Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Ursus Docerus )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Klages

Warum kann man denn für so ein mobil teil nicht dieselbe Hardware nehmen wie für ein Split-gerät?



kann man.
nennt sich dann mobile-split. ist so ziemlich die teuerste form der klimaanlagen.
04.07.2022 12:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
rein laienhaft würd ich behaupten:
schau dir mal allein die luftzirkulation bei so nem splitgerät an (spoiler: das ganze ding steht an der frischen luft) vs so nen raumgeärt (man sieht ja schon den kleinen schlauch im vergleich) allein das macht doch schon nen riesen unterschied.
04.07.2022 12:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von [KdM]MrDeath

rein laienhaft würd ich behaupten:
schau dir mal allein die luftzirkulation bei so nem splitgerät an (spoiler: das ganze ding steht an der frischen luft) vs so nen raumgeärt (man sieht ja schon den kleinen schlauch im vergleich) allein das macht doch schon nen riesen unterschied.



Ahja, das macht Sinn. Das würde heissen, die mobile Klimaanlage ist lauter, weil sie mit weniger Luft gleichviel leisten muss. Damit man eine leisere Anlage hätte, müsste der Schlauch dann vermutlich so gross sein, dass er nicht mehr durch das Fenster passt.
04.07.2022 12:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Dabei gibt es (für den amerikanischen Markt zumindest) die perfekte Lösung dafür.

Fenstersplit geräte. Günstig, kompakt und trotzdem ein splitgerät, dadurch effizient, trotzdem "mobil" und eigentlich auch recht leise.


---

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Bitte nicht verwechseln mit Pling-Anrufe!

Die letzten Tage habe ich immer mal auf dem Festnetzanschluss (ja, den habe ich noch) Anrufe von einer mysteriösen Telefonnummer: Die Vorwahl gibt es nämlich in Deutschland nicht. Geht los mit 09368/0***** (falls wer schauen will) - offenbar Caller ID Spoofing.
Auch wenn ich viele jetzt enttäusche, zurückrufen werde ich nicht (dürfte aus offensichtlichen Gründen ohnehin nichts bringen) und die Nummer ist auch schon blockiert.

Mich würde aber interessieren, was dahinter steckt - ein Pinganruf ergibt wenig Sinn. Steckt möglicherweise Microsoft dahinter? Oder gar ein völlig anderer Scam?

Sollte ich das der Bundesnetzagentur oder ist das aus oben offensichtlichen Gründen sinnlos?


Leider wurde jetzt auch der deutsche Markt für Scam-Anrufe aus den primär indischen Raum erschlossen. Leider bin ich inziwschen auch auf ner Liste. Es sind deutsche handynummern (die kein problem sind zu spoofen/mieten) und der erste anruf ist eine Bandansage in Englisch das entweder meine Identität geklaut wurde oder ich steuerbetrug begangen hätte und mit den Drück auf 1 ich mit einem Agent verbunden würde.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 04.07.2022 13:06]
04.07.2022 13:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Vermutlich wirds auch irgendwann ein Split gerät. Muss nur erst Geld haben für den Einbau. Kostet ja leider ein vermögen hier.
04.07.2022 13:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Klages

Das würde heissen, die mobile Klimaanlage ist lauter, weil sie mit weniger Luft gleichviel leisten muss.



Jein. Die muss ja vor allem mehr leisten weil die meiste Wärme noch in deiner Wohnung bleibt und nicht in dem Kasten draußen an der Wand.
04.07.2022 13:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Schau dir ruhig das video von Arma an.

Der Typ erklärts wirklich gut (wenn du die zeit hast).
04.07.2022 13:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


I See. In dem Video ist aber auch der externe Teil sehr laut. Eventuell läuft dann die Anlage hier beim Nachbar nie, jedenfalls konnte ich da nie ein Geräusch vernehmen.
04.07.2022 14:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Eventuell ist aber auch einfach deine Wahrnehmung verzerrt (was normal ist). Das eine Gerät läuft draußen, ohne Hall und mit normalen Umgebungsgeräuschen, das andere drinnen mit Hall und weniger Umgebungsgeräuschen. Das, im Zusammenspiel mit anderen Faktoren (vibriert evtl. das Gehäuse mit? Oder machen die Füße/Rollen Geräusche auf dem Boden? Welche Frequenz haben die Geräusche?) kann auch aus zwei gleich lauten (hier: nominal denselben Schalldruck erzeugenden) Kompressoren sehr unterschiedliche subjektive Lautheiten machen.

Die technischen Gründe kommen dann eventuell noch hinzu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 04.07.2022 14:38]
04.07.2022 14:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Das kann gut sein, wenn das Ding da draussen aber wirklich so lärmt, mache ich mir ein wenig Sorgen um die Nachbarn :/
Wie soll man das in einem Wohngebiet anbringe, ohne jedem auf den Sack zu gehen, der nebenan im Garten sitzt?
04.07.2022 14:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Im Bekannfenkreis haben n paar Leute ne Split Anlage am Haus und mir ist bei keinen da irgendein bemerkenswerter Lärm aufgefallen,

Tante und Ongl kühlen damit zB das Wohnzimmer und das darüberliegende Schlafzimmer. Die läuft komplett über die Solaranlage und das Aussenmodul hört man am nebenngrundstück gar nicht mehr.

Kommt aber halt auch immer drauf an, wenn du da 2 grosse Räume im Hochsommer auf 18 grad kühlen willst muss die natürlich ackern. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 04.07.2022 15:05]
04.07.2022 15:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ganz platt, sprich den Nachbarn doch mal drauf an. peinlich/erstaunt
04.07.2022 15:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Wenn ich da ankomme und frage, ob sie der Lärm stören könnte welche von einer Klimaanlage ausgeht, schiesse ich mich doch gleich selbst ins aus.
Besser erst installieren und später diskutieren Breites Grinsen

/ausserdem sind die alt, die hören bestimmt nicht mehr so gut peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 04.07.2022 15:31]
04.07.2022 15:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich meinte den Nachbarn, der das Ding draußen hat. "Sag mal, ist der Gerätli wirklich so leise oder läuft der einfach nie?"
04.07.2022 15:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.07.2022 15:53:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Ich habe bei der Wohnungsauflösung meiner Oma einen noch eingepackten Eislöffel mit Plastikgriff mitgenommen. Als ich jetzt die Plastikhülle abgemacht habe, klebte die dran und der Griff ist seeeehr klebrig. Ist das irgendwas, was man beheben kann, oder kann ich das nur noch wegschmeißen? traurig

Jehova! Jehova!
04.07.2022 15:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Abso

Ich meinte den Nachbarn, der das Ding draußen hat. "Sag mal, ist der Gerätli wirklich so leise oder läuft der einfach nie?"



Achso, ist eher nen paar Strassen weiter. Aber ja, könnte man machen.
04.07.2022 15:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.07.2022 15:58:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe bei der Wohnungsauflösung meiner Oma einen noch eingepackten Eislöffel mit Plastikgriff mitgenommen. Als ich jetzt die Plastikhülle abgemacht habe, klebte die dran und der Griff ist seeeehr klebrig. Ist das irgendwas, was man beheben kann, oder kann ich das nur noch wegschmeißen? traurig

Jehova! Jehova!



Hatte mal nen Joystick mit Gummierung, der so klebrig wurde, vermutlich wegen der Weichmacher. Mit Reinigungsbenzin hab ich das klebrige davon runtergekriegt. Funzt evtl. auch mit deinem Löffel.
04.07.2022 15:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.07.2022 16:00:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Klages

 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe bei der Wohnungsauflösung meiner Oma einen noch eingepackten Eislöffel mit Plastikgriff mitgenommen. Als ich jetzt die Plastikhülle abgemacht habe, klebte die dran und der Griff ist seeeehr klebrig. Ist das irgendwas, was man beheben kann, oder kann ich das nur noch wegschmeißen? traurig

Jehova! Jehova!



Hatte mal nen Joystick mit Gummierung, der so klebrig wurde, vermutlich wegen der Weichmacher. Mit Reinigungsbenzin hab ich das klebrige davon runtergekriegt. Funzt evtl. auch mit deinem Löffel.


Cool, danke, werde ich mal versuchen.

@Futti: Ok, ich glaube, "Eisportionierer" ist die formal korrektere Bezeichnung.

Ticking away the moments that make up a dull day...
04.07.2022 16:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich würde mich mal ein bisschen auf Google umschauen. Es gibt ziemlich viele Vorschläge - z.B. einfach Babypuder/Talkum, um eine klebrig gewordene Gummierung wieder etwas zu entkleben, bis hin zu aggressiven Lösungsmitteln, die die Gummierung entfernen, aber möglicherweise auch Teile des Kunststoffes darunter.

Ich persönlich hatte einen Elektrorasierer mit gummiertem Griff, dort habe ich die Gummierung einfach nach und nach dem mit Fingernagel abgeknibbelt, so dass nur noch das blanke Plastik drunter zu sehen war.

Dann hatte ich einen gummierten Plastikgriff, bei dem ich x Hausmittelchen ("in Essigwasser einweichen" etc) ausprobierte. Am Ende mit acetonfreiem Nagellackentferner schien sich die Gummierung halbwegs gut zu lösen, doch dann brach ein Teil des Plastikgriffes mit ab - war vielleicht durch den Nagellackentferner spröde geworden. Habe dann das ganze Teil weggeworfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 04.07.2022 21:24]
04.07.2022 19:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Frage
Google hat ja einen neuen Megaplexus-GAN-Haufen zur Bildsynthese gezeigt (PARTI).
Wo ist denn zu lesen, mit wie vielen Trainingsdatensätzen der Gerät trainiert wurde? Ich zieh mir nachher noch das Paper rein, aber vielleicht hat jemand diese Information schon irgendwo gelesen
04.07.2022 19:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Zwölf.
04.07.2022 19:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Herr der Lage

Ich würde mich mal ein bisschen auf Google umschauen. Es gibt ziemlich viele Vorschläge - z.B. einfach Babypuder/Talkum, um eine klebrig gewordene Gummierung wieder etwas zu entkleben, bis hin zu aggressiven Lösungsmitteln, die die Gummierung entfernen, aber möglicherweise auch Teile des Kunststoffes darunter.

Ich persönlich hatte einen Elektrorasierer mit gummiertem Griff, dort habe ich die Gummierung einfach nach und nach dem mit Fingernagel abgeknibbelt, so dass nur noch das blanke Plastik drunter zu sehen war.

Dann hatte ich einen gummierten Plastikgriff, bei dem ich x Hausmittelchen ("in Essigwasser einweichen" etc) ausprobierte. Am Ende mit acetonfreiem Nagellackentferner schien sich die Gummierung halbwegs gut zu lösen, doch dann brauch ein Teil des Plastikgriffes mit ab - war vielleicht durch den Nagellackentferner spröde geworden. Habe dann das ganze Teil weggeworfen.


Der eigentliche Löffel ist aus Metal. Es war halt vor allem das Ziel, nicht dann eine neue Schale für den Griff finden zu müssen. Bei dem Scrollrad meiner Maus ist das auch passiert, aber das kann auch abgeknibbelt gut genutzt werden, der Eisportionierer eher weniger.

...kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
04.07.2022 20:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Ich brauche mal Hilfe zu nem Gasvertrag, mittlerweile bin ich echt ziemlich hart am verzweifeln obwohl ich das alles in weniger beschissenen Zeiten schon mal gemacht habe.

Also, nochmal kurzer recap: Internetseite war kaputt also hab ich den Vertrag per Telefon gemacht und heute war der Lappen auch im Briefkasten. Und ich bin mir unsicher ob ich hier wirklich dreist verarscht werde weil nie irgendeine Zahl die mir gesagt wurde genau mit dem Ergebnis zusammenpasst.

Die ursprünglichen Parameter (geschätzter Jahresverbrauch + Grundpreis) passen. Das Ergebnis nicht.

Abschlag der mir sowohl im Internet als auch am Telefon gezeigt wurde: 92 Euro pro Monat

Abschlag im Vertrag sind auf einmal 90 Euro Netto + 19% USt = 107 Euro pro Monat, teurer als der teuerste Konkurrenzanbieter.

Kriege ich diese Steuer irgendwie zurück oder was geht hier ab? Die können doch nicht überall Preis A hinschreiben und dann auf einmal Preis B in den Vertrag?!
05.07.2022 14:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Was haste denn unterschrieben?
Und Abschlag ist ja erstmal nur was Du zahlst monatlich.
Endabrechnung ist doch dann der entscheidende Moment.
Entweder Nachzahlung oder was raus kriegen.
05.07.2022 14:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich weiß was ein Abschlag ist, der muss halt auch irgendwo herkommen. Und ich dachte, wenn man in Deutschland gegenüber Verbrauchern mit irgendeinem Preis wirbt dann müssen da Steuern immer mit drin sein.
05.07.2022 15:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.07.2022 15:11:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von indifferent

Ich weiß was ein Abschlag ist, der muss halt auch irgendwo herkommen. Und ich dachte, wenn man in Deutschland gegenüber Verbrauchern mit irgendeinem Preis wirbt dann müssen da Steuern immer mit drin sein.



Kommt auf die Werbung und das Kleingedruckte an meine ich.
Was Futti schreibt. Abschlag anpassen geht ja meist sofort. Ob das sinnvoll ist, muss ja jeder selber wissen.
05.07.2022 15:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Ursus Docerus )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.12.2022 08:20:03 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2022 13:06:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum