Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
niffeldi

niffeldi
Schwierig ist halt die Kombi von Fossil-Profiteuren und Stimmberechtigten, die nicht erkennen, dass sie zum Wohle privater Profite sich zum Wählen von Industrievertretern bewegen lassen.

Da sind jetzt ein paar Ansatzpunkte für eine demokratieverträgliche Lösung:
Fossil-Profiteure,
Industrievertreter (z.B. aktuell schön erkennbar CL),
Stimmberechtigte

mit den bestehenden Beweisen für den menschengemachten Klimawandel von der Schädlichkeit ihres Handelns überzeugen und zum gegensteuern bewegen.
23.07.2022 16:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von niffeldi

Ne lass mal warten, bis wir das Problem mit demokratischen Mitteln gelöst bekommen. Gib mal eine Prognose, wie lange es dauert, bis die Leute sich für das Problem interessieren, anstatt das Abendland mit Puffliedern zu retten.


wann p0t rebellion thread



Mein Traum ist es mich im Brunch festzukleben damit dort nicht mehr gepostet werden kann
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bullitt am 23.07.2022 16:33]
23.07.2022 16:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von niffeldi

Schwierig ist halt die Kombi von Fossil-Profiteuren und Stimmberechtigten, die nicht erkennen, dass sie zum Wohle privater Profite sich zum Wählen von Industrievertretern bewegen lassen.

Da sind jetzt ein paar Ansatzpunkte für eine demokratieverträgliche Lösung:
Fossil-Profiteure,
Industrievertreter (z.B. aktuell schön erkennbar CL),
Stimmberechtigte

mit den bestehenden Beweisen für den menschengemachten Klimawandel von der Schädlichkeit ihres Handelns überzeugen und zum gegensteuern bewegen.



Ich kenne kaum jemand der nicht die Einsicht hat, dass wir gegen die Wand fahren. Ich kenne aber auch kaum jemand der sich radikal genug vom westlichen Konsummodell verabschiedet. An der Einsicht liegt es glaube ich bei den wenigsten. Es ist der Generationen-Egoismus der überwunden werden muss.
23.07.2022 16:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Bitte leiser hupen. Oder News posten.
Dange.
23.07.2022 16:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Kann man Autos nicht nachts die Kabel von der Hupe zerschneiden?
23.07.2022 17:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von niffeldi

Schwierig ist halt die Kombi von Fossil-Profiteuren und Stimmberechtigten, die nicht erkennen, dass sie zum Wohle privater Profite sich zum Wählen von Industrievertretern bewegen lassen.

Da sind jetzt ein paar Ansatzpunkte für eine demokratieverträgliche Lösung:
Fossil-Profiteure,
Industrievertreter (z.B. aktuell schön erkennbar CL),
Stimmberechtigte

mit den bestehenden Beweisen für den menschengemachten Klimawandel von der Schädlichkeit ihres Handelns überzeugen und zum gegensteuern bewegen.



Ich kenne kaum jemand der nicht die Einsicht hat, dass wir gegen die Wand fahren. Ich kenne aber auch kaum jemand der sich radikal genug vom westlichen Konsummodell verabschiedet. An der Einsicht liegt es glaube ich bei den wenigsten. Es ist der Generationen-Egoismus der überwunden werden muss.



Lüge hier nicht mit der persönlichen Verantwortung rum um die Arbeit der Oligarchenmietmäuler auch noch für sie zu machen, Buxxner. Du bist doch nicht dumm.

Wir reden von notwendigen, tiefgreifenden systemischen Veränderungen die sich nicht auf individuellen "Generationen-Egoismus" reduzieren lassen. Was soll das überhaupt sein? Leute, die nur für ihre Altersgruppe denken? Come on, die FDP hat bei den Jungen ordentlich abgeräumt, weil ihre Lügen verfangen. Die Leute, die Deiner Meinung nach generationenegoistisch handeln nehmen auch ganz akuten Schaden durch die Klimakatastrophe. Sie saufen im Ahrtal ab und verrecken grade oder in wenigen Jahren an Hitzewellen. Sie handeln nicht egoistisch, sie handeln, wie sie konditioniert wurden. Dies zu durchbrechen muss das Ziel sein.

Das Problem ist nicht die persönliche egoistische Haltung sondern strukturelle Desinformation. Lügen. Verarsche. Dinge, die weniger schlimm klingen als die Wahrheit und daher gerne geglaubt werden. Dinge, die verbreitet werden, weil sich damit mehr Geld scheffeln lässt.

Ich habe abseits von privaten Solaranlagen, Wahlen und Leute belabern keinen Einfluss auf die Energiepolitik der Bundesrepublik Deutschland und ich kann auf friedlichem Weg als Einzelperson auch nicht verhindern, dass unsere Politiker bestochen werden und offensichtlich schädlich handeln.

Den größten persönlichen Schritt für die Umwelt für mich mache ich gerade - ich ziehe aus dem Kaff in die Stadt, aus dem alten Bauernhaus in ein gut gedämmtes, modernes Hochhaus, wo ich kein Auto mehr brauche. Der tägliche Pendelweg schrumpft von 40 Minuten eine Richtung mit dem Auto auf 5 Minuten eine Richtung mit der S-Bahn oder 15 Minuten mit dem Fahrrad. Aber das kann nicht jeder - auch weil der Kapitalismus die Städte in weiten Teilen unbezahlbar für Leute gemacht hat, die nicht wie ich zumindest ein überdurchschnittliches Gehalt abstauben.

Die Hebel, die man noch friedlich ziehen kann, sind die konsequente Bekämpfung von Desinformation und die Austrocknung des Lobbysumpfs. Beide Aspekte sind nicht für das Individuum machbar und brauchen politische Anstrengungen neben Informationsaktionismus wie transparente Aufhängen, Fridays for Future und in der Kunstausstellung nerven ("Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken").

Der einzige Weg, auf dem das Individuum noch so signifikant eingreifen kann, dass es eine spürbare Änderung herbeiführen kann, ist die strategische Disruption der aktuell schädlichen kapitalistischen Prozesse - indem man sie durch Störung unprofitabel macht, ihre Infrastruktur blockiert oder zerstört oder, konsequenter, indem man akute Profiteure direkt und schmerzhaft angreift. Das kann heißen, sich auf den Asphalt zu kleben, das kann heißen, Ölleitungen abzudrehen, das kann heißen Braunkohlebagger zu zerstören, das kann heißen den Quandts die Bude abzufackeln, das kann heißen klar terroristisch zu agieren.

Je extremer die Bedrohungslage wird, je weniger Zeit bleibt, je dringender das totale Umdenken wird, desto mehr verschiebt sich die Rechtfertigbarkeit auf diesem Spektrum Richtung Terrorismus.

Leute wie Bullit LARPen hier Rationalität und Stoizismus indem sie die ER-Leute belächeln und ihre Aktionen als Kontraproduktiv herabsetzen und belächeln, aber das ist Selbstbetrug. Sie sind nicht stoisch und tun was getan werden muss, sie sind willentlich blind und kotzen die Propaganda der Profiteure im bürgerlichen Gewand immer und immer wieder heraus weil es konveniert, weil sie nicht einsehen können oder wollen, dass uns kollektiv die beschissene Zeit davon läuft.

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von niffeldi

Ne lass mal warten, bis wir das Problem mit demokratischen Mitteln gelöst bekommen. Gib mal eine Prognose, wie lange es dauert, bis die Leute sich für das Problem interessieren, anstatt das Abendland mit Puffliedern zu retten.


wann p0t rebellion thread



Keine koordinierten Aktionen mit zentraler Plattform, das ist zu einfach zu verfolgen und zu stören. Hier kann man von der neuen Rechten lernen - stochastischer Terrorismus heißt das Zauberwort und wird auch bei der Klimakatastrophe zeitnah ein Faktor.

Je mehr Leute Hoffnungslosigkeit und Frustration in extremem Ausmaß empfinden, desto eher findet sich jemand, dem es endgültig reicht und der den Porschechef vielleicht mal Zuhause mit Panzertape, Benzinkanister und einem Hammer besucht um ihm die neuesten Informationen zum Thema eFuels direkt in den Schädel zu hämmern.

Ich sage nicht, jetzt sei meiner Meinung nach die Zeit gekommen, dass so eine Handlung moralisch zu rechtfertigen wäre - aber ich sage sehr deutlich, dass die willentliche Ignoranz der Herrschenden, die Gleichgültigkeit aus dem gemachten Nest der oberen Mittelschicht(tm) gekoppelt mit massiven Desinformationskampagnen und wachsender sozialer Ungleichheit das Potential stark erhöht, dass jemand anfängt, das zu denken. Und dann entsprechend zu handeln.

Die Profiteure haben zu wenig Angst. Das muss sich ändern. Entweder, indem sie konkret Angst vor Enteignung und Strafen haben müssen, wenn sie weiter entgegen den Interessen der Gesellschaft handeln, oder indem sie ganz konkret Angst um sich selbst haben müssen.

Dass auch "normale Menschen" zu außerordentlicher Gewalt fähig sind, ist hoffentlich etwas, das jedem akut bewusst ist.
23.07.2022 17:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.07.2022 17:03:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.06.2022 00:38:06 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum