Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Bist du nicht, aber ich wurde letztens von ihm kritisiert mein Bild sei viel zu hell
03.07.2022 12:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Wessen Monitor muss nun kalibriert werden? Breites Grinsen
03.07.2022 12:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von darkimp

Ich finde blacks Bilder meistens zu... Black also dunkel. Manchmal nice als Stilmittel, aber bei allen...? Bin ich da alleine? Ansonsten natürlich nais



Same. Den krassen Farbstich der in Richtung crossprocessing geht der zuletzt drin ist lass ich noch als Stilmittel gelten, aber zu dunkel sind echt die meisten davon. fröhlich
03.07.2022 13:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ich find das geil B-)
03.07.2022 13:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Rotes Waldvögelein (Wildorchidee)



und, endlich mal wieder …



03.07.2022 13:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Yeah, schöner Schwalbenschwanz. Hab ich heute nur gesehen, aber nicht erwischt.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.
03.07.2022 14:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von BlackBandit

Bist du nicht, aber ich wurde letztens von ihm kritisiert mein Bild sei viel zu hell



Mit der Helligkeit bin ich selbst meist am hadern. Ich hatte jetzt auf der Reise nur mein Tablet dabei. Da wirkte es für mich passend. Auf meinem Handy wirkten sie einen Stich dunkel, aber noch im Rahmen. Bei meiner Freundin viel zu dunkel.

Dann hab ich ein paar Bilder bei Rossmann drucken lassen, da sind teilweise die hellen Stellen ausgebrannt. Jetzt, wieder Zuhause, war ich bei DM, da sind die meisten zu dunkel geworden. Ich bin so verwirrt.

Ich war jetzt noch nicht an meinem PC (der einzige mit kalibriertem Monitor Hässlon ) aber ich bin so verwirrt.
Die Helligkeit bekomm ich irgendwie noch nicht so richtig hin... Bzw irgendwas passt da offensichtlich nicht.

e: und ich nehme da auch gerne Tipps entgegen wie ich das beheben kann

ee: weil mich ärgert das ja selbst, dass es nicht so wirklich konstant ist oder ich halt nen schiefen Blick drauf habe, am Ende traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 03.07.2022 14:35]
03.07.2022 14:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
Potsdam, erstaunlich was so ein Handy heute schon alles kann

04.07.2022 20:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
a propos handy, ich habe doch sehr viel spass mit der zeiss kamera in meinem sony, mit den unterschiedlichen brennweiten etc.. Ich habe leider überhaupt keinen plan vom fotografieren:

1


2


3


(und jetzt lass ich euch profis weiter gutes zeug liefern)
04.07.2022 20:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von sircarados

Potsdam, erstaunlich was so ein Handy heute schon alles kann

https://s20.directupload.net/images/220704/qp29ltb7.jpg


DAS ist wirklich erstaunlich, was hier im Dynamikbereich abgeht.
04.07.2022 20:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von h3llfir3

a propos handy, ich habe doch sehr viel spass mit der zeiss kamera in meinem sony, mit den unterschiedlichen brennweiten etc.. Ich habe leider überhaupt keinen plan vom fotografieren:

1
https://abload.de/img/20220619_101120klj10.jpg

2
https://abload.de/img/20220619_1009287mjf5.jpg

3
https://abload.de/img/20220623_20060apukso.jpg

(und jetzt lass ich euch profis weiter gutes zeug liefern)


Dafür, dass Du keine Plan hast, machst Du vieles intuitiv richtig (Bildaufteilung, Framing).
Jetzt noch etwas freshere Motive und highly welcome im Foto
Thread Wobei: Hand aufs Herz, wir haben alle mit Blümchen begonnen (finde es auch heute noch spannend, das EINE Blumenbild schießen zu wollen, das noch nicht alle haben)
04.07.2022 21:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
verschmitzt lachen Geschichten aus dem Kleinanzeigen Zoo
Yay, Z6 Body auf Ebay Kleinanzeigen für 920 ¤ verkauft
aber der Weg dahin...
Der erste Interessent hat 4 Tage mit mir geschrieben, alles mögliche wissen wollen, Termine für Abholung gemacht und sich dann doch entschieden für eine kleinere Z50
Also die anderen Interessenten angeschrieben, keine Antwort mehr.
Also nochmal neu inseriert. Meldet sich tatsächlich einer, überweist auch gleich. Ich checke doppelt, jau alles funzt, und ab zur Post.
Heute die Nachricht:
Cam ist da, aber der Modus "Schalter" ist defekt. Er könne nicht von M auf Automatik stellen.
Ich so: *milde Panik schieb*, erstmal erklärt, dass da nix kaputt sein kann, weil super verpackt...und dann dämmerte es mir:
Ich: Du musst den Knopf schon gedrückt HALTEN, sonst kannst das Modus Wahlrad nicht verstellen. Der rastet nicht (wie bei Oly) ein.
kurze Zeit später er so: ich Depp...
Jau! Und mir fiel ein Stein von Herzen
04.07.2022 21:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
moar Grindelwald
Habe ich schon erwähnt wie toll die Schweiz ist? Finden wohl auch Asiaten, Inder und wasweissich so, denn in Grindelwald und in den Hotels gehts zu wie am Frankfurter Flughafen. Aber gut, bin ja selbst auch nur ein Touri. Aber dennoch ist die Asiaten Dichte schon krass.
Egal, Spaß, Schweizer Berge sind sehr fotogen:
1.


2.


3.

3.1 oder SW?


4.


5.


6.


7.
04.07.2022 21:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Bei der 3 in SW finde ich den Himmel zu schwarz und du hast dadurch nen Halo? um den Berg?
Bei der 2 funktioniert das ausgezeichnet, aber bei der 3 irgendwie nicht.

Oder ist das wieder mein Knick in der Optik? Breites GrinsenBreites Grinsenpeinlich/erstaunt

Die 6 find ich klasse und Aperol geht natürlich immer!

--

Wenn die Schweiz nicht so teuer wäre...Muss leider immer Österreich hinhalten traurig
04.07.2022 23:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von h3llfir3

a propos handy, ich habe doch sehr viel spass mit der zeiss kamera in meinem sony, mit den unterschiedlichen brennweiten etc.. Ich habe leider überhaupt keinen plan vom fotografieren:

1
https://abload.de/img/20220619_101120klj10.jpg

2
https://abload.de/img/20220619_1009287mjf5.jpg

3
https://abload.de/img/20220623_20060apukso.jpg

(und jetzt lass ich euch profis weiter gutes zeug liefern)


Dafür, dass Du keine Plan hast, machst Du vieles intuitiv richtig (Bildaufteilung, Framing).
Jetzt noch etwas freshere Motive und highly welcome im Foto
Thread Wobei: Hand aufs Herz, wir haben alle mit Blümchen begonnen (finde es auch heute noch spannend, das EINE Blumenbild schießen zu wollen, das noch nicht alle haben)



danke!

könnt ihr ne gute kostenfreie bildbearbeitungssoftware/app empfehlen? ich brauche eigentlich nur basics... n paar rahmen und so. wenn ich ernsthaft anfange nachzubearbeiten, werden die bilder nur schlechter Breites Grinsen
05.07.2022 9:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
irfanview

hate me later
05.07.2022 9:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von h3llfir3

könnt ihr ne gute kostenfreie bildbearbeitungssoftware/app empfehlen? ich brauche eigentlich nur basics... n paar rahmen und so. wenn ich ernsthaft anfange nachzubearbeiten, werden die bilder nur schlechter Breites Grinsen


Faststone Image Viewer (gibt es auch mit deutschem UI), Kann sehr schnell alle Formate anschauen und hat rudimentäre Bildbearbeitungstools. Wobei, mehrere grains of salt: die Schatten und Licht Funktion wird sehr schnell extrem eklig.
Dafür ist es aber super intuitiv => Maus oben: Bildbrowser, Maus rechts Exif daten, Maus links Tools.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 05.07.2022 9:28]
05.07.2022 9:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Black1900

Bei der 3 in SW finde ich den Himmel zu schwarz und du hast dadurch nen Halo? um den Berg?
Bei der 2 funktioniert das ausgezeichnet, aber bei der 3 irgendwie nicht.
Oder ist das wieder mein Knick in der Optik? Breites GrinsenBreites Grinsenpeinlich/erstaunt



nene, Du hast Recht (damn!). Muss ich nochmals ran.
Merci!
05.07.2022 9:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Am Abend vor der Fahrt aufs Jungfraujoch:

1.


2.


3.


4.


5. nächster Morgen, nochmals tolles Wetter (später wurde es richtig übel, wir sind gerade so vom Berg runter gekommen)


6.
06.07.2022 20:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Kann mir hier jemand sagen in welches Feld bei den Metadaten meiner Fotos ich die Bildbeschreibung eintragen muss, damit WordPress in den "ALT Text" oder Alternativer Text das für SEO Zwecke einbettet?
07.07.2022 12:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Gukct euch mal das ganze Gerödel an... kann der überhaupt noch Laufen?

https://images.nordbayern.de/image/contentid/policy:1.12323076:1657211055/image/a-dpa-20220707_180358-1.jpg
07.07.2022 19:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
umfallen zumindest nicht.
07.07.2022 19:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von h0rosthecrate

Kann mir hier jemand sagen in welches Feld bei den Metadaten meiner Fotos ich die Bildbeschreibung eintragen muss, damit WordPress in den "ALT Text" oder Alternativer Text das für SEO Zwecke einbettet?


sorry, kein Plan...
08.07.2022 17:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
von Grindelwald aufs Jungfraujoch
Boah, was ein Ritt...vor allem teuer! Als Gruppe kamen wir deutlich günstiger weg, Einzelpersonen zahlen für die Seilbahn/Zahnradbahn Kombi von Grindelwald aufs Jungrfauchjoch 214(!) SFR.
Nachdem was ich erlebt habe, würde ich es aber latt nochmal tun, wer weiss wie lange man dort noch Gletscher sehen kann/darf.

1. Pics aus der Gondel des Eiger Express


2.


3.


4.


auf halber Strecke wird umgestiegen in die Zahnradbahn, quer durch den Berg (fertig gestellt 1912!). Leider war an der Haltestelle "Eismeer" nix außer Nebel traurig
Dann auf 3.454m Ein Meisterwerk an Tunnelbaukunst im Berg (auch Kitsch und Restaurants und Souvenir Shops) aber dann der Ausgang Richtung Aletsch Gletscher...

5.


to be continued...
08.07.2022 17:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Jungrfaujoch, Top of Europe und zurück
Wie erwähnt, das Wetter war leider sehr wechselhaft und neblig, dennoch hatten wir Riesen Glück, dass wir noch wenigstens ein bisschen was sehen konnten. Schon während unseres Aufenthaltes wurden nacheinander der Wanderweg Richtung Mönchskopfhütte und danach die Plattform auf der Sphinx wegen Unwetter gesperrt.

1. Schritt aus der Tür und erstmal nur Nebel. Wir hofften beim Wandern Richtung Mönchskopf ein Paar Nebelfreie Fetzen zu ergattern.


2. Sphinx Wetterforschungsstation und Touri Plattform. Der Aufzug führt mitten im Berg 112m mit 6,3 m/s nach oben


Auf der Plattform waren wir später auch, ich hatte einen langen Schnack mit dem Stationswächter, der Gleichzeitig Sani, Hausmeister, Security und Feuerwehrmann ist. Für eine Nacht dort oben würde ich einiges eben.

3.


4. allgegenwärtig sind bedrohliche Überhänge und zugeschüttete Spalten auf dem Wanderweg. Wenn man das Unglück in den Dolomiten im Kopf hat, frage ich mich, wie lange das dort oben überhaupt noch überhaupt begehbar ist.


5. Der Wanderweg führte über eine solche Spalte


5.1 kurze Zeit später wurden wir von einer Schnee Raupen Besatzung höflich aber bestimmt aufgefordert zurück zu gehen...Riss Gefahr in den Spalten


6. Zurück im Berg. Irre was die Schweizer da anstellen...Wanderweg, durch Gletschereis geschnitten


7. das Wetter...keine Sekunde zu früh vom Berg, kurze Zeit nach uns stand die Seilbahn wegen Starkregen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 09.07.2022 15:28]
09.07.2022 15:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Großartige Bilder!

Besonders die Spitze im Nebel. Wenn man diese Spalten so sieht, das ist schon ziemlich gruselig...peinlich/erstaunt
09.07.2022 19:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich bräuchte mal ein wenig Ideeninput. Eigentlich hatte ich schon länger vor, meine Kameraausrüstung zu veräußern, weil ich sie zu selten nutze. Fotografieren macht mir Spaß, aber ich bin echt auf das Niveau "Handyfotos sind auch gut" gefallen. Für größere Urlaube hatte ich aber stets meine Ausrüstung mit und war am Ende nie traurig drum. Es sind tolle Bilder entstanden, immer.

Mein Nutzerverhalten am Endgerät hat sich aber gewandelt, da ich privat nur noch sehr selten am PC bin. So werden von den Urlauben stets ein Fotobuch geklöppelt und der Rest der Bilder verschwindet auf der NAS und werden kaum noch beachtet. Ein großer Nachbearbeiter war ich nie und werde ich auch nicht mehr werden.

Nun steht hier demnächst Nachwuchs an und damit wird es ein neues Fotomotiv geben. Und während der kleine dienWelt entdeckt, würde ich das gerne langfristig festhalten... in besserer als Handyqualität.

Damit sind zwei Probleme entstanden: Wie organisiere ich am besten ein Fotoalbum ohne viel Zeit an einem PC zu verbringen und wie bekomme ich die Fotos auf besagtes Video?

Der erste Gedanke war: Kamera mit WLan, Bilder ans iPhone schicken und dort in einem oder 20 Alben verwalten. In wie weit das benutzerfreundlich und praktikabel ist, keine Ahnung.

Ausrüstung:
Canon 100D
EFS 28 2.8 STM
EF 50 1.8 STM
EFS 10-18 4.5-5.6 IS STM
Tamron 70-300 4.0-5.6 VC blabla

Am liebsten würde ich die Fotos mit iPhone oder iPad organisieren. iCloud und eine Synergy-NAS sind vorhanden. Bisher bekomme ich die Fotos aber nur mit Hilfe des PCs von der Kamera runter.

Erster Gedanke: Eos 250D kaufen, sie hat BT und Wlan.

Offene Fragen:
- Ist der erstgedachte Weg wirklich benutzerfreundlich? Oder werde ich das exakt zwei Wochen durchziehen und dann kotzt es mich an?
- Wieso zum Henker gibt es so viele spiegellose Systeme? Wäre eine Eos R10 interessant? Mit so einem Adapterring?
- Alles veräußern und auf ein spiegelloses System mit gutem Standardzoom wechseln? Ich meine, ich hab für den normalen Brennweitenbereich nur zwei Festbrennweiten. Das ist evtl nicht babytauglich.
- Alles bleibt, wie es ist, und ich kaufe nur ein fancy Airbook, um besser die Fotos zu verwalten.

Was habt ihr nich für Anmerkungen und Ideen? Geld ist natürlich nicht unendlich vorhanden und 500¤-1000¤ in ein eingeschlafenes Hobby zu investieren birgt nicht ein gewisses Risiko.
10.07.2022 14:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender












Der Kollege war heute viel unterwegs.



Kleiner Kollege hatte vermutlich Hunger und hat ordentlich Krach gemacht.





Muss da nochmal mit Stativ und Zelt hin, vielleicht geht ja was bezüglich Fütterung. fröhlich
10.07.2022 15:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Schöne Bilder, allesamt. Der Bläuling ist super!

Ist das ein Mäusebussard am Ende?
10.07.2022 16:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von cLam


Offene Fragen:
- Ist der erstgedachte Weg wirklich benutzerfreundlich? Oder werde ich das exakt zwei Wochen durchziehen und dann kotzt es mich an?
- Wieso zum Henker gibt es so viele spiegellose Systeme? Wäre eine Eos R10 interessant? Mit so einem Adapterring?
- Alles veräußern und auf ein spiegelloses System mit gutem Standardzoom wechseln? Ich meine, ich hab für den normalen Brennweitenbereich nur zwei Festbrennweiten. Das ist evtl nicht babytauglich.
- Alles bleibt, wie es ist, und ich kaufe nur ein fancy Airbook, um besser die Fotos zu verwalten.



Wenn du wirklich nur ein paar Fotobücher machen magst, dann reicht ein Handy/Tablet locker. Lightroom auf dem Handy ist erstaunlich gut und schnell bedienbar, deine vorgeschlagene Lösung mit einer wifi bzw bt fähigen Kamera wäre also im Bereich des Möglichen. Was halt fehlt ist der Backupspeicher, es sei denn du machst das mit deinem Handy regelmässig.

Spiegellos ist nunmal die "Zukunft", bzw mittlerweile sind halt fast alle Nachteile alter Systemkameras nur noch marginal vorhanden und die Kluft zu Spiegelreflex sehr klein. Ob sich für dich ein Wechsel lohnt kann ich dir nicht beantworten, früher oder später willst du halt auch neue Objektive und für das alte Material bekommst du aktuell nicht mehr viel Geld geboten, es sei denn es hat Liebhaber oder Seltenheitswert.

Letzten Endes reicht für Kinderfotos mittlerweile das Smartphone qualitativ locker aus, gerade wenn du keine wirklichen Ansprüche bzw Lust auf Nachbearbeitung hast. Wenn du also nicht einen wirklichen Wiedereinstieg erwägst würde ich Neuanschaffungen sein lassen.
10.07.2022 16:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.08.2023 13:01:33 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2022 23:17:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum