Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 33 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shekk

shekk_empty
Erstens was ADAC Alpha sagt, zweitens geht es nicht um Notfälle. Also, vielleicht auch mal, aber das ist nicht die Hauptmotivation.
24.12.2022 22:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
verschmitzt lachen
Keine von oben einstellbaren Stoßdämpfer?
25.12.2022 8:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Vielelicht ne doofe Frage, aber ich brauche für meinen Ibiza in absehbarer Zeit ringsum neue Scheiben und Beläge und wollte daher schon mal die Augen offenhalten nach guten Angeboten. Nen Tipp wie ich das am besten mache?

Soll wohl ATE komplett werden.

Kann ja schlecht nen Preisalarm bei idealo einstellen wie für Werkzeug xy oder so weil ich nicht wirklich ne Teilenummer für das Bremsenset habe.
27.12.2022 21:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Focus exportiert inzwischen?

Pax-fahrzeugtechnik.de nehme ich immer, jüngst wurde Autoteile Gigant im Discord empfohlen.
https://shop.gigant-autoteile.berlin/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 27.12.2022 21:24]
27.12.2022 21:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Jo Focus ist bei Ollek und Bollek

Kann mir noch einer für Idioten erklären was es mit diesen PR-Codes auf sich hat? Verstehe, dass man damit eben die Ausstattungsvarianten decodieren kann, beim Shop sehe ich jetzt aber z.B Bremsscheibe ATE passend für PR Code 1LQ 1lR etc. keine der möglichen PR Codes finden sich aber auf meinem Typenschild, das habe ich bei VAG World ausgelesen.

Hab jetzt aber Bremsscheiben mit 256mm, 288mm oder 310mm zur Auswahl, da muss man doch eingrenzen können was passt oder was Serie ist ohne dass ich jetzt am Auto nachmessen muss.

Wie mich das schon wieder nervt, man sucht mit FIN. mit Typennummer, dann kommen noch diese PR Codes dazu und doch wird einem wieder alles mögliche angezeigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 27.12.2022 21:56]
27.12.2022 21:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.12.2022 22:16:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Jo Focus ist bei Ollek und Bollek

Kann mir noch einer für Idioten erklären was es mit diesen PR-Codes auf sich hat? Verstehe, dass man damit eben die Ausstattungsvarianten decodieren kann, beim Shop sehe ich jetzt aber z.B Bremsscheibe ATE passend für PR Code 1LQ 1lR etc. keine der möglichen PR Codes finden sich aber auf meinem Typenschild, das habe ich bei VAG World ausgelesen.

Hab jetzt aber Bremsscheiben mit 256mm, 288mm oder 310mm zur Auswahl, da muss man doch eingrenzen können was passt oder was Serie ist ohne dass ich jetzt am Auto nachmessen muss.

Wie mich das schon wieder nervt, man sucht mit FIN. mit Typennummer, dann kommen noch diese PR Codes dazu und doch wird einem wieder alles mögliche angezeigt.


Such mal lieber über die Kba-Nummer aus dem Fahrzeugschein, die bremsen scheinen vorne und hinten verschiedene Durchmesser zu haben und ohne weitere Infos zum Typ und Baujahr wird das wohl nix
27.12.2022 22:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Nene, das ist typisch VAG. Du musst PR-Nummern wissen oder eben genaue Maße. Auch mit KBA oder FIN bekommst du immer ne ganze Palette an verschiedenen Teilen. Bei meinem Audi stand die PR für die Bremse noch auf dem Label, mittlerweile wird das nicht mehr gemacht. Beim jetzigen Seat habe ich die Beläge ausgebaut und vermessen.

VW macht schon super Autos.

¤: Viel besser als wie BMW!!!1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 28.12.2022 0:14]
28.12.2022 0:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Mitnichten, die Typnummer hilft nicht. Korrekt geschlüsselt ist das über die FIN oder nen Aufkleber im Auto herauszufinden. Facelift, Betriebsferien, Sonderwunschausstattung, Teil eines Ausstattungspakets,...
28.12.2022 0:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Rad runter und abmessen.
Geht doch fix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 28.12.2022 0:57]
28.12.2022 0:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ja wird dann einfach gemessen die Tage, was ein bescheuertes System...Oder mal beim Freundlichen Anfragen, ob die über die VIN vielleicht noch ne umfangreichere PR-Code Liste auslesen können als das was aufm Schild steht.

Kann btw jemand gute Arbeits- Montagehandschuhe empfehlen? Also diese typischen Nitril beschichteten Textilhandschuhe im 10er Pack? Modell gut aber günstig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 28.12.2022 1:13]
28.12.2022 1:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Uvex phynomic XG https://amzn.eu/d/8bz2Oxz
Nicht günstig, aber gut. Die Beschichtung ist extrem griffig und acuh feinfühlig. Dadurch kann man oftmals die Handschuhe anlassen, wenn man bei anderen Modellen die Handschuhe ausziehen muss, weil man die Schraube/Mutter/wasauchimmer nicht greifen kann.
28.12.2022 7:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.12.2022 8:14:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von harmlos

Mitnichten, die Typnummer hilft nicht. Korrekt geschlüsselt ist das über die FIN oder nen Aufkleber im Auto herauszufinden. Facelift, Betriebsferien, Sonderwunschausstattung, Teil eines Ausstattungspakets,...


Ok, hätte nicht gedacht, daß es doch so komplex ist, habe nur auf den gängigen Ersatzteile-Seiten gekuckt
28.12.2022 9:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.12.2022 9:13:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Octavia, gutes Stichwort, ich habe gerade gesehen dass ich noch den Etzold vom Octavia 1Z rumstehen habe. Jemand Interesse gegen Porto und 1 Bier?
28.12.2022 9:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Kann btw jemand gute Arbeits- Montagehandschuhe empfehlen? Also diese typischen Nitril beschichteten Textilhandschuhe im 10er Pack? Modell gut aber günstig?


Habe folgende: Galilee Royaltech 2107
Taugen mir bisher für alle möglichen Arbeiten. Habe aber keine Ahnung, wie es damit bei der Autoschrauberei arbeiten lässt.
28.12.2022 9:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Kann btw jemand gute Arbeits- Montagehandschuhe empfehlen? Also diese typischen Nitril beschichteten Textilhandschuhe im 10er Pack? Modell gut aber günstig?



Ich kann immer genau die empfehlen, die zu dem Zeitpunkt mein jeweiliger Arbeitgeber grade in der Verwendung hatte. Breites Grinsen


Was anderes: Kann jemand im Bereich Rhein-Main einen Motoreninstandsetzer empfehlen? Ich würde die Köpfe wohl doch ganz gerne planen lassen.
29.12.2022 2:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von dieselrakete

Was anderes: Kann jemand im Bereich Rhein-Main einen Motoreninstandsetzer empfehlen? Ich würde die Köpfe wohl doch ganz gerne planen lassen.


Ich frag mal bei meiner Werkstatt nach, sobald sie aus dem Urlaub zurück sind.
29.12.2022 8:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Kann btw jemand gute Arbeits- Montagehandschuhe empfehlen? Also diese typischen Nitril beschichteten Textilhandschuhe im 10er Pack? Modell gut aber günstig?



Ich kann immer genau die empfehlen, die zu dem Zeitpunkt mein jeweiliger Arbeitgeber grade in der Verwendung hatte. Breites Grinsen


Was anderes: Kann jemand im Bereich Rhein-Main einen Motoreninstandsetzer empfehlen? Ich würde die Köpfe wohl doch ganz gerne planen lassen.



Hab mal die Uvex bestellt und gleich noch die günstige Alternativer von S&R dazu, mal schauen wie die sich im Vergleich schlagen.
29.12.2022 15:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Bei 16° mal aus dem Winterschlaf geholt
01.01.2023 12:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So, ich hatte nix mehr zum Schrauben. Auto schaffe ich aber kein Zusätzliches, und am Scala ist einerseits auch einfach nix zu schrauben, und andererseits will ich nicht an unserem einzigen Auto schrauben. Ich habe also zum Jahreswechsel einen Anhänger gekauft peinlich/erstaunt Fotos folgen, Fragen vorab:

1) Für 100er bräuchte ich neben dem Gutachten für die technischen Voraussetzungen (Dämpfer, Bremse...) auch eine Ablastung. Braucht man ernsthaft für eine Ablastung ohne technische Änderung ein Gutachten vom *husthust* TÜV Nord? Und ein neues Typenschild? Finde nix Fundiertes, nur typisch deutsche Forendiskussionen.
2) Gibt es sinnvolle Alternativen zur Siebdruckplatte? Die muss absehbar ersetzt werden. Vollformat würde passen und ~130 ¤ kosten. Was ich so finde sind Kunststoff- und Metallplatten, die angeblich superstabil sind und dann direkt das Doppelte bis Vierfache kosten. Für die private Nutzung (Grünschnitt, Gartenkram, IKEA...) ist das vermutlich Quatsch, zumal ich den Luxus habe, dass der Anhänger trocken in der Tiefgarage stehen kann. Das einzige, was ich finde und was ernsthaft billiger ist, ist OSB. Habe ich noch nie jemanden benutzen sehen, ist also entweder ein unbegründetes Tabu oder eine dumme Idee. Meinungen?
10.01.2023 17:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Osb ist quasi nicht wasserfest und früher oder später holt man sich Splitter. Siebdruck it is.
10.01.2023 20:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Du könntest Multiplex nehmen, was ja quasi Siebdruckplatte ohne Siebdruck ist, und dann mit nem dünnen Riffelblech draufgehen. Wird wahrscheinlich nicht günstiger, aber wenn du die Schnittkanten der Multiplex gut versiegelst kann es möglicherweise länger halten.

/OSB kannst du bedingt witterungsbeständig kriegen wenn du es vorher in Owatrol ersäufst. Aber so viel Öl wie du dafür brauchst, frisst das den Kostenvorteil lang wieder auf, und hält trotzdem höchstens ein paar Jahre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 10.01.2023 20:52]
10.01.2023 20:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Siebdruck it is.

Paragraph 13 Absatz 1 Nummer 6 FZV, die Änderung der zGm ist meldepflichtig. Das Typenschild ist zu ändern, es stimmt dann ja nicht mehr. So eine Änderung ohne technische Änderung darf jeder Prüfingenieur und aaSoP durchführen, inkl. Klebeschild kostet das bei uns regulär 48¤ ungefähr. Danach ist die ZB1 zu ändern.

Mit dem Rabattcode HRMLS50 geht da natürlich noch was verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 11.01.2023 11:33]
11.01.2023 7:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Admiral Bohm

Siebdruck it is.

 
Zitat von Jay666

Siebdruckplatte

 
Zitat von harmlos

Siebdruck it is.


Ok, danke Breites Grinsen Also die aktuelle endgültig verranzen und dann Ersatz reinwerfen.
11.01.2023 9:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
Liebe Autoschrauber,

eine Frage eines Laien:
Mein Auto (Golf IV, 1J1, 1.4 16V) braucht eine neue Batterie - die alte ist deutlich über 10 Jahre alt und mich nervt, dass ich sie inzwischen alle paar Wochen ausbauen und an ein Ladegerät hängen muss. Zugegebenermaßen steht das Auto auch gerne mal ein bis zwei Wochen am Stück und wird oft nur Kurzstrecke bewegt; ich gehe aber dennoch davon aus, dass zumindest das Aufladeintervall mit einer neuen Batterie deutlich länger ausfallen dürfte.

Gibt es da etwas besonderes zu beachten oder habt Ihr einen Tipp für eine gute Bezugsquelle? Besondere Anforderungen habe ich keine.
Oder bestellt man da einfach etwas, das annähernd an das passt, was drin war? Letzteres war eine No-Name Batterie 12V mit 56Ah und 480A(EN). In der Betriebsanleitung finde ich keine näheren Angaben, nur den Hinweis, dass jede VW-Fachwerkstatt passende Batterien hat Hässlon

Mache ich z.B. damit etwas falsch? https://www.atp-autoteile.de/de/product/1093463-exide-ea530-premium-carbon-boost-53ah-540a/dvc-1

Nach meinem Verständnis müssen Nennkapazität und Kaltstartstromstärke ja nicht zu 100% identisch mit der alten sein, oder? Ich vermute, schon die wich da von der original verbauten Batterie ab.
17.01.2023 14:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.01.2023 14:20:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Exide taugt sehr gut, kann man kaufen. Nehm ich inzwischen lieber als Banner.
17.01.2023 15:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gedankenspiel:

- "leere Batterie" in KFZ, so dass es nicht mehr startet. (Zündung an geht noch)
- voll geladene seperate KFZ Batterie gleicher Größe

Wenn ich nun die volle, parallel an die Vorhandene anschließe --> Kann ich dann starten?
Oder zieht die leere Batterie die volle mit runter?

Beim Fremdstarten ssagt man ja normalerweise auch, dass vom Spender-KFZ der Motor an sein sollte.
Deswegen?
30.01.2023 21:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 33 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum