Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke für den Lacher Breites Grinsen

Die Gedanken sind eher, wie ich das ins Bad bekomm und welche Kompromisse möglich sind. Gerade bin ich bei ner Kombi aus https://www.megabad.com/hersteller-laufen-duschwannen-rechteck-aus-stahl-a-627862.htm (ich vermute, Stahl wäre immer kalt an den Füßen oder?), einem flachen Gestell von MEPA und nem sehr flachen Ablauf von Kaldewei. Das passt gerade so auf Knirsch wenn ich die Duschtasse "auf dem Boden" aufsetzen lassen will. Bei dem wenigen Estrichaufbau aus den 60ern will ich das lieber zweimal durchdenken - oder hab ich nen krassen verkopften Fehler drin?


Die flache Laufen-Tassen ist Stahl emailliert, also genau das, was heute noch als Standard verbaut wird, nur ca. 20 Zentimeter höher. Hast du bestimmt auch schon drin gestanden, ist nicht wirklich kalt oder warm bzw. durch das Wasser schnell warm.
Über separate Abläufe musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, die sind bei solchen Tassen eh mit dabei.
Ggf. musst du Datenblätter zu den Tassen studieren, welchen Aufbau die brauchen. Ein guter Shop oder der Hersteller hat das eigentlich immer parat, der Bauherr soll ja keine böse Überraschung erleben.
11.07.2022 20:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke Leute, hat echt geholfen. Dann order ich das mal und geh beim Boels mal wieder den Kernbohrer leihen Breites Grinsen
11.07.2022 20:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Schau dir mal duravit an, die haben auch Flache Duschtassen.
11.07.2022 20:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Duftibär

Zum Wurm: Alkohol kann unter Umständen helfen. Alles ordentlich einpinseln/tränken und in eine große Plastiktüte stecken. Einen oder mehrere Tage "ziehen lassen". Natürlich problematisch bei alkohollöslichen Oberflächen.
Sicherer, aber u.U. etwas aufwendiger: Das gesamte Teil für mehrere Stunden auf über 60°C erhitzen. Trockenkammer in der Schreinerei des Vertrauens kommt da sehr gelegen


Die Wärmemethode würde ich auch empfehlen. Kann man auch zu Hause mit ner kleinen Elektroheizung machen. Da müsstest Du dann irgendeine Art Gestell haben, wo Kiste und Heizkörper drunter platz finden. Dann das ganze dick mit vielen Decken einpacken. Da kommen schon ordentliche Temperaturen zustande. Sollte man aber nicht unbeaufsichtigt stehen lassen (Brandgefahr). Wie Duftibär geschrieben hat muss das mehrere Stunden so warm gehalten werden, damit das Holz wirklich durch und durch auf der Temperatur ist. Je dicker das Holz, desto länger muss die Behandlung durchgeführt werden.
11.07.2022 20:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
 
Zitat von darkimp

Schau dir mal duravit an, die haben auch Flache Duschtassen.



Danke, sind schöne Dinge dabei, aber Anordnung des Ablaufs sowie Höhe unter Null (also wie weit die nach unterm Bodenniveau aufträgt) hat nicht passen wollen
11.07.2022 20:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Duftibär

Zum Wurm: Alkohol kann unter Umständen helfen. Alles ordentlich einpinseln/tränken und in eine große Plastiktüte stecken. Einen oder mehrere Tage "ziehen lassen". Natürlich problematisch bei alkohollöslichen Oberflächen.
Sicherer, aber u.U. etwas aufwendiger: Das gesamte Teil für mehrere Stunden auf über 60°C erhitzen. Trockenkammer in der Schreinerei des Vertrauens kommt da sehr gelegen


Die Wärmemethode würde ich auch empfehlen. Kann man auch zu Hause mit ner kleinen Elektroheizung machen. Da müsstest Du dann irgendeine Art Gestell haben, wo Kiste und Heizkörper drunter platz finden. Dann das ganze dick mit vielen Decken einpacken. Da kommen schon ordentliche Temperaturen zustande. Sollte man aber nicht unbeaufsichtigt stehen lassen (Brandgefahr). Wie Duftibär geschrieben hat muss das mehrere Stunden so warm gehalten werden, damit das Holz wirklich durch und durch auf der Temperatur ist. Je dicker das Holz, desto länger muss die Behandlung durchgeführt werden.


Hm, dann muss ich mal schauen. Elektroheizung ist keine vorhanden.
11.07.2022 20:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Die Wurmlöcher kann man natürlich auch mit epoxy in passender oder Wunschfarbe füllen. Oder natürlicher auch mit Wachs oder diesen Schellack Stangen zum Schmelzen.
11.07.2022 20:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Prime Days am Start: Wieder ein Haufen Bosch Blau günstig zu haben.
Ich hatte ja vor ein paar Tagen mein Leid geklagt und daher mir jetzt den GSR 12V-35 FC für 180¤ geholt peinlich/erstaunt.
12.07.2022 0:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
den 12v schlagschrauber haben sie wie üblich nicht im angebot traurig
12.07.2022 7:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mal ne Frage peinlich/erstaunt

Ich hab nen 60er Jahre-Haus. Wenn ich nun eine 22KW-Ladeeinrichtung anmelde - kann ich davon ausgehen, dass ich eine neue Hauszugangsleitung brauche?
12.07.2022 11:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.07.2022 11:37:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Flitzpiepe42

Mal ne Frage peinlich/erstaunt

Ich hab nen 60er Jahre-Haus. Wenn ich nun eine 22KW-Ladeeinrichtung anmelde - kann ich davon ausgehen, dass ich eine neue Hauszugangsleitung brauche?


Was haste denn jetzt für eine Zuleitung zum Haus? 35A?
Davon ab, wieso 22kW? Die sind eh immer genehmigungspflichtig. Wahrscheinlich müsste da dann aufgelastet werden oder aber direkt neue Zuleitung.
Die gängigen Wallboxen sind 11kW und die sind nur anzeigepflichtig. Aber selbst da brauchste schon eine ordentlich verdrahtung ZUR Wallbox. Würde ich an deiner Stelle mit deinem Elektriker des Vertrauens besprechen.



Jo, 35A. Ich ziel aus Gründen darauf ab, dass die mir die Hausleitung neu legen müssten peinlich/erstaunt
12.07.2022 12:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Projekt Kiste hat erfolgreich die Entfernung der Nägel hinter sich gebracht. Das war nicht ganz leicht, weil die mit hoher Kunst z.T. 90° gebogen ins Holz eingebracht wurden (wie soll ich die jemals wieder anbringen ).



Dabei ist schon eine beachtliche Menge an Staub aus den Wurmlöchern rausgekommen. Ich dachte ursprünglich, vielleicht kann ich punktuell Alkohol einfüllen, aber ich glaube, der Befall ist zu stark dafür. Die Kiste ist leider auch knapp zu groß für den Backofen, so dass ich jetzt mal eine Lösung für das Ausbacken der Würmchen suchen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 12.07.2022 14:55]
12.07.2022 14:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Bei den aktuellen Temperaturen ab in Sonne mit dem Holz.
12.07.2022 15:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von kawu

Bei den aktuellen Temperaturen ab in Sonne mit dem Holz.


Hier hat's 24° - das wird doch nicht reichen? peinlich/erstaunt Sonst überleben die doch in freier Wildbahn niemals.
12.07.2022 15:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
In die Sonne. Mit Sonnenschein wird das Holz deutlich wärmer. Abends wieder reinholen.
Sauna geht auch, natürlich ohne Aufguss.
Kannst du auch zusätzlich in schwarze Folie einwickeln.
12.07.2022 15:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Sauna wäre eine Option oder es gibt die Leute die Wurmbekämpfung bei Möbeln machen, die stellen da ein paar Bretter locker mit in den Ofen. Kostet vielleicht etwas.

/war da nicht auch was mit tiefen Temperaturen/Gefriertruhe? Oder verwechsel ich gerade Schädlinge?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 12.07.2022 15:18]
12.07.2022 15:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Geht laut Obi auch.
https://www.obi.de/magazin/wohnen/holzwurm-bekaempfen
12.07.2022 15:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Gute Hinweise. Damit lässt sich sicherlich etwas finden.
12.07.2022 15:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Was hast du jetzt mit den Beschlägen vor? Die sehen schon ziemlich durchgerostet aus, nicht, dass da nichts von übrig bleibt. Breites Grinsen
12.07.2022 15:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von kawu

In die Sonne. Mit Sonnenschein wird das Holz deutlich wärmer. Abends wieder reinholen.
Sauna geht auch, natürlich ohne Aufguss.
Kannst du auch zusätzlich in schwarze Folie einwickeln.


Der Methode würde ich nicht trauen Breites Grinsen
Holz dämmt schon ziemlich gut, also wird das vllt. oberflächlich ordentlich heiß. Damit es durcherhitzt wird, muss es schon in einem beheizten Umfeld stehen. Man müsste sich also tüchtig Mühe geben, die Energie auch vernünftig zu speichern (Folie, Dämmung, Spiegel, ???).
Ist ja nicht so, dass sich die Schädlinge von einer Hitzewelle stören lassen würden peinlich/erstaunt
12.07.2022 15:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von shp.makonnen

Was hast du jetzt mit den Beschlägen vor? Die sehen schon ziemlich durchgerostet aus, nicht, dass da nichts von übrig bleibt. Breites Grinsen


Ich hab Lobo mal angeschrieben, was er für Tipps hat. Die machen auf mich noch einen halbwegs stabilen Eindruck. Nägel, Scharniere und Ketten sind auf jeden Fall benutzbar, die Scharniere bewegen sich allerdings nur sehr schwer. Da wäre spannend, ob ich die durch Einlegen wieder beweglich bekommen könnte. Anscheinend ist auch irgendein schwarzer Lack drauf.
Beim Schließmechanismus ist in der Tat ein Teil abgefallen (und vermutlich noch dort im Garten, wo die Kiste rumlag), so dass ich da was neues brauche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 12.07.2022 15:33]
12.07.2022 15:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Brünieren macht dunkel und ist relativ einfach, so Niveau "heiß machen und dann mit Flüssigkeit bestreichen".
12.07.2022 16:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Abso

Brünieren macht dunkel und ist relativ einfach, so Niveau "heiß machen und dann mit Flüssigkeit bestreichen".


Geht auch mit Schnell- bzw. Kaltbrünierung.
Da entfällt das heiß machen, das Tauchen in (normalerweise) Öl und ist keine so große Sauerei.
12.07.2022 16:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
Weiß jemand von euch, ob, und wenn ja wo, es Quer- bzw. Bolzenmuttern aus Edelstahl in M10 gibt? Ich brauche natürlich nicht ungefähr 1k Stück, sondern eher so drei. peinlich/erstaunt
12.07.2022 19:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Per Google finde ich keine aus Edelstahl, egal in welcher Menge und Größe. Darf es keinesfalls verzinkt sein, ja? Lebensmittelbereich?
12.07.2022 20:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Izmir

Per Google finde ich keine aus Edelstahl, egal in welcher Menge und Größe. Darf es keinesfalls verzinkt sein, ja? Lebensmittelbereich?


Nein, "nur" Außenbereich, aber der Rest ist in Edelstahl ausgeführt, daher wollte ich das schon gerne einheitlich haben. Aber entweder besorge ich auch den Rest in verzinkter Ausführung oder ich dreh 'ne Edelstahlgewindestange durch den verzinkten Querbolzen.
12.07.2022 20:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Projekt Kiste hat erfolgreich die Entfernung der Nägel hinter sich gebracht. Das war nicht ganz leicht, weil die mit hoher Kunst z.T. 90° gebogen ins Holz eingebracht wurden (wie soll ich die jemals wieder anbringen


Durch Schrauben ersetzen:
https://www.schmiedeeisernebeschlaege.de/holzschraube-m6-x-35mm-antik-bronze.html?source=googlebase&gclid=EAIaIQobChMIgMWDkIT0-AIVyxV7Ch1QrAANEAQYASABEgLuifD_BwE
12.07.2022 20:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von shp.makonnen

Was hast du jetzt mit den Beschlägen vor? Die sehen schon ziemlich durchgerostet aus, nicht, dass da nichts von übrig bleibt. Breites Grinsen


Ich hab Lobo mal angeschrieben, was er für Tipps hat. Die machen auf mich noch einen halbwegs stabilen Eindruck. Nägel, Scharniere und Ketten sind auf jeden Fall benutzbar, die Scharniere bewegen sich allerdings nur sehr schwer. Da wäre spannend, ob ich die durch Einlegen wieder beweglich bekommen könnte. Anscheinend ist auch irgendein schwarzer Lack drauf.
Beim Schließmechanismus ist in der Tat ein Teil abgefallen (und vermutlich noch dort im Garten, wo die Kiste rumlag), so dass ich da was neues brauche.


Zunächst mal entrosten. So eine Maschine hilft enorm:
https://www.alamy.de/stockfoto-kreisformige-draht-burste-schleifmaschine-stahl-schleifer-in-garage-139741744.html
12.07.2022 21:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist dann aber schon recht brutal.
12.07.2022 21:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2023 12:12:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:04:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum