Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von FelixDelay

Ist da in Sachen GRX irgendwas in der Pipeline?
So ne "Mullet-Build" a la SCHRÄMM mit MTB-Schaltwerk hinten wär für mich durchaus attraktiv.
Im Gegensatz zu SHRÄM.


Jo, gibt ne RX820. Mehr schreib ich aber nicht.

Hab mich gestern schon bei einem anderen "Ding" verplappert. Ergebnis: Seit heute findet man zu dem Ding Artikel und Spekulationen. Bis gestern gabs darunter nicht einen einzigen Eintrag bei Google zu finden. Hässlon Wenn ich die nächsten Tage überstehe, kann ich nächste Woche wieder beruhig schlafen.

 
Zitat von hoschi

Ich denke steamed drückt aus, dass 105er nur ein Upgrade auf 12-fach im Verbund mit Di2 erhalten wird. Vermutlich wird die 105er genau so wie die Ultegra als 11-fach mechanisch weitergeführt. Shimano veranschlagt für die elektrischen Gruppen bisher doppelt so viel. Habe das schlechte Gefühl, dass die mechanischen das Upgrade lediglich auf Grund der Preisgestaltung nicht bekommen.


Das günstigste Carbonrad mit 105 Di2 kostet bei uns ¤2499,-

Die mechanischen Gruppen wird man nur noch an bei Rädern bis ~¤2500,- finden. Wobei vermutlich Firmen wie C'dale und Specialized das auch noch bis 4k anbieten werden, bei deren Ausrüstungspolitik

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von steamed

Die ersten Bikes damit bekomm ich noch im Q4/2022.


Irgendwas in M/L dabei?!


Ja. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 23.06.2022 20:30]
23.06.2022 20:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von steamed

Das günstigste Carbonrad mit 105 Di2 kostet bei uns ¤2499,-


Uff, das ist ne Ansage. GG Art. 1, Abs. 1 Wort 2. Ich brauche einen neuen Job peinlich/erstaunt
23.06.2022 20:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von FelixDelay

Ist da in Sachen GRX irgendwas in der Pipeline?
So ne "Mullet-Build" a la SCHRÄMM mit MTB-Schaltwerk hinten wär für mich durchaus attraktiv.
Im Gegensatz zu SHRÄM.



"Mullet-Build"? Woher kommt das denn jetzt wieder? Hässlon

Mein Contoura-Stahlkoloss ist allerdings so ähnlich umgebaut. Vorne 105, hinten Alivio. Witzigerweise war original und ist jetzt noch auch ne SHRÄM-Nabe verbaut, war wohl noch da.
Ich wollte halt ne größere Kassette, als die 105 zulässt. Wie groß das größte Ritzel jetzt ist, müsste ich nachschauen. Ist grad schwierig, weil nach schwäbischer Alb und Odenwald aktuell nicht mehr lesbar. mit den Augen rollend
Der Käfig ist auch ein irgendwas, was am Lager war und damit gerade noch klar kommt. Ein echter Bastard.

Aber er tut, was er soll. Übern Odenwald mit Marschgepäck diesmal deutlich weniger geschoben als beim letzten Mal. Von der Alb reden wir mal nicht, da waren 35 ° + x. Heute übern Vogelsberg nur eine steilere Rampe in einem längerem Anstieg nicht gepackt.



Fahrt den Hessischen Bahnradweg, er ist sehr gut. Ich hab noch kein Mittelgebirge so entspannt überquert.
23.06.2022 20:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von steamed

Das günstigste Carbonrad mit 105 Di2 kostet bei uns ¤2499,-



Mit oder ohne Disc? Plapper mal weiter

 
Zitat von steamed

Die mechanischen Gruppen wird man nur noch an bei Rädern bis ~¤2500,- finden. Wobei vermutlich Firmen wie C'dale und Specialized das auch noch bis 4k anbieten werden, bei deren Ausrüstungspolitik



Kann ich mir vorstellen. Kleiner Hersteller wie Ridley werden sich ähnlich verhalten? Die verkaufen schon Räder mit 105er für 3.500 Euro. Hochwertige Räder mit mechanischer Schaltung zu kaufen könnte schwieriger werden.

Mir ist aufgefallen, dass Canyon bei den Alurädern jetzt auch die Tiagra neben der 105er anbietet. Das gab es früher nicht? Ultegra dagegen nicht mehr.
24.06.2022 10:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Tiagra gabs bei dem Roadlite Modell früher auch. War dann bei 900¤
24.06.2022 10:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Anfängerfrage:

Meine Fahrradnabe hat keinen Schnellspanner, sondern Imbus auf beiden Seiten.
Beim Wiedereinbau vom Rad:
a) wie fest zieh ich das an? Kann es zu fest sein?
b) Soll die "Gewindeachse" den Fahrradrahmen berühren oder sollte das ein bisschen Spiel haben und allein durch den Anzugsdruck halten?
24.06.2022 11:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gut fest aber nicht mit übermäßiger Kraft, durch sich reinarbeitenden Dreck kann es sonst sehr schwer lösbar sein.

Weis nicht was genau du meinst. Das Laufrad sollte auf jedenfalls nicht rumwobbeln, aber auch nicht schleifen.
24.06.2022 12:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Inbus. Wütend

Klingt als würdest du eine Steckachse beschreiben (sieht das Ding so aus?)

Da sollte irgendwo angegeben sein mit wieviel nm die angezogen werden muss. Sind wohl oft 15nm, sagt Google.

Um also die Frage zu beantworten: ja, es gibt ein "zu fest". Breites Grinsen
24.06.2022 12:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Ne, sieht eher so aus:


Die zweite Frage bezieht sich darauf ob die "Stange" die Aufnahme vom Rahmen berühren sollte, oder ob ich das Rad vor dem festziehen einen Millimeter nach oben schiebe sodass es sich eben nicht berührt (und nur dadurch gehalten wird, dass ich es festziehe).

Ich bastel auch gerade gar nicht dran rum, deswegen kein eigenes Bild. Nur frag ich mich bei jeder Fahrt ob ich es beim letzten Reifenwechsel richtig gemacht habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 24.06.2022 12:26]
24.06.2022 12:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Da hab ich mir noch nie Gedanken bei beinem Trekking Bike gemacht. Breites Grinsen

Ich steck die immer rein zu zieh mit der Hand fest bis ich denke ist gut. Breites Grinsen
Eigentlich berührt doch die Nabe die Aufnahme am Rahmen und die Achse hängt dann "frei".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 24.06.2022 12:33]
24.06.2022 12:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von g0n0

Ne, sieht eher so aus:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51%2Ben742qdL._AC_SL1000_.jpg

Die zweite Frage bezieht sich darauf ob die "Stange" die Aufnahme vom Rahmen berühren sollte, oder ob ich das Rad vor dem festziehen einen Millimeter nach oben schiebe sodass es sich eben nicht berührt (und nur dadurch gehalten wird, dass ich es festziehe).

Ich bastel auch gerade gar nicht dran rum, deswegen kein eigenes Bild. Nur frag ich mich bei jeder Fahrt ob ich es beim letzten Reifenwechsel richtig gemacht habe.


Nennt sich schnellspanner /quick release. Schau dazu ein Video an. Unterschied ist halt, dass bei dir kein hebel sondern der Inbus ist.
24.06.2022 12:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Vielleicht ist das sogar so, und ich hab es falsch in Erinnerung peinlich/erstaunt
Beim nächsten Wechsel achte ich besser drauf.
24.06.2022 12:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von FelixDelay

Ist da in Sachen GRX irgendwas in der Pipeline?
So ne "Mullet-Build" a la SCHRÄMM mit MTB-Schaltwerk hinten wär für mich durchaus attraktiv.
Im Gegensatz zu SHRÄM.



"Mullet-Build"? Woher kommt das denn jetzt wieder? Hässlon




k.A. woher der Begriff kommt, aber wird durchaus von den Herstellern benutzt.
Bei SRÄM kannste halt die Funksachen recht wild kombinieren und dir für Grävél dann eben ne Kombi z.B. mit RR-Schaltern vorne und nem MTB-Schaltwerk mit 10-52 Pizzatellerkassette hinten zusammenbauen.
Geht bei Shimano halt bislang nur eher inoffiziell mit Drittherstellerkomponenten und/oder außerhalb der Specs.

Früher bis 9-fach ging das auch bei Shimano weitgehend problemlos, aber jetzt haste bei 11f mechanisch den Fall, dass du für die Kombi aus STI und MTB-Schaltwerk diese Umlenkrollen (Taipan oder Wolftooth, k.A.) bräuchtest und es bei Di2 keinen Sinn macht, weil Di2 im MTB-Bereich keine wirklich besseren Optionen als die GRX bietet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 24.06.2022 12:41]
24.06.2022 12:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
1 Fahrrad wurde bestellt. Lieferzeit unklar. Ich bin mal optimistisch und hoffe das ich es mir unter den Weihnachtsbaum stellen kann
24.06.2022 13:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von FelixDelay


k.A. woher der Begriff kommt, aber wird durchaus von den Herstellern benutzt.



Ich würde sagen, weil der Käfig hinten durch die großen Ritzel so weit runterhängt und man so an eine Vokuhila/Mullet erinnert sein könnte.

Jedenfalls war das die Assoziation die ich hatte als ich's gelesen hab. Breites Grinsen

edit: @filmriss: Weihnachtsbaum geht auf jeden Fall klar - is ja schließlich jedes Jahr. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 24.06.2022 14:16]
24.06.2022 14:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Business in the front, party in the back
24.06.2022 14:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
...
 
Zitat von Arkhobal

Aber er tut, was er soll. Übern Odenwald mit Marschgepäck diesmal deutlich weniger geschoben als beim letzten Mal. Von der Alb reden wir mal nicht, da waren 35 ° + x. Heute übern Vogelsberg nur eine steilere Rampe in einem längerem Anstieg nicht gepackt.

https://i.imgur.com/Z3pFMV3.jpeg

Fahrt den Hessischen Bahnradweg, er ist sehr gut. Ich hab noch kein Mittelgebirge so entspannt überquert.



Das sieht doch interessant aus. Mit Gepäck ist die Alb sicherlich unangenehmer als sonst schon! Hier gibt es auch zwei Bahnradwege, flach und kerzengerade. Je nach Witterung (Insekten, Schatten, Sonne) und Windrichtung ein Fluch oder ein Segen.


Mal eine technische Frage:
Wieso verbaut etwa Canyon an besonders kleinen Rahmen eine größere Semi-Kompaktkurbel? Die Kassette scheint eine SRAM XG-1190 11-32 11s zu bleiben.

// edit

 

Die 50/34 Kurbel mit ihrem neuen Design hat schon jetzt Kultstatus erreicht. Exogram-Technologie nutzt einen großen Hohlquerschnitt bis hin zum Spider für minimales Gewicht und maximale Steifigkeit. 650B-Modelle kommen mit 52/36-Abstufung für eine gleichbleibende und ideale Fahrdynamik über alle Rahmengrößen hinweg.



Kleinere Laufräder. Damit kleinerer Abrollumfang
Einfach mal nachdenken und die Spezifikation komplett anschauen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.06.2022 16:11]
24.06.2022 16:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Arkhobal


Fahrt den Hessischen Bahnradweg, er ist sehr gut. Ich hab noch kein Mittelgebirge so entspannt überquert.



Ui das sieht ja wirklich hübsch aus! Muss ich mal machen!
24.06.2022 16:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich bin einen Teil der Strecke von Fulda zum LPGW gefahren und es ist echt einfach geil. Die Fahrt durch den Bahntunnel war schon ein Highlight.
24.06.2022 17:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Randbauer

Die Fahrt durch den Bahntunnel war schon ein Highlight.


milseburgtunnel?
highlight najaaaa

Aber besser als sonstige Tunnelerfahrung. Mit Verkehr ist sowas jedenfalls akustisch immer Nahtoderfahrung.
24.06.2022 17:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Randbauer

Die Fahrt durch den Bahntunnel war schon ein Highlight.


milseburgtunnel?
highlight najaaaa

Aber besser als sonstige Tunnelerfahrung. Mit Verkehr ist sowas jedenfalls akustisch immer Nahtoderfahrung.



Naja, im dunklen da durchbrettern war schon geil. Breites Grinsen

Aber okay, für mich war es der erste Radtunnel und ich war alleine unterwegs, das war schon cool.
24.06.2022 17:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fatal-x

Aber besser als sonstige Tunnelerfahrung. Mit Verkehr ist sowas jedenfalls akustisch immer Nahtoderfahrung.


Oje, ich gehe davon aus dass du auch deinen Anteil an Erfahrungen mit Tunnels in den Alpen auf den Passstrassen gemacht hast? Breites Grinsen
24.06.2022 17:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von fatal-x

Aber besser als sonstige Tunnelerfahrung. Mit Verkehr ist sowas jedenfalls akustisch immer Nahtoderfahrung.


Oje, ich gehe davon aus dass du auch deinen Anteil an Erfahrungen mit Tunnels in den Alpen auf den Passstrassen gemacht hast? Breites Grinsen


so unbeleuchtete Tunnel, wo man sich nicht sicher ist welche Art von Ende des Tunnels man erreicht

Von Dolomiten Richtung Innsbruck gibts Passage mit 2 oder 3 Tunnel auf eine Bundesstraße. Da klingt jedes Auto wie 40 Tonner und wenn 40 Tonner hinter einem ist, will man erst recht nur noch raus.
24.06.2022 18:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Tunnel Schee, Zufahrt zur Nordbahntrasse. An beiden Seiten Schilder "Licht an!" loool naja, welches Licht, außerdem is da ja Beleuchtung im Tunnel...am Arsch. Sparbeleuchtung, um die Fledermäuse dort zu schonen. Zusammen mit sehr gut getönter Brille (die ich wegen Clip In-Gläsern nicht abnehmen konnte) war das ein wirklich unschönes Rumgeier Breites Grinsen

Also, ist reiner Rad-/Fußweg, aber wenn einem dann noch eher schemenhaft erkennbar Inliner entgegenkommen... unangenehm Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 24.06.2022 18:15]
24.06.2022 18:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Die Tunnel unter der Maas sind auch immer schön. Schnurgerade, gehen auf ca. -30m, volle Möhre durchballern.

/Aber besser in die Röhre für Mofas einfahren, die Fahrradröhre hat möglicherweise unberechenbare Ebiker und Inlineskater.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 24.06.2022 18:19]
24.06.2022 18:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Habe gerade mal die Bremsbeläge (Scheibenbremse, nicht hydraulisch) hinten gewechselt, weil die echt so gut wie gar nicht mehr gebremst haben.

Waren eigentlich kaum abgefahren, dafür war die Oberfläche spiegelglatt und leicht glänzend. Wie kommt sowas und wie verhinder ich das beim nächsten Mal?
24.06.2022 19:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Evtl. verglast?
24.06.2022 19:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Folie abziehen.
24.06.2022 19:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Parax

Waren eigentlich kaum abgefahren, dafür war die Oberfläche spiegelglatt und leicht glänzend. Wie kommt sowas und wie verhinder ich das beim nächsten Mal?



 
Zitat von steamed

A complete FAQ to disc brakes
End vibrating, noisy disc brakes with a proper bed-in process

24.06.2022 19:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Les ich mir mal in Ruhe durch.Breites Grinsen

Wenn ich nach verglasten Bremsbelägen google scheints das tatsächlich zu sein. Anscheinend kann ich die alten auch nochmal anrauen, da war ja echt kaum was runter vom Belag. Fahre jetzt aber trotzdem erstmal mit den neuen und bremse die wie in dem Guide dort ein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 24.06.2022 22:23]
24.06.2022 20:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.08.2022 09:18:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:05:23 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum