausdenken muss, das noch peinlicher ist als die traditionelle Variante. Winkt man halt. Seit Covid ist es eh anerkannt, niemanden berühren zu wollen.



Man könnte Siezen einfach mal gesamt abschaffen. Überall. Nicht nur bei IKEA fürs BeTrIeBsKlIMa.

Lass mal unsere Hierarchischen Strukturen linguistisch verstärken. Lieber nicht.



Ich sehe das komplett anders, aber wir hatten das schon einmal. Das Siezen verstärkt keine hierarchischen Strukturen, wenn es beidseitig erfolgt, ganz im Gegenteil, es schafft eine öffentliche Verhaltensweise, die sich von Privatheit unterscheidet, und damit einen Freiraum. Es wirkt wie ein Puffer zwischen öffentlicher Person und Privatperson. Es ist das Duzen, das jede Distanz vernichtet und dem in der Hierarchie Unterlegenen seinen letzten Rückzugsort klaut. Man ist sich im Übrigen auch auf hierarchisch gleicher Ebene mit dem Sie begegnet und tut das heute noch, daher verstehe ich nicht, inwiefern hier ein Zusammenhang zu Verstärkung/Reduzierung von hierarchischen Strukturen bestehen soll. Darüber hinaus sind Gesellschaften, deren Sprache kein Sie-Wort kennt, mitnichten weniger hierarchisch, das lässt sich also ausnahmsweise mal recht einfach empirisch überprüfen. Siezen schafft Distanz, nicht Hierarchie, und das kann lebensnotwendig sein, solange Letzteres die Gesellschaft in jedem Teilaspekt beherrscht. Und ja, natürlich gilt immer: "Sprachlich durchsetzen können sich nur die Herrschenden, aber nicht weil sie sprechen, sondern weil sie herrschen."



Für Nichtsoziologen: "Sie Arschloch" sagt sich leichter als "Du Arschloch" - oder irgendwie so.
16.05.2022 9:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2022 9:13:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das auch wieder.
16.05.2022 9:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich bin geneigt mich JBOs Standpunkt anzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Busl
16.05.2022 9:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich kann Jimmys take schon verstehen, das siezen schafft eine gewisse Distanz bzw. führt dazu dass eher Grenzen eingehalten werden, das ist grundsätzlich nicht falsch. Ich muss dazu aber sagen dass ich es da eher im privaten schätze, im geschäftlichen Umfeld ist mir das eigentlich egal, da zieh ich sowieso eine klare Grenze zwischen Arbeit und Freizeit.

Im privaten neigt man aber eher dazu gewisse Grenzen zu überschreiten, da schafft das "sie" eine Distanz im Sinne von "du wohnst zwar im selben Gebäude wie ich aber deswegen sind wir noch lange keine Freunde". Ich war (und bin) mit den meisten meiner Nachbarn nicht per Du, am Ende kommen die noch auf dumme Ideen.
16.05.2022 9:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Dem Boomerthread
16.05.2022 9:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2022 9:27:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
"Entschuldigung Herr ... Oxnknecht? Sind Sie noch eine Weile hier auf dem Rastplatz? Könnten Sie bitte mal kurz auf Baby Ursel aufpassen, während wir uns im Nachbarort nach leckeren montenegrinischen Biersorten umschauen?"
16.05.2022 9:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich bräuchte mal ein Beispiel, wo das wirklich störend ist. Ich finde es hingegen völlig unpassend, wenn man bei sich wohlgesonnten Personen in einen "man"-Sprech rumstolpert, weil man jetzt nicht weiß, ob man duzen oder siezen soll, aber nicht diejenige Person ist, die das Thema anspricht, weil Form.
16.05.2022 9:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von homer is alive

Dem Boomerthread



No front, aber aber je mehr man die Bezeichnung nutzt desto wirkungsloser wird sie. Per definitiomen ist iirc hier ohnehin kaum jemand der Generation Babyboomer angehörig und imho ist das hier drin ohnehin nur noch ein Kampfbegriff für "alles was mir nicht gefällt", "schau ich bin viel progressiver/jünger als du".
16.05.2022 9:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Man kann auch mit Mitte 30 schon das passende Mindset haben, siehe Philipp Amthor. Da ich damit keine Wirkung erzielen wollte, sind mir die Implikationen auch ziemlich egal.
16.05.2022 9:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Natürlich nicht persönlich gemeint!
16.05.2022 9:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2022 9:45:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gnihihi, das erinnert mich wieder an den einen Fall im Astronomieforum wo zwei sich derart in die Haare gekriegt haben dass der eine mit Anwalt gedroht hat und dann auch darauf bestanden hat "DASS MAN SICH AB JETZT NUR NOCH SIEZT" Breites Grinsen Breites Grinsen
Da wusste man, jetzt ist fertig lustig.

Fun fact, da sind RICHTIGE Boomer unterwegs, und die verfassen teilweise tatsächlich auch im Onlineforum erstmal alle Beiträge bei denen sie andere Leute ansprechen in der "sie"-Form. DAS ist richtig lustig.
16.05.2022 9:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Shooter

Gnihihi, das erinnert mich wieder an den einen Fall im Astronomieforum wo zwei sich derart in die Haare gekriegt haben dass der eine mit Anwalt gedroht hat und dann auch darauf bestanden hat "DASS MAN SICH AB JETZT NUR NOCH SIEZT" Breites Grinsen Breites Grinsen
Da wusste man, jetzt ist fertig lustig.

Fun fact, da sind RICHTIGE Boomer unterwegs, und die verfassen teilweise tatsächlich auch im Onlineforum erstmal alle Beiträge bei denen sie andere Leute ansprechen in der "sie"-Form. DAS ist richtig lustig.



Sie haben mir ins Gesicht gepostet!
16.05.2022 9:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Für dich immer noch Sie Diggi!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 16.05.2022 9:51]
16.05.2022 9:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Lieber Humor,

wer ist hier der Bumor?

Bitte überdenke deine brunchigen Verhaltensweisen in anderen Threads.

Alle sind traurig, weil du so bist.

Herzlichst
F.J. Wagner


Jimmy, ich kann nichts dafür, dass du dich durch ein "du" derart in die Enge getrieben fühlst, dass du den Verfall des öffentlichen Lebens herbeischreibst. Aber ich habe auch dein Buch nicht gelesen, obwohl es das beste ist, das zu du diesem Thema kennst. Die Erstveröffentlichung im Jahre 1977 spricht allerdings nicht dafür, dass es auf der Höhe der Zeit ist.
16.05.2022 9:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2022 9:52:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Ich finde gewisse Konstanten im Leben zu haben ist sehr wichtig.

Deswegen freue ich mich, dass der dritte Nachbar in Folge, der die Wohnung über mir bezieht, enthusiastischer Anhänger der Randsportart Indoor-Boule ist!
16.05.2022 9:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von Shooter

Ich kann Jimmys take schon verstehen, das siezen schafft eine gewisse Distanz bzw. führt dazu dass eher Grenzen eingehalten werden, das ist grundsätzlich nicht falsch. Ich muss dazu aber sagen dass ich es da eher im privaten schätze, im geschäftlichen Umfeld ist mir das eigentlich egal, da zieh ich sowieso eine klare Grenze zwischen Arbeit und Freizeit.

Im privaten neigt man aber eher dazu gewisse Grenzen zu überschreiten, da schafft das "sie" eine Distanz im Sinne von "du wohnst zwar im selben Gebäude wie ich aber deswegen sind wir noch lange keine Freunde". Ich war (und bin) mit den meisten meiner Nachbarn nicht per Du, am Ende kommen die noch auf dumme Ideen.



Völlig d'accord, das Öffentliche ist auch der Wohnblock und auch dort kann man sich oft freier bewegen, wenn man weiß, dass die Begegnung seine Grenzen hat. Wie am Campingplatz: Da sind plötzlich alle beste Freunde, weil sie wissen, dass sie danach wieder nach Hause fahren und durch 1500km getrennt sind. Du hast übrigens in einem Absatz fast eine der Quintessenzen zum (von mir vermutlich eh schon tausend Mal erwähnten) besten mir bekannten Buch zu diesem Thema formuliert.



Ich werde das jetzt lesen und meinen Standpunkt überdenken.
16.05.2022 9:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2022 9:57:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von loliger_rofler
Sie haben mir ins Gesicht gepostet!



Sie begehen eine Straftat!*

* Nach Paragraph 7.5.2b der Forensatzung vom 15. Mai, hier verlinkt. Dafür gibt es laut aktuellem Strafenkatalog zwischen 4.5 und 5 Strafpunkte nach Ermessen der Moderation. Zusammen mit der Verwarnung für den Einwortpost am 11. Mai (3.5 Strafpunkte) von Ihnen reicht das für eine temporäre Sperre von zwei Wochen. Ich habe den Post gemeldet und archiviert, editieren ist also zwecklos. Ich hoffe, Sie nutzen die Zeit, um Ihre Umgangsformen zu überdenken und die Forensatzung zu verinnerlichen.
16.05.2022 9:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Natanael

Ich finde gewisse Konstanten im Leben zu haben ist sehr wichtig.

Deswegen freue ich mich, dass der dritte Nachbar in Folge, der die Wohnung über mir bezieht, enthusiastischer Anhänger der Randsportart Indoor-Boule ist!



Wird die Situation für dich erträglicher, wenn du realisierst, dass die Nachbarn wahrscheinlich gar nicht ungebührlich laut sind? Hass aufs Haus statt auf den Menschen, oder so.
16.05.2022 9:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Siez-Verfechter scheinen mir immer etwas schwach im sozialen Austausch zu sein, anders kann ich mir diese Angst vor Intimität nicht erklären.

Deine Argumentation impliziert, dass es möglich sei, im Öffentlichen stets Distanz zu wahren. Das ist im Kontext von regulärer Erwerbsarbeit aus meiner Sicht nicht wirklich erstrebenswert und für den Großteil der Menschen auch schlicht nicht möglich.

Die Leute hängen da 8+ Stunden täglich rum, wenn man da mit niemandem Verbindungen schaffen kann, wird man ein schräger und grantiger Kauz, also quasi wie du. Die Nähe hilft, Wertschätzung zu kommunizieren und ist Schmierstoff für produktives Handeln, will man nicht in bürokratisierten Prozessfanatismus enden. Man kann sich natürlich einreden, dass die starre Struktur effizient ist und Freiräume im privaten schafft, aber die Realität entspricht nicht diesem Schwarzweißdenken. Man kann dann Traktate verfassen, um seine Unflexibilitat zu legitimieren - oder üben, Distanz wo nötig respektvoll herzustellen, ohne soziale Bedürfnisse zu ignorieren.

Da je nach Rollengestaltung Intimität sehr unterschiedlich sein kann (du bist intim mit deiner Freundin und deiner Mutter, aber hoffentlich nicht auf identische Weise), ist die allergische Reaktion darauf also übertrieben. Ein "Du" ermöglicht einiges, aber es hindert dich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 16.05.2022 10:01]
16.05.2022 10:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von Natanael

Ich finde gewisse Konstanten im Leben zu haben ist sehr wichtig.

Deswegen freue ich mich, dass der dritte Nachbar in Folge, der die Wohnung über mir bezieht, enthusiastischer Anhänger der Randsportart Indoor-Boule ist!


Fühl ich. Haben auch seit nem Jahr ne Familie mit 2 kleinen Kindern über uns... Jeden Morgen um 7 Uhr ist die Nacht rum.

Mir kommts vor die erziehen ihre Kinder auf den Hacken zu laufen um möglichst viel Lärm zu erzeugen
16.05.2022 10:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass (tm) CCXCVII ( Warum hasst hier niemand? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.06.2022 21:21:38 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
11.05.2022 21:38:55 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum