Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ach nur so...
21.07.2022 13:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hallo ihr Schrauber!

Der X3 E83 3.0D xDrive (Familie, nicht meiner), kommt gerade aus der Werkstatt (Ausrücklager, ZMS, Kupplung) und jetzt leuchtet die DDE-Funzel.
Wir versuchen erstmal ne Stunde Autobahn zu fahren, aber für die Zukunft: Macht ein OBD-Ding Sinn für das Fahrzeug, oder ist das so modern wie der "Boardcomputer" (Temperatur, Uhrzeit, Strecke, Durchschnittsverbrauch)

Falls das OBD von dem Auto was kann: welchen Dongel/welche Software empfiehlt das pOT für E83 und W169?
24.07.2022 12:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
$irgendeinen. Bei unserem Octavia aus derselben Zeit (Baujahr 2006) ließ sich ohne Probleme der Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen, und diverse Daten wie z.B. Ladedruck live anzeigen. Der Dongle hat irgendwie 10 ¤ bei eBay gekostet, torque aufs Handy/Tablet, fertig. Suchbegriff "ELM327", so einer war das glaube ich.

Ja, so ein Ding ergibt m.E. sehr viel Sinn, mit dem Fehlercode kann man nämlich viel gezielter googlen und Teile tauschen. In meinem Fall war es letztlich ein einfach zugänglicher Sensor, der auch noch spürbar billiger als eine Lambdasonde war.
24.07.2022 12:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
schau vorher vllt mal auf der Seite von "Carly" ob es da einen passenden Adapter für dein KFZ gibt (Meist ist das pro Hersteller ein Adapter) und check was deren Software für dein Modell bietet/kostet.
Carly ist eine Software, welche viel mehr Steuergeräte auslesen/codieren kann, als die 0815 Adapter mit der 0815 Software. Die kommen zu 99% nämlich nur auf das Motorsteuergerät.

Demletzt z.B. aufleuchtendes DSC + Handbremsymbol gehabt.
Da der Fehler im ABS Steuergerät abgelegt wird, haste hier mit Torque dann keine Chance. Zeigte nix an.
Bei Carly würde er dann den Fehler anzeigen. "Bremskreislauf Sensor 2 - Werte auserhalb Toleranzbereich"
Je nachdem wie umfangreich du reparieren kannst/willst lohnt sich das.
24.07.2022 12:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
ja klar, und dann Jährlich für die App blechen...
24.07.2022 12:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Uff, die Hersteller werden gesetzlich gezwungen eine OBD-Dose anzubauen, aber man braucht trotzdem wieder für jedes Auto eigene Software, weil die Hersteller nicht gesetzlich gezwungen wurden die Diagnosefeatures einheitlich zu gestalten? Gesetzgeber :facepalm:
24.07.2022 13:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Welchen (Rangier-)Wagenheber kauft man? Kriterien: Muss nur für etwa 1,200 kg Auto ausreichen, relativ flach und möglichst nicht allzu schwer/klobig sein, damit man ihn ab und an mal mitnehmen kann. Kommt so 6-8 Mal im Jahr zum Einsatz.
24.07.2022 13:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Jenen
https://www.globus-baumarkt.de/primaster-profi-wagenheber-t825011cl?fs=3813709910&c=7537
Kann sein dass der woanders billiger ist
24.07.2022 14:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Rootsquash

Uff, die Hersteller werden gesetzlich gezwungen eine OBD-Dose anzubauen, aber man braucht trotzdem wieder für jedes Auto eigene Software, weil die Hersteller nicht gesetzlich gezwungen wurden die Diagnosefeatures einheitlich zu gestalten? Gesetzgeber :facepalm:



Doch, natürlich, und die OBDII-Features kannst du auch gratis auslesen, die Fehler sind nämlich genormt. Das gilt allerdings nur für Fehler die die Umwelt belasten: Motormanagement und Abgasreinigung. Alles, was darüber hinaus geht, ist z.T
proprietär und prinzipiell nur für den Hersteller zugänglich. Man nutzt nur diese eine Steckdose als Zentralzugang weil es praktisch ist.

Wär ja kacke, wenn Hans und Franz ihre ABS- und Airbagfehler mal eben zuhause löschen weil ne Reparatur so teuer ist oder sich selber an die Arbeit an Bremse oder Airbag machen - dass die Hürden da wenigstens ein kleines bisschen höher sind ist schon gut so für alle.
24.07.2022 19:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von steben

Welchen (Rangier-)Wagenheber kauft man? Kriterien: Muss nur für etwa 1,200 kg Auto ausreichen, relativ flach und möglichst nicht allzu schwer/klobig sein, damit man ihn ab und an mal mitnehmen kann. Kommt so 6-8 Mal im Jahr zum Einsatz.


Trackdays mit dem GR? peinlich/erstaunt
24.07.2022 19:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lunovis

ja klar, und dann Jährlich für die App blechen...



oha Erschrocken
okay, das war mir nicht bewusst, dann eher keine wirkliche Option.
24.07.2022 19:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von steben

Welchen (Rangier-)Wagenheber kauft man? Kriterien: Muss nur für etwa 1,200 kg Auto ausreichen, relativ flach und möglichst nicht allzu schwer/klobig sein, damit man ihn ab und an mal mitnehmen kann. Kommt so 6-8 Mal im Jahr zum Einsatz.



Natürlich von Compac oder AC Hydraulik.

Die Dinger wiegen halt was, ist ja kein Trompetenblech.
24.07.2022 23:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Güde GRH 2,5/510 L Rangierwagenheber kann ich empfehlen.


Bei Bedarf bekommt man einzelne Ersatzteile auch einzeln. Explosionszeichnung auf der Herstellerseite vorhanden.
aber leicht ist der, wie alle anderen vorgeschlagenen, nicht Breites Grinsen
25.07.2022 7:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von caschta

 
Zitat von steben

Welchen (Rangier-)Wagenheber kauft man? Kriterien: Muss nur für etwa 1,200 kg Auto ausreichen, relativ flach und möglichst nicht allzu schwer/klobig sein, damit man ihn ab und an mal mitnehmen kann. Kommt so 6-8 Mal im Jahr zum Einsatz.


Trackdays mit dem GR? peinlich/erstaunt



Ja, so 5-6 hat er schon hinter sich. peinlich/erstaunt


@alle anderen: Danke für die Tipps! Ich schaue mir alle mal genauer an. Den Güde hatte ich auch schon im Blick. Primaster, BGS und wie sie alle heißen haben ja oft noch solche 1,5t-Versionen1,5-Versionen in deutlich kompakter im Angebot, die irgendwie alle ziemlich baugleich aussehen. Ist von denen denn aus bestimmten Gründen abzuraten? Im Werkstatteinsatz wäre mir die Handlichkeit egal, aber bei Trackdays hat man eh immer schon so viel Bumms dabei.
25.07.2022 9:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sind mein ich halt aus Alu, halten deswegen weniger aus. Ob die Für Deinen Einsatz reichen? Gut möglich, ich benutze die "schwere" Variante halt für den Bus, Porsche und MX gleichermaßen, weil der sowohl extrem tief runter kommt als auch ne enorme Hubhöhe hat. Musst bei den Alu-Biestern dann schauen, ob Du halt unter die Karre drunter kommst und auch den so weit anheben kannst, dass Du ihn sichern kannst.

Nur für den Mazda hätt ich vermutlich auch was leichteres gewählt, das Eisenschwein über das Pflaster zu zerren hat schon was (und ist ganz schön laut).
25.07.2022 10:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
...
Auto war heute bei BMW zwecks Ausbau Kardanwelle, neu fetten, neue Dichtungsringe, wieder zusammenbauen. Knackst nichts mehr beim anfahren.
28.07.2022 18:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Guignol

 
Zitat von -EFLON-

Hab bei einer anderen Seite nun eine Angabe gefunden, die mich vermuten lässt, dass der Bandel onlineshop einfach bei dem Datensatz was verballert hat. Bei manchen Produkten die Gesamtlänge angegeben und bei manchen die Außenhülle.

Bei ebay das gefunden:
Länge1/Länge2: 1670/1480 mm



Hey, ich hab meine Handbremsseile und die ganzen Handbremsteile (Beläge, Federn etc) vor kurzem getauscht. Die Seile waren gleich lang beim 850er, aber die sind so massiv und die ganze Mittelkonsole und hinten der Teppich müssen raus, die halten eigentlich lange. Häufig hilft bei deinem Model das nachstellen der Beläge, da musst du durch das Loch der Bremsscheibe mit einem Schlitzschraubenzieher die Beläge etwas spannen. Und vorne in dem Ablagefach ist auch ein Stellschraube für die gesamte Handbremse.

Robert is the best:

https://www.youtube.com/watch?v=r83sfv2fRwU



Danke für die Hinweise. Ich probiere es mal mit einer justage der Vorspannung.



Ja geil, das hat funktioniert. An die Bremsseile musste ich also nicht ran.
Rest auch gefixt und dann hat es auch mit der HU geklappt.
29.07.2022 17:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Guignol

 
Zitat von -EFLON-

Hab bei einer anderen Seite nun eine Angabe gefunden, die mich vermuten lässt, dass der Bandel onlineshop einfach bei dem Datensatz was verballert hat. Bei manchen Produkten die Gesamtlänge angegeben und bei manchen die Außenhülle.

Bei ebay das gefunden:
Länge1/Länge2: 1670/1480 mm



Hey, ich hab meine Handbremsseile und die ganzen Handbremsteile (Beläge, Federn etc) vor kurzem getauscht. Die Seile waren gleich lang beim 850er, aber die sind so massiv und die ganze Mittelkonsole und hinten der Teppich müssen raus, die halten eigentlich lange. Häufig hilft bei deinem Model das nachstellen der Beläge, da musst du durch das Loch der Bremsscheibe mit einem Schlitzschraubenzieher die Beläge etwas spannen. Und vorne in dem Ablagefach ist auch ein Stellschraube für die gesamte Handbremse.

Robert is the best:

https://www.youtube.com/watch?v=r83sfv2fRwU



Danke für die Hinweise. Ich probiere es mal mit einer justage der Vorspannung.



Ja geil, das hat funktioniert. An die Bremsseile musste ich also nicht ran.
Rest auch gefixt und dann hat es auch mit der HU geklappt.

29.07.2022 19:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hi zusammen,

der Schleifring meines T5 scheint defekt zu sein. Der Originale ist mit folgender Nummer codiert:

 
Code:
281.433 XX.XX.XX  XXX X



So, ist es außreichend einen Ersatz zu kaufen, der mit 281.433 codiert ist oder muss ich noch weitere Teile der Nummer beachten?

Danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 30.07.2022 22:05]
30.07.2022 22:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Updates vom Audi:

Vor ein paar Wochen hab Ich einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut.



Heute kam dann noch ein komplett neuer Auspuff inkl. Hosenrohr drunter, nur der Kat ist der Alte. Stabilisator hab Ich auch dran montiert.









Damit konnte der alte Herr dann endlich wieder auf die Räder gestellt werden.





Damit ist die Technik dann soweit, dass er erstmal fahrbereit wäre... theoretisch. Denn eben ist er beim Versuch mit Starthilfe zu starten nicht angesprungen. Muss ich nochmal nachschauen woran genau es liegt - Sprit kommt zumindest im Motorraum an, aber scheinbar nicht im Brennraum. Aber auch das wird sich beheben lassen.

Das nächste große To-Do nachdem er jetzt wieder auf den Rädern steht wird dann erstmal eine Lack-Aufbereitung. Mal sehen wann ich dazu komme.
06.08.2022 16:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Nur so, du weißt was jetzt von mir kommt.

Wenn du die Düsen sauber machst, teste die vorher außerhalb Breites Grinsen
06.08.2022 20:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Das Ding hat ne KE-Jetronic. Mein erster Verdacht geht also erstmal in Richtung Mengenteiler.
06.08.2022 21:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Keine Ahnung was das ist, bitte sei vorsichtig, danke.
06.08.2022 22:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Leude, ich brauche mal ein paar Tipps. Denn mein IQ in Autoschrauben ist eher gering.

Der Blinker von meinem 1996er T4 Multivan treibt mich in den Wahnsinn. Und zwar hat er die neue Angewohnheit, nach kurzer Fahrtzeit den Dienst zu quittieren (Relais löst nicht mehr aus).
Bei Start funktioniert er verlässlich, nach etwa 20-30 Minuten nicht mehr. Es kann allerdings sein, dass es mal für gefühlte zwei Sekunden doch geht, dann aber einfach wieder aus geht.
Das ist nicht nur nervig, sondern auch eher gefährlich im Straßenverkehr

Relais ist auch schon ein neues drin, das macht allerdings keinen Unterschied. Ich habe den Verdacht, dass da irgendein Bauteil den Kontakt abbricht, sobald Auto/Motor sehr warm werden. Sozusagen ein Wackler, der mit zunehmender Temperatur schlimmer wird.

Bevor ich also anfange Lenkrad und Co. zu demontieren: Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
07.08.2022 10:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Lenkstockschalter
07.08.2022 10:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lunovis

Lenkstockschalter



Dies und die Kontakte angucken / putzen
07.08.2022 10:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Na dann will das Lenkrad wohl mal abgebaut werden. Hoffe es sind nur verdreckte Kontakte und kein defektes Bauteil.

/Konnte keinen akuten Defekt erkennen. Verdreckt war es aber natürlich. Mal schauen, ob es nun besser ist.

Vorher:


Nachdas:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 07.08.2022 13:40]
07.08.2022 10:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ist Bremsenreiniger teuer geworden? Ich meine mich zu erinnern, dass der 12pack keine 20 ¤ kostet.
26.08.2022 14:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Abso

Ist Bremsenreiniger teuer geworden? Ich meine mich zu erinnern, dass der 12pack keine 20 € kostet.


Die Frage sollte eher sein: gibt es etwas, dass in den letzten 1-2 Jahren NICHT teurer geworden ist?
26.08.2022 14:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ey ich wollte das grade schreiben Wütend

(Meine) Einspritzdüsen haben sich von März bis jetzt um 75% verteuert.

Bremsenreiniger ist allerdings gleich geblieben (April 21 vs. März 22)
26.08.2022 14:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum