Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Unter welchem Begriff find ich denn Scharniere dieser Art?



Ich finde gerade nur Einbohrbänder aber die haben alle ein Gewinde; das hier nicht.
29.06.2022 22:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich kenn das nur als Türband, aber wie ich nach etwas Googelei feststellen muss is das wohl eher ein Oberbegriff.

Vielleicht ist hier ja das richtige dabei.
29.06.2022 23:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe einen ungenutzten Kamin mit zwei Zügen. Der wird vom Dach aus bis zum Fußboden Dachgeschoss zurückgebaut. In einem der Züge ist ein Edelstahlrohr drin, das vorher für die Gasheizung verwendet wurde. (Durchmesser weiß ich gerade nicht)

Der Plan war nun, das Rohr für die Abluft des Muldenlüfters in der Küche zu nutzen (ist praktischerweise genau daneben) und den anderen Zug als Kabelschacht. Nun hat sich unglücklicherweise herausgestellt, dass wir Probleme mit der Belüftung des Küchenabflusses bekommen, und momentan scheint die einzige sinnvolle Lösung zu sein, den auch über den Kamin zu entlüften.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Ein 70er Rohr in das bestehende Edelstahlrohr zu schieben, oder neben die Kabel in den anderen nackten Kaminschacht.

Irgendwelche Meinungen, Ideen, Anregungen dazu?

/e: Was eventuell auch ginge, wäre, die Belüftung zusammen mit der Abluft vom Muldenlüfter in ein Rohr zu schicken und beim Muldenlüfter eine Rückstauklappe einbauen, dass keine Luft zurück in die Küche dringt. Oder? Sowas hier: https://mkk-shop.de/Geruchsdichte-Rueckstauklappe-fuer-Lueftungsrohr
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 30.06.2022 10:23]
30.06.2022 9:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich habe hier einen sehr alten, mittelgroßen Sandstein-Futtertrog, in den ich gerne Blumen pflanzen möchte. Wegen Staunässe müssen wohl Löcher rein. Wandstärke ist ca. 4 cm. Da es einer der wenigen ist, bei denen noch nichts abgebrochen ist, will ich auf keinen Fall was kaputt machen.
Muss ich da was beachten oder einfach mir nem kleinen Steinbohrer ohne Schlag anfangen und langsam größer machen?


E-Street... No retreat, no surrender
05.07.2022 20:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Nicht anbohren peinlich/erstaunt
05.07.2022 21:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Oli

Ich habe einen ungenutzten Kamin mit zwei Zügen. Der wird vom Dach aus bis zum Fußboden Dachgeschoss zurückgebaut. In einem der Züge ist ein Edelstahlrohr drin, das vorher für die Gasheizung verwendet wurde. (Durchmesser weiß ich gerade nicht)

Der Plan war nun, das Rohr für die Abluft des Muldenlüfters in der Küche zu nutzen (ist praktischerweise genau daneben) und den anderen Zug als Kabelschacht. Nun hat sich unglücklicherweise herausgestellt, dass wir Probleme mit der Belüftung des Küchenabflusses bekommen, und momentan scheint die einzige sinnvolle Lösung zu sein, den auch über den Kamin zu entlüften.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Ein 70er Rohr in das bestehende Edelstahlrohr zu schieben, oder neben die Kabel in den anderen nackten Kaminschacht.

Irgendwelche Meinungen, Ideen, Anregungen dazu?

/e: Was eventuell auch ginge, wäre, die Belüftung zusammen mit der Abluft vom Muldenlüfter in ein Rohr zu schicken und beim Muldenlüfter eine Rückstauklappe einbauen, dass keine Luft zurück in die Küche dringt. Oder? Sowas hier: https://mkk-shop.de/Geruchsdichte-Rueckstauklappe-fuer-Lueftungsrohr



Weshalb gibt es Probleme mit dem Abfluss bzw. wer sagt, dass es Probleme gibt? Ist die Abwasser Leitung denn nirgends belüftet (über Dach oder rohrbelüfter)?
Du kannst unter der spüle über dem Abfluss einen rohrbelüfter für DN50 einbauen, dann ist es safe und man sieht ihn nicht, aber er ist trotzdem noch zugänglich.
05.07.2022 22:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Abwasserleitung ist belüftet, aber der Weg von der Küche dahin ist zu lang (8m Rohr oder so). Ich recherchiere das Ding mal, was du gepostet hast, und schlage es dem Installateur vor.
05.07.2022 22:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Holzfundament
Servus,
Ich möchte mir ein kleines gerätehaus (~2x2 m) in den Garten stellen, damit Rasenmäher und co nicht in der Bude stehen. Da man das nicht auf die Wiese stellen sollte, ich aber auch kein Beton Fundament gießen will (wohne nur zu Miete und will so in 2 Jahren in Eigentum wechseln), dachte ich an ein holzfundament. Konkret war der Plan auf 7x7 cm Balken nen Rahmen zu bauen und über die lange Seite in 50 cm Abstand zusätzliche Balken rein zu ziehen. Darauf dann ne 22 mm osb Platte und darauf dann die Hütte.
Hat das so schonmal wer gemacht? Und bei der Osb Platte würde ich die fasern parallel zu den innenbalken legen, korrekt?
06.07.2022 17:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
OSB würd ich dafür garnicht nehmen, das ist nicht witterungsbeständig. Wenns nicht sofort nächste WOche fertig sein muss, würd ich am Ende des Sommers schauen obs irgendwo im Ausverkauf paar günstige Terrassendielen gibt, und darauf das Häuschen bauen. Haben wir bei meinen Großeltern im Garten gemacht, hält seit 8 Jahren.
06.07.2022 18:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von Jay666

OSB würd ich dafür garnicht nehmen, das ist nicht witterungsbeständig. Wenns nicht sofort nächste WOche fertig sein muss, würd ich am Ende des Sommers schauen obs irgendwo im Ausverkauf paar günstige Terrassendielen gibt, und darauf das Häuschen bauen. Haben wir bei meinen Großeltern im Garten gemacht, hält seit 8 Jahren.



Dies. Kein osb, wenns feucht werden kann.für 2qm dielen muss man selbst heutzutage nicht aufn Ausverkauf warten.
06.07.2022 19:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
ok, terassendielen sind auch ne idee.
06.07.2022 21:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Bazooker

Nicht anbohren peinlich/erstaunt




Wäre mir auch am liebsten aber wie nutze ich das Ding dann?


E-Street... No retreat, no surrender
07.07.2022 8:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Bazooker

Nicht anbohren peinlich/erstaunt




Wäre mir auch am liebsten aber wie nutze ich das Ding dann?


E-Street... No retreat, no surrender



Hol dir so einen Diamant bohrer für die flex. Die halten zwar nur paar Löcher, aber da sollte nichts brechen wenn die bei Fliesen auch gehen.
07.07.2022 8:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Bazooker

Nicht anbohren peinlich/erstaunt




Wäre mir auch am liebsten aber wie nutze ich das Ding dann?


E-Street... No retreat, no surrender



Hol dir so einen Diamant bohrer für die flex. Die halten zwar nur paar Löcher, aber da sollte nichts brechen wenn die bei Fliesen auch gehen.


til
Dachte bisher immer, eine Flex ist nur zum Flexen da.
https://www.youtube.com/watch?v=JZ9A55dMVzk
07.07.2022 9:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich hab was Neues ausm Schrott von der Arbeit peinlich/erstaunt

Gute 10 qm OSB-Platten mit 21 mm Stärke:




Eine nicht mehr benötigte Maschinenkiste:





Die Kiste möchte ich noch wetterfest verkleiden, ne Tür einbauen und dann als Gartenhütte nutzen. Was würdet ihr da als Regenschutz hinmachen?
08.07.2022 13:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von gwc

Was würdet ihr da als Regenschutz hinmachen?



Wo jetzt?
08.07.2022 14:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Auf jeden Fall nicht so in die Wiese stellen.
Bitumendach drauf kleben.
08.07.2022 14:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von gwc

Was würdet ihr da als Regenschutz hinmachen?



Wo jetzt?



An der wieder fertig aufgebauten Kiste. Also Außenverkleidung + Dach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 08.07.2022 14:05]
08.07.2022 14:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das "Dach" ein bisschen erweitern, dass da Überstand ist, Bitumen drauf und die Wände ordentlich lackieren. Oder mit den OSB-Platten ein Pultdach draus machen und ne Regenrinne dran.
08.07.2022 14:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wenn Du die auf Gehwegplatten oder so stellst, damit die Füße nicht dauernd Nässe ausgesetzt sind, guck trotzdem dass die irgendwie imprägniert sind. Bei der einen Gartenhütte bei uns im Garten ist eine Ecke weggegammelt, weil sich da doch Staunässe gesammelt hat.

Billige Baumarkt-Gerätehütte halt.
08.07.2022 14:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

Auf jeden Fall nicht so in die Wiese stellen.
Bitumendach drauf kleben.



 
Zitat von shp.makonnen

Das "Dach" ein bisschen erweitern, dass da Überstand ist, Bitumen drauf und die Wände ordentlich lackieren. Oder mit den OSB-Platten ein Pultdach draus machen und ne Regenrinne dran.



 
Zitat von [WHE]MadMax

Wenn Du die auf Gehwegplatten oder so stellst, damit die Füße nicht dauernd Nässe ausgesetzt sind, guck trotzdem dass die irgendwie imprägniert sind. Bei der einen Gartenhütte bei uns im Garten ist eine Ecke weggegammelt, weil sich da doch Staunässe gesammelt hat.

Billige Baumarkt-Gerätehütte halt.



Danke euch!
Möchte die Kiste auf Gehwegplatten stellen und dazwischen kommen noch so Bautenschutzmatten als Drainage.

An ein Pultdach habe ich auch schon gedacht. Wie würdet ihr die Seiten außen verkleiden? Einfach nach unten überlappende Bretter oder gleich so ein Nut- und Federsystem?
08.07.2022 15:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Why Not Trapezblech.... On both Sides
08.07.2022 18:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
Gibt es ne Empfehlung für Atemschutzmasken zum Lackieren oder greife ich einfach zu einer gutbewerteten bei Amazon für um die 30 Euro. Anwendungsfall sind alte Heizungsrohre die ich mit der Dose neu sprühen wollte.
Brauche ich dafür überhaupt eine oder geht das mit offenen Fenstern auch klar?
08.07.2022 20:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Heizungsrohre kannst doch viel besser per Pinsel lackieren. Ist egal, wenn da mal bischel dicker aufgetragen ist und die Fläche ist klein, eher schlecht zu besprühen.

Indoor sprühen = nicht nur die direkte Umgebung abdecken, ansonsten hast den Nebel überall.

FFP2 Maske reicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 08.07.2022 21:26]
08.07.2022 21:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von fatal-x

FFP2 Maske reicht


Puh, bei organischen Flüssigkeiten? Neee...
08.07.2022 21:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
ok peinlich/erstauntHaare zu Berge stehen
hatte ich vor einem Jahr so rausgelesen, oder ist das wegen Innenraum? Oder lackieren=/= sprühen?
08.07.2022 21:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das Problem ist, dass FFP2 nur für Feststoffe definiertes Schutz bietet.


Long story short: Wenn ich irgendwelche Heizungsrohre lackieren müsste, würde ich vermutlich pinseln oder die Fenster aufmachen und auf das Beste hoffen. Wenn mich jemand fragt wie man sich da schützt -> Mehrwegmaske von 3M mit adäquaten Filtereinsätzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 08.07.2022 21:44]
08.07.2022 21:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Indoor sprühen klingt halt auch irgendwie nicht nach Spaß. Und du darfst halt einfach mal ALLES im Raum abkleben.

Lieber nen Farbroller kaufen und schnell drüberrollern, geht genauso schnell und macht weniger sauerei.
08.07.2022 21:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
 
Zitat von Teh Ortus

Indoor sprühen klingt halt auch irgendwie nicht nach Spaß. Und du darfst halt einfach mal ALLES im Raum abkleben.

Lieber nen Farbroller kaufen und schnell drüberrollern, geht genauso schnell und macht weniger sauerei.


Srsly? Ich dachte max. links, rechts, oben und unten Stück Papier/Pappe und dann passt das schon.
Dass das so stark Nebeln kann hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hatte mich für Sprühen entschieden weil der letzte Mieter gestrichen haben muss und das sieht mega scheiße aus. Überall Nasen, Pinsellinien und unterschiedliche Schichtdicken. Dachte das könnte ich mit ner Dose umgehen.
08.07.2022 21:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du wenig(er) nebel haben willst, müssteste halt was richtung hvlp/lvlp oder airless nutzen. sprühdose nebelt ordentlich.
08.07.2022 22:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2023 12:12:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:04:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum