Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Warum stürzt du so selten?
28.06.2022 12:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ein Sturz, kurz nach Kauf des neuen Rades (ohne strukturelle Schäden, aber mit Kratzern/Schürfwunden) muss reichen - bin ich J. Knoxville, oder was?

E: Protipp: Das Rad mit dem Körper auffangen. Knochen heilen, Komponenten kriegt man gerade kaum nachgekauft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 28.06.2022 12:44]
28.06.2022 12:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Jo, so hab ich das gemacht. 3 Rippen gebrochen, aber das Rad hatte keinen Kratzer. Hässlon
28.06.2022 13:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Shooter

Audax Bedenken betreffend Carbon sind ja eher wenn er halt stürzt und dann der Rahmen hin ist, also weniger dass das Material die Ursache für den Sturz ist sondern das Material als Konsequenz aus dem Sturz kaputt geht / nicht mehr integer ist.



Ja eeeeben! Nach nem Sturz mit Alu biste halt gestürzt. Da wird vermutlich nix sein wenn man keine Dellen sieht. Bei Carbon musst du dann ja mindestens mal abklären lassen ob alles ok ist damit es eben nicht zu dem Fail kommt.


Aaaaber Caaaain, liiiieees doch. Er sagt ja "Gabel is egal, tausche ich im Fall der Fälle einfach", Rahmen tauschen ist halt bisschen aufwändiger.


Man ey!
28.06.2022 13:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Shooter

Audax Bedenken betreffend Carbon sind ja eher wenn er halt stürzt und dann der Rahmen hin ist, also weniger dass das Material die Ursache für den Sturz ist sondern das Material als Konsequenz aus dem Sturz kaputt geht / nicht mehr integer ist.



Ja eeeeben! Nach nem Sturz mit Alu biste halt gestürzt. Da wird vermutlich nix sein wenn man keine Dellen sieht. Bei Carbon musst du dann ja mindestens mal abklären lassen ob alles ok ist damit es eben nicht zu dem Fail kommt.

Aber is ja auch Wurscht - es war nur als nett gemeintes PSA gedacht.


Meine Logik dahinter ist: Eine Gabel kann ich relativ schnell komplett auf sichtbare Schäden überprüfen, bei einem ganzen Rahmen ist das schon aufwändiger. Die Gabel kann ich außerdem leichter ersetzen als den ganzen Rahmen. So irre häufig stürze ich auch nicht. In den letzten 4 Jahren hatte ich 5 Stürze aus der Fahrt heraus, das hält sich also im Rahmen. Der einzige Sturz der mich für längere Zeit außer Gefecht gesetzt hat war nicht während der Fahrt sondern als ich aus-klicken wollte beim Absteigen aber gar keine Klick-Schuhe trug. Da hat das ganze Geklicke nicht geklappt und ich habe verzweifelt versucht meine Turnschuhe aus den Spikes zu drehen anstatt sie einfach anzuheben.
28.06.2022 13:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Klingt danach, als bräuchtest du ein Holzrad. Ich empfehle ein Pinolino
28.06.2022 13:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von darkimp

Klingt danach, als bräuchtest du ein Holzrad. Ich empfehle ein Pinolino


Ein Bekannter hat sich tatsächlich ein Holzrad gebaut. Er ist gelernter Bootsbauer und hat mit den gleichen Techniken das Rad aufgebaut. Leider schwimmt es aber nicht. Sieht aber sehr nett aus und er fährt es tatsächlich.

Bei der Hitze diesen Sommer fährt aber sicher auch bald ein Carbon-Rad.
28.06.2022 14:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Bald kann also Irdo nicht nur seine alten Bananenschalen auf unschuldige Schafweiden werfen, sondern auch gleich sein Rad mitentsorgen!
28.06.2022 15:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Üble Nachrede. Das mit den schafen hat hier jemand als Lifehack gepostet, ich habe zwei von hunderten Bananenschalen auf Weiden geworfen, blieben aber gänzlich ignoriert also habe ich damit wieder aufgehört.
28.06.2022 15:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von audax



Meine Logik dahinter ist: Eine Gabel kann ich relativ schnell komplett auf sichtbare Schäden überprüfen, bei einem ganzen Rahmen ist das schon aufwändiger. Die Gabel kann ich außerdem leichter ersetzen als den ganzen Rahmen.
[/b][/quote]
this
Rahmen will ich am besten nie ersetzen müssen. Gabel ist ziemlich standardteil, was man auch von x herstellern bekommt und vergleichsweise günstig ist, wenn es nicht irgendein spezialshit ist (canyon...).
28.06.2022 17:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Liebe Schrauber!

Am Rad meines Sohnes fühlt es sich, wenn man die Kurbel ganz langsam dreht, so an als wäre diese „gerastert“ also man dreht, es baut sich ein minimaler Widerstand auf, macht leicht „Flupp“ und dann gehts wieder los. So ca. alle 6-7 Grad passiert das.

Wenn man die Kurbel schnell dreht merkt man das gar nich. Was kann das sein? Ich merke halt nur das es bei meiner Kurbel nicht passiert. Breites Grinsen
28.06.2022 18:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Billiges Wälzlager, das an der außeren oder inneren Schale eine übermäßige Naht hat peinlich/erstaunt
28.06.2022 18:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
Hallo zusammen,

Haben von einem Bekannten eine Scheune ausgeräumt und dort gab es dann das nachfolgende Rad als Fund. Zu meiner Freude durfte ich es behalten. Es bedarf einiger Aufmerksamkeit, ich würde es aber gerne fit machen.



Bilder

Auf dem Steuersatz steht "Campagnolo Brev. Int" sonst gibt es nirgends Schriftzüge oder Stanzungen. Das ist für mich der einzige Anhaltspunkt gewesen das es sich um ein Campagnolo handeln könnte.

Gibt es noch eine Stelle wo vllt eine Nummer eingestanzt seien könnte? Es gibt eine schwere entziffbare Nummer am Kurbelgehäuse.
Ich vermute dass einige der Anbauteile ausgetauscht sind.


Die Schaltung ist mit "Exage Motion" beschriftet. Die Schalthebel am Rahmen mit "Sport LX".
Bremsen ebenfalls "Exage Motion".
Die Schnellspanner sind mit "Sachs Maillard" Schriftzügen versehen.

Wenn hier einer Tipps hat welches Modell das ist bzw welche Teile auf meiner Einkaufsliste nicht fehlen sollten, dann wäre das super
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von millOr am 28.06.2022 18:15]
28.06.2022 18:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
https://wikipedalia.com/index.php/Exage_%C2%AE

Hier schon einmal ein Anknüpfungspunkt. tl;dr: Das ist eine Ausstattung von Shimano, Einstiegsklasse, ±90er
28.06.2022 18:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Go go Campa!
28.06.2022 18:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Abso

https://wikipedalia.com/index.php/Exage_%C2%AE

Hier schon einmal ein Anknüpfungspunkt. tl;dr: Das ist eine Ausstattung von Shimano, Einstiegsklasse, ±90er



Super vielen Dank "Shimano XX-A250" steht auf den Bremsen/Umwerfer hinten drauf hat man jetzt nach dem Saubermachen sehen können.

Eine erste Suche hat gezeigt das ich die wohl auch ganz gut gebraucht bekomme falls etwas nicht mehr ganz fit ist.

Schaltung ist eine 2x6, Zähne bis jetzt nicht gezählt.

Lenker ist verbogen, da werde ich einen neuen holen. Laufräder sind etwas am Eiern, da bin ich leider eher unbegabt und denke auch da werden es neue werden.
28.06.2022 19:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
unglaeubig gucken Speiche gebrochen, mein erstes mal
Ich habe heute meine erste Speiche gebrochen. Den Speichennippel(?!) habe ich aus der Felge hinterm Felgenband rausgeholt.

Jetzt habe ich hier eine Speiche zwischen 274mm oder 276mm lang die kurz vorm Nippel gebrochen ist. Da ich nicht weiß wie viel von der Speiche noch in dem Nippel steckt, kann ich die genaue Länge nur schwer sagen. Habe noch nie gespeicht oder irgendetwas nachgezogen.

Auf was muss ich denn beim Speichenkauf achten? Muss das genau der gleiche Hersteller sein? Und was für ein Nippel ist das und welche Zange brauch ich dafür?

28.06.2022 21:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gleiche Länge einfach sonst drum rum mitlaufen

Am Besten auch Nachbarspeichen tauschen
Gleiche Dicke(Mitte und oben/unten)/ Art.
28.06.2022 21:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Oah, ich komm nicht über diesen Trottel heute am Kanal hinweg.
Rückweg von der Arbeit, gerade losgefahren, auch noch Rucksack auf.
Merk ich, wie da ständig einer links von mir immer so gerade mit dem Vorderrad aufschließt, fährt aber nicht vorbei, sondern lässt sich wieder zurückfallen. Nach dem dritten Mal war ich schon leicht pissig.
Kurze Zeit später kommt ein Seitenwechsel, enge 90°-Kurve und dann direkt Rampe zur Brücke hoch.
Kurz vorher fährt er dann wieder bis auf meine Höhe und will mich vollschwallern so von wegen er wäre ja schon fast 60 und könne noch mit mir mithalten, wie toll blabla. Joar, in dem Moment kommt die Kurve und natürlich kommen da bergab auch welche runter. Trottel musste also erstmal voll in die Eisen gehen, um nicht voll in die reinzubrettern.
Oben will er mich wieder einholen und weiterlabern, hat dann ne etwas deutlichere Ansage über beschissenes Verhalten bekommen, danach hab ich dann doch mal mehr drauf gedrückt und er ward nicht mehr gesehen.
Als wenn die heute wieder was ins Wasser gemischt hätten, nur Gestörte unterwegs. Von den Autobewegern fang ich hier mal gar nicht an.
28.06.2022 21:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ei, so einen hatte ich letzten Woche auch, ich war eher gemütlich unterwegs, hatte auch Gegenwind, musste an ner Stelle warten weil da ein paar Hansel am Arbeiten waren auf dem Fahrradweg auf meiner Seite und zwei Ebiker entgegengekommen sind, easypeasy ich war ja nicht im Rennmodus, also wieder angefahren, gemütlich weiter, seh ich von hinten einen kommen (ich gucke immer mal wieder nach hinten), der fährt auf mich auf und klebt dann an meinem Hinterrad, war auch ein eher älteres Semester. Bin dann einfach weiter mein Tempo gefahren und habe ihn grundsätzlich ignoriert, bei ner leichten Steigung bisschen angezogen weil ich das gerne mache, beim runterfahren wieder eher gechillt, klebt der mir wieder am Rad. Und in dem Moment fliegt mir so ne dämliche Mücke ins Auge trotz Sonnenbrille >(

Musste dann deswegen doch bremsen, vor allem weil ich paar Meter weiter abbiegen wollte, da ist der Typ ultraknapp an mir vorbeigerauscht.

Jonge.
28.06.2022 22:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von eX-blood

Ich habe heute meine erste Speiche gebrochen. Den Speichennippel(?!) habe ich aus der Felge hinterm Felgenband rausgeholt.

Jetzt habe ich hier eine Speiche zwischen 274mm oder 276mm lang die kurz vorm Nippel gebrochen ist. Da ich nicht weiß wie viel von der Speiche noch in dem Nippel steckt, kann ich die genaue Länge nur schwer sagen. Habe noch nie gespeicht oder irgendetwas nachgezogen.

Auf was muss ich denn beim Speichenkauf achten? Muss das genau der gleiche Hersteller sein? Und was für ein Nippel ist das und welche Zange brauch ich dafür?

https://abload.de/image.php?img=img-20220628-wa0004oxkaf.jpeg https://abload.de/image.php?img=img_20220628_210120_hlbjst.jpg https://abload.de/image.php?img=img_20220628_210136_hysk97.jpg https://abload.de/image.php?img=img_20220628_210142_h3yka6.jpg


Die Speiche wird wohl eher ~280mm lang sein. Wenn du das (selbst) richtig machen willst:

- die gleichen Speichen verwenden (Hersteller/Modell, Länge)
- die gleichen Nippel verwenden (Hersteller/Modell, Länge)
- min. 3 Speichen tauschen. Die Gerissene, und die jeweils benachbarte (auf der gleichen Seite). Da kannst du auch gleich die richtige Länge messen.

Du brauchst einen Nippelspanner für interene Nippel, 3x Speichen, 3 Nippel. Die Spannung der Speichen muss gleichmäßig sein, sonst funktioniert das Laufrad nicht (lange). Da du eine CFK Felge hast, wird es da exakte Werte geben die einzuhalten sind. Die Nachbarspeichen sollten unbedingt ausgetauscht werden, da diese die Last der Gebrochenen übernehmen, und dadurch i.d.R. überstrapaziert werden und früher oder später ebenfalls aufgeben. Vorallem wenn du mit dem Laufrad, nach dem Bruch, noch heimgefahren bist.

Das wären so die groben Eckpunkte um brauchbar und dauerhaft zu reparieren. Ansonten einfach was basteln, und dann hoffen das es nicht zu schnell wieder passiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 28.06.2022 22:07]
28.06.2022 22:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Und noch was anderes, beziehungsweise nochmals darauf zurückkommend, das bugged mich gerade Breites Grinsen


 
Zitat von Shooter

Ich bin mal wieder im Powermeter-Rabitt-Hole Breites Grinsen

Habe gesehen dass die Favero Assioma SHI einen höheren Q-Faktor haben als "normale" Rennradpedale, Shane Miller hat das als einen Showstopper für die meisten Leute angesehen, ich selber habe aber aufgrund meiner Fussstellung meine Cleats sowieso stark angewinkelt und dadurch die Cleats auch möglichst weit innen am Schuh montiert damit ich den Fuss möglichst weit aussen habe, vor allem weil ich sonst mit der Ferse anstosse. Im Grunde sollte mir da ein höherer Q-Faktor ja sogar entgegenkommen?

/outb4 mach endlich ein bikefitting


Also, es geht um dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=czcMdLzsUtI

Jedenfalls, wie gesagt, er erzählt da was von nem Q-faktor von 56 mm für die Favero SHI Powermeterpedale, und dass normale SPD Pedale fürs Rennrad ja einen Q-Faktor von 52 mm haben, und dass das ja ein signifikanter Unterschied ist*. Ich habe mir ja überlegt in naher Zukunft diesen Powermeter zu kaufen, bin aber durch das Video bisschen unsicher geworden.
Lustigerweise habe ich gerade gestern meine jedoch meine Pedale gewechselt, und zwar von den PD-ES600 (SPD) zu den PD-R8000 (SPD). Nun, wie schon erwähnt habe ich ne bisschen doofe Fussstellung und ne Anfälligkeit für Kniebeschwerden, ergo muss ich immer ziemlich an der Cleatposition rumprobieren um die für mich bequemste Stellung (hehe) zu finden. Ich muss aber sagen, die PD-R8000 heute haben sich, abgesehen von dm noch nicht optimal getroffenen Winkel, irgendwie seltsam angefühlt, irgendwie zu eng (habe auch mit dem Schuh gerne die Kurbel berührt was kacke ist weil ich dadurch den Fuss immer mehr oder weniger unbewusst nach aussen gedrückt habe, was mit der Zeit sehr unangenehm wurde).

Jedenfalls wollte ich es dann wissen und habe zuhause mal nachgemessen.

Die PD-R8000 haben wie im Video angemerkt wurde (und auch hier zu sehen ist einen Q-Faktor von 52.

Die PD-ES600 hingegen (welche ich als sehr komfortabel empfand) haben einen, trommelwirbel, Q-Faktor von 56 mm...

Möp, das heisst, das was für Shane ein Showstopper ist wäre für mich eigentlich optimal. Mein Showstopper ist gefühlt eher der enge Q-Faktor der SPD-L Pedale, ergo werde ich wohl die Pedale umtauschen gegen die Version mit der längeren Achse bevor ich auf den Powermeter "upgrade"...


*es IST ein signifikanter Unterschied :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.06.2022 22:16]
28.06.2022 22:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von FelixDelay

Oah, ich komm nicht über diesen Trottel heute am Kanal hinweg.
Rückweg von der Arbeit, gerade losgefahren, auch noch Rucksack auf.
Merk ich, wie da ständig einer links von mir immer so gerade mit dem Vorderrad aufschließt, fährt aber nicht vorbei, sondern lässt sich wieder zurückfallen. Nach dem dritten Mal war ich schon leicht pissig.
Kurze Zeit später kommt ein Seitenwechsel, enge 90°-Kurve und dann direkt Rampe zur Brücke hoch.
Kurz vorher fährt er dann wieder bis auf meine Höhe und will mich vollschwallern so von wegen er wäre ja schon fast 60 und könne noch mit mir mithalten, wie toll blabla. Joar, in dem Moment kommt die Kurve und natürlich kommen da bergab auch welche runter. Trottel musste also erstmal voll in die Eisen gehen, um nicht voll in die reinzubrettern.
Oben will er mich wieder einholen und weiterlabern, hat dann ne etwas deutlichere Ansage über beschissenes Verhalten bekommen, danach hab ich dann doch mal mehr drauf gedrückt und er ward nicht mehr gesehen.
Als wenn die heute wieder was ins Wasser gemischt hätten, nur Gestörte unterwegs. Von den Autobewegern fang ich hier mal gar nicht an.


Lel. Ist echt wieder die Zeit.

Letztens mit dem Gravelbike in Frankreich unterwegs gewesen, vollbeladen mit Essen, Klamotten, Übernachtungszeug. Fahre mit 35 an einem Kanal entlang, beim Seitenwechsel auf einer Brücke überhole ich nen Rennradler. Den hab ich nur langsam eingeholt über die letzten Kilometer, viel Zeit um mich darauf vorzubereiten, wusste also auf was das rausläuft.
Kaum an ihm vorbei, hängt er sich natürlich in meinen Windschatten. Wäre mir ja peinlich gewesen, aber gut. Jedesmal wenn es unter einer Brücke durch ging, wurde der Radweg 1m schmal und machte einen Schlenker ums Brückenfundament. Man konnte also nicht sehen ob was von vorne kommt. War dem egal. Musste mir das 20km lang geben, bis der Weg endlich zu Schotter wechselte.
Zwischen durch hat er mich auch gefragt ob ich ein Ebike hab. Das war nett.
Tage später, am Ende der Tour, keine 10km von zu Hause entfernt, auf einem 3m breiten, und übersichtlichen Weg, fährt dann fast ne Frau Frontal in mich rein. Wechselte einfach sehr kurz vor mir, aufs Ebike Display starrend, auf meine Fahrspuhr.
28.06.2022 22:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Shooter

Und noch was anderes, beziehungsweise nochmals darauf zurückkommend, das bugged mich gerade Breites Grinsen


 
Zitat von Shooter

Ich bin mal wieder im Powermeter-Rabitt-Hole Breites Grinsen

Habe gesehen dass die Favero Assioma SHI einen höheren Q-Faktor haben als "normale" Rennradpedale, Shane Miller hat das als einen Showstopper für die meisten Leute angesehen, ich selber habe aber aufgrund meiner Fussstellung meine Cleats sowieso stark angewinkelt und dadurch die Cleats auch möglichst weit innen am Schuh montiert damit ich den Fuss möglichst weit aussen habe, vor allem weil ich sonst mit der Ferse anstosse. Im Grunde sollte mir da ein höherer Q-Faktor ja sogar entgegenkommen?

/outb4 mach endlich ein bikefitting


Also, es geht um dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=czcMdLzsUtI

Jedenfalls, wie gesagt, er erzählt da was von nem Q-faktor von 56 mm für die Favero SHI Powermeterpedale, und dass normale SPD Pedale fürs Rennrad ja einen Q-Faktor von 52 mm haben, und dass das ja ein signifikanter Unterschied ist*. Ich habe mir ja überlegt in naher Zukunft diesen Powermeter zu kaufen, bin aber durch das Video bisschen unsicher geworden.
Lustigerweise habe ich gerade gestern meine jedoch meine Pedale gewechselt, und zwar von den PD-ES600 (SPD) zu den PD-R8000 (SPD). Nun, wie schon erwähnt habe ich ne bisschen doofe Fussstellung und ne Anfälligkeit für Kniebeschwerden, ergo muss ich immer ziemlich an der Cleatposition rumprobieren um die für mich bequemste Stellung (hehe) zu finden. Ich muss aber sagen, die PD-R8000 heute haben sich, abgesehen von dm noch nicht optimal getroffenen Winkel, irgendwie seltsam angefühlt, irgendwie zu eng (habe auch mit dem Schuh gerne die Kurbel berührt was kacke ist weil ich dadurch den Fuss immer mehr oder weniger unbewusst nach aussen gedrückt habe, was mit der Zeit sehr unangenehm wurde).

Jedenfalls wollte ich es dann wissen und habe zuhause mal nachgemessen.

Die PD-R8000 haben wie im Video angemerkt wurde (und auch hier zu sehen ist einen Q-Faktor von 52.

Die PD-ES600 hingegen (welche ich als sehr komfortabel empfand) haben einen, trommelwirbel, Q-Faktor von 56 mm...

Möp, das heisst, das was für Shane ein Showstopper ist wäre für mich eigentlich optimal. Mein Showstopper ist gefühlt eher der enge Q-Faktor der SPD-L Pedale, ergo werde ich wohl die Pedale umtauschen gegen die Version mit der längeren Achse bevor ich auf den Powermeter "upgrade"...


*es IST ein signifikanter Unterschied :/


Ums noch zu verkomplizieren:
Die ES600 haben ne andere Stackhight (Bauhöhe) als die R8000. Andere Schuhe wirste wohl auch fahren, die dann das gleiche "Problem" haben. Dazu kommt nach das die Cleats, und somit die Aufstandsfläche und Druckverteilung auf den Fuß, eine komplett andere ist. Plus ggf. anderen Material, bzw. weichere Schuhsohle.
28.06.2022 22:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Erhöhe um: die eine richtige Fahrradstraße hier in der Nähe, also ohne(!) Autofreigabe.
Was macht man da? Richtig, zum Gassigehen nutzen und erstmal beide Scheißtölen dort von der Leine lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 28.06.2022 22:25]
28.06.2022 22:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von steamed

Ums noch zu verkomplizieren:
Die ES600 haben ne andere Stackhight (Bauhöhe) als die R8000. Andere Schuhe wirste wohl auch fahren, die dann das gleiche "Problem" haben. Dazu kommt nach das die Cleats, und somit die Aufstandsfläche und Druckverteilung auf den Fuß, eine komplett andere ist. Plus ggf. anderen Material, bzw. weichere Schuhsohle.


Stackhöhe bedeutet in dem Fall? Die R8000 fühlen sich "höher" an irgendwie, lieg ich da richtig? Das kann ich ja aber einfach über die Sattelhöhe anpassen, ne?

Schuhe bin ich jetzt heute den RC7 gefahren, bei den SPD-SL fahr ich den XC7, die fühlen sich relativ gleich an. Aufstandsfläche und Druck ist anders, klar, aber das fühlt sich grundsätzlich nicht schlecht an. Es ist aktuell wirklich vor allem der Abstand der mich irritiert (und wie gesagt für meine Fussstellung einfach doof ist).

/mir ist natürlich auch bewusst dass ein solcher Wechsel von derartigen Komponenten sich am Anfang immer seltsam anfühlt und man sich daran gewöhnen muss. Aber wie gesagt, dass die Schuhe an der Kurbel ankommen muss ich korrigieren, das wird auch nach 6 Tagen fahren nicht besser Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.06.2022 22:31]
28.06.2022 22:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Alles klar, also gleich ein paar mehr tauschen. Dann schaue ich da die Länge nach.

Es ist eine AlexRims CF45 Disc (45mm hoch, 20mm Innenweite, innenliegende Speichennippel). Nur wie finde ich raus, welche Speichen das genau sind? Steht ja nix drauf oder so Breites Grinsen
Und irgendwelche "Werte" für diese Felge kann ich zumindestens auf der Herstellerseite nicht finden verwirrt

Die Speichen sind durchgehend 2mm dick, und schwarz. Und der Speichenippel sieht man auf dem Foto. Ich denk mal, dass man die Speiche in diesen Nippel reindreht. Die Nippelzange kann bei mir eigentlich nirgendwo ansetzen ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 28.06.2022 22:40]
28.06.2022 22:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Was habt ihr denn dagegen wenn man sich in den Windschatten hängt? peinlich/erstaunt
28.06.2022 22:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Kenn das Problem nich? Hehe. Ich bin der Fred im Wheel.

Natürlich nicht, versteh aber auch nicht, was an kurz Hi sagen und um Erlaubnis fragen so schwierig ist. Eigene Anhängsel kriegen demonstrativ übermäßig viel angezeigt (Schlagloch! Schlagloch! Gulli!), das lockert es eigentlich immer schnell auf, sodass man fix ins Gespräch kommt und dann ist es für mich eigentlich ok. Komische Leute werden halt gedroppt, aber bin ja auch nicht mit Gepäck oder Gravelreifen unterwegs (und wer dran bleiben würde beherrscht die Etikette).

Was ich aber eigentlich schreiben wollte, und mich echt triggert: eine Freundin hat bei Solofahrten ständig irgendwelche Typen hinter sich. Und sie ist nicht schnell - sehr fit, aber wenn 4Wkg um die 200W sind, kommst du im Flachen halt nicht voran. Richtig widerlich, aber auf Konfrontation irgendwo im Feld hat sie halt auch keinen Bock. :\
28.06.2022 22:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von dblmg

Was habt ihr denn dagegen wenn man sich in den Windschatten hängt? peinlich/erstaunt



Keinen Bock das irgendein Idiot reinrauscht, ist unhöflich bis gefährlich.
28.06.2022 22:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.08.2022 09:18:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:05:23 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum