Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Bei Ebay-Kleinanzeigen schlachtet einer grad nen E31, den Motor will er für 1599¤ verkloppen. 12-Ender passt doch bestimmt bei Dir auch rein?
22.04.2024 13:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von Prügelknabe

Weißer Schlamm am Öldeckel und weißer Schaum im AGB des Kühlers sind trotz überwiegend Kurzstrecke keine gute Kombo, oder? traurig
ZKD wäre jetzt zusätzlich zu den rostigen Schwellern ein herber Schlag für den E36...


Noooooooo traurig
22.04.2024 13:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Die ganze Zeit weder Wasser, noch Öl verbraucht die Kiste. Jetzt festgestellt, dass bei konstanter Fahrt mit 130-140km/h das Kühlwasser wieder unter die Mitte zurückfällt. Das mal zum Anlass genommen, die Haube zu öffnen und dann die obligatorischen Blicke auf Öl- und Wasserdeckel geworfen.
Letzte Woche erst den Bremssattel VR getauscht.

Weil ich das Auto echt mag, würde ich es nochmal mit frischem Öl und Kühlwasser versuchen, ggf. noch neues Thermostat. Wenns dann wieder schäumt, muss ich den Wagen leider gehen lassen. Hab einfach nicht mehr die Zeit für so viel Schrauberei.
22.04.2024 13:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Alterantiv eins dieser Testkits fürs Kühlwasser für wenige Euro von Ebay? Damit sollte sich doch leicht feststellen lassen, ob ZKD undicht.
/disclaimer: nie selber benutzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 22.04.2024 14:14]
22.04.2024 14:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Hab mal so nen CO2 Test bestellt, werde das also die Tage mal testen. Wenn der unauffällig sein sollte, wird erstmal Öl und Wasser gewechselt. Meine Hoffnungen sind aber relativ gering.
Stay tuned
22.04.2024 17:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gibts an der Kiste nen Ölkühler der von Wasser durchströmt wird? War am 996 häufiger der Grund für falsch diagnostizierte Motorschäden, 100 Euro-Teil tauschen und Kreisläufe spülen reichte dann auch.
Mein C70 LPT hat auch so ein Ding.
22.04.2024 20:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Nein, hat er meines Wissens nach nicht
22.04.2024 20:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
ZKD am E36 wäre ja noch ganz angenehm zu machen.
24.04.2024 15:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Prügelknabe

Hab mal so nen CO2 Test bestellt, werde das also die Tage mal testen. Wenn der unauffällig sein sollte, wird erstmal Öl und Wasser gewechselt. Meine Hoffnungen sind aber relativ gering.
Stay tuned



Joa, dieser Test bringt mich jetzt leider nicht weiter.

Nach der Arbeit direkt noch in der Garage den ersten Test gemacht. Blaue Brühe in das Röhrchen, auf den Kühlerdeckel drauf gestopft und die Karre mit etwas über Standgas (immer ca. zwischen 1000-2000rpm) drehen lassen, sodass es immer schön geblubbert hat im Röhrchen. Laut Anleitung sollte sich die Flüssigkeit "nach wenigen Minuten" verfärben, wenn ein ZKD Schaden vorliegt. Nach geschätzt 5-6min blubbern lassen hatte sich noch immer nichts verfärbt.



Wie man sieht, wird die Flüssigkeit in Richtung der rechten Kammer gedrückt, da der Druck aus dem Kühler an der Wassersäule anliegt.
Habe dann den Motor abgestellt und nochmal die Brühe kontrolliert. Da stellte ich dann eine leichte Verfärbung ins Grünliche fest.



War mir dann nicht sicher, ob durch das Abstellen des Motors in der mit Abgasen gefüllten Garage (Tür und Tor waren natürlich geöffnet), nicht evtl Abgase ins Röhrchen gesaugt wurden (Wassersäule sackt ja ab und erzeugt Unterdruck im Röhrchen) und sich somit die Flüssigkeit verfärbt hat mit den Augen rollend

Also nochmals in den Hof gefahren und den Test im Freien wiederholt. Abermals blubbern lassen etc.

Diesmal konnte ich keine Verfärbung feststellen.



Jetzt bin ich leider absolut nicht schlauer als vorher.
Falls die ZKD wirklich intakt sein sollte, könnte ich mir den Ölschlamm im Deckel mit dem massiven Kurzstreckenbetrieb über den Winter hinweg erklären (5km einfacher Arbeitsweg). Zudem habe ich den Verdacht, dass das Thermostat evtl. nen Hau hat. Bei 8°C Außentemperatur und konstant 140km/h (bei ca. 4000rpm) fällt die Nadel der Kühlwasseranzeige aus der Mitte in Richtung kälter weg. Wenn da der Motor auch nicht ordentlich warm wird, könnte das die Schlammbildung begünstigen.

Für den Schaum im Kühlwasser hätte ich allerdings keine Erklärung.

Wenn mir nichts besseres einfällt könnte ich noch einmal Wasser und Öl frisch machen und weiter beobachten. Alternativ das Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 24.04.2024 22:53]
24.04.2024 22:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bei nur 5km einfache Strecke wundert mich aber gelber Schleim nicht. Beim 911 musste ich mehr als 15km einfache Strecke fahren, weil an dem Plastik-Öleinfüllrohr immer massig Zeug kondensierte.
Da hätt ich mir noch keinen Kopp gemacht. Öl im Kühlwasser hingegen...
25.04.2024 1:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum