|
|
|
|

Schön und absolut üblich beim Zulieferer.
Wobei ich mich allerdings frage, warum das Hella so rum macht. Lässt man die Stelle des Logos im Spritzgußwerkzeug blank, kann man nachträglich alles aufmalen, gravieren, fräsen was man will.
|
|
|
|
|
|
|
... und so fällts halt vollständig fertig raus. Wenn die Ford-Variante viel häufiger ansteht, könnt das schon Sinn machen
|
|
|
|
|
|
|
Oder halt Abverkauf der letzten X Stück, die Ford dann doch nicht mehr abgerufen hatte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Krasser]MadMax
https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif
Wobei ich mich allerdings frage, warum das Hella so rum macht. Lässt man die Stelle des Logos im Spritzgußwerkzeug blank, kann man nachträglich alles aufmalen, gravieren, fräsen was man will.
| |
Beim BMW hatte ich auch schon öfter Teile bestellt, bei denen das BMW Logo nachträglich weggefeilt wurde.
Da wusste ich es aber vorher schon und hatte gezielt bestellt.
Hier bei den Scheinwerfern hatte ich nur bisschen drauf spekuliert.
|
|
|
|
|
|
|
Lemförder gilt ja schon lange als premium hier (isso), und die machen das ebenfalls so.
Ich gucke mitlerweile bei Reparaturen o.ä. immer wieder auf die umgebenden Teile. Da sieht man das ein oder andere Logo und kann dann auch eher unbekannte Hersteller besser einordnen, wenn einem das Markenzeichen zum dritten mal begegnet.
|
|
|
|
|
|
|
https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif
| |
Wirklich?
Du fragst Dich warum eine einmalige Gravur im Spritzgießwerkzeug (die gemessen an den restlichen Werkzeugkosten absolut irrelevant ist) favorisiert wird gegenüber einer spanenden Bearbeitung nachträglich - mit allem was da dran hängt an Zykluszeiten, Werkzeugwechseln, Werkzeugverschleiss, Ausschuss wegen Fräsfehlern usw - und das bei millionen von Teilen?
Was machst Du noch mal beruflich?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
| |
Oh 
Wareneingangskontrolle als gelernter Chemikant von chemischen Rohstoffen, *trommelwirbel* bei einem Automobilzulieferer.
Von dieser Seite, die du erwähntest, hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Aber gut, ich als WE-Wicht betrachte das auch nicht als mein Spezialgebiet, dafür gibt es dann (studierte) Leute, die das gelernt haben.
|
|
|
|
|
|
|
Dazu muss man nicht studieren. Man muss nur diese einzige, zentrale Wahrheit der Autobauer begriffen haben: Stückkosten sind der absolute Teufel
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
| |
Oh 
Wareneingangskontrolle als gelernter Chemikant von chemischen Rohstoffen, *trommelwirbel* bei einem Automobilzulieferer.
Von dieser Seite, die du erwähntest, hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Aber gut, ich als WE-Wicht betrachte das auch nicht als mein Spezialgebiet, dafür gibt es dann (studierte) Leute, die das gelernt haben.
| |
Ah, sry.
Ich hatte dich in der Ecke wing/Maschinenbau verortet, da wär das dann schon "auffällig" gewesen 
Fachfremd hat welpenschutz
|
|
|
|
|
|
|
heute mal schrauben lassen.
und das alte Lenkrad austauschen lassen:

Komischerweise war der Tageskilometerzähler nicht zurückgesetzt, wie normalerweise bei Spannungswegfall ... naja, müssen die wissen.
|
|
|
|
|
|
|
Wenn der Mechaniker dich nicht mit einem blauen Auge und ausgeschlagenen Zahn begrüßt hat, scheint der Airbag ja noch der Originale zu sein.
Aber das sieht echt gut aus! Was hat das gekostet?
|
|
|
|
|
|
|
150€ für das neu bezogene Lenkrad (im Tausch mit nochmal zusätzlich 35€ Pfand)
85€ für den Einbau bei Ford
https://autofun-extreme.eu - Lieferzeit aber 6-7 Wochen statt 6-7 Tage.
Dafür, dass es überall anders aber ungefähr 100€ mehr kostet, war es die Wartezeit wert.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 21.12.2022 19:21]
|
|
|
|
|
|
Ich hab was neues:

30 min im Leerlauf rumgestanden, lautes, dumpfes Platzgeräusch, Auto steht in Dampfwolke - yay!
Ist ein Schlauch des Kühlsystems, hier Teil Nr. 1:

(Müsste eigentlich Rücklauf sein, dem Durchmesser und Position nach)
Nächster Schritt is erst mal Ursachenfindung. Poröser Schlauch wär angenehmer als hinnige Zylinderkopfdichtung.
Um letzteres zu klären wär der erste Ansatz mal der Folgende:
- Geplatzten Schlauch kaufen und ersetzen
- Kühlwasser vollmachen
- Motor auf Betriebstemperatur bringen, Kompression testen
Kostet keine 100¤ und sollte zumindest ne einigermaßen brauchbare Aussage liefern ob die ZKD was hat oder nicht.
Andere Vorschläge / Ergänzungen?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 23.12.2022 21:26]
|
|
|
|
|
|
Hast du vermutlich schon gemacht, aber: Öl gucken, Kühlwasser gucken? Wenn du jetzt gelben Schleim am 710-Deckel hast, kannst du dir den Kompressionstest direkt schenken.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
(Müsste eigentlich Rücklauf sein, dem Durchmesser und Position nach) | |
noppe, is Zulauf. Bau vielleicht erstmal die Wasserpumpe aus. Wenn das Schaufelrad noch in einem Stück auf der Welle ist, kannste immernoch weitersuchen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
hinnige Zylinderkopfdichtung.
| |
kannst du mir erklären wie da der Zusammenhang wäre?
/e: Kompressions-/Abgase die dann ins Kühlsystem gehen und Überdruck erzeugen?
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 23.12.2022 22:53]
|
|
|
|
|
|
Wenn die zkd zwischen kühlkreislauf und einem brennraum aufmacht, pumpt der laufende Motor den kühlkreislauf auf. Irgendwann kommt das Überdruckventil evtl nicht mehr nach und das Ding geht hoch.
Hat die karre schon mal hinter sich - und frk+ich n 30h-wochenende in seiner Garage ums wieder hinzu kriegen. War eigentlich geil, brauch ich grad aber nicht nochmal. 
| Zitat von Jay666
| Zitat von LoneLobo
(Müsste eigentlich Rücklauf sein, dem Durchmesser und Position nach) | |
noppe, is Zulauf. Bau vielleicht erstmal die Wasserpumpe aus. Wenn das Schaufelrad noch in einem Stück auf der Welle ist, kannste immernoch weitersuchen.
| |
Kühlwassertemperatur war interessanterweise noch in ordnung. Der Fühler dafür sitzt seitlich am Zylinderkopf, Deshalb glaub ich eigentlich nicht dass am kühlkreislauf selbst was gröberes nicht funktioniert hat (kein Transport, viel zuwenig Kühlwasser oder so).
|
|
|
|
|
|
|
Nachts mit Freakadelle Zylinderkopfdichtung tauschen ist auch ein besonderes Erlebnis.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
Wirklich?
Du fragst Dich warum eine einmalige Gravur im Spritzgießwerkzeug (die gemessen an den restlichen Werkzeugkosten absolut irrelevant ist) favorisiert wird gegenüber einer spanenden Bearbeitung nachträglich - mit allem was da dran hängt an Zykluszeiten, Werkzeugwechseln, Werkzeugverschleiss, Ausschuss wegen Fräsfehlern usw - und das bei millionen von Teilen?
| |
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Nachts mit Freakadelle Zylinderkopfdichtung tauschen ist auch ein besonderes Erlebnis.
| |
"Mmh, so romantisch, Kerzen, Öl..." - "Jaja, mach die Motorhaube wieder zu."
|
|
|
|
|
|
|
Und dann Auspuffknallerei
|
|
|
|
|
|
|
Wenn man erst einmal am Kolben angekommen ist? Und dieser geile Hub. Da ist Druck auf dem Ventilschaft.
|
|
|
|
|
|
|
Und dann Direkteinspritzung
|
|
|
|
|
|
|
Suche einen Rangier-Wagenheber für ~2t, der aus Alu und so leicht wie möglich sein soll, am besten >20 kg. Muss für "tiefe" Fahrzeuge funktionieren, so irgendwie 8, 9 cm Minimalhöhe.
Wenn man bei Google sucht, wird man erschlagen von Angeboten, aber nach ein bisschen herumsuchen ist keins davon überzeugend.
Hatte aus früheren Erfahrungen den Rodcraft Rangierwagenheber RH201 im Hinterkopf, aber der kostet aktuell irgendwie 500 ¤ und das ist dann dochn bisschen arg für einen scheiss Wagenheber. Die Hälfte davon wäre mein Maximalbudget dafür, wenn es ne richtig leichte & ordentliche Bude ist.
/e: Hm, eigentlich reichen auch 1,5t fürn halbes Auto, da gibt es dann stimmigere Auswahl. Jemand zufällig Erfahrung mit BGS Wagenhebern bzw. konkret dem hier: https://www.bueromarkt-ag.de/rangierwagenheber_bgs-technic_2897,p-2897.html
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 24.12.2022 15:30]
|
|
|
|
|
|
BGS Werkzeug ist durch die Bank sehr solide. Kann mir nicht vorstellen, dass deren Wagenheber totaler Schrott ist.
|
|
|
|
|
|
|
Yeah, BGS is bei mir auch ne Marke die den grenzgang "kein Schrott, aber trotzdem noch verhältnismäßig günstig" sehr gut hinbringt.
Wenn ich noch keine Referenzmarke bei irgendwas hab, guck ich mittlerweile einfach erst mal ob BGS da was hat
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe den Güde Rangierwagenheber GRH 2,5/510L (L für Low Profile) mit 80mm Mindesthöhe.
Wäre aber mit seinen 29kg über deinem Limit.
Alternativ gibt es dager von Güde auch den Rangierwagenheber GRH 2/330L, welcher bei 85mm Mindesthöhe startet und nur 11kg wiegt.
Kostet auch nur 50-60€
Mein Wahl auf Güde fiel damals, weil man einzelne Ersatzteile anhand einer Explosionszeichnung auf der Webseite einzeln nachbestellen kann.
Fand ich schonmal sehr positiv.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 24.12.2022 20:58]
|
|
|
|
|
|
Jau, den Güde habe ich selbst schon ewig und der ist auch prima, aber echt nicht sehr transportabel vong Masse und Sperrigkeit her.
Brauche was für unterwegs, da scheint der BGS mit 1/2 des Gewichts ziemlich gut zu sein. Wenn da nicht noch bessere Tipps kommen, schaue ich mir den wohl näher an.
/e: Ah, hab deinen Tipp mit dem kleinen Güde gerade erst beim zweiten Lesen kapiert. Der sieht auch ganz gut aus, ist nochmal 5 kg leichter und kostet fast nur 1/3 vom BGS, nice.
Rezensionen sind allerdings durchwachsen, der verliert anscheinend relativ bald Öl und wird undicht. Dazu ist der effektive Hub sehr klein und flach, man darf also ewig pumpen. Hmmhm.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 24.12.2022 21:53]
|
|
|
|
|
|
Für unterwegs? Reicht da nicht für den Notfall der Bordheber? Oder kommt der nicht drunter ?
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt nicht immer 1 Bordheber
|
|
|
|