Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 38 ( Ist die Kohle wirklich alles im Leben? )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Aspe


Andere Frage für 1 Froind:
Eine gut passende Stelle ist als Vollzeit ausgeschrieben, Person will aber eher 60-80% arbeiten. Trotzdem bewerben oder komplett lassen? Falls bewerben, im Anschreiben schon darauf hinweisen?



Steht in der Ausschreibung, dass die Stelle teilzeitfähig ist?
Ansonsten schadet hinschreiben sicher nicht. Erwähnen würde ich das auf jeden Fall direkt im Anschreiben, damit spart man sich und den Leuten dort direkt Zeit, wenn das gar nicht gehen sollte.
22.06.2022 16:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
verschmitzt lachen
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Crosshead

Hab ne Bewerbung für eine offene Stelle bei uns. Die Person war vorher bei einem anderen Unternehmen. Bei dem Unternehmen war zeitgleich auch ein weiteres Teammitglied von mir, das ich sehr schätze.

Jetzt darf ich wegen Datenschutz mein Teammitglied nicht nach der Meinung zur sich bewerbenden Person fragen. Was ich aber darf ist eine Abteilungsmitglied als Fachvertreter für die erste Vorstellungsrunde mitnehmen. Ratet mal wen ich nehme. Hässlon



Frag doch einfach trotzdem, off the record und so?



Würd ich nie machen. Das wäre ja nicht erlaubt.
22.06.2022 16:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Was, das darf man nicht? peinlich/erstaunt
22.06.2022 16:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Einfach nie fragen was man nicht machen darf.
22.06.2022 16:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Abso

 
Zitat von focu$

 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von focu$

 
Zitat von G-Shocker

Speicher ist digitales Gold mein Freund. Ich muss hier für 1GB extra Email-Speicher in Outlook schon ein Lamm opfern.


Es ist so, was desch kost!
Und das nicht nur ein mal... Storage, Mirror, Backup, Archiv, ...


Es gibt kein "desch" verdammtes Äxtle



wasch des kost? Irgendwo muss in dieser Sprache ja ein "sch" hin??


Koschd.

 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Crosshead

Hab ne Bewerbung für eine offene Stelle bei uns. Die Person war vorher bei einem anderen Unternehmen. Bei dem Unternehmen war zeitgleich auch ein weiteres Teammitglied von mir, das ich sehr schätze.

Jetzt darf ich wegen Datenschutz mein Teammitglied nicht nach der Meinung zur sich bewerbenden Person fragen. Was ich aber darf ist eine Abteilungsmitglied als Fachvertreter für die erste Vorstellungsrunde mitnehmen. Ratet mal wen ich nehme. Hässlon



Frag doch einfach trotzdem, off the record und so?


Und dann? Ist mindestens einer im Unternehmen nicht datenschutzcompliant. Super. Zwei wenn der andere was anderes antwortet als "Das darf ich dir nicht sagen, das weiß du, und ich muss das jetzt melden", womit er menschlich in einer saublöden Situation wäre.



Ach digga… Pragmatismus hat hier echt keine Datenschutz-relevanten Konsequenzen in diesem beschriebenen Fall. Insofern kann man - aus meiner Sicht - einfach mal fragen. Wenn der als Fachvertreter mitgenommen wird, erfährt er ohnehin von der Bewerbung der Person.
22.06.2022 16:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wer ist digga?
22.06.2022 18:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Keine Namen, keine Strukturen.

- DSGVO
22.06.2022 18:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wie bei Crosshead einfach nach 2 Wochen im neuen Job schon das Peterprinzip kickt.
22.06.2022 18:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Geil jetzt bekomm ich 400GB für mein adipöses git-Repo (sry wos; will dein PTSD nicht befeuern).

Wie in den 90ern fühlt sich das an; 400GB als übelst krasser Akt
22.06.2022 19:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von M`Buse

Lieber Sächsisch als Schwäbische. Mfm.

Der Urlaub am Bodensee war schon wieder eine Herausforderung. Man kann den Menschen einfach nicht zuhören.


Kann es sein, dass du in der Schweiz warst?
22.06.2022 19:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen
22.06.2022 19:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Seppl`

Wer ist digga?



Das ist eine akzeptierte Anrede in Hamburg. Man duzt nicht, man siezt nicht, man diggat.
22.06.2022 20:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Seppl`

Wer ist digga?



Das ist eine akzeptierte Anrede in Hamburg. Man duzt nicht, man siezt nicht, man diggat.



Alles gut Breites Grinsen
Gab da einen kleineren Flame -Austausch im Fußballthread, wo ein User einen mit Digger angeschrieben hat und das war glaube die Antwort Breites Grinsen
22.06.2022 20:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von Aspe


Andere Frage für 1 Froind:
Eine gut passende Stelle ist als Vollzeit ausgeschrieben, Person will aber eher 60-80% arbeiten. Trotzdem bewerben oder komplett lassen? Falls bewerben, im Anschreiben schon darauf hinweisen?



Steht in der Ausschreibung, dass die Stelle teilzeitfähig ist?
Ansonsten schadet hinschreiben sicher nicht. Erwähnen würde ich das auf jeden Fall direkt im Anschreiben, damit spart man sich und den Leuten dort direkt Zeit, wenn das gar nicht gehen sollte.



Eine gut befreundete Personalerin hat mir mal gesagt: Bewerben und nicht erwähnen, erst beim Gespräch. Sonst ist es einfach n Aussortiergrund für HR Triageperson peinlich/erstaunt
22.06.2022 20:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

Geil jetzt bekomm ich 400GB für mein adipöses git-Repo (sry wos; will dein PTSD nicht befeuern).

Wie in den 90ern fühlt sich das an; 400GB als übelst krasser Akt


Wie lange dauert es, das Repo zu klonen? Mein Repo ist 15 GB groß und braucht 1 Stunde. Wir benutzen kein LFS.
22.06.2022 22:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Das Repo war vor LFS-Migration auch "nur" gut 20 GB groß. Dauert ne halbe Stunde vielleicht zu clonen. Hängt ja letztlich auch von der Netzwerkanbindung ab

Das ganze wird nur mit LFS so riesig, weil die LFS Objekte nicht mehr wie im Repo delta-komprimiert werden. Macht aber trotzdem Sinn so!
Ein Repo > 10 GB ist zu groß.

Noch ein Tipp: migrier nicht mit BFG zu LFS, sondern mit dem inzwischen dabei seienden
 
Code:
git lfs migrate



Mich beschleicht aber, dass das nicht hierher gehört Haare zu Berge stehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 22.06.2022 22:58]
22.06.2022 22:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von Aspe


Andere Frage für 1 Froind:
Eine gut passende Stelle ist als Vollzeit ausgeschrieben, Person will aber eher 60-80% arbeiten. Trotzdem bewerben oder komplett lassen? Falls bewerben, im Anschreiben schon darauf hinweisen?



Steht in der Ausschreibung, dass die Stelle teilzeitfähig ist?
Ansonsten schadet hinschreiben sicher nicht. Erwähnen würde ich das auf jeden Fall direkt im Anschreiben, damit spart man sich und den Leuten dort direkt Zeit, wenn das gar nicht gehen sollte.



Eine gut befreundete Personalerin hat mir mal gesagt: Bewerben und nicht erwähnen, erst beim Gespräch. Sonst ist es einfach n Aussortiergrund für HR Triageperson peinlich/erstaunt


Jo, dann sortiert man einfach nach der ersten Runde aus und beide Seiten haben sich 60-90mins an den Tisch gesetzt für nix Breites Grinsen

Wenn im heutigen Arbeitnehmermarkt eine Firma sehr gute Bewerber aufgrund eines 80%- statt 100%-Pensums nicht mal einlädt, dann hat sie halt Pech gehabt.
23.06.2022 1:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von Aspe


Andere Frage für 1 Froind:
Eine gut passende Stelle ist als Vollzeit ausgeschrieben, Person will aber eher 60-80% arbeiten. Trotzdem bewerben oder komplett lassen? Falls bewerben, im Anschreiben schon darauf hinweisen?



Steht in der Ausschreibung, dass die Stelle teilzeitfähig ist?
Ansonsten schadet hinschreiben sicher nicht. Erwähnen würde ich das auf jeden Fall direkt im Anschreiben, damit spart man sich und den Leuten dort direkt Zeit, wenn das gar nicht gehen sollte.



Eine gut befreundete Personalerin hat mir mal gesagt: Bewerben und nicht erwähnen, erst beim Gespräch. Sonst ist es einfach n Aussortiergrund für HR Triageperson peinlich/erstaunt


Jo, dann sortiert man einfach nach der ersten Runde aus und beide Seiten haben sich 60-90mins an den Tisch gesetzt für nix Breites Grinsen

Wenn im heutigen Arbeitnehmermarkt eine Firma sehr gute Bewerber aufgrund eines 80%- statt 100%-Pensums nicht mal einlädt, dann hat sie halt Pech gehabt.


Nur weiß Sie bis nach dem Gespräch gar nicht, wie geil man ist.
23.06.2022 8:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Was hier gerade abgeht, macht mich sprachlos.
Befristete Mitarbeiter werden über Werksverträge wieder an die Firma gebunden und müssen die ganze Zeit von daheim arbeiten. Die Werksverträge sind von den Konditionen her unterirdisch und bis auf das Notebook wird nix weiter gestellt.

Warum lassen Menschen sowas mit sich machen?
23.06.2022 8:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das stinkt doch. Ist der BR im Bilde?
23.06.2022 8:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Abso

Das stinkt doch. Ist der BR im Bilde?


Der BR besteht aus handverlesenen Ü60igern.
23.06.2022 8:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich hab den seltenen taktischen Fehler gemacht und planerische Gedankengänge mit der Sachbearbeiterebene geteilt. Da kommen dann pampige Mails zurück weil die eine nur die Hälfte zum anderen trägt, ein dritter das in den völlig falschen Hals kriegt uvm.

Dann erfahrt ihr halt nix mehr Leute.
23.06.2022 8:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
23.06.2022 8:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Der fucking Flurfunk™
23.06.2022 8:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von da t0bi

Dann erfahrt ihr halt nix mehr Leute.


Das, oder direkt im Plenum. Hilft nix.
23.06.2022 9:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von da t0bi

Ich hab den seltenen taktischen Fehler gemacht und planerische Gedankengänge mit der Sachbearbeiterebene geteilt. Da kommen dann pampige Mails zurück weil die eine nur die Hälfte zum anderen trägt, ein dritter das in den völlig falschen Hals kriegt uvm.

Dann erfahrt ihr halt nix mehr Leute.


Die Erfahrung muss jeder mal machen.
23.06.2022 9:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich weiß/wusste es ja vorher Breites Grinsen

Aber man möchte die Leute im Gegenzug natürlich "empowern" und auch ihre Ideen und Innovationskraft fördern. Kann halt nicht jeder gleich mit sowas umgehen Hässlon
23.06.2022 9:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das ist schon ein Drahtseilakt... Stakeholder management halt.
Die Arbeitsebene muss die Lösung ja später im daily Business umsetzen und mit arbeiten. Daher gehören die in die Lösungsdefinition schon mit eingebunden, aber eben nicht unkontrolliert und nicht im Sinne von "das kann nicht funktionieren, weil X haben wir schon immer so gemacht".

E-Mail ist für solche Ideenaustausche ganz ganz schlecht. Virtuelle Meetings übrigens auch.
23.06.2022 9:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Folgendes wird arrogant, von oben herab bis hin zu unmenschlich klingen: Sachbearbeiter, die seit zig Jahren Sachbearbeiter sind, sind glücklich mit ihrem Status Quo und das einzige was sie wollen ist Führung. Die Übertragung von (Selbst)Verantwortung/Autonomie/Mitgestaltung ist löblich von Dir. Nur spiegelt es Deine eigenen Erwartungen an Dich Wider und nicht die der Basisbelegschaft.
Außer Du bist ein Startup. Dann macht solch eine Kultur einen Unterschied zwischen "in 6 Monaten gehen hier die Lichter aus" und "in 6 Monaten trinken alle Champagner".
23.06.2022 9:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Abso

 
Zitat von da t0bi

Dann erfahrt ihr halt nix mehr Leute.


Das, oder direkt im Plenum. Hilft nix.



Haha, alles klar.
Viel Spaß bei einer Gruppe mit >8 MA sowas im Plenum zu diskutieren Breites Grinsen
Selbst 5 wären zu viel.
Natürlich alles auch abhängig vom Reifegrad, yaddayadda.
23.06.2022 9:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 38 ( Ist die Kohle wirklich alles im Leben? )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:55 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum