Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
kann man sogar in der Nah SH App kaufen
27.06.2022 16:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich möchte gerne bald mein 2018er Stevens Gavere durch ein moderneres Gravelbike mit weniger CX-Genen ersetzen. Vor Carbon hab ich Angst, da ich mich doch gerne mal aufs Maul lege. Am liebsten wäre mir Stahl oder Titan.

Was hält denn die Elite des Threads von Rennstahl, speziell dem Rennstahl 853 Gravel? Das hätte dann die Campagnolo 13-Fach Ekar Schaltung. Ich bin ja sowieso ein heimlicher Campognolo-Fanboy Augenzwinkern
Einsatzgebiet ist wie jetzt auch schon: Alles, aber vor allem Wald im Flachland und Feldwege mit jeder Menge Single-Trail.

Womit ich deshalb auch liebäugle ist die Trail Variante die etwas offroadiger ist, aber das hat so wenige Ösen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 27.06.2022 17:11]
27.06.2022 16:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von darkimp

Braucht doch keine Sau. Habe schon diverse davon verloren, eine Schraube hat sich aber noch nie gelöst



Würde mein Gewissen zu sehr belasten etwas für sehr schlecht befinden

Die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil. In der Praxis wird tausend Mal nichts passieren. Irgendwann ist so eine Schraube lose und der Sicherungssplint übernimmt und vermutlich bemerkt man es nicht. Ich würde auch ohne Sicherungssplint nach Hause fahren - und gleich Ersatz beschaffen. Mangelhafte Wartung muss nicht sein. Aber ich habe auch nicht Ruhe gegeben, bis ich einen Ersatzsicherungsring im Schalthebel hatte, nachdem der ursprüngliche beim Schalten rausgefallen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 27.06.2022 17:58]
27.06.2022 17:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Parax

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Frau und ich wollen diesen Sommer Radurlaub in der dänischen Südsee machen.
Anreise per Bahn geplant, ist wegen 9-Euro Ticket jetzt zwar zum Einen günstiger, zum Anderen schwieriger, aber Mitnahme unter der Woche dürfte man noch hinkriegen



Denkt dran dass ihr ein Zusatzticket für die Räder braucht. Am besten direkt als Tageskarte ziehen.



Das haben wir auf dem Schirm. Da es über Bundeslandesgrenzen geht, wird es ja automatisch das Nahverkehrsfahrradtageszusatzticket (es ist Deutschland hier!).

Schaue auch gerade eine Wiederholung des Criterium de Dauphine, bei der Abfahrt ist deutlich, dass ein Mechaniker nur halbherzig gearbeitet hat *squeeeeaaal* Breites Grinsen

e: Ist nur Eurosport.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 27.06.2022 18:00]
27.06.2022 17:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Schaue auch gerade eine Wiederholung des Criterium de Dauphine, bei der Abfahrt ist deutlich, dass ein Mechaniker nur halbherzig gearbeitet hat *squeeeeaaal* Breites Grinsen




Was muss ich anschauen? GCN Abo peinlich/erstaunt
27.06.2022 17:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von audax

Ich möchte gerne bald mein 2018er Stevens Gavere durch ein moderneres Gravelbike mit weniger CX-Genen ersetzen. Vor Carbon hab ich Angst, da ich mich doch gerne mal aufs Maul lege. Am liebsten wäre mir Stahl oder Titan.

Was hält denn die Elite des Threads von Rennstahl, speziell dem Rennstahl 853 Gravel? Das hätte dann die Campagnolo 13-Fach Ekar Schaltung. Ich bin ja sowieso ein heimlicher Campognolo-Fanboy Augenzwinkern
Einsatzgebiet ist wie jetzt auch schon: Alles, aber vor allem Wald im Flachland und Feldwege mit jeder Menge Single-Trail.

Womit ich deshalb auch liebäugle ist die Trail Variante die etwas offroadiger ist, aber das hat so wenige Ösen peinlich/erstaunt



Ist meine Sorge von wegen Carbon überhaupt noch gerechtfertigt? So wirklich heftige Stürze hatte ich bisher nicht. Der Alu-Rahmen hat bis auf ein paar Macken im Lack bisher nichts abbekommen. Ansonsten steht bei mir noch das Programm von Ridley in der näheren Auswahl, wieder mit der Campagnolo Ekar.
27.06.2022 18:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Gibt es hier Fahrradversicherungen die NICHT durchfallen und vergleichsweise günstig sind? Wenn ich bei der Huk24 die Räder mit 10k in die Hausrat aufnehme, kostet der Baustein 300¤ im Jahr… Hässlon
27.06.2022 19:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
https://helden.de/bike

Hier bist du mit 10k bei 265 pro Jahr. Ob es das überhaupt so viel günstiger gibt?
27.06.2022 19:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Du hast Räder für 10k oder nur Hausrat für 10k?

Bei den Rädern geht es doch eigentlich immer nur, wenn die außerhalb der Wohnung/Hauses sind, oder? Dann würde ich mich fragen, welche Räder denn wirklich versichert werden müssen.
27.06.2022 19:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Stehen halt in der Tiefgarage.

Aber bei der Summe stimmt natürlich das vermutlich nicht alle gleichzeitig geklaut werden. Dann reichen auch 5k Deckungssumme.
27.06.2022 19:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Redet mehr darüber. Habe eine normale Hausrat. Ich kenne mich da nicht aus, meine sind immer in der Wohnung peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 27.06.2022 19:25]
27.06.2022 19:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich habe über die Ergo ne Fahrradversicherung inkl Sturz und so auch bei Renneinsatz und Training.
Kostet auch ne Stange Geld, aber bei 4000 ¤ fürs teuerste Rad sind es knapp über 300 ¤im Jahr.

Die nächsten fast 10 Jahre zahle ich den Beitrag aber gerne, so viel wurde schon erstattet.
27.06.2022 19:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir sind bei der Haftpflichtkasse dafür, 10.000 ¤ für Räder pro Schadensfall und empfohlener Betrag für die Wohnfläche. Müsste in die genauen Bedingungen schauen, aber damals(TM) war mir nix Negatives aufgefallen.

¤: Niedrig dreistellig iirc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 27.06.2022 19:54]
27.06.2022 19:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Jo über die bin ich auch gestolpert weil sie so günstig sind - aber laut div. Kommentare schmeißen die dich halt nach der ersten Regulierung raus.
27.06.2022 20:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Schon wieder ne Speiche bei meinem alten Rad rausgeflogen. Natürlich aufm hinweg, und danach musste ich nachts 15km zurück mit nem Riesen Achter. Schon die dritte innerhalb eines Jahres. MAcht es Sinn einfach alle auf Einmal zu tauschen? Laufrad gibts sicher eh nicht mehr mit dem Ritzel, wüsste auch garnicht wie ich das nachschauen sollte.
27.06.2022 21:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Meh. Kann sein, dass ich meine Tour aus gesundheitlichen Gründen abbrechen muss. Verdauungs-related.
Andererseits bin ich jetzt nur noch zwei Tagesleistungen von daheim entfernt, ich könnte morgen heim, mich zwei Tage aufs Sofa hauen, und wenn's dann wieder besser ist einfach am Wochenende noch mal hier starten. peinlich/erstaunt

/Jepp, ist heute morgen noch so. Das wäre jetzt Quälerei der unspaßigen Sorte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 28.06.2022 7:13]
27.06.2022 21:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Oh. Schade. Mit Magen-Darm-Beschwerden fahre ich auch keinen Zentimeter.
Lieber Auskurieren und dann weitermachen an selber Stelle.
28.06.2022 8:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich bin mal wieder im Powermeter-Rabitt-Hole Breites Grinsen

HAbe gesehen dass die Favero Assioma SHI einen höheren Q-Faktor haben als "normale" Rennradpedale, Shane Miller hat das als einen Showstopper für die meisten Leute angesehen, ich selber habe aber aufgrund meiner Fussstellung meine Cleats sowieso stark angewinkelt und dadurch die Cleats auch möglichst weit innen am Schuh montiert damit ich den Fuss möglichst weit aussen habe, vor allem weil ich sonst mit der Ferse anstosse. Im Grunde sollte mir da ein höherer Q-Faktor ja sogar entgegenkommen?

/outb4 mach endlich ein bikefitting
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.06.2022 9:39]
28.06.2022 9:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Na zumindest hat hier niemand geschrien das Rennstahl und Campa Ekar totaler Mist ist Augenzwinkern

Ich hab gerade nen paar kleinere Nachfragen zum Rennstahl 853 Gravel "Get Fast" geschickt. Wahrscheinlich wird es das.

@Powermeter: In Ermangelung von Alternativen wird mein Powermeter wohl die SPD-Pedale von Garming. Meine Kurbel vom 105er wird wohl kaum aufs Campa-Bike passen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 28.06.2022 10:00]
28.06.2022 9:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
unglaeubig gucken
Wolltest du nicht auf Carbon verzichten? Das Rennstahl hat doch ne Carbongabel?

Ich persönlich hab ja vor nix soviel Angst wie vor nem katastrophalen Gabel-Fail, egal aus welchem Material die gemacht ist.
28.06.2022 10:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Kane*

Wolltest du nicht auf Carbon verzichten? Das Rennstahl hat doch ne Carbongabel?

Ich persönlich hab ja vor nix soviel Angst wie vor nem katastrophalen Gabel-Fail, egal aus welchem Material die gemacht ist.


Jup, aber wenn es nur die Gabel ist finde ich das nicht so schlimm. Im Zweifelsfall lässt die sich viel einfacher ersetzen. Wenn sie mir stirbt, dann kann ich sie gegen die Titan-Variante tauschen. Selbst mit dem Tausch ist die "Get Fast"-Variante noch günstiger als die gleiche Konfiguration, nur eben mit der Titan-Gabel.
28.06.2022 10:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von hoschi

Oh. Schade. Mit Magen-Darm-Beschwerden fahre ich auch keinen Zentimeter.
Lieber Auskurieren und dann weitermachen an selber Stelle.



Nicht direkt Magen-Darm, aber ähnlich lästig. Ich geh mal nicht ins Detail. mit den Augen rollend

Crosspost aufgrund Relevanz:

/Fuck, bin gerade mit dem Zug durch Munster und habe ein Stahlfahrrad dabei. Das wäre jetzt DIE Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto gewesen.
28.06.2022 10:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von audax

 
Zitat von Kane*

Wolltest du nicht auf Carbon verzichten? Das Rennstahl hat doch ne Carbongabel?

Ich persönlich hab ja vor nix soviel Angst wie vor nem katastrophalen Gabel-Fail, egal aus welchem Material die gemacht ist.


Jup, aber wenn es nur die Gabel ist finde ich das nicht so schlimm.



Also der Argumentation kann ich nicht so ganz folgen. Natürlich ist es, egal welches Material man fährt, bei normalem Gebrauch sehr unwahrscheinlich dass die Gabel (oder der Rahmen) einfach kaputt geht.

Aber WENN das passiert würde ich so ziemlich alles aus Carbon haben wollen AUSSER der Gabel. Die Carbongabel ist halt SOFORT vollends im Arsch wenn sie bricht.

Wie das aussehen kann sieht man hier ganz schön:
https://www.youtube.com/watch?v=XH7z6uAL3j4

Das sind halt Sekunden zwischen "oh" und "crash".

Nochmal: es ist natürlich eher unwahrscheinlich, dass das passiert. Ich will nur meine VOLLKOMMEN BEGRÜNDETE Panik vor Gabel-Brüchen untermauern. Breites Grinsen

edit: Video darf nicht eingebettet werden. :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 28.06.2022 10:49]
28.06.2022 10:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ein Gabelbruch in der Fahrt ist immer schlecht, unabhängig vom Material.

Steig doch Liegedreirad um, da schlägt man auf das Rahmenrohr auf.
28.06.2022 10:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ein Gabelbruch in der Fahrt ist immer schlecht, unabhängig vom Material.



Genau das hab ich ja geschrieben. Aber da Audax argumentierte ihm ist nicht wohl beim Kauf von Carbon weil er doch ab und an mal stürzt fand ich dann die Aussage "Carbon Gabel ist nicht so schlimm" eben komisch da sie vermutlich das Teil ist wo ein Bruch am schlimmsten wäre.
28.06.2022 10:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ein Gabelbruch in der Fahrt ist immer schlecht, unabhängig vom Material.



Genau das hab ich ja geschrieben. Aber da Audax argumentierte ihm ist nicht wohl beim Kauf von Carbon weil er doch ab und an mal stürzt fand ich dann die Aussage "Carbon Gabel ist nicht so schlimm" eben komisch da sie vermutlich das Teil ist wo ein Bruch am schlimmsten wäre.



Ich kenne da jemanden dem die Sattelstütze gebrochen ist. Alu, viele Jahre her.
Zack, neues Arschloch.
28.06.2022 10:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Audax Bedenken betreffend Carbon sind ja eher wenn er halt stürzt und dann der Rahmen hin ist, also weniger dass das Material die Ursache für den Sturz ist sondern das Material als Konsequenz aus dem Sturz kaputt geht / nicht mehr integer ist.
28.06.2022 10:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von gonzo

Ich kenne da jemanden dem die Sattelstütze gebrochen ist. Alu, viele Jahre her.
Zack, neues Arschloch.



Leihfahrrad während Klassenfahrt (so old!) war auch nicht für meine Größe und Gewicht gedacht. Das, gekoppelt mit holprigen Strecken (*bounce*) führte zum Glück nicht ganz zu einer gebrochenen, aber viertelkreisförmig gebogenen Sattelstütze Breites Grinsen
28.06.2022 11:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Shooter

Audax Bedenken betreffend Carbon sind ja eher wenn er halt stürzt und dann der Rahmen hin ist, also weniger dass das Material die Ursache für den Sturz ist sondern das Material als Konsequenz aus dem Sturz kaputt geht / nicht mehr integer ist.



Ja eeeeben! Nach nem Sturz mit Alu biste halt gestürzt. Da wird vermutlich nix sein wenn man keine Dellen sieht. Bei Carbon musst du dann ja mindestens mal abklären lassen ob alles ok ist damit es eben nicht zu dem Fail kommt.

Aber is ja auch Wurscht - es war nur als nett gemeintes PSA gedacht.
28.06.2022 12:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Wieso stürzt Audax überhaupt so oft? Fragen!
28.06.2022 12:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.08.2022 09:18:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:05:23 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum