Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
...
Wenn man nur ganz vorsichtig und flott die Riemen wechselt steckt man ja auch nix ab, sondern markiert 23 Stellen so, wie der Motor stehen geblieben ist, zählt Zähne und montiert wieder alles. Was ist OT? Wozu abstecken?

Traue keiner Markierung die du nicht selbst angebracht hast.
09.07.2024 9:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Motorrad vom Kumpel: Schwungrad qar komplett falsch montiert. Markierungen fürn Arsch. Hat jetzt zwei Sätze Markierungen
09.07.2024 10:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

Wenn man nur ganz vorsichtig und flott die Riemen wechselt steckt man ja auch nix ab, sondern markiert 23 Stellen so, wie der Motor stehen geblieben ist, zählt Zähne und montiert wieder alles. Was ist OT? Wozu abstecken?

Traue keiner Markierung die du nicht selbst angebracht hast.



Ja, ich fürchte der letzte Zahnriemenwechsel wurde GENAU SO gemacht. Die WaPu war entweder n gewechseltes VW-Originalteil oder nach 430tkm noch die erste. Angesichts des Rosts rund um die Dichtung...
Ölpumpe ist auch noch die erste, aber so wie die gesifft hat konnte da nix rosten. Neue Dichtungen helfen hier aber auch.

Bislang würd ich sagen: Der Wagen war von unten noch nie seit ich ihn hab so sauber. Mal gucken ob das auch noch ein paar Fahrten hält.
Dafür wieder ein paar kleine Oberflächen-Rost-Stellen im Radhaus entdeckt... Herr Powerfeile, ihr Einsatz bitte! (und dann brizzl-brizzl - muss nur dran denken auch die Zweitbatterie abzuklemmen).
09.07.2024 10:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von dino the pizzaman

Motorrad vom Kumpel: Schwungrad qar komplett falsch montiert. Markierungen fürn Arsch. Hat jetzt zwei Sätze Markierungen



Nächstes Mal nicht mehr wissen welche welche war.

Hat jetzt drei Sätze Markierungen. (:
09.07.2024 10:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
Problem vom neuen Besitzer
09.07.2024 11:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Mein alter Transit-Camper Bj. '90 hat eine nachgerüstete Anhängerkupplung, allerdings hat einer der zahllosen Vorbesitzer die dazugehörige Elektrik vollständig entfernt. Also Steckdose und Kabelbaum.
Um einen Fahrradträger nutzen zu können, möchte ich jetzt wieder eine Steckdose nachrüsten.
Bei der Suche bin ich im Prinzip auf zweierlei E-Sätze gestoßen.

1) Günstige für rund 20-30¤, die wirklich nur die Dose und einen Kabelbaum enthalten Beispiel

2) etwas teurere für rund 100¤, bei denen noch ein kleines Kästchen am Kabelbaum mit dran hängt Beispiel


So wie ich das verstehe, ermöglicht mir die Variante 2, mittels eines weiteren Zusatzkästchens, die Nebelschlussleuchte automatisch abzuschalten, wenn der Fahrradträger angeschlossen ist. Zudem scheint man hierbei das originale Blinkerrelais weiter benutzen zu können. Das Kästchen selbst braucht dafür aber einmal geschaltetes Plus, ich muss also eine extra Leitung legen.

Variante 1 ist billiger und erfüllt ihren Zweck, ich brauche aber ein anderes Blinkerrelais und die NSL wird nicht automatisch deaktiviert (was ja Vorschrift zu sein scheint bei Fahrradträgern).


Habe ich das so richtig erfasst? Tendiere ehrlich gesagt zu 2, da ich dann nicht mit den Relais rumexperimentieren muss und ich so von gesetzeswegen auf der sicheren Seite wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 09.07.2024 16:31]
09.07.2024 16:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich habe eine AHK verbaut, die einen geschalteten Kontakt hat; das Nebelschlusslicht des Fhz muss über die Dose laufen. Steckt ein Stecker drin, wird der Kontakt zum Licht unterbrochen und es leuchtet nur die Nebelschlussleuchte am Anhänger. Dafür braucht es also grundsätzlich mal kein Kästchen, sondern nur die passende Dose mit diesem Kontakt.
09.07.2024 19:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich hab die Tankklappe unseres Golf 6 (Erstzulassung 2012) abgebrochen. War offen, kurz dagegen gekommen, direkt abgefallen. Eventuell altersbedingt spröde geworden.

War jetzt bei der VW Werkstatt, die wollen 100 ¤ für das neue Teil und jeweils 75 ¤ für lackieren und einbauen. Mit Mehrwertsteuer ziemlich genau 300 ¤.

Jetzt sagt Youtube allerdings, dass man das Ding auch ohne Ahnung in einer Minute selbst tauschen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=SgjMSLYfhh4
https://www.youtube.com/watch?v=lQp_NBkps64

Mein Problem ist allerdings, dass ich mit allen möglichen Suchbegriffen quasi keine Originalteile finde. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das Teil 5K6809857 sein müsste. Bei eBay gibt es dafür ungefähr eine Million Treffer für ca. 25 ¤ Das eBay Fahrzeugteile Versprechen erkennt die aber nicht als passend für unser Auto. Bei offiziellen Shops finde ich irgendwie gar nichts.
Zudem sind die alle nicht grundiert. Als einzig grundierten, den eBay für unser Auto erkennt, finde ich den hier: https://www.ebay.de/itm/135102303637

Ich hab da null Erfahrung. Wie kann ich sicher sein, dass die Dinger für unser Auto passen? Kann man die einfachen eBay Teile grundieren und dann lackieren lassen? Ein Bekannter von uns kennt einen Lackierer. Gibt es irgendwo grundierte Alternativen?
Macht es überhaupt Sinn Billigteile von eBay zu holen oder sollte man bei sowas Originalteile nehmen?
Warum finde ich die Originalteile nicht bei den zig Ersatzteile Shops, die es zu geben scheint?


E-Street... No retreat, no surrender
15.07.2024 21:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
es gibt nichts was weiter verbreitet ist als ein Golf. Ruf die Schrottplätze in der Umgebung an und frag nach einem farblich passenden Gebrauchtteil.
15.07.2024 23:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
...
Was Jelly sagt. Tankklappe ist bei allen Modellen (außer Variant) aus der Generation gleich, AFAIK. Einfach eine gebrauchte in passender Farbe besorgen, tauschen, vom gesparten Geld schick Essen gehen (oder Karre volltanken).
15.07.2024 23:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Würde ich sofort machen, wenn ich online einen gebrauchten finden würde. Aber da gibt es quasi nichts. Und Schrottplätze in der Nähe kenne ich nicht mal welche. Wäre ja auch ein arger Zufall, wenn die einen in der richtigen Farbe da hätten.
Wenn sich da nichts geändert hat, müssten die eBay Teile ja passen, oder? Kann man die denn unproblematisch grundieren und lackieren lassen?


E-Street... No retreat, no surrender
16.07.2024 8:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von E-Street

Wäre ja auch ein arger Zufall, wenn die einen in der richtigen Farbe da hätten.


nicht wirklich. So viele Farben gabs ja nicht, und Golfteile liegen da millionenfach rum. Das wird nicht mehr kosten als einen Blick ins altmodische Telefonbuch und vielleicht 10¤.
/aber klar, wenn du unbedingt ein Neuteil willst tuts sicher auch so ein ebay Dings.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 16.07.2024 9:01]
16.07.2024 8:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
So, 3 Schrottplätze angerufen, keiner davon vergibt Autoteile. Hinweise darauf teilweise schon auf der Homepage oder Bandansage.


E-Street... No retreat, no surrender
16.07.2024 11:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von E-Street

So, 3 Schrottplätze angerufen, keiner davon vergibt Autoteile. Hinweise darauf teilweise schon auf der Homepage oder Bandansage.


E-Street... No retreat, no surrender


https://www.autoparts24.eu/vw-golf-vi-5k1-2008-2014/tankklappe/1/

Da was dabei?
16.07.2024 11:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
In was für einer Gegend wohnst Du denn, dass Schrottplätze keine Autoteile mehr verkaufen? Ansonsten mal nach Autoverwertung googeln und nicht nach Schrottplatz.

Zwei Verwerter hier aus der Gegend.
https://bender-carparts.de/ersatzteilanfrage/
https://www.ast-pirkowski.de/Ersatzteilanfrage/
16.07.2024 11:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von E-Street

So, 3 Schrottplätze angerufen, keiner davon vergibt Autoteile. Hinweise darauf teilweise schon auf der Homepage oder Bandansage.


E-Street... No retreat, no surrender


https://www.autoparts24.eu/vw-golf-vi-5k1-2008-2014/tankklappe/1/

Da was dabei?



Da könnte einer passen! Wie kann ich denn da die exakte Lackfarbe abgleichen??


E-Street... No retreat, no surrender
16.07.2024 12:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von kawu

In was für einer Gegend wohnst Du denn, dass Schrottplätze keine Autoteile mehr verkaufen? Ansonsten mal nach Autoverwertung googeln und nicht nach Schrottplatz.

Zwei Verwerter hier aus der Gegend.
https://bender-carparts.de/ersatzteilanfrage/
https://www.ast-pirkowski.de/Ersatzteilanfrage/



Ha, unter dem Stichwort Autoverwertung hab ich tatsächlich einen gefunden, der explizit anbietet! Da werde ich mal anfragen.
¤ Ne, die sitzen gar nicht hier. Ist so ein bundesweites Ding.
Und der andere Autoverwerter ist der Schrottplatz, der schon auf der Homepage stehen hat, dass er nichts verkauft. Kopf gegen die Wand schlagen

E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 16.07.2024 12:46]
16.07.2024 12:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Könnt ihr mir jetzt nochmal kurz sagen, wie ich herausfinde, ob 5K6809857 oder 5K6809857C das richtige Teil ist? Dann kümmere ich mich wie auch immer um den Rest selbst.
Nochmal danke!


E-Street... No retreat, no surrender
18.07.2024 7:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von E-Street

Könnt ihr mir jetzt nochmal kurz sagen, wie ich herausfinde, ob 5K6809857 oder 5K6809857C das richtige Teil ist? Dann kümmere ich mich wie auch immer um den Rest selbst.
Nochmal danke!


E-Street... No retreat, no surrender


Im VW Ersatzteilkatalog gibt es nur die Version mit C, siehe PM. Kann sein dass das andere eine alte Teilenummer ist die ersetzt wurde o.ä.
18.07.2024 9:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Gibts irgendwo eine zuverlässige Quelle für Ersatzteilkataloge, in diesem Falle Toyota?
18.07.2024 9:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von E-Street

Könnt ihr mir jetzt nochmal kurz sagen, wie ich herausfinde, ob 5K6809857 oder 5K6809857C das richtige Teil ist? Dann kümmere ich mich wie auch immer um den Rest selbst.
Nochmal danke!


E-Street... No retreat, no surrender


Im VW Ersatzteilkatalog gibt es nur die Version mit C, siehe PM. Kann sein dass das andere eine alte Teilenummer ist die ersetzt wurde o.ä.



Danke!

E-Street... No retreat, no surrender
18.07.2024 11:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010


Hab mal das Auto ausgemottet, denke es ist wirklich Zeit den Reinhold anzurufen etwas für sehr schlecht befinden
19.07.2024 18:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
So, jetzt mal Volvo-Realtalk. Was kostet der Spass, "es ist ja so günstig alte Autos weiterzufahren" vs. "beim Neuwagenleasing hast du volle Kostenkontrolle und das geht auch schon echt billig".

Warum?
Vor geraumer Zeit fragte mich ein bekannter Autothreadler ob ich nicht seinen alten 1999er Volvo V70 2.5 TDI bräuchte. Der muss weg, er braucht Platz. Brauchte ich eigentlich nicht. Nach eindringlichem Bitten habe ich mir dann allerdings doch einen Usecase überlegt (Ersatzauto im Familienkreis, ggf. mal zu verleihen, für die Schwester mit Familie wenn die per Bahn zum Besuch herkommen, Urlaubskarre für uns, für die Eltern die im Alltag nen E-Kleinwagen haben, Pendlerkiste, Kilometerfresser, Ersatz für den wirklich aufgebrauchten ST). Also, der wird schon genutzt. Mein Arbeitsweg sind 35 km pro Strecke, davon 20 km Autobahn und 10 km Autobahnzubringer, perfekte Dieselbedingungen also.

Was kann der?
Kombi mit AHK, Klimaautomatik, Tempomat, Schiebedach, gutes Soundsystem mit Bluetooth, el. FH, Funkfernbedienung, Platz, ABS, Airbags. 140 PS Diesel, der im Alltag problemlos unter 6 Liter verbraucht.

Was hat er?
353.000 km, "Motorschaden" (lief nicht), rostiger Schweller rechts aufgrund eines Altschadens, Wartungsstau wegen 4 Jahren Standzeit

Was hab ich reingesteckt?
Über mehrere Monate hab ich mehr oder weniger intensiv daran gearbeitet. Eigentlich nur ne kleine Wartung nach Art des MadMax:
Fahrzeugkauf inkl. Logistik (400¤)
Zahnriementriebe (plural) und Keilriemen samt aller Rollen und Spanner und Wasserpumpe neu (250¤)
Stoßdämpfer neu (Sachs, 260¤)
Anbauteile der Stoßdämpfer (100¤)
Alle Hinterachsbuchsen, Querlenker vorn, Spurstangen und -köpfe, Koppelstangen (150¤)
Gebrauchte Alus, Satz neue Sommerreifen (420¤)
Reparaturbleche für Schweißung (50¤)
Wachs, Lack, Versiegelung, Grundierung (50¤)
Alle Flüssigkeiten neu (100¤)
Zulassungskram mit Kurzzeitkennzeichen und Normalkennzeichen (100¤)
HU/AU (0¤)
Handbremsseile (30¤)
Neuer Wasserkühler (100¤)
Neuer Scheinwerfer, Leuchtmittel (150¤)

Macht bislang etwa 2000¤. Es kommen noch Klimatrockner, Kompressorkupplung und Befüllung dazu (150¤).

Was hab ich sonst investiert?
Die Stunden habe ich nicht aufgeschrieben. Hätte ich stringent durchgearbeitet wäre das vermutlich eine volle Arbeitswoche gewesen, wobei der Aus- und Einbau der Hinterachse zwecks Überarbeitung und das Schweißen am meisten Zeit gefressen haben. Sachen wie Innenreinigung, Spureinstellung etc fressen auch viel Zeit. Aber der Bums macht ja auch Spass.

Was habe ich dafür?
Einen Familienkombi mit frischem TÜV, ohne Wartungsstau, komplett alltagstauglich. Marktwert so ungefähr 3500¤.

Was kostet das Ding alltags?
400¤ Steuer (aua), 300¤ Haftpflichtversicherung mit unbeschränktem Fahrerkreis. Ansonsten alle 15.000 km frisches Öl (50¤) und alle 100.000 km neue Zahnriemen (250¤). Bei geplanten 20.000 km/Jahr fallen die Wartungskosten kaum ins Gewicht, mit pessimistisch gerechneten 10¤ für Sprit auf 100 km und 3,5¤ für Steuer und Versicherung und komplett ohne Wertverlust liegt der Kilometerpreis bei rund 15 Cent.

Das ist unterm Strich sehr wenig Geld für viel Auto.

Außerdem hab ich meinen Sohn jetzt auf 3 Fahrten dabei gehabt. Jedes einzelne Mal ist er unterwegs eingeschlafen. Das ist in Geld eigentlich nicht aufzuwiegen.

Und jetzt ist die Bühne frei für neue Projekte, die ich dann auch besser bzw. überhaupt dokumentiere (ich schwör!). 318iS, T4 restaurieren, BMW R1100 GS warten, Audi Quattro restaurieren.
21.07.2024 11:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ich finds echt schön, wenn solch tolle Autos auch so günstig zu unterhalten sind. Beim Golf kosten die Teile alle auch kaum was. Bei dem Audi 80 den ich bis letztes Jahr nebenbei wieder flott gemacht habe ja auch nicht - da hab Ich irgendwo ne Kostenaufstellung, an dem Ding hab ich untendrunter sprich Achs- und Bremstechnisch quasi alles neu gemacht, vieles am Motor neu, und es waren mit initialem Kaufpreis ca. 1600¤ die da nur reingeflossen sind. Dafür kriegt man bei manchen anderen Autos grade mal ne Vorderachse gemacht...


In anderen News aus dem Haus AK:

​Auch mir passiert mal ein Malheur - so auch am Samstag, 6 Juli. Als Ich den Himmel vom Golf bezogen habe, brauchte Ich noch eben etwas aus dem Baumarkt - auf dem Weg einmal kurz nicht aufgepasst... schon gabs Bordsteinkontakt für zwei der BBS.

Vorne:



Und hinten:



Also gewartet bis mein Kumpel mit seiner Reifenmaschine letzten Freitag Zeit hatte und mal eben die Reifen runter...



Und am Samstag dann mal eben auf die Hinterachse, Rausschleifen...



Und anschließend nochmal mit Schleifpapier schleifen und drüber polieren.





Gestern Reifen wieder drauf - natürlich perfekter Rundlauf und perfekt gewuchtet. fröhlich



Und schon ist die Kiste wieder vorzeigbar.



Zum Glück ging das alles recht schnell über die Bühne - in 2 Wochen gehts nämlich für ein paar Tage nach England auf ein großes Treffen und ich wollte es so schnell wie möglich fertig haben damit es am Ende keine Hektik gibt.


Und am Golf gibts neu: Eine Trompete


Habe vor ein paar Wochen günstig eine alte (schätzungsweise ca 20 Jahre) Bastuck Gruppe A Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat bekommen. Komplett mit Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Dazu gabs noch nen Satz Ersatzrohre für VSD und MSD, die aber nur ins Regal wandern, weils damit wirklich viel, viel zu laut wäre. Preis waren 175¤. Üblicher Marktpreis für 'ne gebrauchte Bastuck sind eher so 400-500. Neu kriegt man die auch noch, allerdings mit ABE statt Gutachten und dementsprechend deutlich leiser. Liegen dann so bei 900 aufwärts.

Die Anlage ist auch locker 20 Jahre alt und hat wirklich ein bewegtes Leben hinter sich und ist alles - aber nicht mehr im Lot. War ein bisschen ein Kampf damit das Ding vernünftig verbaut werden konnte, aber jetzt hängt sie drunter, schlägt nirgends an und passt soweit.

Bin mal gespannt, was mein TÜV dazu sagt. An und für sich meinte er schon, dass wir das eingetragen bekommen, aber das ist schon ziemlich laut - und ich hab ja nicht mal die Ersatzrohre verbaut sondern schön alle dazugehörigen Schalldämpfer Breites Grinsen

Position vom Endtopf bin ich noch nicht 100% glücklich mit, aber Ich hatte nur die Gummis vom MSD neu gemacht, die vom ESD sahen noch gut aus - denke die werd Ich auch mal ersetzen und mal gucken ob man den dann noch ein bisschen anders positioniert bekommt.













Soundfile gibts natürlich auch



Mein 18-jähriges Ich hätte wirklich unanständige Dinge für dieses Auto getan Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 21.07.2024 12:49]
21.07.2024 12:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ahhja, Motasupotsu
21.07.2024 12:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Wo kaufe ich denn idealerweise Lacke? peinlich/erstaunt
21.07.2024 19:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ludwig Lacke beste.
22.07.2024 7:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum