Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Ursus Docerus )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von RushHour

Das irre: Mit dem 10 Jahre alten ASUS-Router, der nur die vorletzten WLAN-Standards hatte und keine aktuelle Firmware seit 20016 mehr oder so (deswegen kam er weg), mit dem hatte ich guten Empfang am PC am gleichen Ort. Deswegen glaube ich auch nicht an ein PC-Hardware-Problem. Als Laie fällt mir aber echt nicht mehr viel ein.



ist ja auch kein wunder.
je weiter du den standard runter schraubst umso eher wirst du im rahmen des veralteten standards die voraussetzungen erfüllen.
wenn dir dann irgend ein balkendiagramm "100%" anzeigt, hat das halt nix mit voller leistung unter aktuellen standards zu tun.


ich weiß nicht, ob ichs übersehn hab, aber hast du mal aufgezeichnet, wo im haus welche geräte stehen?
dazu wären noch infos relevant, wo stahlbeton, wasserleitungen, fußbodenheizungen, übermäßig viel holz in decken/wänden werden.
das sind alles faktoren, die den unterschied zwischen ner guten funkstrecke und nem quasi-faraday'schen käfig ausmachen.
05.06.2022 20:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich hab vor ein paar Wochen meinen ersten Smart-TV gekauft, einen Sony.

Funktioniert alles wunderbar. Wir haben die amazon prime App installiert, das Konto meiner Freundin dort aktiviert, und die gekauften Filme sind alle noch drin.
Allerdings kann sie keine neuen Filme mehr kaufen oder leihen. Also nicht über den Fernseher, da steht dann eine Meldung, dass sie das über den PC machen muss. Woran liegt das, und wie kann ich das ändern?
07.06.2022 15:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hat Amazon vor paar Tagen geändert, die wollen für digitale Inhalte keine Gebühren an Dritte abführen.
07.06.2022 16:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Amazon hat sich aus dem google pay und app store zurück gezogen weil die 30% wollen. Eventuell ist es das?
07.06.2022 16:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
ist seit dem 14.05. so:

https://www.inside-digital.de/news/jetzt-auch-noch-das-amazon-schraenkt-prime-video-ein-so-leihst-du-filme-und-serien-trotzdem

Grund wohl die Regelung von Google, die seit dem 01.06. gilt:

 
Wie erwähnt, gab Amazon bislang keine eindeutigen Hinweise darauf, wieso man seine Apps aktuell derart einschränkt. Mutmaßlich ist aber Google der Grund. Denn ab dem 1. Juni 2022 müssen Entwickler, die In-App-Käufe in ihren Apps anbieten, Googles Abrechnungssystem verwenden. Und das verpflichtend. Kommt man dieser Aufforderung nicht nach, wird die jeweilige App nach dem 1. Juni aus dem Play Store entfernt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 07.06.2022 17:01]
07.06.2022 17:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von RushHour

Mit dem 10 Jahre alten ASUS-Router (...) hatte ich guten Empfang am PC am gleichen Ort. Als Laie fällt mir aber echt nicht mehr viel ein.



ist ja auch kein wunder. je weiter du den standard runter schraubst umso eher wirst du im rahmen des veralteten standards die voraussetzungen erfüllen. wenn dir dann irgend ein balkendiagramm "100%" anzeigt, hat das halt nix mit voller leistung unter aktuellen standards zu tun.

ich weiß nicht, ob ichs übersehn hab, aber hast du mal aufgezeichnet, wo im haus welche geräte stehen?
dazu wären noch infos relevant, wo stahlbeton, wasserleitungen, fußbodenheizungen, übermäßig viel holz in decken/wänden werden.
das sind alles faktoren, die den unterschied zwischen ner guten funkstrecke und nem quasi-faraday'schen käfig ausmachen.



Nein. Mit dem alten Router hatte ich Zoom und WoT flüssig. Mit dem neuen nicht. Ich meine nicht die Angaben, ich meine die effektiv erlebte Bandbreite.


Standort: Mitten in der Bude (Etagenwohnung, Neubau) ist das Wohnzimmer, da hängt an der Innenwand die Buchse und der Router und die Fritzbox stehen auf dem TV-Tisch.
Hinter der Wand ist ein Flur, im Flur ein Wandschrank mit Stahlregal drin über die gesamte Länge, noch ne Wand auf der anderen Flurseite (natürlich), und dahinter das Arbeitszimmer. In dem steht noch ein Regal als Raumteiler, und der PC da mittendrin.
Zwischen Router und PC sind also ca. 8m Luftlinie und 2x Trockenbauwände aus Alugestell, beidseitig doppelt beplankt, plus ein Wandschrank/-regal.
Repeater1 im Flur (3m und eine Trockenbauwand vom Router), Repeater2 im Schlafzimmer (6m und zwei Wände vom Router, aber nur 3m und eine Wand vom 2.Repeater).
FritzTool sagt beide Repeater stehen optimal bzw. sogar eher zu nah am MeshMaster. Die Repeater kriegen also scheinbar genug Bandbreite.

Das Signal kommt dann ja auch am iPhone an - wirft mir stetig reproduzierbar 170-200Mbit/s am Ort des PC aus. Damit könnte ich wohl leben, das Absinken von 1000 auf 200 ist eben scheinbar der Preis für WLAN.
Nur die Windows-Rechner nicht - derzeit wirft mir einer 13Mbit/s aus, latenz unloaded 30, loaded 160ms. Damit kann ich nciht leben.


Frage: Wie kriege ich im PC eine Empfangsqualität wie im iPhone hin? Welche Spzifikationen hat der WLAN Chip im iPhone, und gibts vergleichbares auch als PC-Karte? nach was für Kriterien müsste ich da suchen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 07.06.2022 18:18]
07.06.2022 18:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich hab zwei zueinander parallel laufende Rennbahnen für Matchbox-Autos gebaut.

Ich habe außerdem etwa 100 alte Matchbox-Autos.

Wie finde ich heraus, wer die schnellsten 3/5/xx Autos sind?

Bin auf eure Überlegungen gespannt.
Immer nur den Schnelleren von zwei Autos in die nächste Runde schicken hilft leider nicht beim Finden vom zweitschnellsten Auto peinlich/erstaunt
07.06.2022 18:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von -Marvin-

ist seit dem 14.05. so:

https://www.inside-digital.de/news/jetzt-auch-noch-das-amazon-schraenkt-prime-video-ein-so-leihst-du-filme-und-serien-trotzdem

Grund wohl die Regelung von Google, die seit dem 01.06. gilt:

 
Wie erwähnt, gab Amazon bislang keine eindeutigen Hinweise darauf, wieso man seine Apps aktuell derart einschränkt. Mutmaßlich ist aber Google der Grund. Denn ab dem 1. Juni 2022 müssen Entwickler, die In-App-Käufe in ihren Apps anbieten, Googles Abrechnungssystem verwenden. Und das verpflichtend. Kommt man dieser Aufforderung nicht nach, wird die jeweilige App nach dem 1. Juni aus dem Play Store entfernt.





Wow, das ist aber auch enorm frech. Als ob die 30 Prozent nicht schon genug wären.
07.06.2022 18:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
 
Zitat von Bazooker

Ich hab zwei zueinander parallel laufende Rennbahnen für Matchbox-Autos gebaut.

Ich habe außerdem etwa 100 alte Matchbox-Autos.

Wie finde ich heraus, wer die schnellsten 3/5/xx Autos sind?

Bin auf eure Überlegungen gespannt.
Immer nur den Schnelleren von zwei Autos in die nächste Runde schicken hilft leider nicht beim Finden vom zweitschnellsten Auto peinlich/erstaunt



Ich habe gerade eine professionelle Zeitmessung mit Lichtschranken vor Augen - einfach weils absurd ist (und geil!).
07.06.2022 18:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Prime fragen, oder aber einfach double play off, in dem die verlierer jeweils gegeneinander antreten. Am Ende die besten 4 jeder Reihe wieder gegeneinander antreten lassen.
07.06.2022 18:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bazooker

Ich hab zwei zueinander parallel laufende Rennbahnen für Matchbox-Autos gebaut.

Ich habe außerdem etwa 100 alte Matchbox-Autos.

Wie finde ich heraus, wer die schnellsten 3/5/xx Autos sind?

Bin auf eure Überlegungen gespannt.
Immer nur den Schnelleren von zwei Autos in die nächste Runde schicken hilft leider nicht beim Finden vom zweitschnellsten Auto peinlich/erstaunt




Du brauchst mindestens eine Kamera, diese Rennstrecke hier und machst dann sowas:



E: Disclaimer - ich denke dabei vorrangig an den Unterhaltungswert für uns. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 07.06.2022 18:47]
07.06.2022 18:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
oh ja, livestream pls, prime macht Kommentar und dumme zwischenschaltungen.
07.06.2022 18:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Klingt für mich nach einem Problem, das mit Bubblesort zu lösen wäre.
Kannste auch immer 1 vs 1 fahren peinlich/erstaunt.
07.06.2022 19:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Oder durch den ausgekluegelten Einsatz einer Stoppuhr
07.06.2022 20:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Klingt für mich nach einem Problem, das mit Bubblesort zu lösen wäre.
Kannste auch immer 1 vs 1 fahren peinlich/erstaunt.


Da war was:

07.06.2022 20:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Zollfrage
Ich habe eine Tastatur in einem englischen Shop gekauft und Zoll bezahlt. Nun möchte ich die Tastatur aufgrund eines Problems zum Verkäufer einschicken. Nehmen wir an, der Verkäufer repariert die Tastatur und schickt sie zu mir zurück. Muss ich dann nochmal Zoll bezahlen?
07.06.2022 21:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
nein
08.06.2022 8:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Zentimeter.
08.06.2022 8:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
 
Zitat von shp.makonnen

Zentimeter.



Ahaha Breites Grinsen
08.06.2022 8:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
wurde gerade von einer nummer aus frankfurt angerufen. am anderen ende wurde mir, nachdem ich mit namen gemeldet habe, gesagt, es wäre die deutsche bank und sie würden gerne einen finanzcheck/Gesprächstermin vereinbaren( im verlauf des Gesprächs erst gemerkt wie unseriös alles klang)... "nein danke"

was bringt es denen eigentlich? jetzt haben die halt drei infos von mir: name, nummer und bank institut, und jetzt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 08.06.2022 12:52]
08.06.2022 12:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 08.06.2022 12:51]
08.06.2022 12:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von StrizZ

wurde gerade von einer nummer aus frankfurt angerufen. am anderen ende wurde mir, nachdem ich mit namen gemeldet habe, gesagt, es wäre die deutsche bank und sie würden gerne einen finanzcheck/Gesprächstermin vereinbaren... "nein danke"

was bringt es denen eigentlich? jetzt haben die halt drei infos von mir: name, nummer und bank institut, und jetzt?



Bist Du wirklich bei der DB? Dann war es wahrscheinlich Glückstreffer oder deine Telefonnummer verbunden mit der Bank stand in einem abgefischten Datensatz.

Die Idee ist eigentlich, für Betrugsmaschen an deine vollständigen Bankdaten und Verifikationsdaten wie voller Name, Geburtsdatum usw. zu kommen.

Gut möglich dass das nicht aus Frankfurt kam sondern aus dem Ausland und die Nummer gespooft war.

Findest Du mit Googeln nach der Nummer Infos?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.06.2022 12:53]
08.06.2022 12:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ist doch mit Sicherheit gespooft, warum sollte eine Bank aus dem Hauptstandort anrufen wenn man kein Großkunde ist?
08.06.2022 12:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ist doch mit Sicherheit gespooft, warum sollte eine Bank aus dem Hauptstandort anrufen wenn man kein Großkunde ist?



Die Servicenummern der DB sind Frankfurter Nummern. Wenn er für die Neukundengeschäft wäre, ergäbe das technisch gesehen sogar Sinn.

Aber irgendwie ist Kaltakquise per Telefon nicht mal der DB zuzutrauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 08.06.2022 13:00]
08.06.2022 12:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
die nummer ist definitiv spam. bei "werruftan" usw. gab es heute und gestern erhoeten spamreport bezueglich dieser nummer .

ich gehe stark davon aus, dass die sich immer als DB ausgeben und auf gut glueck die daten erfragen wollen.

wie viel sorgen muss ich mir jetzt machen, dass die namen und institut nun verifiziert haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 08.06.2022 14:27]
08.06.2022 14:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von StrizZ

die nummer ist definitiv spam. bei "werruftan" usw. gab es heute und gestern erhoeten spamreport bezueglich dieser nummer .

ich gehe stark davon aus, dass die sich immer als DB ausgeben und auf gut glueck die daten erfragen wollen.

wie viel sorgen muss ich mir jetzt machen, dass die namen und institut nun verifiziert haben?



Nachdem Du bestätigt hast ein Konto dort zu haben, sie Deinen Namen und Deine gültige Telefonnummer kennen, ist das relativ ungünstig.

Wenn sie über andere Datensätze noch Geburtsdatum und Wohnort rausbekommen, wäre zumindest theoretisch Identitätsbetrug möglich.

Würde auf jeden Fall mal die Servicenunmer anrufen und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Konto zusätzlich abzusichern (2FA für jeden Login, Sicherheitsfragen hinterlegen) und allgemein ein Auge auf Kontobewegungen haben.
08.06.2022 14:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Wer geht denn bitte ans Telefon ohne die unbekannte Nummer vorher zu googlen? smh
08.06.2022 15:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Oder man geht mit einem "Hallo?" ran und sagt den eigenen Namen nicht, bis man sich sicher ist.



Also wer dran ist, nicht wie der eigene Name ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 08.06.2022 15:33]
08.06.2022 15:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Das natuerlich auch, ich melde mich nie mit Namen am Handy. Warum auch, ich werde ja angerufen.
08.06.2022 15:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009


Meine Nichte kam mit so ner Aufgabe an.


Wat?????
09.06.2022 17:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Ursus Docerus )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.12.2022 08:20:03 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2022 13:06:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum