Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
 
Zitat von Mr.AK

Mir würden da als erstes Ronal LS einfallen - das müssten glaube ich 7 oder 7.5 x 15" sein. Sehen den originalen 15" Kreuzspeichen recht ähnlich, sehen aber ein müh sportlicher aus, finde Ich.



Die sind es jetzt geworden, besten Dank
25.03.2024 16:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Sehr nice! Ich würd mich übern Bild freuen, wenn die drauf sind Breites Grinsen
26.03.2024 11:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Wird wohl noch dauern, der Verkäufer meinte nach dem Kauf die Portokosten zu verachtfachen
26.03.2024 15:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Was nimmt der ambitionierte Autoschrauberthreadler, um den Motorraum eines Fahrzeuges mal wieder so richtig geil zu reinigen? Meine Idealvorstellung: nass machen, Supper aufsprühen, warten, abkärchern und alles ist blitzeblank. Sprich die Faul-Variante Breites Grinsen
31.03.2024 11:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Faule Variante:

zu einem Trockeneisstrahler fahren und es machen lassen

Selber machen: Pinsel, Bürsten, Lappen + z.B. Meguiars All Purpose Cleaner, anschließend eine Kunststoffpflege der Wahl für sämtliche Kunststoffteile
31.03.2024 14:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von dino the pizzaman

Was nimmt der ambitionierte Autoschrauberthreadler, um den Motorraum eines Fahrzeuges mal wieder so richtig geil zu reinigen? Meine Idealvorstellung: nass machen, Supper aufsprühen, warten, abkärchern und alles ist blitzeblank. Sprich die Faul-Variante Breites Grinsen



Wofür hat der Mann denn jetzt ein Sandstrahlgerät. Sauberer wird's nicht Breites Grinsen
31.03.2024 15:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Breites Grinsen
31.03.2024 16:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

AUP Brot 18.02.2024
Dann ist das Auto halt leider fürderhin ein Standstahlgerät
31.03.2024 20:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Lange war ich nicht mehr hier. Ist ja ganz schön was gegangen.

Bei mir nun auch. Im August 2020 mit dem MX-5 zum letzten Mal auf der Piste gewesen. Nun geht es am 13. April endlich wieder los.

In der Zeit ist so einiges an Arbeit und vorallem Zeit in den Umbau geflossen. Habe ja sporadisch berichtet. Dazu auch Ende 2020 mit der ganze Werkstatt an einen neuen Ort umgezogen und alles neu eingerichtet.

In allem gab es am Auto folgende Neuerungen:
Neuer Käfig angepasst, eingeschweisst und lackiert.
Fahrzeugboden unter dem Fahrersitz tiefergelegt.
Benzin- und Ölleitungen mit neur Leitungsführung.
Accusump umplatziert.
Auspuffanlage umgeschweisst.
Hardtop lackiert.
Makrolonscheiben rundrum (Aussnahme Windschutzscheibe).
6 Gang Getriebe repariert und revidiert.

Hier mal noch ein paar Bilder vom Wochenende. Soweit alles parat damit er dann auf den Hänger kann.







03.04.2024 9:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Neid! Auf den guten Zustand des NA und vor allem auf die geile Schraubermöglichkeit
03.04.2024 10:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
NA Content? Nach 13 Jahren ist es soweit, die Motecs wurde ersetzt. Es ist 1 neues Auto, mega geil. Genau so soll es sein, und dazu H-fähig laut Gutachten. \o/ Superlegger einfach.





Aufgezogen sind aktuell 205 Avon Semi Slicks, nachdem ich damit eben gefahren bin muss ich sagen, brauch ich nicht...was ein Lärm selbst in der Stadt. peinlich/erstaunt Aber 205er Breite gefällt mir sehr gut...mal sehen ob ich das eingetragen bekomme.

Gestern noch etwas Work am BMW






Aber mit meinen Mitteln kam ich nicht so weit was Microswirls betrifft. Hab nur ein Lackreiniger weil der Uni Lack vom Mazda sehr empfindlich ist. Aber denke bei so einem neuen Lack muss man wirklich mit leichter Politur ran um alles runterzuholen. Naja, wenigstens ist durch Knete und Lackreinigung jetzt alles eklige vom Lack runter und danach ne Schicht wachs drauf für den Glanz. Viel mehr Arbeit als beim Mazda, alles abkleben und dazu noch so viele Sicken und Kanten...
03.04.2024 15:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Schnudelhuber: Mega! Gefällt mir gut, sowohl der MX5 als auch die neue Schrauberbude. Dem MX5 sieht man richtig an, dass er in den besten Händen ist Breites Grinsen

cashta: Die neuen Räder schauen doch nice aus - glaube auf einem NB würden sie mir besser gefallen, aber sieht dennoch gut aus

Ah, Detailing, ja?

Ich hab grad echt die Schnauze voll davon. Breites Grinsen

Mein Vater hat vor kurzem einen neuen Hundetransporter gekauft - 2014er Citroen Berlingo. In Holland, bei einem Händler der auf gebrauchte Kastenwägen aus Firmenbeständen spezialisiert ist. Die Karre lief vorher mal bei nem niederländischen Energieversorger. Überall da, wo Folie war, ist der Lack gut erhalten und sah aus wie neu. Überall da wo keine war, war der Lack komplett tot, stumpf und matt. Sah aus wie Sandgestrahlt. Immerhin war er billig und ist servicetechnisch im grünen Bereich.







Holländische Ausfuhrkennzeichen sind übrigens lustig. Der Händler klickte sich durch ne Internetseite, holte zwei wabbelige Plastikplatten aus dem Schrank zusammen mit einem kleinen Köfferchen. In dem Köfferchen waren dann lauter Klebebuchstaben sowie Siegel. Hat er das Kennzeichen eben geklebt, fertig. Breites Grinsen

Jedenfalls, Progress:










Etwa 15 Stunden später sieht das Ding dann wieder aus wie ein junger gebrauchter statt wie ne 20-jährige runtergerockte billige Firmenbude.












Weiteres neues aus der Werkstatt:

Kumpel hatte Ende letztes Jahr schon seine MAE Felgen für seinen SL vorbeigebracht, da hatten wir die Betten dann einmal frisch poliert.

Jetzt haben wir die Tage noch die innenteile der Röhren in schwarzmatt lackiert und die Sterne einmal frisch in Silber, natürlich mit 2K-Klarlack.








Weitere News: Der 944 ist derzeit ausgefallen, weil der Kühler hinüber ist und sich als sehr inkontinent erweist. Neuer liegt bereits hier, beim Preis für selbst einen Zubehörkühler in OE Qualität musste Ich ein wenig mit den Zähnen knirschen. 380¤ für nen Kühler. Original Porsche wär das doppelte gewesen. Oh well, wieder ein Teil für die Liste der unverhältnismäßig teuren Teile an diesem Auto.
08.04.2024 1:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
moin!
glaub ich bin hier am besten aufgehoben mit meiner frage. bei einem bekannten von mir stehen 3 porsche 944 rum. alle 3 in fürchterlichem zustand, keine papiere, schlüssel, einfach die nackten autos. und wie gesagt: in fürchterlichem zustand. ratten leben drin, seit neuestem auch wespen, bei einem ist ein baum zwischen heckstoß%u015Btange und fahrzeug gewachsen.

dafür gäbe es die karren allerdings für lau. hat sowas noch irgendeinen wert?
15.04.2024 17:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Wenn die vom Zustand wirklich soooo scheisse sind, dann haben die als Komplettfahrzeug auch keinen wirklichen Wert mehr. Wert haben die Kisten eigentlich nur in brauchbarem Zustand, Fahrbereit und mit Tüv - je nach spezifischem Modell, Farbe, Ausstattung und vorallem Zustand kanns für fahrbereite Leichen ab ca. 5 losgehen, für was wirklich gutes ist man eher im Bereich 10 - 15 für nen stinknormalen Basis-944. Aber halt auch nur wenn die Kisten tatsächlich fahren, TÜV haben etc... Im Gegensatz: mein roter Schlachter z.b. lief und fuhr, aber war halt durchgerostet. Hat mich 1500 gekostet.
So wie sich das anhört sind die Dinger ja seit Ewigkeiten nicht bewegt worden, dann ist halt auch erstmal fragwürdig ob die noch laufen. Dazu noch ohne Papiere und Schlüssel... ne, von Wert kann da keine Rede mehr sein. Bei Kleinanzeigen z.B. stehen sich ähnlich runtergerockte Buden oder abgebrochene Restaurationen die teilweise für 2.5k angeboten werden Monate bis Jahrelang die Reifen platt, weil die dafür niemand nimmt.

In Teilen kann da gut was bei rumkommen, je nachdem wie viel davon noch zu gebrauchen ist. Wenn ich den Platz für noch drei komplette Autos hätte, hätte ich gesagt gib Adresse, ich hol die für mein Teilelager Breites Grinsen

/edit: Aber falls die konkret da weg sollen, meld dich ruhig - Ich kann dann mal in meinem 944-Kreis nachfragen ob jemand Interesse hat.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 15.04.2024 18:57]
15.04.2024 18:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Mr.AK

Wenn die vom Zustand wirklich soooo scheisse sind, dann haben die als Komplettfahrzeug auch keinen wirklichen Wert mehr. Wert haben die Kisten eigentlich nur in brauchbarem Zustand, Fahrbereit und mit Tüv - je nach spezifischem Modell, Farbe, Ausstattung und vorallem Zustand kanns für fahrbereite Leichen ab ca. 5 losgehen, für was wirklich gutes ist man eher im Bereich 10 - 15 für nen stinknormalen Basis-944. Aber halt auch nur wenn die Kisten tatsächlich fahren, TÜV haben etc... Im Gegensatz: mein roter Schlachter z.b. lief und fuhr, aber war halt durchgerostet. Hat mich 1500 gekostet.
So wie sich das anhört sind die Dinger ja seit Ewigkeiten nicht bewegt worden, dann ist halt auch erstmal fragwürdig ob die noch laufen. Dazu noch ohne Papiere und Schlüssel... ne, von Wert kann da keine Rede mehr sein. Bei Kleinanzeigen z.B. stehen sich ähnlich runtergerockte Buden oder abgebrochene Restaurationen die teilweise für 2.5k angeboten werden Monate bis Jahrelang die Reifen platt, weil die dafür niemand nimmt.

In Teilen kann da gut was bei rumkommen, je nachdem wie viel davon noch zu gebrauchen ist. Wenn ich den Platz für noch drei komplette Autos hätte, hätte ich gesagt gib Adresse, ich hol die für mein Teilelager Breites Grinsen

/edit: Aber falls die konkret da weg sollen, meld dich ruhig - Ich kann dann mal in meinem 944-Kreis nachfragen ob jemand Interesse hat.


danke für die ausführungen. konkret weg sollen die nicht, da steht noch so viel anderer scheiß rum, da fallen die 3 autos nicht wirklich auf...und ich würde mich wundern wenn die karren noch anspringen sollten... Breites Grinsen

die karren stehen irgendwo tief in niederbayern, wenn du mal bedarf hast kannst ja bescheid geben, die dürften voraussichtlich nicht von alleine weglaufen...
16.04.2024 12:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
@cashta: 205er hatte ich auch als Sommerreifen aufm NA, auf den Momo X1. Fuhren sich aber ganz gut, muss mal alte Fotos sichten welche Pellen da drauf waren.
Ich hatte aber nen 97er, keine Ahnung ob da beim Facelift schon irgendwelche Änderungen vorhanden waren (letzter Baumonat vor dem NB). Geschliffen hat aber nix.

Darf ich eigentlich demjenigen wehtun, der die Querlenker beim P80-Facelift (S/V/C70 ab 99) verbrochen hat? Die Bolzen kannst nur komplett wechseln, wenn Du die Ölwanne demontierst oder den Hilfsrahmen ablässt. Zum Querlenker-Wechsel...
Der Klimatrockner ist nach 3 Stunden immerhin gewechselt, alle Schrauben waren super-fest. Die vom Kompressor leider auch, den wollte ich eigentlich auch wechseln, aaaaaber... dafür müsste der Kühler erst raus, damit man den rausnehmen kann. Oder die Ansaugbrücke plus Lichtmaschine.
Sowas von verbaut der Mist da vorne.
Ich lass die Anlage erst nochmal befüllen und guck mal ob der Kompressor noch geht obwohl der Trockner jetzt wohl n Jahr lang durchgegammelt dranhing und das Teil leer war.
16.04.2024 12:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von Nose

danke für die ausführungen. konkret weg sollen die nicht, da steht noch so viel anderer scheiß rum, da fallen die 3 autos nicht wirklich auf...und ich würde mich wundern wenn die karren noch anspringen sollten... Breites Grinsen

die karren stehen irgendwo tief in niederbayern, wenn du mal bedarf hast kannst ja bescheid geben, die dürften voraussichtlich nicht von alleine weglaufen...


Klingt eigentlich nach ner geilen Möglichkeit für ein morbides Porsche-Fotoshooting. Ak? peinlich/erstaunt
16.04.2024 12:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ah, Leichenschänden für Klicks?

 
Zitat von [WHE]MadMax


Darf ich eigentlich demjenigen wehtun, der die Querlenker beim P80-Facelift (S/V/C70 ab 99) verbrochen hat? Die Bolzen kannst nur komplett wechseln, wenn Du die Ölwanne demontierst oder den Hilfsrahmen ablässt. Zum Querlenker-Wechsel...




Klingt wie VR6-Schrauben Breites Grinsen Um die Querlenker da zu wechseln muss entweder die Ölwanne ab, oder der Motor von den Motorlagern gelöst und angehoben werden.

Apropos VR6-Schrauben:


Vor ein paar Wochen hab Ich schonmal andere Rückleuchten eingebaut, passt so mMn deutlich besser zu der weißen Beleuchtung vorne.








Und der Grill an meinem VR6 ist ja Lackmäßig komplett tot - besteht mehr aus Steinschlägen denn aus Lack.

Also die Tage mal einen Grill aus dem Teilefundus gezogen - ist halbwegs grade, nur eine kleine Beule drin. Hab die zwar ein bisschen beigespachtelt, aber nicht genug, denn man sieht sie am Schluss immer noch, aber egal. Ist trotzdem 100x besser als vorher. Und spätestens wenn das Ding nicht mehr mein Daily ist, soll er eh kompletten Neulacken kriegen.

Jedenfalls...

Angeschliffen


Epoxyfüller


Basislack


Klarlack





Ein paar Tage aushärten lassen, dann mache Ich das Finish - mit 2000er Schleifen und anschließend polieren. Dann kann das Ding ran an die Karre.


Und 944-Schrauberei:

Erstmal hab Ich die Tage meinen Kofferraumteppich aufbereitet. Da Ich die Kiste letztes Jahr ein paar Monate im Alltag gefahren bin, war der Teppich leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und hatte einige Flecken etc.

Jetzt isser wieder makellos und schön fluffig Breites Grinsen




Vorletzte Woche hatte Ich plötzlich Kühlwasser unterm Porsche.



Nach kurzer Suche war klar, der alte Kühler hatte es hinter sich und war undicht.

Kurz einen neuen bestellt (Porsche-Steuer leider auch hier - aus dem Zubehör 380¤) und eingebaut. Passgenauigkeit 1A.

Der alte Kühler war laut Produktionsstempel aus 1/87, war also noch der erste.




Und dann war da noch die Sache mit dem Gaszug...

​Der ein oder andere wird sich vielleicht an mein kleines Problem mit dem Gaszug zum Ende der letzten Saison erinnern. Falls nicht: Bei der letzten Ausfahrt im Jahr ist mir auf dem Heimweg ein Clips vom Gaszug abgeflogen. Den Clips hatte Ich dann zwar ersetzt, aber so richtig 100% war es dann nicht. Wenn der Wagen Kalt war, starb er beim Gasgeben fast ab. Sobald er ne Minute lief und Temperatur hatte, war alles normal. Ich konnte visuell erstmal nicht wirklich etwas erkennen, also hatte Ich den Gaszug erstmal als 'in Ordnung' abgestempelt. Im Porsche ETK hatte Ich dann gefunden, dass die 944er teilweise mit einer Rückzugsfeder am Gaspedal ausgeliefert wurden, die ich bei meinem nirgends finden konnte. Also hatte Ich die bestellt und eingebaut, in dem Verdacht dass der Gaszug vielleicht ausgeleiert ist und die Drossel nicht korrekt schließt. Damit lief es schon besser, aber immer noch nicht 100%.

Zuletzt dachte Ich dann, dass die Drossel selber ein Problem hat und wollte sie schon ausbauen und überprüfen - dabei habe Ich dann gesehen, dass neben der Drossel eine kaputte Feder rumbaumelte...



So soll es aussehen:





Die Feder spannt quasi die eigentliche Rückzugsfeder der Drossel. Ohne läuft das Ding zwar und tut auch was es soll, die Drossel schließt aber nicht 100%.

War wirklich eine blöde Fummelsarbeit, aber eine neue Feder habe Ich dann gestern eingebaut, jetzt läuft die Kiste wieder richtig.




/e:

Und noch ein paar aktuelle Bildchen vom 944:









[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 17.04.2024 11:33]
17.04.2024 10:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Mr.AK




Gehörte der rote 944 mal Karl Dall?
17.04.2024 19:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von caschta

QI 5


Ach, dann hatte ich dieses Jahr mal auf der A5 Frankfurter Kreuz Richtung Westkreuz vor mir, kann das? Das war jedenfalls ein sehr ähnliches Kennzeichen.
17.04.2024 19:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Möglich. Breites Grinsen gib nächstes mal Lichthupe.
Wobei ne du fährst ja auch bmw, das wäre nicht eindeutig.
17.04.2024 19:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
3x lang sei der Code Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 17.04.2024 19:38]
17.04.2024 19:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Mr.AK

https://i.imgur.com/eUNssj2h.png


Gehörte der rote 944 mal Karl Dall?




Höhö

Auf der Karre hat Horst Lichter unterschrieben



944
ein geiles Auto
Horst Lichter


17.04.2024 20:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Mit dem Namen an der Stelle...
17.04.2024 23:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppa

Toppa
Hallo Leute, ich bin verwirrt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte ein Türschloss kaufen. Golf 7, vorne links.

Den Austausch traue ich mir zu, aber ich habe folgende Geschichte im Netz aufgeschnappt:

 
Das Türschloss war kaputt. Damit nicht der nächste in gleiche Falle tappt, hier noch ein paar Erfahrungen. Man sollte erst ausbauen um die Teilenummer abzulesen, es gibt etliche Verschiedene. Ich hab bei Ebay gekauft, nach Fahrzeugmodell gesucht und bestellt, der Verkäufer (ein Teilehändler) fragte nach meiner Fahrgestellnummer. Dann sagte er, das bestellte Teil passt nicht und teilte mir eine andere Teilenummer mit, das Teil hatte er selber nicht. Bei einem anderen Händler fand ich das Teil mit der Nummer und fragte den auch ob es in mein Fahrzeug unter Angabe der FIN passt. Der antwortete mit ja und lieferte.

Passte aber nicht, wie ich nun nach dem Ausbau feststellen musste. Zurück geschickt, nun hatte ich ja die Teilenummer abgelesen von meinem Schloss, bestellt, eingebaut, hurra!!!!



Würde die Sache gerne in einem Rutsch durchführen und direkt das richtige Teil bestellen.

Oder muss ich das tatsächlich zuerst ausbauen?

Die genauen Kfz-Daten könnte ich liefern.
18.04.2024 20:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Es ist VW. Die sind so.

Im besten Fall kann ein Vertragshändler über die FIN das richtige Teil finden. Mit Pech nicht. In den sauren Apfel muss man bei dem Konzern leider beißen.
18.04.2024 20:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
 
Zitat von Mr.AK

Geile Nummer und die einzig richtige Vorgehensweise bei dem Innenraum. Hast du schon eine Ahnung, womit du die Schaumstoffdämmung ersetzen wirst, die du entfernt hast?



Wie ich feststellen musste, ist Dämmung ja auch so ein unerschöpfliches Thema und teilweise mehr Glaubensfrage als alles Andere.
Nicht mal in der Delorean Szene hat sich "das eine Material" oder die prinzipiell "geeignetste Vorgehensweise" herauskristallisiert und so wird das Ganze auch dort eher stiefmütterlich behandelt.
Die Amis knallen sich auf jeden Fall gerne alles mit Dynamat zu und streiten dann darüber, ob es nun was gebracht hat oder nicht.
Schlussendlichen bin ich dann bei den Produkten von Soniflex gelandet, um damit dann die ursprüngliche Art und Weise der Dämmung im Delorean mit modernen Materialien nachzuahmen und gleichzeitig zu verbessern.
So existierte in originaler Ausführung z.B. keinerlei Hitzeschutzbarriere zwischen Motor und Innenraum, was ich nun mit einer zusätzlichen Zwei-Komponenten Hitzeschutzdämmung eingeführt habe.
Was den Schaumstoff angeht, so habe ich diesen durch "soni 491 SK" ersetzt.

Letztendliche habe ich dann jedes Stück der alten Dämmung versucht möglichst in einem Stück aus dem Wagen und von den Teppichen zu bekommen, um diese dann als Muster für die neuen Dämmungen herzunehmen.
Alles in allem waren das ein paar Abende Arbeit, aber die neuen Teile sind denke ich ganz gut rausgekommen.
Die Wiedermontage war allerdings nicht so leicht, da der alte Kleber nur widerwillig von der GFK Karosserie runter wollte und die allerletzten Ecken von Werk aus auch noch recht schlampig mit Silikon abgedichtet worden sind.

Neben der unheimlich stinkenden Altdämmung, die ja nun vollständig raus ist, litten wie gesagt vor allem die Teppiche und sonstige, mit Stoff verkleideten Elemente ganz erheblich unter der langen und schlechten Standzeit.
Zur Reinigung hatte ich mir vor zwei Wochen einen Nasssauger der Marke Sapur von DM ausgeliehen. (200¤ Kaution für das Gerät + 21¤ für das Reinigungsmittel)
Ein ganz schöner Trümmer das Teil, aber schnell und einfach zu bedienen.
Testweise nahm ich mir dann Abends noch originalen Fußmatten vor.
Zunächst mit chlorfreiem Schimmelentferner eingesprüht, einwirken lassen, zusätzlichen Teppichreiniger per Akkuschrauberbürste eingearbeitet und dann mit dem Nasssauger alles wieder abgezogen. Meine Güte, kam da eine schwarze Brühe raus. etwas für sehr schlecht befinden

Danach die Matten raus in die Sonne und nach Sonnenuntergang wieder reingeholt.

Am nächsten Morgen rümpfte meine Holde allerdings schon mit der Nase und kommentierte, die Fußmatten würden immernoch müffeln... und sie hatte recht.
Also das gleiche Prozedere noch mal durchgemacht und festgestellt, dass der Vorgang mit dem Nasssauger so lange zu wiederholen ist, bis die abgesaugte Flüssigkeit nur noch (hell)grau rauskommt.
Da ich nun meine Erfahrungen mit den Fußmatten gemacht hatte, konnte ich mich ganz besonders exzessiv an den Teppichen und Stoffen austoben:

1. Runde: Schimmelentferner + Teppichreiniger + Nasssauger
2. Runde: Teppichreiniger + Nasssauger
3. Runde: Nasssauger

Immer noch schwarzes Wasser und tatsächlich auch immer noch etwas Sand aus Arizona am Boden des Eimers... Zzzzz

Also flog alles in die Waschmaschine und durfte einmal das Wollprogramm und einmal das Schnellwaschprogramm durchmachen.
Danach wieder eine Runde Nasssauger und siehe da, immerhin nur noch grau.

Da ich Vormittags mit der ganzen Chose begann, konnte ich passend zum höchsten und knalligsten Sonnenstand sämtliche Teile raus in die Sonne legen.
Am Abend ergab der Nasentest meiner Frau: Perfekt, keine unangenehmen Gerüche mehr!
Testweise lagerde ich alles noch die vergangenen Tage im Flur der Wohnung, aber auch dort war kein Müffel mehr wahrzunehmen.
Währenddessen konnte ich die neuen Dämmungsteile verbauen.

Mittlerweile ist bis auf die Sitze alles wieder an Ort und Stelle.
Endlich muss ich sagen, da ich schon ganz vergessen hatte wie der Innenraum ursprünglich mal aussah, so sehr zog sich auch hier wieder alles.


Alte und neue Dämmung.
Die Altdämmung hat es materialtechnisch wirklich hinter sich. Neue Dämmung besteht aus "soni 491 SK", "soni EVA" und "soni 1116 ALG".


Neue Dämmung an der Rückwand und auf der darunterliegenden Ablage verbaut.
Die "besondere" Konstruktion des Deloreans forderte hier sichtbar ihren Tribut und damit Nacharbeit.
Einfach schön wie der Bowdenzug zwischen Gaspedal und Drosselklappen so ziemlich aus dem Nichts aufsteigt.


Dank gut erhaltener Altdämmung und damit sehr guten Schablonen, sind die neuen Dämmungen sehr passgenau. Hier Mitteltunnel und Beifahrerfußraum.


Schmackofatzo Teppichreinigung in vier Gängen. Nasssauger von DM kann ich aber nur empfehlen!
Beim Abnehmen der Altdämmung vom Teppich sind mir die Nähte der rautenförmigen Schutzmatte gerissen.
Hier waren im Nachgang meine MacGyver'ischen Nähkünste gefragt. 1A rausgekommen.


Alles wieder drin. fröhlich
Der untere Teile der "Rückwand" musste zur sicheren Befestigung getackert werden (deshalb ist die Wand wohl auch aus Holz Augenzwinkern), während der Rest einfach nur irgendwie so daliegt, durch zwei drei Schrauben gehalten, oder irgendwo anders eingeklemmt wird. Mhh... so gut!

Nächstes Thema: Sitze, vielleicht aber auch K-Jetronic.
19.04.2024 16:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Wann Flux-Compensator?

Ich habe irgendwie die ganze Zeit erwartet das der Bericht mit "dann hat der Hund auf die Fußmatte gekotzt endet. peinlich/erstaunt
19.04.2024 16:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Hoffentlich werde ich mir nie einen ins Auto stellen müssen, denn ich mag den Wagen ja für das was er ist und sein wollte, und nicht für BTTF. fröhlich
Die 1:1 Nachbauten sind btw auch unheimlich große und dahinten, so ganz ohne alles andere auch ziemlich hässlich anzusehen.
Es gibt aber auch noch so ganz kleine für den Zigarettenanzünder.
Am Ende werden das wohl aber etwaige Nachfragen und mein Nervenkostüm entscheiden. Breites Grinsen
Zumindest wird das Hover Board seinen Weg in den Wagen finden.

Was den Hundekot angeht… bitte keine Überraschungen mehr!
Drei Kreuze wenn zumindest ich mit dem Wagen soweit durch bin und mal nicht dran denken, recherchieren und plane muss.
19.04.2024 18:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Weißer Schlamm am Öldeckel und weißer Schaum im AGB des Kühlers sind trotz überwiegend Kurzstrecke keine gute Kombo, oder? traurig
ZKD wäre jetzt zusätzlich zu den rostigen Schwellern ein herber Schlag für den E36...
22.04.2024 12:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum