Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIII
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
...
Übrigens nochmal der Reminder für die am WE auslaufende Förderung von Hybridheizungen. Wir haben ja eine und haben die nunmehr so eingestellt, dass sie kein Gas benutzt, d. h. es läuft nur die Wärmepumpe mit Ökostrom.

Wenn nicht der extrem kalte Winter kommt sollten wir so die nächsten Jahre ohne Gas auskommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 10.08.2022 12:17]
10.08.2022 12:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nur was macht man mit der Info jetzt? Mal n blanko Förderantrag stellen? Breites Grinsen
10.08.2022 12:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Die Woche ist erst halb rum.
10.08.2022 12:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Oli

Die Woche ist erst halb rum.



Ich ruf gleich mal den Heizungsbauer an!

Spaß beiseite - ich wusste tatsächlich nicht, dass die Förderung dafür ausläuft und bin jetzt etwas mad weil meine Schwiegermutter das Thema so ausgebremst hat hier.

Die ist der Meinung man müsse noch warten mit dem Heizungsaustausch. Sie hat so das Gefühl, dass da bald noch was neues und besseres kommt! mit den Augen rollend
10.08.2022 12:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.08.2022 13:07:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bei der BAFA stellt man tatsächlich blank den Antrag und hat dann 1 Jahr Zeit, Unterlagen einzureichen.
10.08.2022 13:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Admiral Bohm

Bei der BAFA stellt man tatsächlich blank den Antrag und hat dann 1 Jahr Zeit, Unterlagen einzureichen.



Holy shit - vielen Dank!
10.08.2022 13:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von webLOAD

Übrigens nochmal der Reminder für die am WE auslaufende Förderung von Hybridheizungen. Wir haben ja eine und haben die nunmehr so eingestellt, dass sie kein Gas benutzt, d. h. es läuft nur die Wärmepumpe mit Ökostrom.

Wenn nicht der extrem kalte Winter kommt sollten wir so die nächsten Jahre ohne Gas auskommen.



Danke für den Reminder, ich hab auf der Seite der Bafa aber weiterhin den 31.12. als Endtermin gesehen, gabs da irgendeine Publikation die ich übersehen hab?
Ansonsten sollten wir auch mal einreichen, Heizungsheini hat durchblicken lassen, dass bei uns Stand jetzt und bei dem was förderfähig ist vermutlich nur Hybidybi in Frage kommt.

Alternative wäre ne WP-Heizung selbst zu beschaffen und von Horst Heizung einbauen zu lassen, aber da sträuben sich die Firmen hier alle wegen spontanem Reichtum bei der Umsetzung der Förderaufträge.
10.08.2022 15:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Förderanträge für Gas-Hybrid und Gas-Brennwert renewable ready gehen nur noch bis zum 14.8.
10.08.2022 16:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hier dann auch nochmal zum nachlesen: https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/20220726_anpassung_beg.html

Da hier leider noch nicht geklärt ist, ob ne Hybridheizung geht - was meint ihr? Einfach mal n Antrag für Gas-Brennwert stellen und gucken was passiert?

Gas Brennwert geht ja auf jeden Fall...
10.08.2022 16:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
So, am 10.10. kommt die Küche, die Steinarbeitsplatte kommt am 24.10.
Und zwischendrin sind wir eine Woche im Urlaub. Passt perfekt.
Antrag für BAFA Förderung für die neuen Fenster und die Haustür ist fertig und raus.
10.08.2022 18:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die Einschätzungen ob der Heizung, die Heizkörper gehören eh neu, da könnte ich zur Not die anderen beiden direkt größer dimensionieren peinlich/erstaunt

Ihr habt euren BaFa-Antrag für dieses Jahr noch nicht draußen? oO
10.08.2022 19:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Kane*

Hier dann auch nochmal zum nachlesen: https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/20220726_anpassung_beg.html

Da hier leider noch nicht geklärt ist, ob ne Hybridheizung geht - was meint ihr? Einfach mal n Antrag für Gas-Brennwert stellen und gucken was passiert?

Gas Brennwert geht ja auf jeden Fall...



Der Frage schliess ich mich mal an - Gas-Brennwert ist allerdings schon verbaut, kann man dann trotzdem nen Antrag auf Erneuerung bei ner 19 Jahre alten Anlage stellen?
Was passiert, wenn wir die Unterlagen nicht bereitstellen, weil wir die Heizung dann doch nicht binnen Jahresfrist austauschen sondern noch länger laufen lassen wollen - wird das einem negativ ausgelegt, wenn man in 3-4 Jahren dann doch was neues verbaut?
11.08.2022 10:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Hat sich schon mal jemand mit Entkalkungsanlagen beschäftigt?
Hat schon mal jemand https://www.aqon-pure.com/ in Aktion erlebt oder kann dazu was sagen? Ohne Salz und Wartung klingt zu gut um kein Quatsch zu sein…peinlich/erstaunt
11.08.2022 13:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von punkd

Hat sich schon mal jemand mit Entkalkungsanlagen beschäftigt?
Hat schon mal jemand https://www.aqon-pure.com/ in Aktion erlebt oder kann dazu was sagen? Ohne Salz und Wartung klingt zu gut um kein Quatsch zu sein…peinlich/erstaunt




 
Stattdessen bildet AQON Pure sogenannte Impfkristalle, die als Anlagerungspunkt für Kalk im Wasser dienen.




Ja komm reicht.
Ich investiere ..... nicht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 11.08.2022 13:46]
11.08.2022 13:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Klingt tatsächlich interessant peinlich/erstaunt
11.08.2022 13:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
https://www.gsa.gov/cdnstatic/Applied_Research/GSAGPGNCWTSaltLakeFinal.pdf

Da steht wie das funktioniert.
11.08.2022 13:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Stiftung Warentest zu "Physikalischen Wasserenthärtern" 2000:

https://www.test.de/Physikalische-Wasserbehandler-Ein-Schlag-ins-Wasser-16891-0/
11.08.2022 14:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Impfkristalle bewirken nur, dass der Kalk sich eher an diese bindet statt an die Rohre / Amaturen. Das Wasser wird dadurch nicht kalkärmer (es findet keine Enthärtung statt), aber es lagert sich weniger Kalk ab (da weniger ungebundener Kalk vorhanden ist) und dieser lässt sich ggf leichter entfernen.

https://www.dvgw.de/medien/dvgw/leistungen/publikationen/twin07-1309.pdf
11.08.2022 14:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Oli

Komplett absurd. Unser Dachdecker meint, große Dächer machen die momentan nicht, wegen der Unsicherheit bei den Pfannen.



Machen die momentan gar nicht?
Er könnte ja auch einfach einen Preis nennen, der ihn absichert...
Wenn das Angebot dann nicht angenommen wird, ist es ja zumindest Sache des Bauherren abzulehnen.

Aber "Preis bei Lieferung" ist joah... riskant als Bauherr Breites Grinsen



Wir treffen uns am Freitag mit dem Maler. Stand jetzt hätten wir überall feine Raufaser drin, Aufpreis für Malervlies wären ca. 11 ¤/m². Ist das ein üblicher Preis? Kanns schwer einschätzen, pro/contra.



Hab n 4 Tage altes Angebot für 2 doppelhaushälften, spachteln schleifen, malervlies, streichen.
Spachteln und schleifen 10,90euro/m2
Malervlies kleben 9,46 euro/m2
Streichen mit dispersionsfarbe weiß 7,55 euro/m2
Alles nettopreise
[Dieser Beitrag wurde 33 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 11.08.2022 14:25]
11.08.2022 14:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wir ham hier Malervlies drin, würd ich nich nochmal machen. Breites Grinsen An ein paar Stellen ist's trotzdem gerissen mit der Zeit - das hatte ich ja gehofft würde verhindert.

Also wenn ich nochmal renoviere, dann wird direkt die geschliffene Wand angepinselt.
11.08.2022 14:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von punkd

Hat sich schon mal jemand mit Entkalkungsanlagen beschäftigt?
Hat schon mal jemand https://www.aqon-pure.com/ in Aktion erlebt oder kann dazu was sagen? Ohne Salz und Wartung klingt zu gut um kein Quatsch zu sein…peinlich/erstaunt


Wir haben eine über Salz funktionierende Enthärtungsanlage. Funktioniert wunderbar. Wir hätten lediglich ein paar Stellen mittels Abzweigen mit ungefiltertem Wasser versorgen sollen.
11.08.2022 14:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von webLOAD

Wir haben eine über Salz funktionierende Enthärtungsanlage. Funktioniert wunderbar. Wir hätten lediglich ein paar Stellen mittels Abzweigen mit ungefiltertem Wasser versorgen sollen.


Welche/warum? Wir haben hier auch innen komplett an die Anlage angeschlossen, lediglich das Wasser für die Gartenanschlüsse wird nicht entsalzen.

Und klar, das Ionentauscherprinzip funktioniert natürlich einwandfrei, aber es bringt halt zusätzliche Nachteile in Bezug auf die NaCl-Belastung, abgesehen davon dass man ständig Salz nachfüllen muss. Ich kann das Bedürfnis nach einer Alternative durchaus vertehen, vor allem wenn es nur darum geht Ablagerungen zu verhindern (was ja in der Regel der Hauptgrund ist).
11.08.2022 14:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Das Kaffeewasser fiele mir da ein…
11.08.2022 14:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2022 14:57:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
uah rolladenband gerissen.
da hab ich ja jetzta bock drauf
11.08.2022 15:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es hängt halt stark davon ab wie der Härtegrad des ursprünglichen Wassers ist und auf was man es einstellt. Unser Wasser ist betreffend Härte >9000 (45-51°fH, um die 25° dH, das ist aus meiner Sicht selbst für Kaffee viel zuviel), aktuell eingestellt ist sie auf 13 °fH (um die 7° dH, für Kaffee eigentlich gut aus meiner Sicht, aber darüber haben wir, Almi, ja schonmal diskutiert Breites Grinsen).

Auf 0° enthärten macht keinen Sinn, da ein gewisser Kalkanteil auch für die Leitungen besser ist. Und ja, ganz weiches Wasser schmeckt bisschen weniger als härteres Wasser, seifig sollte es aber nicht schmecken, klingt danach als wäre das Wasser zu weich bzw. sonst nicht gutes Wasser. Unser enthärtetes Wasser ist jedenfalls problemlos trinkbar und schmeckt ganz normal.
11.08.2022 15:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Es ist halt immer einfacher, hartes Wasser auf Kaffeequalität zu filtern, als das mit bereits teil- oder voll entsalztem Wasser zu machen.
11.08.2022 15:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2022 15:07:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Oli

Komplett absurd. Unser Dachdecker meint, große Dächer machen die momentan nicht, wegen der Unsicherheit bei den Pfannen.



Machen die momentan gar nicht?
Er könnte ja auch einfach einen Preis nennen, der ihn absichert...
Wenn das Angebot dann nicht angenommen wird, ist es ja zumindest Sache des Bauherren abzulehnen.

Aber "Preis bei Lieferung" ist joah... riskant als Bauherr Breites Grinsen



Wir treffen uns am Freitag mit dem Maler. Stand jetzt hätten wir überall feine Raufaser drin, Aufpreis für Malervlies wären ca. 11 ¤/m². Ist das ein üblicher Preis? Kanns schwer einschätzen, pro/contra.



Hab n 4 Tage altes Angebot für 2 doppelhaushälften, spachteln schleifen, malervlies, streichen.
Spachteln und schleifen 10,90euro/m2
Malervlies kleben 9,46 euro/m2
Streichen mit dispersionsfarbe weiß 7,55 euro/m2
Alles nettopreise



Danke! Dann ist das bei uns ja voll im Rahmen.

 
Zitat von Kane*

Wir ham hier Malervlies drin, würd ich nich nochmal machen. Breites Grinsen An ein paar Stellen ist's trotzdem gerissen mit der Zeit - das hatte ich ja gehofft würde verhindert.

Also wenn ich nochmal renoviere, dann wird direkt die geschliffene Wand angepinselt.



Wir sind total unschlüssig. Was "edles" /gutes macht wenig Sinn weil Nachwuchs ansteht und ich davon ausgehe, dass da eher mal was kaputt geht. Ich finde Raufaser gar nicht soo schlimm (mit Schränken und Bilder etc. an der Wand fällt das finde ich eh nicht mehr auf).
Glasfasertapete ist glaub ich unbezahlbar, aber soll wohl einiges aushalten.

Was gibts denn sonst noch so als jemand der gar keine Ahnung davon hat? Breites Grinsen
11.08.2022 15:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIII
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.09.2022 17:19:44 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum