Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 33 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten
Der Alte

- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?


Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):

uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten


Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU:
Man kann auch ohne gültige HU Kurzzeitkennzeichen bekommen. Diese sind jedoch nicht zur Überführung zu nutzen sondern lediglich für die Fahrt zur nächsten Werkstatt/TÜV-Stelle im selben Zulassungsbezirk. Ist die HU dann bestanden können sie für den restlichen Zeitraum „normal“ genutzt werden. Wichtig ist noch: die Kennzeichen müssen von der Zulassungsbehörde ausgestellt werden, die für den Bezirk zuständig ist, in dem das Fahrzeug steht. Standortnachweis muss per Kaufvertrag o.ä. erbracht werden.
________________________________________________________________________

 
Zitat von HrHuss

Äh, da eine bestimmte Person im nahen Umfeld nun Zugriff auf das WIS von Mercedes-Benz hat, darf man mich bei Bedarf kontaktieren. peinlich/erstaunt



________________________________________________________________________

Thema 12V Elektrik: Gibt es im stationären Handel eine gute Quelle für hochwertigen Verkabelungskram? Heißt FLRY Kabel mit verschiedenen Querschnitten, gescheite (unisolierte) Kabelschuhe, sowas halt. In Baumärkten gibt es für 12V-Elektrik immer nur das gleiche Sortiment, egal ob das Bauhaus, Globus oder Hornbach ist. ATU vielleicht?

Ich bin maximal unzufrieden mit diesen ganzen isolierten Kabelschuhen mit Quetschverbindung und bei Amazon gibts soviel Grütze...
02.06.2022 10:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bezüglich Kabelschuhen ist das leider wirklich hit&miss. Ich hab beim Camper-Ausbau öfter mal welche nachgekauft, weil teilweise von den Rohrkabelschuhen ne ganze Charge einfach nur billigstes Chinesium war, die nächsten dann wieder mit Kupfergedöns drin, was sich prima pressen liess.

Verpresst hab ich die alle hiermit, bzw. dasselbe Ding von nem anderen Anbieter (schöneres Grün): https://www.ebay.de/itm/383998372444

Alles Andere war Tünneff, das Ding hält. Alternative wäre sonst höchstens elektrisch.

Alle Anschlüsse dann mit Ringösen, ne schöne massive Busbar von der Plus abgeht, Masse immer am nächsten Punkt über die Karosserie - da schön blankgemacht und mit Gewinde abgegriffen. Das hat super funktioniert.

FLRY? Du willst das hochflexibel? Gibts die denn als reines Kupfer? Leider findet man oft ja nur diese doofen Alu-Kabel, alles was Reinkupfer ist hat im Preis gut zugelegt - aber ansonsten muss man ja Querschnitte von hastenichtgesehen verbauen, sobald man mal n paar Meter Streckenlänge hat (was im Bus ja schnell passiert).
02.06.2022 11:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hab jetzt hier bestellt -> https://www.autoteile-plauen.de

Die Angaben bspw. für die 4mm FLYR sind doch ganz passabel:

 
Technische Daten:

  • Leiter aus weichgeglühtem Elektrolytkupfer Cu-ETP1 nach DIN EN 13602, blank
  • Leiteraufbau gemäß ISO 6722 (56 x 0,31mm²)
  • Isolierung aus Weich-PVC mit Eigenschaften entsprechend ISO 6722, Klasse B, bleifrei
  • Temperaturbereich -40°C bis +105°C (3000h)
  • elektrischer Widerstand bei 20°C: max. 4,7mΩ/m


Normen und Spezifikationen

  • BMW GS 95007-1
  • VW 60306
  • DBL 6312 / MB 22014
  • Ford WSK 1A348-A2
  • LV112
  • MAN 3135
  • Bosch 5 998 340 ...
  • FIAT 91107/13
  • FIAT 91107/18



Hab auch direkt diverse Kabelschuhe und innenverklebte Schrumpfschläuche bestellt, damit ist das Sortiment wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre ausreichend. Hässlon

Als Crimpzange werd ich aber eine normale nehmen, da ich eigentlich nur 2,5mm² und 4mm² verarbeite für das bisschen Elektrik.
02.06.2022 11:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Die Auspuffanlage ist fertig.
Passt, wackelt und hat an allen Seiten Luft.







Jetzt nur noch in der Mitte aus Rundstahl wieder die Halterung bauen und das Ding sitzt.

Nun geht es mit dem einschweissen vom Käfig, Gurtrohr und Sitzhalterungen weiter. Breites Grinsen

Dannach dann Benzin- und Ölleitungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 02.06.2022 14:24]
02.06.2022 12:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Sagt mal vor einer Weile wurde doch von Produkten eines Herstellers abgeraten, ich meine das waren Querlenker oder so für BMW. War das Meyle oder ein anderer Hersteller?
02.06.2022 16:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Von Meyle wird bei Achs-/Fahrwerksteilen für BMW zumindest grundsätzlich abgeraten.

Nimm Lemförder.
02.06.2022 22:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Meyle ist heute echt nicht mehr das, was es mal war. Früher konnte man Meyle eigentlich bedenkenlos verbauen, heute ist das im Vergleich als würde man was von ATP verbauen... traurig
02.06.2022 22:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wann früher? Die waren schon bei meinem ersten E39 scheiße, das war 2009.
02.06.2022 23:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Kann mich auch recht genau erinnern, dass schon vor 10+ Jahren im pot gesagt wurde "Meyle HD nay - Lemförder yay".
03.06.2022 8:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Die Frontscheibe beim W202 hat einen Riss. Oberer Rand, Beifahrerseite, etwa 6cm aktuell, wird sehr langsam länger. TÜV ist im November fällig, Auto ist 29 Jahre alt und nicht im Zustand für ein H-Kennzeichen.

Fragen:
- Was kostet es etwa, eine solche Frontscheibe (ohne Schnickschnack) zu ersetzen?
- Wie lange könnte man wohl noch mit so einem Riss fahren?
09.06.2022 8:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Die Frontscheibe beim W202 hat einen Riss. Oberer Rand, Beifahrerseite, etwa 6cm aktuell, wird sehr langsam länger. TÜV ist im November fällig, Auto ist 29 Jahre alt und nicht im Zustand für ein H-Kennzeichen.

Fragen:
- Was kostet es etwa, eine solche Frontscheibe (ohne Schnickschnack) zu ersetzen?
- Wie lange könnte man wohl noch mit so einem Riss fahren?



Die Scheibe ansich finde ich als Ersatzteil von No-Name für 74¤ (mit Grünkeil) bzw. 77¤ (mit Graukeil), dazu käme bei Selbstmontage ca. 20-30¤ für den Kleber+ Primer und dann das Werkzeug (Schneiddraht, Schneidwerkzeug, Drahthalter, Saugheber zum Rausnehmen) und ne zweite, motivierte Person, zudem Kenntnis darüber wie Du die Verkleidungen an A-Säule und Dachhimmel ausbaust wenn Du da nicht reinschneiden willst Breites Grinsen

Willst Du nur die Scheibe tauschen, oder soll der Wagen länger fahren? Dann würde sich eine Rostbehandlung anbieten, zu 90% wirst Du irgendwo unter dem Gedöns Rost am Scheibenrand haben, und da könnte es früher oder später undicht werden (und dann richtig hässlich zum Beheben).
Bedeutet aber, dass für eine vernünftige Rostbehandlung (Abschleifen, Epoxy-Grund, Lackaufbau) der Wagen auch n paar Tage außer Gefecht ist.


Falls Du noch Fragen hast, ich hab jetzt an mehreren Fahrzeugen (S3, MX5, T4) die Scheibe selbst gewechselt. Schick sonst ne PN damit das hier nicht ausartet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.06.2022 8:58]
09.06.2022 8:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Okay, danke für die Einsicht. Hm, schwierig.

Was nimmt da eine Werkstatt circa?
09.06.2022 9:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Günstigstes Angebot was ich mal nutzen musste, weil mir auf einem längeren Rundtrip im Winter die Scheibe durch nen Eisbrocken kaputt ging: 280¤ Scheibe inkl. Einbau bei ner Werkstatt im Ruhrgebiet. War so ne Sache von: Bringst den Wagen morgens vorbei, wirst mit nem Shuttleservice ins Einkaufszentrum gefahren, die machen die Scheiben aller angelieferten Fahrzeuge (mit Fotos vom Rahmenzustand, aber keine Rostsanierung außer bisschen anschleifen und Primer drauf) und dann kannst den Wagen am späten Nachmittag wieder einsammeln. Man musste die nächsten paar Stunden noch etwas vorsichtig fahren, die haben noch Hilfs-Klebebänder am Scheibenrand angebracht damit die sich nicht allzusehr bewegt. Aber z.B. von Würth gibts inzwischen Kleber für die Industrie mit ner Wegfahrzeit von weniger als 2 Stunden, d.h. vom Auftragen bis "kannst problemlos losfahren". Früher waren das mal 24 Stunden, das hat sich gewaltig geändert.

Diese Garantien was den Kleber angeht sind nicht unwichtig, denn die Scheibe ist n struktureller Bestandteil Deiner Karosserie, über deren Rand und den Kleber werden auch Kräfte übertragen. Ein Auto ohne Scheibe (oder mit losem Kleber) hätte ein anderes Crashverhalten.

Bei Carglass werden sie Dir irgendwas von 800-1000¤ erzählen. Wenn Du da aber nach "Selbstzahler" und ohne deren 30-Jahre-Garantie fragst, dann geht das i.d.R. auch da unter 400.
Das Problem hatte ich mal bei nem Volvo: Rostlöcher am Scheibenrahmen, ich dachte mir: Haha, Scheibe wurde vom Vorbesitzer bei Carglass getauscht. Hoho, wie ich dort erfuhr hat er den Zettel, wo er den Garantieverzicht unterschrieben hat, beim Verkauf nicht mitgegeben - der war aber bei Carglass in den Akten noch eingescannt und für mich einsehbar.
09.06.2022 9:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Falschen Thread erwischt:

 
Zitat von HrHuss

Ist das ein EM oder yolo? Gelbes Glas dahinter ist intakt, Leuchtmittel auch.





 
Zitat von Icefeldt

Soll-Lichtbrechung nicht mehr gegeben, Blendung möglich.
--> EM.


Aber alleine aus Eigeninteresse, sollte man das doch beheben.
Da kann ja Feuchtigkeit eindringen und dann geht von Heute auf Morgen irgendwas nicht mehr.




Hrnz, nagut.

Noch ne Fachfrage zum Hänger. Ich würde gern das Stromkabel durch ein spiralisiertes ersetzen. Da mein Kabel durchgehend vom Stecker bis in die Beleuchtung geht, müsste ich quasi zwei Teilschritte machen, von der Beleuchtung bis Punkt X unspiralisiert und von Punkt X bis zum Stecker spiralisiert.

Kann ich dafür an Punkt X eine Buchse setzen und dann das PKW-seitige Kabel durch sowas ersetzen? Punkt X wird dann irgendwo am vorderen Ende der Zuggabel ins Blech gesetzt, denke ich.

Gibts da Probleme beim TÜV? Muss das Kabel durchgängig sein vom Stecker bis zur Beleuchtung oder so? Dass ich mir mit ner Stecker-Buchse-Kombination eine weitere potentielle Fehlerquelle einbaue, ist mir bewusst.
13.06.2022 11:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Such mal nach Anhänger Verteilerdose, wir haben sowas unterm Hänger - Kabel kommt von der Kupplung, geht dort in die Verteilerklemmenschiene, und von dort mit 2 separaten Kabeln mit weniger Adern jeweils zu den Lampen.
Kannst dann ja das Teilkabel nach vorn, oder die Kabel nach hinten je nach Gusto austauschen.
Wenn Du es irgendwo absteckbar haben willst guck nach AMP Superseal-Steckern, die sind knorke, wasser- und dreckdicht.
13.06.2022 11:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
AMP Superseal gibts halt nicht 13-polig, daher die Idee, eine Dose zu nutzen, die sollte ja zumindest mal wetterfest sein, muss man mal gucken, wo man die hinsetzt.

Verteilerdose geht aber sonst auch, dann aber halt ohne Entfernungsmöglichkeit.

Danke schonmal!

/ed

Unsinn, ich hab damals ja von 6 auf 13-polig gewechselt, also sind anhängerseitig ohnehin nur maximal 6 Adern gezogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 13.06.2022 12:58]
13.06.2022 12:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
jo, Masse, Fahrtlicht, Bremslicht, Blinker li, Blinker re, Rückfahrlicht - da reichen 6, der Hänger hat wohl keine NSL.
13.06.2022 14:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Klar geht das, mir ist das doch egal solange es funktioniert und nicht gefährdend verlegt ist.

An meinem eigenen Kofferanhänger hab ich ne 13Pol Buchse vorn unter den Aufbau gehängt und ein 1m Verlängerungskabel mit 2x 13Pol Steckern davor. Ist ein bisschen Diebstahlschutz, erspart aber vor allem das ewige Friemeln wenn man mal wieder den ersten Kabelmeter abgerissen, durchgescheuert oder gequetscht hat.


Ich hab gehört dass sowas mal passiert peinlich/erstaunt
13.06.2022 14:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von harmlos

Klar geht das, mir ist das doch egal solange es funktioniert und nicht gefährdend verlegt ist.

An meinem eigenen Kofferanhänger hab ich ne 13Pol Buchse vorn unter den Aufbau gehängt und ein 1m Verlängerungskabel mit 2x 13Pol Steckern davor. Ist ein bisschen Diebstahlschutz, erspart aber vor allem das ewige Friemeln wenn man mal wieder den ersten Kabelmeter abgerissen, durchgescheuert oder gequetscht hat.


Ich hab gehört dass sowas mal passiert peinlich/erstaunt



Ja, top, das würde ich präferieren und ja, auch gewissen Diebstahlschutz geben.

Und wenn ich mir mein Kabel so angucke, gabs da auch schon das ein oder andere Unglück. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
13.06.2022 16:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von harmlos

Klar geht das, mir ist das doch egal solange es funktioniert und nicht gefährdend verlegt ist.

An meinem eigenen Kofferanhänger hab ich ne 13Pol Buchse vorn unter den Aufbau gehängt und ein 1m Verlängerungskabel mit 2x 13Pol Steckern davor. Ist ein bisschen Diebstahlschutz, erspart aber vor allem das ewige Friemeln wenn man mal wieder den ersten Kabelmeter abgerissen, durchgescheuert oder gequetscht hat.


Ich hab gehört dass sowas mal passiert peinlich/erstaunt



dir fehlt noch eine Redundanz für das Notbremsseil, soll dann auch mal reißen hört man peinlich/erstaunt
13.06.2022 21:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hab gehört, für Prüfingenieure, die ihren Anhänger verlieren, halten die Prüforganisationen nach wie vor einige Schierlingsbecher bereit.
13.06.2022 22:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Ich hab als Prüfingenieur in ner Prüfung (des Anhängers) mal nen Anhänger verloren.

Ich bin jetzt kein Prüfingenieur mehr.


Zufall? Fragen!
13.06.2022 22:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von Flitzpiepe42


dir fehlt noch eine Redundanz für das Notbremsseil, soll dann auch mal reißen hört man peinlich/erstaunt



Soll es ja auch, heißt schließlich auch Abreißseil.
13.06.2022 22:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Nachdem meine Heckklappe den Rost nicht mehr los wurde und sogar schon ein Loch hatte, hab ich doch tatsächlich eine für 60 Euro in Wagenfarbe zwischen HH und HB gefunden. Und da mein Dachhimmel sich auch schon etwas länger löst und mit Stecknadeln hielt, kommt der jetzt auch neu. Hab mir bei ebay 3mx1,7m beige mit 3mm Schaum gekauft für ca. 45 Euro.

Heckklappe hat alles in allem 8h gedauert. Hab den alten Kabelbaum behalten, da ich den schon repariert hatte und der gerne bricht. Scheibenwischer, Innenverkleidung und Schloss mit Öffner von der alten Heckklappe. Etwas Rost hatte die neue Heckklappe auch, aber mein Vater hatte Orange Guard für sein Boot und das ist perfekt, da bin ich dann mit einem Mischung aus Hammerit Hammerschlag schwarz und Hammerschlag blau drüber gegangen, kann allerdings noch einen Tick mehr blau rein.

Himmel ist wohl Mittwoch in der Post.













20.06.2022 20:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das ist auch eine ätzende Arbeit mit dem Himmel.
20.06.2022 20:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Ja, wobei der Dreck gut runter ging. Ich hoffe mal, dass der neue gut wird. Beidseitig Kleber drauf, keinen Kleber auf den Stoff bekommen, sollte überall gut halten, keine Falten etc.
20.06.2022 20:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Wie ich halt echt absolut keinen Bock hätte, das alles so in ner Parkbucht zu machen. Respekt Breites Grinsen
20.06.2022 20:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
straßenschrauber, inc.
20.06.2022 20:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Mr.AK

Wie ich halt echt absolut keinen Bock hätte, das alles so in ner Parkbucht zu machen. Respekt Breites Grinsen



Naja, die Klappe hab ich bei meinem Vater auf dem Grundstück gewechselt. Den Himmel hab ich einfach ausgebaut, weil tagsüber (danke Anwohnerparken) links und rechts niemand stand und ich gerade Zeit hatte. Ausserdem sitzt man beim Himmel meist im Auto für die ganzen Schrauben.

Hab eine gute Selbsthilfe, aber kleinere Dinge mache ich schon mal vor der Tür.
20.06.2022 21:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Das erinnert mich, das ich am V70 eigentlich mal an beide Außenspiegel ran müsste.
Im rechten Spiegel ist das Blinker"glas" kaputt, Blinkfunktion aber noch gegeben, Ersatz liegt schon da.
Da aber demnächst Tüv ist, will ich das mal erledigt haben.
Außerdem fährt der Spiegel manchmal nicht aus der angeklappten Position, ggf. vielleicht nur ein bisschen Schmierung nötig.
Der linke Außenspigel schlackert ein wenig um den Drehpunkt, keine Ahnung, ob ich da irgendwas nachstellen kann.
20.06.2022 22:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 33 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum