Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von ]N-Squad[Crow
(...)
 
Zitat von loliger_rofler

Lobo hat doch mal so eine derbe geile Feuerschale geschlossert, vielleicht hat der einen Tipp oder kann gegen Trinkgeld aushelfen.


Das wäre natürlich klasse, aber ich will ihn da auch nicht aktiv ansprechen. Wenn er das liest und Bock und Zeit hat, super. Wenn nicht, dann finde ich schon einen Weg. Er hat sicher besseres zu tun. Breites Grinsen
(...)



Sehr umsichtig, aber vollkommen unnötig Breites Grinsen
Wenn ich keine Zeit hab aktiv zu helfen sag ich das einfach, die entsprechende PM is schnell geschrieben Augenzwinkern

Hinzukriegen ist das natürlich, aber den Zeitaufwand wenns einigermaßen sauber sein soll darf man tatsächlich nicht unterschätzen. Schätze mal deutlich unter 2 h wird das schwer, und wenn man die Arbeitszeit dafür bezahlen muss, ist man schnell im Bereich von ~60-100 ¤.
In der Größenordnung würde ich auch Wasserstrahlen/Laser ansetzen, das gibt sich also nicht allzuviel. Ist dann halt hochgenau, aber fraglich ob das nötig is. Wenn ja, kann sichs lohnen, wenn nein...joa.

Mein Vorschlag wäre mal n paar FabLabs anzufragen. Vielleicht ist da eins nett und bastelt Dir die Dinger.

Alternativ gehts auch ganz zu Fuß:
Zeichnung ausdrucken, auf nem ganz stupiden Drucker (Drucker = sehr exakte CNC Maschine). Die Zeichnungen die du hast sind vermutlich in nem Format was Inkscape futtert, üblich sind da z.B. .dwg, .dxf, .... Inkscape kann das öffnen und ausdrucken.
Diesen Ausdruck per Klebstoff auf dein Rohmaterial 5 mm Alublech aufkleben und dann gemütlich per Laubsäge und Metallblatt aussägen. Dauert ne Zeit, aber geht. Und ne Laubsäge kostet nicht die Welt.

Löcher bohren + Gewinde schneiden macht dir sicher tatsächlich fast jede Schlosserei/jeder Metallbauer in der Mittagspause für nen 5er. Das dauert nicht lang, wenn die Positionen sauber angezeichnet sind.

Keine Freunde/Bekannten die irgendwie im Bereich KFZ oder Metall arbeiten?


Danke für die ganzen Informationen. Ich warte gerade weiterhin auf eine Antwort bezüglich Wasserstrahlen oder Lasern, leider kam da noch nichts. Die Zeichnung habe ich leider nur im PDF-Format, wobei ich sie auch mal ausgedruckt habe um mir da mal einen Überblick zu verschaffen. Ich denke nicht, dass ich den Kram aktuell selber hinbekomme. Habe ähnliche Teile nun für ~50¤ das Stück gefunden. Ich befürchte günstiger wirds nicht mehr. :/

 
Zitat von [WHE]MadMax

Löcher bohren + Gewinde schneiden - wenn das Ausgangsmaterial nicht dick genug ist, geht dann da nicht auch ne Nietmutter? Oder trägt die zu sehr auf?
5mm ist zwar schon scheiss-massiv, fast Gullideckel. Aber brauchts das, oder wäre etwas dünneres Blech + Nietmutternlösung nicht da sogar günstiger / einfacher zu realisieren?


Die Platte ist wegen dem Verwendungszweck so dick. Soll eine Joystickhalterung für mich sein. peinlich/erstaunt
26.07.2022 15:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich glaube, dass für eine Joystickhalterung auch 2-2,5mm Blech locker reichen würden. Breites Grinsen

Bei Schäffer hab ich n paarmal Frontplatten für Geräte designen lassen, die machen die auch in ziemlich beliebigem Format und mit Beschriftung, Bohrungen usw... - kost aber halt.

Ne kleine Platte würd ich glaub ich einfach anzeichnen, mit ner Flex ausschneiden, Kanten bisschen glattschleifen und dann halt Löcher rein und Nietmuttern. Und am Ende grundieren/lackieren, fürs pulverbeschichten hab ich hier keine Möglichkeit leider.

Edit: Unter 50¤ wirds kaum was werden, Einzelfertigung ist immer doof teuer. Die Masse machts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 26.07.2022 15:23]
26.07.2022 15:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Dude, nichts davon kann Crow selbst. Oder ist das gerade ein Angebot?



Ist halt echt eigentlich kein Akt, wenn man jemanden zur Hand hat der eine Standbohrmaschine hat. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 26.07.2022 15:48]
26.07.2022 15:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
joystickhalterung?
mal überlegt, auf mpx umzusteigen?


 
Zitat von Abso

Ist halt echt eigentlich kein Akt, wenn man jemanden zur Hand hat der eine Standbohrmaschine hat. peinlich/erstaunt



das ist so die größte bias hier im thread - davon auszugehen, dass jeder mensch wenigstens einen annähernd komplett ausgestatteten handwerker im bekanntenkreis hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 26.07.2022 15:50]
26.07.2022 15:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Abso

Dude, nichts davon kann Crow selbst. Oder ist das gerade ein Angebot?



Ist halt echt eigentlich kein Akt, wenn man jemanden zur Hand hat der eine Standbohrmaschine hat. peinlich/erstaunt



Naja, beim Schäffer ne Zeichnung hochladen kann er auch - das wird aber preislich nicht grad weniger.
Wenn er aber jemanden in der Nähe kennt, der mit ner Flex umgehen kann, dann ist das praktisch zu wissen, dass man damit auch sowas hinbekommen kann. Nietmuttern hat wiederum jede x-te KFZ-Schrauberklitsche da. Überhaupt sollten KFZ-Hobbyschrauber das gesamte Werkzeug für das Ganze da haben.

Ich könnt das zwar bauen, aber weder a) zeitnah noch b) besonders hübsch und gerade Breites Grinsen
Und ich müsste erstmal gucken wo man das Material herbekommt. Wenn das kein Hindernis darstellt, und auch "zu Weihnachten" n okayer Termin wäre - dann PN Breites Grinsen
26.07.2022 15:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von ]N-Squad[Crow
Die Zeichnung habe ich leider nur im PDF-Format, wobei ich sie auch mal ausgedruckt habe um mir da mal einen Überblick zu verschaffen.


Stell die Zeichnung doch mal online.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen. How hard can it be?
26.07.2022 18:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von ]N-Squad[Crow
Die Zeichnung habe ich leider nur im PDF-Format, wobei ich sie auch mal ausgedruckt habe um mir da mal einen Überblick zu verschaffen.


Stell die Zeichnung doch mal online.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen. How hard can it be?


Ich würde sagen, das finale Produkt wird dann mit einer Übergabekette durch ganz Deutschland gereicht, und jeder unterschreibt, oder?
26.07.2022 18:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ohne AndRaw aber. Das wäre ja sein dritter Strike.
26.07.2022 18:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Crosspost ausm Hausthread
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hey Leute,

wir sind mit der Auswahl von Fliesen und deren Formate überfordert und finden keine so rechte Lösung. Wollen wir intuitiv aufm Boden eher großformatige Fliesen (60x60 oder 60x120) schwebt uns an der Wand eher ein kleineres Format wie 60x30 vor. Leider können wir uns null vorstellen, wie das wirkt, ob wilder Verband besser als symmetrisches Legen wirkt, ob man sowas mischen kann, oder oder oder.

Daher die Frage ob ihr vielleicht Bilder eurer schönen Orte habt und man sich dadurch inspirieren lassen kann - hoffe der Knoten platzt dann vielleicht fröhlich

27.07.2022 17:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Atomsk

joystickhalterung?
mal überlegt, auf mpx umzusteigen?



... Ich würd ja einfach mal 3d Druck in den Raum werfen. Bissl dicker machen, Müttern unten reinklipsen, fertig.

Und so n druckteil macht dir wahrscheinlich der halbe 3d Druck thread innerhalb weniger Tage für n paar Euros.
27.07.2022 20:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich glaube, dass für eine Joystickhalterung auch 2-2,5mm Blech locker reichen würden. Breites Grinsen


Das hängt dann stark von der Konstruktion ab, bei den etwas ernsthafteren Geräten ist das ganz schnell verbogen wenn du das nicht etwas clever versteifst und nietest/schraubst/schweisst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 27.07.2022 20:27]
27.07.2022 20:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Wir ziehen gerade aus und uns ist diese Stelle hier auf dem Stein aufgefallen. Bekommen wir auch nicht weg, rau fühlt es sich auch nicht an. Jemand ne Ahnung was wir hier machen können?



Groß: https://i.imgur.com/LCtSciZ.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 27.07.2022 21:28]
27.07.2022 21:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Die Heizung braucht Wasser, aber ich weiß nicht wie ich sie befülle. Kann mir jemand weiterhelfen?
1 und 5 sind mit einem Draht an dem Gashahn (3) angeschlossen. 2 und 4 gehen in den Speicher darunter.

6 und 7 sind mir nicht ganz klar:
29.07.2022 11:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.07.2022 14:14:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Mit den Heizungsanschlüssen kenne ich mich nicht aus, aber unser Heizkreislauf wird über einen Heizkörper im selben Raum befüllt. Hat unten einen Anschluss für einen Schlauch zum Waschbecken und Absperrhahn.
29.07.2022 19:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
normalerweise hat man am Hauptkreislauf irgendwo einen Anschluss mit nebenliegendem nur für den Anschluss zuständigem Sperrventil, an den ein normaler Schlauch passt. Das ist die Einfüllstelle.

hoffe geholfen zu haben.
29.07.2022 20:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
30.07.2022 13:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Izmir




Mach mal Bilder von "bissl weiter weg", dass man eine bessere Übersicht bekommt.


 
Zitat von Real_Futti

Ansonsten sorry, ich lasse sowas machen traurig



Mata halt...
Not sure if serious.
30.07.2022 14:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kennt wer einen elektrischen 12V Linearantrieb, der auch seitliche Scherkräfte bis zu einem gewissen Grad aufnehmen kann?

Arbeitsweg 500 oder 600mm
30.07.2022 18:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Muss es 12v sein? 24v wäre so mehr der Industrie Standard.
30.07.2022 22:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Was darf man sich unter Joystickhalterung vorstellen?
So etwas: https://www.amazon.de/Tischhalterung-Drosselklappe-Hotas-Systeme-Vollst%C3%A4ndiger-Flugsim-Spiele/dp/B07KJCC4Q7 ?
Ginge es auch aus Holz und Metallwinkeln zu bauen? Stichsäge und Akkuschrauber kann man sich eher mal ausleihen.
30.07.2022 23:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Hammerschmitt

Muss es 12v sein? 24v wäre so mehr der Industrie Standard.


Geht beides, bei 12V würd ich mir halt einen Wandler sparen.
31.07.2022 8:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Brauchst du consumerzeug oder darfs was professionelles sein?

Festo oder SEW so als typische standardkomponenten geben in ihren Datenblättern I. A. Auch an wieviel querkraft drauf kommen darf. Zumindest die festos gibt's wenn ich mich recht erinnere auch mit schrittmotoren, da müsstest dann bei kleinspannung landen.

So im Prinzip suchst du halt antrieb + Führung in einem. Dürfte aber bei den meisten linearantrieb en, elektro Zylindern usw. so sein, nur fraglich wieviel seitenkraft du tatsächlich brauchst. Bei 600mm hub kommt da schon einiges an hebel zam. Die üblichen (pneumatik)zylinder die explizit auf querkraft ausgelegt werden haben glaub ich hübe im Bereich von max. 50, 60 mm oder so.
Die beiden Anforderung getrennt behandeln is keine Option? Simple gewindespindel + hiwin Führung oder so?
31.07.2022 12:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Mich interessiert, was hier eingesetzt wird:


sollte also schon etwas aushalten weil das sind 4m Zelttuch die dran rumreissen auf einer Seite
31.07.2022 14:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Könnte es sein dass da nicht direkt der Linearantrieb rausguckt?
Wenn du ein Schienensystem oder irgendwas hast, welches in Lagern läuft die die Querlast aushalten, und dann das nur mit den Linearantrieben bewegst, kommst du vielleicht anders aus dem Problem raus?

Quasi so:


Rot = Stahlwelle
Grün = Irgendein Lager das die Querlast abkann
Lila = Linearantrieb. Alternativ den Antrieb seitlich ran oder irgendwie
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 31.07.2022 14:45]
31.07.2022 14:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich weiss es nicht, deine Lösung wäre aber bei den hinteren Zylindern schwer realisierbar von der Aufbauhöhe


Den Gedanken hatte ich aber natürlich auch schon. Spindelantrieb und aussen rum 2 Gleitrohre
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 31.07.2022 14:47]
31.07.2022 14:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
da könnte ja auch ne umlenkung verbaut sein, so dass die eigentlichen antriebe z.b. horizontal verbaut sind. dann würden sie den schienen keinen platz wegnehmen und es wäre auch egaler, dass das heck weniger höhe hat.
31.07.2022 14:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Atomsk

da könnte ja auch ne umlenkung verbaut sein, so dass die eigentlichen antriebe z.b. horizontal verbaut sind. dann würden sie den schienen keinen platz wegnehmen und es wäre auch egaler, dass das heck weniger höhe hat.


Wenn man ans untere Ende der Welle eine Umlenkrolle packt könnte man sogar mit einem Stahlseilzug dem Motor einen Vorteil geben und ihn quasi beliebig positionieren Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 31.07.2022 14:50]
31.07.2022 14:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Naja, die Installationsebene der Antriebe misst innen drin knapp 15x30cm in der Grundfläche, da hast du nicht zu viel Spielraum, ausser eben man trennt die Linear- von der Scherkraft

zb sowas inliegend im Rohr drin: https://www.linear-antrieb.de/products/linearantrieb-12v-24v-dc-elektrozylinder-600mm-2000n-elektrischer-linearaktuator-b
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 31.07.2022 14:52]
31.07.2022 14:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Blöde Frage:
Ich bräuchte insgesamt vier Dinge die aus 5mm dicken (Alu-)Blech gebastelt werden sollen. Meine meisten Werkzeuge habe ich wegen meiner Gesundheit abgegeben (und da wäre vermutlich auch nichts passendes dabei gewesen), deshalb suche ich da nun andere Möglichkeiten.

Zwei der vier Dinge sind einfach nur rechteckig mit jeweils zwei Löchern (idealweise mit Gewinde). Die Platte hat die Maße 60mm mal 90mm
Die anderen zwei haben quasi die Form eines platt gedrückten Löffels mit insgesamt 6 Löchern (2x M5, 4x M4). Maße sind an den weitesten Stellen rund 170mm und 100mm.

Kann man sowas überhaupt kostengünstig irgendwo herstellen lassen und mit welchen Kosten ist bei sowas zu rechnen, wenn man das überhaupt so sagen kann? peinlich/erstaunt



Lass mir die Zeichnungen zukommen, machbar ist das. Über die Kosten kann ich dann etwas sagen. Verdienen will und kann ich nix daran aber für das Material muss ich auch bezahlen.
31.07.2022 15:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Embrace the failure )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2023 12:12:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:04:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum