Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Eine DO! <3
Ich habe ein mal im Leben eine DO in freier Wildbahn gesehen. War das 70-300. Aber ansonsten haben sie das Konzept sehr schnell wieder eingestampft.

Vielen Dank. Damit ist die Frage beantwortet.
21.02.2023 8:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hi zusammen, hier bin ich wahrscheinlich am richtigsten damit.
Ich suche eine Art Bilder/Foto-Management-System für meinen Bruder und mich, in dem wir Fotos und Bilder gemeinsam verwalten können.

Ob Online-Tool (hätte auch die Möglichkeit zur Installation auf einem eigenen Webserver) oder lokal installiert, wäre erst mal egal, da die Fotos sowieso auf OneDrive liegen.

Was wichtig wäre:
- Man sollte zu jedem Bild benutzerdefinierte Informationen hinterlegen können, die über Stichwörter/Keywords/vordefinierte Metadaten hinausgehen. Diese benutzerdefinierte Daten müssen von beiden und evtl. von weiteren Dritten eingesehen werden können. Entweder müssen diese dann in die Metadaten geschrieben werden oder in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
- Es muss gute Filtermöglichkeiten für diese benutzerdefinierten Informationen geben.

Beispiele für die Zusatzinfos:
- Freitextfelder, in die man kurze Sätze oder anderen Text zum Bild hinterlegen kann.
- Feld für unique ID (also eigentlich auch ein Freitextfeld).
- Diverse Dropdowns mit Auswahl von vorher festgelegten Optionen.

Mit Schummeln könnte man das in der Adobe Bridge mithilfe der Keywords und der Zweckentfremdung von Metadaten machen. Ich denke aber, dass man da immer ein bisschen die Übersicht verliert ob der falschen Bezeichnungen.

Getestet habe ich bisher ww.pixx.io, was das an sich kann aber leider keine Filtermöglichkeit für die benutzerdefinierten Metadaten hat.

Könntet ihr was empfehlen? Es darf auch ein paar Euro pro Monat kosten.
21.02.2023 11:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Ganz dumm: Google Fotos?
21.02.2023 12:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Bzw. nach "Google Photos FOSS alternative" suchen.
21.02.2023 12:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Danke euch schonmal!

 
Zitat von Black1900

Ganz dumm: Google Fotos?



Gibt es da eine Möglichkeit für custom data? So wie ich es bisher getestet habe, geht da nur folgendes + ein Freitextfeld:



 
Zitat von luke_skywalker

Bzw. nach "Google Photos FOSS alternative" suchen.



Mache ich fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 21.02.2023 12:48]
21.02.2023 12:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014


Ich hab folgende Optionen
21.02.2023 12:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von gwc

Danke euch schonmal!

 
Zitat von Black1900

Ganz dumm: Google Fotos?



Gibt es da eine Möglichkeit für custom data? So wie ich es bisher getestet habe, geht da nur folgendes + ein Freitextfeld:

https://i.imgur.com/lLBQh30.png

 
Zitat von luke_skywalker

Bzw. nach "Google Photos FOSS alternative" suchen.



Mache ich fröhlich



Ich hoste schon ganz lange Piwigo. Ist leider etwas unhandlich insgesammt, aber erfüllt deine Anforderungen. Das ganze Admininterface ist für die Katz, aber die Funktionalität kommt einigermassen hin.

¤: Von allem was ich ausprobiert habe aber immer noch das beste, und aufsetzen ist an sich trivial.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 21.02.2023 12:55]
21.02.2023 12:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von gwc

Danke euch schonmal!

 
Zitat von Black1900

Ganz dumm: Google Fotos?



Gibt es da eine Möglichkeit für custom data? So wie ich es bisher getestet habe, geht da nur folgendes + ein Freitextfeld:

https://i.imgur.com/lLBQh30.png

 
Zitat von luke_skywalker

Bzw. nach "Google Photos FOSS alternative" suchen.



Mache ich fröhlich



Ich hoste schon ganz lange Piwigo. Ist leider etwas unhandlich insgesammt, aber erfüllt deine Anforderungen. Das ganze Admininterface ist für die Katz, aber die Funktionalität kommt einigermassen hin.

¤: Von allem was ich ausprobiert habe aber immer noch das beste, und aufsetzen ist an sich trivial.



Von Piwigo habe ich auch ne Testversion am Laufen, custom Textfelder und dropdowns habe ich noch nicht gefunden. Kannst mir bitte nen Tipp geben? fröhlich

 
Zitat von Black1900

https://i.imgur.com/8wo7ySZ.png

Ich hab folgende Optionen



So sieht es bei mir auch aus und da gibt es eben leider nur ein Freitextfeld und keine weiteren konfigurierbaren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 21.02.2023 15:15]
21.02.2023 13:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von Huckel

Superschön. Ich liebe die Viecher, meine letzten habe ich 2017 aufgenommen.

@IsCHer: wenn Du mal Lust hast, ich kenne da ein-zwei Populationen in der Nähe

https://abload.de/img/dsc_0043e3i6r.jpg



Auf jeden Fall! Habe die zum letzten Mal als Kind gesehen glaube ich. Oder ich bilde es mir ein, dann noch nie Breites Grinsen
21.02.2023 18:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Klar, jedes Mal beim Schuhe kaufen, schön das Lurchi Heft durchblättern

21.02.2023 18:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ach du Scheiße. Es ist so wahr.
21.02.2023 18:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Lurchi war aber eher Salamandra salamandra terrestris, wie bei Tobit. Mein Bild zeigt die gefleckte Nominatform Salamandra salamandra salamandra.
Weiter kann man an den schwarz abgesetzten Parotiden erkennen, dass es sich nicht um die westliche Unterart handelt.

catch, am i right?

/e: sry für den Herpetologen-Nerd-ausbruch, ich bin leider so aus dem Thema raus aus Gründen. Ich muss da mal wieder mein Wissen auffrischen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 21.02.2023 19:01]
21.02.2023 18:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von IsCHer

Auf jeden Fall! Habe die zum letzten Mal als Kind gesehen glaube ich. Oder ich bilde es mir ein, dann noch nie Breites Grinsen


Und wer wollte je den Blick von sharku vergessen, als meine Frau eine Schlingnatter handled und dabei eine Wespe hinter der Brille hat.
21.02.2023 19:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Huckel

Lurchi war aber eher Salamandra salamandra terrestris, wie bei Tobit. Mein Bild zeigt die gefleckte Nominatform Salamandra salamandra salamandra.
Weiter kann man an den schwarz abgesetzten Parotiden erkennen, dass es sich nicht um die westliche Unterart handelt.

catch, am i right?

/e: sry für den Herpetologen-Nerd-ausbruch, ich bin leider so aus dem Thema raus aus Gründen. Ich muss da mal wieder mein Wissen auffrischen.


Alles falsch. Das ganz klar ein mini Godzilla aus Jamaika.
22.02.2023 9:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Huckel

Lurchi war aber eher Salamandra salamandra terrestris, wie bei Tobit. Mein Bild zeigt die gefleckte Nominatform Salamandra salamandra salamandra.
Weiter kann man an den schwarz abgesetzten Parotiden erkennen, dass es sich nicht um die westliche Unterart handelt.

catch, am i right?

/e: sry für den Herpetologen-Nerd-ausbruch, ich bin leider so aus dem Thema raus aus Gründen. Ich muss da mal wieder mein Wissen auffrischen.


Alles falsch. Das ganz klar ein mini Godzilla aus Jamaika.



Das kann ich bestätigen!
22.02.2023 9:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
böse gucken
boa Rollei


bauen die ein Magnetfiltersystem, funktioniert schön und gut. Aber sobald man den Objektivdeckel anbringen will, ist der Adapterring im Weg und bietet absolut keinen Griff, auch nicht für einen Deckel mit geringerem Durchmesser, was das Schnellwechselsystem halt... unbrauchbar macht, weil einen passenden Deckel liefern die zwar mit, aber wenn man den benutzt, sind die Filter wiederum nicht mehr geschützt.

tldr: kauft keinen Schrott
22.02.2023 11:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/urheberrechts-abmahnung-wegen-fototapete-das-bild-einer-ferienwohnung-kann-teuer-werden-a-b4214c7e-9459-4600-a385-da39ed0bed7e

Uff Breites Grinsen
24.02.2023 17:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Genialer Schachzug.

1. Verkaufe deine Fotos in allen möglichen Online Stores.
2. Sorge somit für Massenhafte Vervielfältigung
3. Warte bis jemand sie in seinen Youtube Videos, Instagram Posts WHATEVER im Hintergrund ins Netz stellt.
4. Klag die Scheisse aus ihm Raus.


https://www.artheroes.de/de/kuenstler/Stefan-Boehme/41668?aw_account=3171662987&aw_campaign=2083318797&utm_content=brand&aw_adgroup=75013833765&aw_creative=648794036828&aw_dev=c&aw_target=dsa-19959388920&aw_type=search&aw_keyword=&aw_matchtype=&aw_pos=&gclid=Cj0KCQiA3eGfBhCeARIsACpJNU8bJ1jaBzA0KHKT2tcXkInrtsqkvDvoYS8MlTowaWV6iKBbDfJu4C4aAjNwEALw_wcB




//E Ich würde es ja verstehen wenn sich die Leute die Fotos von ihm irgendwo Illegal Besorgt hätten und dann illegal vervielfältigen, aber so ist das schon echt eine miese Falle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 24.02.2023 21:35]
24.02.2023 21:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
letzten Endes ist es ein bescheuertes Urteil, weil eben das Urheberrecht viel zu weit gefasst wurde.
wenn das nun durchgehend der Fall wird, so müsste die EULA neu auf jeder Fototapete mit abgedruckt werden, am Ende kriegst du Probleme, weil der Druck der Tapete nur über 5 Jahr erlaubt war und danach die Lizenz verfällt (analog Musiknutzungsrechten zb)
24.02.2023 22:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wenigstens wurde das anbringen einer Fototapete bestraft.
25.02.2023 18:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
#1


#2


#3


Eigentlich wollte ich die Wasseramsel fotografieren. Hat leider überhaupt nicht mitgespielt, deswegen ist es bei einem einzigen vorzeigbaren Bild geblieben. Dazu auch noch einen Ast im Bild traurig Der Eisvogel hat die Ruhe weggehabt... 1 und 2 sind nur aus einem leicht anderen Winkel fotografiert.
Der helle Punkt bei #1 muss irgendeine Rotze vom Vogel sein. Könnte man wegmachen, habs halt gelassen. :P
27.02.2023 17:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Wow, wie Du ornithologisch unterwegs bist, ist krass gut. <3
Ich habe in meinem Leben noch keine Wasseramsel überhaupt je zu Gesicht bekommen. Wunderschön.

Die Bilder sollte man dem jeweiligen Oberbürgermeister mal ins Büro hängen, dass die Jungs wissen, welche Schätze in ihrer Nähe wichtiger sind als das 697. Autohaus.
27.02.2023 17:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Huckel

Ich habe in meinem Leben noch keine Wasseramsel überhaupt je zu Gesicht bekommen. Wunderschön.



Echt? peinlich/erstaunt
Gesehen schon häufiger, nur lassen die sich echt schwer fotografieren, die sind sehr aktiv.
27.02.2023 17:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
verschmitzt lachen
Die gibt es hier in der Region nicht. IsCHer lügt.

Den Eisvogel sehe ich regelmäßig beim Hundespaziergang, dazu noch ein paar Gebirgsstelzen. Aber niemals gibt es hier Wasseramseln. Breites Grinsen
27.02.2023 17:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Gebirgsstelze hatte ich auch erst 1x und Schafstelze! Breites Grinsen
Eisvogel ganz selten.

Meisen, braucht jemand Meisen? Breites Grinsen
27.02.2023 18:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Habe hier 500m weiter einen reißenden Fluss, der dann innerhalb der Stadt zu einer künstlichen Pissrinne verengt wird. Jedenfalls habe ich hier außerhalb schon eine Wasseramsel gesehen. 1x. peinlich/erstaunt
Die Bilder sind aber im Schwarzwald entstanden. Wasseramseln kann man gut hören und sehen. Wenn die Beschaffenheit vom Fluss passt, dann muss man nur etwas warten. Vielleicht habe ich auch nur glück Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 27.02.2023 19:01]
27.02.2023 18:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von IsCHer

#1
https://abload.de/img/z62_45181ce82.jpg

#2
https://abload.de/img/z62_4533effvo.jpg

#3
https://abload.de/img/z62_4192rsfw2.jpg

Eigentlich wollte ich die Wasseramsel fotografieren. Hat leider überhaupt nicht mitgespielt, deswegen ist es bei einem einzigen vorzeigbaren Bild geblieben. Dazu auch noch einen Ast im Bild traurig Der Eisvogel hat die Ruhe weggehabt... 1 und 2 sind nur aus einem leicht anderen Winkel fotografiert.
Der helle Punkt bei #1 muss irgendeine Rotze vom Vogel sein. Könnte man wegmachen, habs halt gelassen. :P


Wow, die ersten beiden sind für mich im positiven Sinne großes fine art Kino! Ist das ein Jungvogel? der sieht so knubbelig kompakt aus (und grumpy Breites Grinsen )
27.02.2023 19:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
weder Eisvogel noch Wasseramsel, aber wenigsten am Rhein verschmitzt lachen
Winter Backlog
1.


2.


3.
27.02.2023 19:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Komische Schnecke.
27.02.2023 19:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Das ist ja echt witzig, das dritte Breites Grinsen
Die anderen beiden kann man auch so machen, bei der Stimmung. Da würde ich auch Nilgänse nicht ignorieren.
27.02.2023 19:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.08.2023 13:01:33 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2022 23:17:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum