Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[A-51SS] fly

Leet
Klar das hat sich doch der String Emil ausgedacht. LOL
11.08.2022 11:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hmpf, der hintere Umwerfer meiner 105er Gruppe quietscht ganz furchtbar, und zwar nur wenn ordentlich Spannung auf der Kette ist. Vorne klein, alles gut kein quietschen, vorne gross, das Quietschen intensiviert sich je grösser der Ritzel hinten wird. Sowohl beim treten in die Pedale wie auch beim hoch und runterschalten.

Schalte ich vorne aufs kleine Kettenblatt, alles wieder gut. Was könnte das sein?
11.08.2022 18:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ist mir heute zugeflogen. Stand ewig lange in einer Scheune rum. Ich hoffe ich finde die Zeit es mal zu zerlegen und neu aufzubauen



Ein altes Mifa. Genaues Modell muss ich noch ermitteln.
Mit einer 5er Kassette und Umwerfer von Favorit. Sieht soweit noch funktionstüchtig aus. Nur brutal verdreckt.

Das Highlight ist aber das hier:



Ich hoffe es funktioniert noch. Es hat auf jeden Fall Stil Breites Grinsen
11.08.2022 20:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
bis 80, wtf. Breites Grinsen
11.08.2022 20:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ganz klar für performance gebaut, das Rad Breites Grinsen
Wurden wohl auch an Simsons verbaut. Möglichweise in anderen Gehäusen, aber selbe Technik. Keine Ahnung, bis wohin man so eine Simson treiben kann. Aber vielleicht ergibt das in dem Kontext mehr Sinn?
11.08.2022 20:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Simsons gingen/gehen zumindest mal 60. Legal, auch in der BRD. Da ergibt ein Tacho bis 80 schon Sinn.
11.08.2022 20:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Es ist wohl ein Mifa Modell 207 "Sprint" von 1990. Hab schon mal mit der Demontage begonnen und es sieht vielversprechend aus
Die Teile sind alle recht gut erhalten und das ganze Rad an sich wirkt sehr sympathisch. Allein der Sattel ist einfach richtig dufte. Mal schauen, wie schnell ich das alles hinbekomme.
11.08.2022 22:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Shooter

Hmpf, der hintere Umwerfer meiner 105er Gruppe quietscht ganz furchtbar, und zwar nur wenn ordentlich Spannung auf der Kette ist. Vorne klein, alles gut kein quietschen, vorne gross, das Quietschen intensiviert sich je grösser der Ritzel hinten wird. Sowohl beim treten in die Pedale wie auch beim hoch und runterschalten.

Schalte ich vorne aufs kleine Kettenblatt, alles wieder gut. Was könnte das sein?


Mein Tip: Irgendwas mit den Schalträdchen. Seit ich in meiner 105er die Ultegra-Schalträdchen fahre ist sie erheblich leider geworden.
12.08.2022 7:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, war auch meine Vermutung. Ich fürchte ich werde das Ding sowieso auseinanderbauen am besten und mal gründlich reinigen. Die Ultegra Röllchen passen da rein?
12.08.2022 7:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Jo auf die Zahnanzahl achten, sonst passt das gut
12.08.2022 7:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok cool danke.
12.08.2022 7:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Zähnezahl is the word
12.08.2022 7:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Anzahl der Zähne.
12.08.2022 7:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Erlaube ich zur Not auch
12.08.2022 7:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Bah, ich glaube mein PReffit Tretlager knarzt traurig

es kommt irgendwo aus dem Bereich,
KEttenblattschrauben, Kurbel, Sattelstütze und Sattel sind schon ausgeschlossen :/
12.08.2022 11:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Funfact beim Artic Race of Norway (läuft noch bis Sonntag): Der Tross fährt anscheind komplett Hyundai Kona BEV (ist auch einer der Hauptsponsoren) Breites Grinsen
12.08.2022 15:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Funfact beim Artic Race of Norway (läuft noch bis Sonntag): Der Tross fährt anscheind komplett Hyundai Kona BEV (ist auch einer der Hauptsponsoren) Breites Grinsen


Vielleicht bringt das ja Bewegung diesbezüglich in den Tross, habe mich schon lange gewundert warum die ständig mit diesen Benzinern rumfahren, vor allem bei dem Tempo wo die da rumschleichen (als Auto)
12.08.2022 17:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Bei der Tour waren auch schon viele e-skodas dabei
12.08.2022 17:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Tomat3

Bei der Tour waren auch schon viele e-skodas dabei


Oh, tatsächlich? Nice, ist mir gar nicht aufgefallen (ich wusste noch nichtmal dass Skoda E-Modelle hat peinlich/erstaunt ). Mea Culpa.
12.08.2022 17:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Diesen Skoda Ammoniak oder wie das Güllefass heißt. Auf Basis aktueller VW-E-Baukasten
12.08.2022 17:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wie ist das mit den Motorrädern, das wäre aus Fahrersicht ja wichtiger?
12.08.2022 17:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, ENYAQ, ja doch klar habsch schon gehört.

 
Zitat von fatal-x

Wie ist das mit den Motorrädern, das wäre aus Fahrersicht ja wichtiger?


Ja halt alle mit Motor am besten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.08.2022 17:24]
12.08.2022 17:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Duftibär

Ist mir heute zugeflogen. Stand ewig lange in einer Scheune rum. Ich hoffe ich finde die Zeit es mal zu zerlegen und neu aufzubauen

https://abload.de/img/img_20220811_19191477mbizc.jpg

Ein altes Mifa. Genaues Modell muss ich noch ermitteln.
Mit einer 5er Kassette und Umwerfer von Favorit. Sieht soweit noch funktionstüchtig aus. Nur brutal verdreckt.

Das Highlight ist aber das hier:

https://abload.de/img/img_20220811_19192492tlfgw.jpg

Ich hoffe es funktioniert noch. Es hat auf jeden Fall Stil Breites Grinsen



Geil!
Ich bin ja ein absoluter DDR-Rad-Fan und habe mittlerweile einige alte Mifa und Diamat-Fahrräder restauriert/neu aufgebaut.
Bei einem 1956er Diamant war auch ein Tacho verbaut, sogar in den Scheinwerfer integriert. Leider fehlt mir noch eine passende Welle dafür.




Mein aktuelles Projekt ist ein Diamant-Rennrad. Hab heute grad die Laufräder fertig gemacht. Mittlerweile ist das Zeug richtig schwer zu bekommen (war vor 4 Jahren als ich anfing ganz anders. Da gab es alles zuhauf auf Kleinanzeigen). Musste auch komplett neu aufbauen, da es zwar von den Renak-Naben noch ganz viele gibt, auch NOS. Aber fertige Laufräder fürs Rennrad gabs in letzter Zeit nicht (mal abgesehen von Schlauchreifen-Rädern).
12.08.2022 19:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Update Verletzung:

Hatte heute MRT für‘s Knie. Leider ist die Befundung erst kommenden Mittwoch, aber die Probleme werden täglich mehr statt weniger. Mittlerweile kann ich eigentlich nicht mehr laufen bzw. nur unter starken Schmerzen / heftigem Ziehen im Oberschenkelmuskelansatz. Auch Sitzen schmerzhaft. Nur beim Liegen habe ich keine Schmerzen. Anwinkeln keine Chance. Wohnung im 4. Stock ohne Aufzug fickt mich zusätzlich.

Natürlich habe ich die MRT-Bilder mal angeschaut und versucht anhand von „Vergleichsbildern“ selbst zu „befunden“. Mir ist klar, dass das dämlich und wahrscheinlich nicht zielführend ist, aber gut sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Innenband hat wohl was abbekommen und evtl. auch Kreuzband/Meniskus. Definitiv ist ein massiver Gewebeschaden an der Knieinnenseite zu sehen.

Wäre doch nur schon Mittwoch, aber gerade würde es mich schon freuen, wenn ich mir wenigsten schmerzfrei was kochen oder auf Toilette gehen könnte.

Das könnte noch spaßig werden die nächsten Monate. traurig
12.08.2022 19:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
F Bruder das klingt echt scheiße, gute Besserung. aber jetzt warte erst Mal den richtigen Befund ab bevor du dir Horrorszenarien überlegst
12.08.2022 19:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Duftibär

Ist mir heute zugeflogen. Stand ewig lange in einer Scheune rum. Ich hoffe ich finde die Zeit es mal zu zerlegen und neu aufzubauen

https://abload.de/img/img_20220811_19191477mbizc.jpg

Ein altes Mifa. Genaues Modell muss ich noch ermitteln.
Mit einer 5er Kassette und Umwerfer von Favorit. Sieht soweit noch funktionstüchtig aus. Nur brutal verdreckt.

Das Highlight ist aber das hier:

https://abload.de/img/img_20220811_19192492tlfgw.jpg

Ich hoffe es funktioniert noch. Es hat auf jeden Fall Stil Breites Grinsen



Geil!
Ich bin ja ein absoluter DDR-Rad-Fan und habe mittlerweile einige alte Mifa und Diamat-Fahrräder restauriert/neu aufgebaut.
Bei einem 1956er Diamant war auch ein Tacho verbaut, sogar in den Scheinwerfer integriert. Leider fehlt mir noch eine passende Welle dafür.

https://abload.de/image.php?img=img_20210109_004050qbir1.jpg


Mein aktuelles Projekt ist ein Diamant-Rennrad. Hab heute grad die Laufräder fertig gemacht. Mittlerweile ist das Zeug richtig schwer zu bekommen (war vor 4 Jahren als ich anfing ganz anders. Da gab es alles zuhauf auf Kleinanzeigen). Musste auch komplett neu aufbauen, da es zwar von den Renak-Naben noch ganz viele gibt, auch NOS. Aber fertige Laufräder fürs Rennrad gabs in letzter Zeit nicht (mal abgesehen von Schlauchreifen-Rädern).


Das Ding ist ja der Wahnsinn Breites Grinsen
Schön, dass du dich mit solchen Rädern befasst. Ich finde es enorm gut, solche alten Teile fit zu machen. Auf dass sie weitere Jahrzehnte rollen können. Ressourcen sparen mit Stil und so.

Habe bei meinem Mifa heute alles zerlegt und mit Reinigen und Polieren begonnen. Der Rahmen glänzt wieder richtig hübsch
Leider sehen die Lagerschalen des Tretlagers teilweise nicht mehr optimal aus. Ich werde sie aber erst mal wieder verbauen und hoffe darauf, dass das noch ausreichend ist.

Ganz allgemeine Frage zu Speichen: Die alten Teile haben fleißig Rost gesammelt und haben eben schon 30 Jahre auf dem Buckel. Lohnt es sich, die aufzupolieren? Oder soll ich lieber gleich in neue investieren, weil alles andere Quatsch ist? Das Rad soll ja nicht zu Dekozwecken fit gemacht werden, sondern noch ordentlich Strecke machen können.

@tomtom: Oha traurig Gute Besserung und erfolgreiches Durchhalten!
12.08.2022 19:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

F Bruder das klingt echt scheiße, gute Besserung. aber jetzt warte erst Mal den richtigen Befund ab bevor du dir Horrorszenarien überlegst



Schon klar, versuche leicht optimistisch zu bleiben, aber dass alles täglich eher schlechter als besser wird, macht mir irgendwie nicht so viel Hoffnung. Habe auch die letzten 10 Tage mindestens zwei IBU am Tag gefuttert, bis ich gerade gelesen habe, dass das eher keine so geile Idee ist.

Zudem bin ich irgendwie auch etwas sauer auf meinen Arzt, weil der nicht mal ne Schiene oder so angelegt/verschrieben hat und ich jetzt Angst habe, alles noch viel schlimmer zu machen, wenn ich mich bewege. Die Problematik wie beschrieben war ja auch am Mittwoch schon vorhanden. Naja, irgendwie muss ich da jetzt durch.
12.08.2022 19:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von tomtom!

Update Verletzung:



Gute Besserung. traurig

Ich war letzte Woche im MRT, auf den Bildern habe ich aber nichts erkannt. Ja, es sind zwei Füße, macht dann bitte 500 Mark. Breites Grinsen
12.08.2022 19:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von tomtom!

Update Verletzung:

Hatte heute MRT für‘s Knie. Leider ist die Befundung erst kommenden Mittwoch, aber die Probleme werden täglich mehr statt weniger. Mittlerweile kann ich eigentlich nicht mehr laufen bzw. nur unter starken Schmerzen / heftigem Ziehen im Oberschenkelmuskelansatz. Auch Sitzen schmerzhaft. Nur beim Liegen habe ich keine Schmerzen. Anwinkeln keine Chance. Wohnung im 4. Stock ohne Aufzug fickt mich zusätzlich.

Natürlich habe ich die MRT-Bilder mal angeschaut und versucht anhand von „Vergleichsbildern“ selbst zu „befunden“. Mir ist klar, dass das dämlich und wahrscheinlich nicht zielführend ist, aber gut sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Innenband hat wohl was abbekommen und evtl. auch Kreuzband/Meniskus. Definitiv ist ein massiver Gewebeschaden an der Knieinnenseite zu sehen.

Wäre doch nur schon Mittwoch, aber gerade würde es mich schon freuen, wenn ich mir wenigsten schmerzfrei was kochen oder auf Toilette gehen könnte.

Das könnte noch spaßig werden die nächsten Monate. traurig



Gute Besserung dir.
Mach dir keinen großen Stress. Alles Weitere wird sich ergeben.
12.08.2022 20:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Duftibär


Leider sehen die Lagerschalen des Tretlagers teilweise nicht mehr optimal aus. Ich werde sie aber erst mal wieder verbauen und hoffe darauf, dass das noch ausreichend ist.




Davon hab ich hier noch einige liegen, kann dir auch ein Paar zukommen lassen. Wenn du schon dran bist...
Also wenn die Lauffläche des Lagers kleine Krater hat, dann raus damit, sonst läuft das nicht gut.
Sind das eingeschraubte, außen liegende Schalen, oder die nur eingepressten innenliegenden?
12.08.2022 20:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.08.2022 09:18:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:05:23 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum