Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 33 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Zum Himmel: Ich hab das beim 850 ja schonmal gemacht. Drück den Himmel mit einer (neuen) Schuhputzbürste in die Griffmulden, sonst drückst Du den Kleber bis in den Schaumstoff und hast "Dellen". Dein deckstoff ist in beide Richtungen elastisch? Das brauchst Du für die Griffmulden und die Mulden der Sonnenblenden.
Hab noch Trim-Fix Sprühkleber hier, der den Filz im Bus bombenfest hält, kann ich nur empfehlen. Sehr ergiebig und sehr klebrig. Sonst Kövulfix, der ist auch hochtemperaturbeständig, auftragen, warten bis man denkt "das ist doch trocken?" und dann beide Seiten zusammenpressen, der Druck entscheidet, nicht die Dauer.
Alternativ hat Würth wohl auch nen temperaturbeständigen Sprühkleber, den hab ich aber noch nicht getestet. Viel spaß!
20.06.2022 22:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich war beim Blick auf die Uhr schon fast etwas besorgt um dich.
20.06.2022 22:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Das hier ist das schlechte Bild der hinteren Innenraumbeleuchtung eines 2020er Ford Transit Custom:


Wonach muss ich suchen, wenn ich diese "Leuchteinheit" gegen ein Modell mit separatem Schalter tauschen will? 30 Minuten Nachleuchtzeit sind bei einem Camper-Umbau eher unglücklich und ich finde beim besten Willen nicht das passende Stichwort um die Modell- oder Teilenummer zu identifizieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 22.06.2022 10:53]
22.06.2022 10:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Von hella gibt es da welche, vielleicht passen die:

https://www.ebay.de/b/Innenraumbeleuchtung-fur-Ford-Transit-Kasten/33712/bn_7001231173
22.06.2022 13:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
So, Himmel ist fertig, hab nicht ganz zwei Dosen Sprühkleber gebraucht.



23.06.2022 16:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Sauber. Der Stoff war Meterware?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 23.06.2022 18:56]
23.06.2022 18:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Ja, ebay 1,70m breit. 1stk sind ein Meter, für 12,95 Meter. 3mm Schaum, gibt es in schwarz, grau, beige und ev auch weiss.
23.06.2022 20:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Noice! Sieht schön aus Hast ne Farbe nahe dem Original genommen damit Du nicht die Griffe alle noch umfärben musstest? Breites Grinsen
23.06.2022 21:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Schwarz macht den Innenraum so klein, grau fände ich gut, aber da Schiebedachabdeckung und Rahmen auch noch beige sind, beige.
24.06.2022 0:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Der Schlepperschrauber
Moin zusammen,

ich wurde gebeten, an dieser Stelle ein wenig ausführlicher über mein neuestes Projekt zu berichten, die Restaurierung und Wiederzulassung eines Dieselschleppers "Schlüter DS 15" von 1950.
Das möchte ich im Folgenden dann auch ganz gern tun.



Das Fahrzeug, um das es sich handelt, lief im Winter 1949/1950 bei der damaligen Traktorenfirma "Anton Schlüter" in Freising vom Band, die Erstzulassung datiert auf den 30.03.1950, Erstbesitzer war mein Großonkel, der damals einen größeren Bauernhof betrieb.
Zugelassen war der Traktor zunächst mit dem Kennzeichen "BR 460-260", einem Nummernschild, das wohl auf die britischen Besatzungsmächte in der Gegend zurückzuführen ist. Es existiert davon auch ein Foto, beizeiten kann ich dies mal raussuchen.

Ende der 70er/Anfang der 80er ging der Bauernhof ein, vieles verschwand, wurde abgerissen und verschrottet. Ich erinnere mich, dass mein Vater in der übriggebliebenen Scheune einen neuen Betonboden einzog, in dem viele der alten landwirtschaftlichen Geräte (Pflug, Egge etc.) quasi als Armierung eingegossen wurden. Was überlebte war der Traktor, der seither ein eher tristes Dasein verlebte, in einer dunklen Ecke Staub ansetzte und nur ab und an zu Arbeiten auf dem Grunstück wiedererweckt wurde. Es existierte damals auch noch ein dazu passender Anhänger, der verschwand dann aber Anfang der 90er im Schrott. Das letzte Mal habe ich den Traktor dann etwa 1995 laufen sehen, danach stand er nur noch herum, was u.a. an den zerschlissenen Vorderreifen und dem geplatzten Kühler (Frostschaden aus seiner "aktiven" Zeit, findet man bei so alten Landmaschinen häufiger) lag.

Springen wir vor nach 2015. Die Scheune musste abgerissen werden und im Zuge dessen kam die Frage auf, was mit dem Traktor passieren soll. Ich hätte ihn seinerzeit übernehmen können, hatte aber als armer Fachschüler weder Zeit, noch Geld oder Platz. So ging das Fahrzeug an einen befreundeten, in der Nachbarschaft meiner Eltern wohnenden Gartenbauer, der alte Traktoren sammelt und restauriert. Mir blieb jahrelang nur, mich zu ärgern.

Im vergangenen Jahr hatte ich plötzlich die fixe Idee, den Traktor zurückkaufen zu wollen. Leider scheiterte ich, denn der Besitzer wollte sich selbst um die Restaurierung kümmern und hatte nach eigenen Angaben auch bereits angefangen... wovon man jedoch nicht viel sah. Der Trakter stand auch bei ihm nur in einer dunklen Ecke herum. Wir einigten uns jedoch, dass er, sollte er sich einmal trennen wollen, mich zuerst informierte.

Pfingstwochenende 2022:
Ich saß gelangweilt zuhause herum und stöberte aus Spaß in den eBay Kleinanzeigen. Irgendwie kam ich auf die Idee, einmal nach Schlüter DS 15 zu suchen und siehe da: Ein Angebot aus Soest über einen Traktor, gerade 17 Stunden alt (also die Anzeige). Das Gefährt kam mir auf den ersten Blick seltsam bekannt vor und als ich ein Foto des originalen Fahrzeugbriefs sah, wäre ich fast hinten übergefallen: Das war tatsächlich DER Schlüter. Ich telefonierte mit dem Verkäufer (der sehr erstaunt war, dass ich wesentlich mehr über den Traktor wusste als er) und wir wurden uns nach zwei Tagen einig. Für eine hübsche Summe Geld (die zwar schmerzhaft aber mir die Sache durchaus wert war) kam der Schlüter eine Woche später zu mir, u.a. im tausch für meinen eingelagerten Volvo 940.

Seitdem bin ich damit beschäftigt 1. die genaue Historie des Fahrzeugs, das eines der ersten dieses Typs und wahrscheinlich sogar eines der ältesten noch existierenden seiner Art ist, zu ermitteln. 2. Den Traktor zu raustaurieren um ihn ab kommenden Jahr wieder auf die Straße zu bringen.
Ich werde mal sehen, wie gut die Sache voran geht und lasse euch auf jeden Fall gern teilhaben.
Je nach Umfang der Sache denke ich sogar über einen eigenen Thread nach, der Übersicht halber.

In diesem Sinne.
26.06.2022 11:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
oha, das wird spannend. Allein schon die Ersatzteilsuche, das ist ja bei wesentlich neueren Fahrzeugen schon fürchterlich. Ein eigener thread klingt aber schon mal richtig. fröhlich
26.06.2022 11:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bitte lass uns an der Reise teilhaben, das wird mal nen schönes Projekt, viel Spaß!
26.06.2022 12:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Schönes ding. Hoffentlich wird da wieder was draus aber...

 
Zitat von Müsli_Män

im tausch für meinen eingelagerten Volvo 940.



Nooooooo traurig
26.06.2022 12:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
froehlich grinsen
 
Zitat von Strich


 
Zitat von Müsli_Män

im tausch für meinen eingelagerten Volvo 940.



Nooooooo traurig



Den hat ein befreundeter Sammler bekommen, da ist er deutlich besser aufgehoben als wenn er noch ein paar Jahre hier nur rumsteht.
26.06.2022 12:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Richtig tolles Projekt! Viel Glück und Erfolg bei der Teilesuche und so.

 
Zitat von Müsli_Män

Wiederzulassung



Bei Bedarf stehe ich da gern beratend und/oder tätig zur Seite. Habe gerade gestern meine erste Vollabnahme fertig gemacht für nen Iveco Magirus 90-16AW, ex THW. Das macht schon ziemlich viel Spaßpeinlich/erstaunt
26.06.2022 15:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Yeah, richtig geile Nummer.

Hier in der Gegend sind ab und an Traktor-Treffen, da war ich schon das ein oder andere Mal gucken. Letztens war hier sogar ne Ausfahrt, die ich zufällig gesehen hatte. Das war toll.



Ich freu mich schon auf mehr Content zu dem Schlüter!

Die Historie dazu ist auch super. Total toll, dass du den wieder ins Leben holst.
28.06.2022 11:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Nur, damit es jeder mitbekommt

DER SCHLEPPER HAT NEN EIGENEN THREAD

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=219123&PID=1249637243#reply_1249637243
28.06.2022 11:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Ich habe hier ein altes Autoradio was uns der Vorbesitzer unseres T4 mitgegeben hat, er sagte es sei noch funktionsfähig. Jetzt würde ich es gerne verkaufen aber vorher die Funktion testen. Wie mache ich das am besten? Aktuelles Radio raus und umstöpseln? Oder ist das ne große Aktion?
28.06.2022 14:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Falls du ein Auto mit DIN-Schacht zur Hand hast, ist das wirklich eine Sache von wenigen Handgriffen.
28.06.2022 14:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Oder 12V und Masse an die passenden Pins und nen Lautsprecher an irgendeinen der LS-Anschlüsse. Nur nix kurschließen dabei, aber mit so Steckergetüddel läuft hier n altes Radio als Garagenbeschallungsokbjekt an nem 12V-Laptopnetzteil.
28.06.2022 15:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Heutige HU: fail.



Mir stellt sich jetzt die Frage: beim Fahrwerk nur das nötige machen, oder gleich ne komplett-revision, wenn man eh schon ran geht. Tendiere zu Letzterem, da das Fahrwerk nach 22 Jahren ruhig mal neu darf. Welche Hersteller sind gut? Lemförder, Meyle?

Auto ist ein V70 I BJ2000
28.06.2022 17:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das Fahrwerk wurde überhaupt nicht bemängelt, eine Revision kann man aber immer mal machen
Die Lenkübertragungsteile (2x Spurstange mit Axialgelenk, 2x Spurstangenkopf) machst du allesamt, danach eine Achsvermessung und -einstellung. Staubmanschette ist ne Sauerei und unabhängig vom Rest. Und die Feststellbremse: die ist in den hinteren Scheiben innenliegend. Ob da ne Nachstellung ausreicht oder ne Revision (Scheiben, Beläge der Betriebsbremse, Bremsbackensatz für die Feststellbremse) notwendig ist sieht man nachm Zerlegen.
28.06.2022 17:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Die Handbremsseile könnte man sich dann auch angucken.
Generell alles Massenware und nicht ultrateuer wenn mans selbst machen kann. Nur die Manschette nervt.
28.06.2022 18:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Okay, also bestelle ich mir folgende Teile:

Spurstangenkopf Set

Spurstangen/Axialgelenk Set

Ist das alles was man braucht?

Bei den Handbremszügen bin ich etwas verwirrt. Hab das Auto per KBA Nummer eingegeben und jetzt werden mir passende Kabel in verschiedenen Längen als kompatibel angezeigt. Ca. 20 cm Differenz. Kann ja eigentlich nicht sein?
29.06.2022 17:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Evtl brauchst du je eins.
Steht was von links/rechts dabei?
29.06.2022 17:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Hab bei einer anderen Seite nun eine Angabe gefunden, die mich vermuten lässt, dass der Bandel onlineshop einfach bei dem Datensatz was verballert hat. Bei manchen Produkten die Gesamtlänge angegeben und bei manchen die Außenhülle.

Bei ebay das gefunden:
Länge1/Länge2: 1670/1480 mm
29.06.2022 18:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Pot zur Hilfe

Habe einen Ford Focus mk1 1.6 spritpumpe war kaputt. Pumpe getauscht. Wagen läuft wieder wie er soll mir der Ausnahme dass er plötzlich immer ne extra rödelung mitm Anlasser braucht. Vielleicht nur ne Sekunde oder zwei. Aber vorher ist er sofort gestartet. Jemand spontan ne Idee? Die Benzinleitungen kann und muss man ja auch nicht irgendwie entlüften oder?
04.07.2022 12:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Doppelpost
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 04.07.2022 12:30]
04.07.2022 12:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.07.2022 12:31:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Und wie Stelle ich das an? peinlich/erstaunt
04.07.2022 12:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 33 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum