Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIII
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
danke, sehr interessant - dann lass ich das Tonrohr lieber zu fröhlich

jeder kennt den Tiger mit dem Tonrohr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 16.08.2022 11:16]
16.08.2022 11:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Hat jemand Tipps für mich worauf man bei einer Besichtigung eines BJ 1969 Hauses besonders achten sollte um böse Überraschungen zu vermeiden?
16.08.2022 11:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von DoVeR

Wir haben für Straßenzüge schon Nebeluntersuchungen machen lassen. Dann fällt schnell auf, wenn es aus der Dachrinne qualmt (oder ein Siphon fehlt).



Und dann qualmt es aus der Dachrinne, man lässt den Boden aufreißen und alles neu verrohren. Bei der nächsten Untersuchung qualmts dann wieder und DANN fällt auf, dass der Fehler von vorneherein bei der Stadt lag, weil auf Höhe von deinem Anschluss ein Loch in der Wand zwischen den beiden separaten Kanälen ist.
16.08.2022 11:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.08.2022 12:13:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Peterscnd

Hat jemand Tipps für mich worauf man bei einer Besichtigung eines BJ 1969 Hauses besonders achten sollte um böse Überraschungen zu vermeiden?


Nimm nen Gutachter mit, haben wir auch gemacht.
16.08.2022 12:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hier wär ich insbesondere beim Keller sehr misstrauisch. Das ist eine Ära, in der sowohl moderne, trockene Wohnkeller als auch vereinzelt oldschool Nassgammelbunker gebaut wurden.

Letzteres kann man schon ein bisschen als erstes disguisen
16.08.2022 12:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Jupp, stammt es. Wie beschreibt man "einmal alles" am Besten? Breites Grinsen

Ganz viel ist davon abhängig, wann/ob es eine letzte Sanierung gab und wann. Aber im Prinzip ist alles ab den 90ern imho wieder zu Sanieren.

Asbest ist nen riesen Thema, klar. Dämmwolle war in dem Jahrzehnt auch noch nicht so chillig wie heutzutage.

Sind die Heizungsleitungen gedämmt?
Ist Warm- und Kaltwasser ausreichend separiert (teils hab ich die zusammen eingepackt in Dämmwolle vorgefunden, in anderen Häusern liefen sie im ungedämmten Keller blank nebeneinander.
Wie sieht es mit Feuchtigkeit im Keller aus? Drainage gelegt?
Dachgebälk noch fit?
Auf dich kommt automatisch Fenster/Fassade zu nach GEG - ich würde spätestens mit der zweiten Besichtigung nen Energieberater mitnehmen, unserer ist auch noch Bausachverständiger - die bepreisen dann mal die energetische Sanierung.

Bei Fragen schreib mir ne PM, im Detail ist der Teufel versteckt fröhlich
16.08.2022 12:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wer von alten Häusern träumt sollte sich die Youtube-Serie von Laura Kampf mal reinziehen. Glaub die hat an ihrer Bude so ziemlich alles inzwischen dran, was sein könnte, von Asbest an der Außenverkleidung, Bleirohren in der Wasserversorgung, Blei in der Farbe mit der n paar Sachen gestrichen waren, morsche Balken vom Fachwerk (teils auch Eckpfeiler...) aufgrund von Wassereinbruch, bröselnder Putz, Ameisen die in morschen Balken ihre Nester gebaut haben... usw...
16.08.2022 13:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Hab da auch schon ein paar Videos geschaut, interessantes Projekt. Leider ist die ziemlich nervig.

/E: deswegen finde ich es ziemlich amüsant wenn noch mehr Mängel an dem Haus zum Vorschein kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 16.08.2022 13:30]
16.08.2022 13:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Du bist ja auch nicht Zielgruppe, sie hat ja Programmanteile im KiKa und der Sendung mit der Maus Breites Grinsen

Find es aber gut wenn man bei ebensolchen Renovierungen auch mal die Fails zu Gesicht bekommt. Oft sind es ja heiteitei-wunderbar-Dokus, und selten wird Zeit, Energie, und Rückschlägen überhaupt mal ne Folge gewidmet, oder sich damit auseinandergesetzt.

Dabei sind es imho gerade die Fehler, die entsprechendes Lehrpotential haben.
16.08.2022 13:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Jupp, stammt es. Wie beschreibt man "einmal alles" am Besten? Breites Grinsen

Ganz viel ist davon abhängig, wann/ob es eine letzte Sanierung gab und wann. Aber im Prinzip ist alles ab den 90ern imho wieder zu Sanieren.

Asbest ist nen riesen Thema, klar. Dämmwolle war in dem Jahrzehnt auch noch nicht so chillig wie heutzutage.

Sind die Heizungsleitungen gedämmt?
Ist Warm- und Kaltwasser ausreichend separiert (teils hab ich die zusammen eingepackt in Dämmwolle vorgefunden, in anderen Häusern liefen sie im ungedämmten Keller blank nebeneinander.
Wie sieht es mit Feuchtigkeit im Keller aus? Drainage gelegt?
Dachgebälk noch fit?
Auf dich kommt automatisch Fenster/Fassade zu nach GEG - ich würde spätestens mit der zweiten Besichtigung nen Energieberater mitnehmen, unserer ist auch noch Bausachverständiger - die bepreisen dann mal die energetische Sanierung.

Bei Fragen schreib mir ne PM, im Detail ist der Teufel versteckt fröhlich



Wow klasse danke dir, das hilft doch schonmal sehr
16.08.2022 14:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Kaputter Estrich, Eigenbauelektrik, PCB, PAK, KMF, Formaldehyd, andere Holzschutzmittel, die längst verboten sind, Schwarzbauten (gerne Anbauten, große Wintergärten, Dachgauben, Garagen...)
16.08.2022 14:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das mit der Elektrik ist n wichtiger Punkt. Kabel nehmen in Altbauten unter der Tapete oft die kürzesten Wege - Wandlampen sind da z.B. gern diagonal nach unten an die Steckdosen in der Nähe geklemmt worden...
16.08.2022 15:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Und alles 2-adrig.
16.08.2022 15:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mit Alu Kabeln.
16.08.2022 20:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von M`Buse

Mit Alu Kabeln.



Kabel mit Stoffummantelung, oder bröselndem Uralt-Gummi. In der Zwischendecke aus Holz, die mit Stroh gedämmt ist.
Hallo alte Mietbutze im Saarland fröhlich
16.08.2022 21:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Bei uns läuft es gerade echt gut, letzte Woche die Nachricht, dass nach dem Richtfest direkt weiter gemacht wird und die Dachziegel verfügbar sind. Heute dann vom Heizungsbauer die Info, dass unsere Wärmepumpe schon da ist und der Baugutachter hat wenig zu bemängeln am Rohbau.
16.08.2022 21:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Wird bei euch tatsächlich die Wärmepumpe schon beim Rohbau hingestellt? Die kommt bei uns als eine der letzten Sachen (nicht aufgrund von Lieferproblemen). peinlich/erstaunt
16.08.2022 21:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Wird bei euch tatsächlich die Wärmepumpe schon beim Rohbau hingestellt? Die kommt bei uns als eine der letzten Sachen (nicht aufgrund von Lieferproblemen). peinlich/erstaunt



Nein, aber es wurde angedeutet, dass die Lieferzeiten seeeeeeehr seeeeeeehr lang sind. Und da ist es eine freudige Überraschung, dass sie schon da ist.
16.08.2022 21:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von DoVeR

Wir haben für Straßenzüge schon Nebeluntersuchungen machen lassen. Dann fällt schnell auf, wenn es aus der Dachrinne qualmt (oder ein Siphon fehlt).



Und dann qualmt es aus der Dachrinne, man lässt den Boden aufreißen und alles neu verrohren. Bei der nächsten Untersuchung qualmts dann wieder und DANN fällt auf, dass der Fehler von vorneherein bei der Stadt lag, weil auf Höhe von deinem Anschluss ein Loch in der Wand zwischen den beiden separaten Kanälen ist.


Btw, Storytime zum Thema Kanal (von Verwandten): Anwohner der einen Straße haben nen Brief bekommen, dass die Hausbesitzer doch mal so Kanaluntersuchung mit Kamera machen sollen, da stimmt evtl was nicht (die haben da wohl was geahnt...). Also Firma kommt, schaut mit Kamera und... die Dreckbrühe steht wohl teils meterhoch im Revisionsschacht etwas für sehr schlecht befinden es wird weiter untersucht und es stellt sich raus: Bei der Sanierung des Kanals in der Straße (schon einige Zeit her..) wurde einfach vergessen zwei Häuser an den neuen, sanierten Kanal anzuschließen. Die Scheiße lief einfach ins Erdreich für einige Weile to be continued, jetz wird da wohl erstmal ne größere Baustelle draus werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 16.08.2022 21:34]
16.08.2022 21:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von postfrosch

 
Zitat von Kalenz

Wird bei euch tatsächlich die Wärmepumpe schon beim Rohbau hingestellt? Die kommt bei uns als eine der letzten Sachen (nicht aufgrund von Lieferproblemen). peinlich/erstaunt



Nein, aber es wurde angedeutet, dass die Lieferzeiten seeeeeeehr seeeeeeehr lang sind. Und da ist es eine freudige Überraschung, dass sie schon da ist.



Hätte ich ja Angst, dass das Teil geklaut wird
16.08.2022 21:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von postfrosch

 
Zitat von Kalenz

Wird bei euch tatsächlich die Wärmepumpe schon beim Rohbau hingestellt? Die kommt bei uns als eine der letzten Sachen (nicht aufgrund von Lieferproblemen). peinlich/erstaunt



Nein, aber es wurde angedeutet, dass die Lieferzeiten seeeeeeehr seeeeeeehr lang sind. Und da ist es eine freudige Überraschung, dass sie schon da ist.



Hätte ich ja Angst, dass das Teil geklaut wird



Steht im Lager des Heizungsbauers und bleibt dort, bis sie gebraucht wird. Auf der Baustelle hätte ich da auch etwas Angst :O
16.08.2022 21:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von DoVeR

Wir haben für Straßenzüge schon Nebeluntersuchungen machen lassen. Dann fällt schnell auf, wenn es aus der Dachrinne qualmt (oder ein Siphon fehlt).



Und dann qualmt es aus der Dachrinne, man lässt den Boden aufreißen und alles neu verrohren. Bei der nächsten Untersuchung qualmts dann wieder und DANN fällt auf, dass der Fehler von vorneherein bei der Stadt lag, weil auf Höhe von deinem Anschluss ein Loch in der Wand zwischen den beiden separaten Kanälen ist.


Btw, Storytime zum Thema Kanal (von Verwandten): Anwohner der einen Straße haben nen Brief bekommen, dass die Hausbesitzer doch mal so Kanaluntersuchung mit Kamera machen sollen, da stimmt evtl was nicht (die haben da wohl was geahnt...). Also Firma kommt, schaut mit Kamera und... die Dreckbrühe steht wohl teils meterhoch im Revisionsschacht etwas für sehr schlecht befinden es wird weiter untersucht und es stellt sich raus: Bei der Sanierung des Kanals in der Straße (schon einige Zeit her..) wurde einfach vergessen zwei Häuser an den neuen, sanierten Kanal anzuschließen. Die Scheiße lief einfach ins Erdreich für einige Weile to be continued, jetz wird da wohl erstmal ne größere Baustelle draus werden.



haha, seh mich das analog in nen paar Monaten posten fröhlich
16.08.2022 21:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Ist es eigentlich wahr dass ein normal großes Fenster in halbwegs brauchbarer Qualität rund 1000¤ kostet? Ohne Einbau.
Kein Plastik, sondern Holz.
17.08.2022 12:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Nose

Ist es eigentlich wahr dass ein normal großes Fenster in halbwegs brauchbarer Qualität rund 1000¤ kostet? Ohne Einbau.
Kein Plastik, sondern Holz.



Welche Größe?
Bei Normgröße 120x100cm kommst mit normaler Dreifachverglasung unter 300¤ weg - dann aber Fichte (kacke weil weich), und keine besonders effektive Verglasung (Schallschutz), kein Druckausgleichsventil (wenn Du über 800m über nn wohnst sinnig) usw...
Achso, und öffnen kannst es dann auch nicht.

In Lärche, mit Öffnen und Kippen, besserer Wärmedämmung, maximalem Schallschutz, usw... kommst dann locker auf 1000¤.
Mit Rolladen, Insektenschutz, Fensterbank außen in Alu, Kantenanpassung an Fensterbank innen, ggf. für Altbau etc... - da kommst auch auf noch höhere Beträge.

Rechne mal durch bei fensterversand.com - und dann frag nen lokalen Fensterbauer, die können das oft zum selben Preis und sind erreichbar wenn mal was ist.
17.08.2022 12:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Gibt es eine Faustregel zu Sanierungskosten eines Altbaus? Also sowas wie X EUR / qm oder ist das zu allgemein und vom Einzelfall abhängig?

Es geht um eine 130qm große Altbauwohnung im Jugendstil im Zentrum einer Großsstadt, in der wahrscheinlich seit den 60ern oder noch länger nichts mehr gemacht wurde (Fenster sind diese Doppelfenster mit 15cm Gap dazwischen, Durchlauferhitzer, keine moderne Raumaufteilung, absurd hohe Decken, etc).

Redet man da von 75.000 oder (was ich eher vermute) 150.000 EUR?
17.08.2022 14:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Ich hatte von 500 bis zu 2.000 ¤/qm gelesen. Genauer kann's wohl nur wer vom Fach mit ein paar Infos.
17.08.2022 14:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bei Wohnungen muss glaube ich immer die WEG mitmachen, da z.b. das Fenster ja nicht genau gleich ist. Auch bei der Heizung sind einem eher die Hände gebunden. Ausser Elektro und Bädern wüsste ich nicht, was man da sanieren könnte. Normale Renovierung wie Boden/Wände mal ausgenommen.

e/ Durchlauferhitzer ist doch super, wenn man nicht absurd viel heisses Wasser braucht.

e2/ mit genug platz könnte man immerhin von innen dämmen (Holzfaser/Multipor). Aber egal, WEG=Vorhölle.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 17.08.2022 14:45]
17.08.2022 14:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Sind da bei dir schon Küche und neues Bad drin? 75k dürfte schwierig werden.
17.08.2022 14:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Admiral Bohm

Bei Wohnungen muss glaube ich immer die WEG mitmachen, da z.b. das Fenster ja nicht genau gleich ist. Auch bei der Heizung sind einem eher die Hände gebunden. Ausser Elektro und Bädern wüsste ich nicht, was man da sanieren könnte. Normale Renovierung wie Boden/Wände mal ausgenommen.



Auch wieder wahr. D.h. solange sich die WEG nicht einig wird, ist dieses 100 Jahre alte Haus und all seine Bewohner mit diesen, energetisch gesehen, Abfallfenstern gesegnet?
17.08.2022 15:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIII
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.09.2022 17:19:44 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum