Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 33 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Kenn jetz keine modell- oder motorspezifischen Eigenheiten, aber grundsätzlich sollte bei nem Saugrohrbenziner etwaige Luft im Kraftstoffsystem über den Brennraum ausgestoßen werden, das is nich so fiddelich wie beim Diesel. Natürlich vorausgesetzt dass ansonsten alles dicht ist.

Wenn das Phänomen anhaltend auftritt, liegts vermutlich eher an was anderem.
04.07.2022 18:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hast du den gesamten Pumpenkorb oder nur die Pumpe getauscht? Was sein könnte ist, dass das Rückschlagventil vor der Pumpe nicht oder nicht mehr ganz dicht ist - dann muss bei jedem Start erstmal was vorgepumpt werden.

Tritt das Problem auch auf wenn du 2-3 mal die Zündung ein- und ausschaltest, quasi Vorförderung?
05.07.2022 13:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Hab nur die Pumpe getauscht. Hab die Anschlüsse aber auch überprüft. Sah gut aus. Und primen bringt auch Nichts.
05.07.2022 17:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Hallo! Ich besitze einen E91 LCI 325i Handschalter, BJ 2009, im Oktober oder so gekauft. Der Wagen hat das M-Paket inkl. Fahrwerk.
Da ich bei den wärmeren Temperaturen jetzt öfter mal mit offenen Fenstern fahre, ist mir ein "Knacken" beim Anfahren aufgefallen - ich kann das reproduzieren indem ich einfach abwechselnd vor- und rückwärts anfahre. Halte ich an und fahre in die selbe Richtung erneut an, ist es nicht zu hören. Ich meine, das Geräusch auch wahrzunehmen, nachdem ich beim fahren geschalten habe und wieder aufs Gas trete - ist aber schwer zu sagen, obs wirklich das ist.

War damit dann vor ein paar Tagen bei einer Garage. Mechaniker schaut sich das an, "ich würde erstmal hier vorne Querlenker, Spurstangen und sonstnochwas neu machen, sind ausgeschlagen". Angebot über irgendwie 1200 CHF - ich war bei seiner "Analyse" nicht dabei.

Da das Geräusch gefühlt von der Fahrzeugmitte und nicht der Front ausgeht, hab ich den Wagen dann nochmal zu einem Bekannten gebracht und der hat ebenfalls festgestellt, dass das Geräusch definitiv nicht von vorne kommt. Wagen auf die Bühne hat dann ergeben, dass Querlenker, Spurstangen und sowas quasi neuwertig sind und da definitiv kein Handlungsbedarf besteht. Da der Wagen eher spontan da war, fehlte aber die Zeit (und auch Expertise), das Problem so richtig zu identifizieren. Internet sagt, dass man irgendwas an der Kardanwelle neu fetten muss und das vermutet auch der Kumpel. Gemäss Internet ist das aber auch nur ein akustisches Problem und da sei und gehe nichts kaputt. Mich nervts aber natürlich, weil lol Premium und dann knarzt die Karre wie ein alter Fiat Panda.

Der Wagen hat jetzt 75k km und fährt sich wie auf Schienen, Querlenker und sowas würde man doch sicher auch "fühlen", oder?
Kennt sich hier vielleicht jemand mit den E9x aus und hat ein Dejavue?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 10.07.2022 22:09]
10.07.2022 22:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Mal ins blaue geraten, der Wagen hat den Motor vorne und die angetriebene Achse hinten, eventuell ist da was mit der Antriebswelle oder deren lagerung?
10.07.2022 22:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von MUR.doc

Mal ins blaue geraten, der Wagen hat den Motor vorne und die angetriebene Achse hinten, eventuell ist da was mit der Antriebswelle oder deren lagerung?



Die besagte Kardanwelle meinst du also? Breites Grinsen
10.07.2022 22:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von FattyCPK

Hallo! Ich besitze einen E91 LCI 325i Handschalter, BJ 2009, im Oktober oder so gekauft. Der Wagen hat das M-Paket inkl. Fahrwerk.
Da ich bei den wärmeren Temperaturen jetzt öfter mal mit offenen Fenstern fahre, ist mir ein "Knacken" beim Anfahren aufgefallen - ich kann das reproduzieren indem ich einfach abwechselnd vor- und rückwärts anfahre. Halte ich an und fahre in die selbe Richtung erneut an, ist es nicht zu hören. Ich meine, das Geräusch auch wahrzunehmen, nachdem ich beim fahren geschalten habe und wieder aufs Gas trete - ist aber schwer zu sagen, obs wirklich das ist.

War damit dann vor ein paar Tagen bei einer Garage. Mechaniker schaut sich das an, "ich würde erstmal hier vorne Querlenker, Spurstangen und sonstnochwas neu machen, sind ausgeschlagen". Angebot über irgendwie 1200 CHF - ich war bei seiner "Analyse" nicht dabei.

Da das Geräusch gefühlt von der Fahrzeugmitte und nicht der Front ausgeht, hab ich den Wagen dann nochmal zu einem Bekannten gebracht und der hat ebenfalls festgestellt, dass das Geräusch definitiv nicht von vorne kommt. Wagen auf die Bühne hat dann ergeben, dass Querlenker, Spurstangen und sowas quasi neuwertig sind und da definitiv kein Handlungsbedarf besteht. Da der Wagen eher spontan da war, fehlte aber die Zeit (und auch Expertise), das Problem so richtig zu identifizieren. Internet sagt, dass man irgendwas an der Kardanwelle neu fetten muss und das vermutet auch der Kumpel. Gemäss Internet ist das aber auch nur ein akustisches Problem und da sei und gehe nichts kaputt. Mich nervts aber natürlich, weil lol Premium und dann knarzt die Karre wie ein alter Fiat Panda.

Der Wagen hat jetzt 75k km und fährt sich wie auf Schienen, Querlenker und sowas würde man doch sicher auch "fühlen", oder?
Kennt sich hier vielleicht jemand mit den E9x aus und hat ein Dejavue?


Ich habe ziemlich das gleiche problem bei meinem volvo 940 (auch frontmotor/heckantrieb). Schon länger. Und ich konnte auch noch nicht rausfinden woran es genau liegt
10.07.2022 22:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von MUR.doc

Mal ins blaue geraten, der Wagen hat den Motor vorne und die angetriebene Achse hinten, eventuell ist da was mit der Antriebswelle oder deren lagerung?



Die besagte Kardanwelle meinst du also? Breites Grinsen


Den Absatz habe ich geistig übersprungen traurig
10.07.2022 22:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
 
Zitat von Strich

 
Zitat von FattyCPK

Hallo! Ich besitze einen E91 LCI 325i Handschalter, BJ 2009, im ...


Ich habe ziemlich das gleiche problem bei meinem volvo 940 (auch frontmotor/heckantrieb). Schon länger. Und ich konnte auch noch nicht rausfinden woran es genau liegt


Internet sagt spezifisch für meinen BMW:

 
Die PUMA, welche sich mit diesem Thema beschäftigt, hat die Nummer 4670944-06.



Die Stirnfläche des Antriebsstranges ist mit Spezialfett zu fetten und der Wellendichtring für den Antriebsflansch des HAG ist zu wechseln.




Ist exakt dieses Geräusch hier, bei 00:27

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 10.07.2022 23:00]
10.07.2022 22:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
das könnte es sein, wobei es bei mir nur auftritt wenn ich vorwärts beschleunige.
11.07.2022 7:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich hatte ein sehr ähnliches Geräusch an einem E39, aber definitiv vom Rad kommend. Hab ewig rumgesucht und dann ausgerechnet bei Motortalk nen Thread gefunden wo es einer genau so hatte und erfolgreich gelöst hat.

In meinem Fall warens die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen, die schleichend ihr Lagerfett über eine undichte Pressnut des Geäuses verloren haben, und irgendwann fangen dann die Lagerkugeln an zu "springen" statt zu gleiten, und das verursacht das Knacken.

Wird hier wohl sehr ähnlich sein, nur halt direkt am Diff. Ich wär mir daher nicht so 100% sicher, dass es - auf lange Sicht - nur ein akustisches Komfortproblem bleibt, aber kurzfristig wirds dir vermutlich nicht direkt das Diff sprengen. Bei meinen Antriebswellen hat Nachfetten erstmal geholfen, aber sobald ich mal ne Hebebühne hab, werden da neue Antriebswellen fällig. Würde an deiner Stelle daher auch zumindest mittelfristig die Wartungsmaßnahme einplanen.
11.07.2022 9:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
hach, was freu ich mir. Bus steht auf Böcken, die Querlenker vorne unten sollen neu weil die Buchsen im Arsch sein und QL mit Buchsen günstiger waren als n neuer Satz Buchsen... Angebote sind seltsam.

Und nu wollen die alten natürlich nicht raus, besser gesagt die hinteren Einstellschrauben - die sind fest wie sonstwas. War ja klar.
Heute regnets sich dazu auch schön ein, macht bestimmt Spaß heut Abend unterm Carport weiterzuschrauben.
11.07.2022 9:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
 
Zitat von Jay666

Ich hatte ein sehr ähnliches Geräusch an einem E39, aber definitiv vom Rad kommend. Hab ewig rumgesucht und dann ausgerechnet bei Motortalk nen Thread gefunden wo es einer genau so hatte und erfolgreich gelöst hat.

In meinem Fall warens die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen, die schleichend ihr Lagerfett über eine undichte Pressnut des Geäuses verloren haben, und irgendwann fangen dann die Lagerkugeln an zu "springen" statt zu gleiten, und das verursacht das Knacken.

Wird hier wohl sehr ähnlich sein, nur halt direkt am Diff. Ich wär mir daher nicht so 100% sicher, dass es - auf lange Sicht - nur ein akustisches Komfortproblem bleibt, aber kurzfristig wirds dir vermutlich nicht direkt das Diff sprengen. Bei meinen Antriebswellen hat Nachfetten erstmal geholfen, aber sobald ich mal ne Hebebühne hab, werden da neue Antriebswellen fällig. Würde an deiner Stelle daher auch zumindest mittelfristig die Wartungsmaßnahme einplanen.


Ich war heute nochmal bei der ersten Garage und hab das mal dem Chef da gezeigt. Bin dann auf der Bühne vor und zurück gewippt, er drunter - Geräusch kommt definitiv vom Diff und sollte mit nachfetten gemäss BMW-Vorgabe weg sein.
Lass mir jetzt ein Angebot machen, erst kommen mal neue Felgen drauf diese Woche und nächste Woche geh ich das dann an.
11.07.2022 10:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von Jay666

Ich hatte ein sehr ähnliches Geräusch an einem E39, aber definitiv vom Rad kommend. Hab ewig rumgesucht und dann ausgerechnet bei Motortalk nen Thread gefunden wo es einer genau so hatte und erfolgreich gelöst hat.

In meinem Fall warens die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen, die schleichend ihr Lagerfett über eine undichte Pressnut des Geäuses verloren haben, und irgendwann fangen dann die Lagerkugeln an zu "springen" statt zu gleiten, und das verursacht das Knacken.

Wird hier wohl sehr ähnlich sein, nur halt direkt am Diff. Ich wär mir daher nicht so 100% sicher, dass es - auf lange Sicht - nur ein akustisches Komfortproblem bleibt, aber kurzfristig wirds dir vermutlich nicht direkt das Diff sprengen. Bei meinen Antriebswellen hat Nachfetten erstmal geholfen, aber sobald ich mal ne Hebebühne hab, werden da neue Antriebswellen fällig. Würde an deiner Stelle daher auch zumindest mittelfristig die Wartungsmaßnahme einplanen.


Ich war heute nochmal bei der ersten Garage und hab das mal dem Chef da gezeigt. Bin dann auf der Bühne vor und zurück gewippt, er drunter - Geräusch kommt definitiv vom Diff und sollte mit nachfetten gemäss BMW-Vorgabe weg sein.
Lass mir jetzt ein Angebot machen, erst kommen mal neue Felgen drauf diese Woche und nächste Woche geh ich das dann an.



Wenn der Kahn doch eh auf der Bühne war - kann man da nicht von außen neifetten und gut is?
11.07.2022 10:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Nein, die Welle steckt ja im Diff. Auspuff muss weg, dann Kardanwelle raus, wenn ich das richtig verstanden habe.
11.07.2022 10:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von FattyCPK


erst kommen mal neue Felgen drauf diese Woche und nächste Woche geh ich das dann an.



Ich unterstütze diese Priorisierung.
11.07.2022 13:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Sind sogar heute schon angekommen. Fehlen noch die Reifen...

11.07.2022 13:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen Just a prank bro!
Ach komm Fatty, wir wissen doch alle, was das "Knacken" war!
11.07.2022 15:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Felgen checken aus.
Bin da Donnerstag selbst noch langgefahren. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 11.07.2022 15:29]
11.07.2022 15:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
verschmitzt lachen
Noch kein Schwyzerdütsch gebashe? Dann mach ich halt mal.

lol, "Neulenker", "Automobilist", "Junglenker" und "verzeigte"
11.07.2022 20:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
betruebt gucken
Dein Leben muss langweilig sein.
11.07.2022 20:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von -EFLON-

Hab bei einer anderen Seite nun eine Angabe gefunden, die mich vermuten lässt, dass der Bandel onlineshop einfach bei dem Datensatz was verballert hat. Bei manchen Produkten die Gesamtlänge angegeben und bei manchen die Außenhülle.

Bei ebay das gefunden:
Länge1/Länge2: 1670/1480 mm



Hey, ich hab meine Handbremsseile und die ganzen Handbremsteile (Beläge, Federn etc) vor kurzem getauscht. Die Seile waren gleich lang beim 850er, aber die sind so massiv und die ganze Mittelkonsole und hinten der Teppich müssen raus, die halten eigentlich lange. Häufig hilft bei deinem Model das nachstellen der Beläge, da musst du durch das Loch der Bremsscheibe mit einem Schlitzschraubenzieher die Beläge etwas spannen. Und vorne in dem Ablagefach ist auch ein Stellschraube für die gesamte Handbremse.

Robert is the best:

11.07.2022 20:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Lunovis

Dein Leben muss langweilig sein.



Jetzt sei mal nicht so traurig
11.07.2022 21:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Update: War jetzt bei BMW. Der Werkstattleiter hat sich das angehört und sofort "Jo, muss gefettet werden. Hatte ich an meinem auch."

Termin in zwei Wochen, er hat mir nochmal bestätigt, dass das nur ein akustisches Problem ist und nichts kaputtgeht.
15.07.2022 12:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Du Fatty, hat dein BMW eigentlich Verkehrszeichenerkennung?
20.07.2022 18:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Guignol

 
Zitat von -EFLON-

Hab bei einer anderen Seite nun eine Angabe gefunden, die mich vermuten lässt, dass der Bandel onlineshop einfach bei dem Datensatz was verballert hat. Bei manchen Produkten die Gesamtlänge angegeben und bei manchen die Außenhülle.

Bei ebay das gefunden:
Länge1/Länge2: 1670/1480 mm



Hey, ich hab meine Handbremsseile und die ganzen Handbremsteile (Beläge, Federn etc) vor kurzem getauscht. Die Seile waren gleich lang beim 850er, aber die sind so massiv und die ganze Mittelkonsole und hinten der Teppich müssen raus, die halten eigentlich lange. Häufig hilft bei deinem Model das nachstellen der Beläge, da musst du durch das Loch der Bremsscheibe mit einem Schlitzschraubenzieher die Beläge etwas spannen. Und vorne in dem Ablagefach ist auch ein Stellschraube für die gesamte Handbremse.

Robert is the best:

https://www.youtube.com/watch?v=r83sfv2fRwU



Danke für die Hinweise. Ich probiere es mal mit einer justage der Vorspannung.
20.07.2022 19:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von darkimp

Ach komm Fatty, wir wissen doch alle, was das "Knacken" war!



"Älterer BMW" -> E90

feelsoldman traurig

Die Dinger wirken auf mich immernoch wie Jahreswagen Breites Grinsen
20.07.2022 20:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Das liegt dran dass nach der Designgeneration kaum noch interessante Massenmodelle von BMW kamen. Mit F01/F10/F30 hielt die VAG-Luftpumpe Einzug, da kommen einem die letzten Baureihen, die weniger forgettable waren, halt wie gestern erst vom Markt genommen vor ¯\_(ツ)_/¯
20.07.2022 22:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Problem von nem Arbeitskollegen:
VW Passat B6 3C von 2005, Schaltgetriebe. Rückwärtsgang geht nicht gut raus. Alle anderen Gänge lassen sich normal schalten, Rückwärtsgang geht auch gut rein, aber lässt sich nur unter sehr großem Kraftaufwand rausnehmen. Schaltzüge/-seile wurden getauscht, hat aber nur kurz geholfen. Die waren möglicherweise verschlissen weil es diesen großen Kraftaufwand braucht. Also nicht Ursache, sondern nur Symptom eines anderen Problems.
Jemand ne Idee?
21.07.2022 7:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
 
Zitat von Lunovis

Du Fatty, hat dein BMW eigentlich Verkehrszeichenerkennung?


Nein, warum? Navi kann Tempolimite anzeigen, aber halt via Kartendaten.

 
Zitat von Mr.AK


"Älterer BMW" -> E90

feelsoldman traurig

Die Dinger wirken auf mich immernoch wie Jahreswagen Breites Grinsen


Ich find die E9x LCi absolut die schönsten BMWs. Das Design sieht immernoch modern aus.
21.07.2022 9:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 33 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum