Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: PCIe Gen3 x8 NVME Karte verbindet sich nur mit x2
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Havoc Illuminatus

havoc
Hallo zusammen,

da bei mir schon beide m.2 Slots besetzt waren, habe ich mir folgendes Produkt zugelegt, um noch eine dritte physische SSD im PC zu haben:

https://documents.westerndigital.com/content/dam/doc-library/en_us/assets/public/western-digital/product/internal-drives/wd-black-ssd/data-sheet-wd-black-an1500-nvme-ssd.pdf

https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/wd-black-an1500-nvme-ssd#WDS100T1X0L

Dieses Produkt soll ja eigentlich mit PCIe Gen3 x8 verbinden, nur leider tut es dies nicht, ich bekomme nur x2 und somit nur eine geringere Geschwindigkeit:



Mein Board ist ein Asus X570e, die Western Digital steckt an Steckplatz 5, Steckplatz 3 ist frei:





Auf dem Board werkelt ein AMD 5900X.

Ich habe im Bios schon mal geschaut, aber ich habe da keine Einstellungen gefunden, die sich auf die Standards der PCIe Slots beziehen..

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo der Schuh drückt?

Vielen Dank im Voraus

Paule
21.05.2022 22:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
check mal die anleitung deines mainboards.
auf quasi allen boards teilen sich diverse slots (nvme #2, pcie, sata, etc.) pcie-lanes. je nachdem wo du was reinsteckst, werden andere ports in der geschiwndigkeit reduziert oder gar deaktiviert.
22.05.2022 11:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Atomsk

check mal die anleitung deines mainboards.
auf quasi allen boards teilen sich diverse slots (nvme #2, pcie, sata, etc.) pcie-lanes. je nachdem wo du was reinsteckst, werden andere ports in der geschiwndigkeit reduziert oder gar deaktiviert.



Moin Atomsk

Slot 3 teilt sich die Bandbreite mit Slot 5, aber Slot 3 ist leer und soll es auch bleiben, weil er mir sonst die Abluft der Grafikkarte blockiert.

Das einzige was mir noch auffällt ist, dass Slot 5 nur PCIe 4 steht und nicht 4/3 wie bei Slot 3..
22.05.2022 12:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: PCIe Gen3 x8 NVME Karte verbindet sich nur mit x2


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum