Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« erste [1] 2 3 4 5 ... 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
Moin!

Der Alte

Ich steig direkt mal mit einer Fusion360-Newbfrage ein. Hab damit das letzte Jahr mal ein paar Tutorials durchgearbeitet und bin mir relativ sicher, das was ich machen will auch schonmal gemacht zu haben, komme aber nicht mehr dahinter, wie das ging. Breites Grinsen

Ich will die blaue Fläche hier von dem Zylinder auf den der Pfeil zeigt extrudieren.

Wie mach ich das?

"Prägen" geht im Prinzip in die richtige Richtung, extrudiert aber in alle Richtungen.


Ich will aber nur gerade entlang einer Achse extrudieren. Mir war so, als wäre "auf Fläche projizieren" der richtige Ansatz, da bekomme ich aber diese Fehlermeldung:


/e: Per Fläche Teilen kriege ich die Fläche zumindest auf den Zylinder rauf, aber wie extrudiere ich jetzt nur entlang einer Achse? Drücken/Ziehen führt am Ende zm gleichen Effekt wie Prägen.

Quick & dirty skizziert - links kriege ich hin, rechts will ich, wie tun?



/e²: Hab's, danke für die Aufmerksamkeit. Ich will ja kein DenverCoder9 sein: In Bild 1 extrudieren starten und bei "Starten" "Objekt" auswählen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 17.07.2022 2:28]
17.07.2022 2:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Arbeitstier gesucht
Hey ho,

ich habe seit einigen Jahren ein Anet A8-Bastelprojekt, das mittlerweile auf einen P3Steel-Rahmen und RAMPS-Controller umgebaut ist. Allerdings fehlt mir mittlerweile doch massiv die Zeit, um zum Selbstweck am Drucker zu schrauben - so sind im Moment ein paar Teile gebrochen und irgendwie ist alles so halb fertig aber nicht richtig druckbereit...

TLDR: Habe keine Lust mehr auf am Drucker basteln. Was kaufe ich für einem möglichst out-of-the-box funktionierenden (FDM)-Drucker?
Haupteinsatzzweck: Funktionsteile für das Basteln zuhause. Wesentlich häufigeren Bedarf als 2x/Monat habe ich nicht, wenn ich Bedarf habe soll es aber einfach funktionieren. Budget kein zwingend limitierender Faktor, aufgrund der Einsatzhäufigkeit muss es nicht Full-Retard sein.

Was tun?
17.07.2022 11:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Arcus

Hey ho,

ich habe seit einigen Jahren ein Anet A8-Bastelprojekt, das mittlerweile auf einen P3Steel-Rahmen und RAMPS-Controller umgebaut ist. Allerdings fehlt mir mittlerweile doch massiv die Zeit, um zum Selbstweck am Drucker zu schrauben - so sind im Moment ein paar Teile gebrochen und irgendwie ist alles so halb fertig aber nicht richtig druckbereit...

TLDR: Habe keine Lust mehr auf am Drucker basteln. Was kaufe ich für einem möglichst out-of-the-box funktionierenden (FDM)-Drucker?
Haupteinsatzzweck: Funktionsteile für das Basteln zuhause. Wesentlich häufigeren Bedarf als 2x/Monat habe ich nicht, wenn ich Bedarf habe soll es aber einfach funktionieren. Budget kein zwingend limitierender Faktor, aufgrund der Einsatzhäufigkeit muss es nicht Full-Retard sein.

Was tun?






Finde den ja ganz nett. Wenn er mal flächendeckend verfügbar ist und die Berichte positiv sind, kommt er mir vielleicht ins Haus.
17.07.2022 11:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Ja toll. Jetzt zeigst du mir ein schickes Gerät und ich kann es gar nicht direkt kaufen?! ;-)
17.07.2022 11:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
nobody: Schätze man hätte auch einfach einen Block dranzimmern können, da die gerade Fläche Extrudieren und dann von oben mit ner neuen Skizze die Rundung auf den Block übertragen und abschneiden.

Manche Funktionen sind in F360 etwas unintuitiv, aber nach ner Weile kann man damit schon sehr gut und präzise Arbeiten.
17.07.2022 14:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Gerade im Erklärbär mal gefragt und hierher verwiesen worden:

Ich suche jemanden, der mir etwas drucken und zusenden könnte, oder eine Empfehlung für eine Seite hat, wo man Bestellungen tätigen kann. Dort wo ich gesucht habe kostet das, was ich gerne hätte, so 7-8¤ in etwa, Mindestbestellwert liegt aber meist bei 50¤.

Konkret ginge es um dieses Teil hier: klick

Jemand da, der mir da aushelfen könnte? Gerne per PM wegen Preis und Aufwand etc. schreiben.
21.07.2022 13:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
fürs motorrad, also draußen? das willste eher in asa oder was robusterem gedruckt haben.
21.07.2022 14:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Jau, also eigentlich ist das Teil nur dafür da, dass in bzw hinter die Platte kein Wasser rein läuft
21.07.2022 14:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Triton

nobody: Schätze man hätte auch einfach einen Block dranzimmern können, da die gerade Fläche Extrudieren und dann von oben mit ner neuen Skizze die Rundung auf den Block übertragen und abschneiden.

Manche Funktionen sind in F360 etwas unintuitiv, aber nach ner Weile kann man damit schon sehr gut und präzise Arbeiten.



Danke, behalte ich fürs nächste Mal im Hinterkopf! Schätze, ich muss auch einfach nochmal ein paar Tutorials von unterschiedlichen Leuten durchackern.. Hat ja doch jeder seine eigenen Kniffe.
21.07.2022 14:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von Arcus

Ja toll. Jetzt zeigst du mir ein schickes Gerät und ich kann es gar nicht direkt kaufen?! ;-)



Ab jetzt vorbestellbar!
Bambu Lab X1-Carbon Combo
12.08.2022 10:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Pre-orders will start shipping after all Kickstarter pledges have been fulfilled.

ich spekulier mal, und sag, bis die so weit sind, gibts n rudel anderer hersteller, die ähnliche features wie das lidar implementiert haben.
12.08.2022 11:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Wenn dem so ist bleibt ja nur noch die Geschwindigkeit und Rollenwechsler als Vorteil mit den Augen rollend
12.08.2022 18:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Frage
Warum muss ich erst aus einem Druckwerkes des Heise Verlages erfahren das es seit 3 Jahren eine für den Privatgebrauch kostenlose Community Edition von Solid Edge gibt?
12.08.2022 18:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Die Y-Achse an meinem Ender3 spielt verrückt. Bei jeglicher Bewegung fährt das Ding nicht in eine Richtung, sondern wild vor und zurück, brrrrt brrrrt, jeder Druck bricht natürlich am Anfang ab von wegen "homing failed".

Bevor ich da jetzt auf Fehlersuche gehe und die Schrittmotoren austausche bzw. umklemme, hatte das schon mal jemand?
22.08.2022 8:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nutzt du sensorless homing?
wenn nicht, schau mal, ob dein endstop switch kaputt und quasi daueraktiviert ist.
22.08.2022 9:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Schauen, ob der Riemen vom Druckbett nicht so locker geworden ist, dass er nur noch rutscht anstatt das Bett zu bewegen.

Danach das machen was Atomsk sagt. Im Zweifel, falls du keinen Ersatz da hast, die Kontakte auf dem Controllerboard manuell kurzschließen während des Homings.

(Mit Klipper ist sowas sooo viel einfacher OOTB zu troubleshooten btw, da wäre das "klick hier und lies den Status vom Y-Endstop ab".
22.08.2022 10:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Es war übrigens der Schrittmotor. Für ~12¤ nen neuen geordert, eingebaut, Drucker tut wieder.
01.09.2022 17:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Oder auch nicht. Nach 2-3 völlig problemlosen Drucken wieder dasselbe Problem. Gnah.
07.09.2022 10:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kabelbaum gecheckt?
vielleicht ist ne litze oder ein kontakt irgendwo gebrochen.
07.09.2022 11:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Hatte mal an meiner CNC am Anfang ähnliche Probleme. Ging erst wie es soll aber dann Probleme mit der X-Achse. Konnte sich manchmal kaum bewegen, hat oft seltsame, sehr brutal klingende "brrrt" Geräusche gemacht am Schrittmotor usw.

Letztendlich hatte ich beim Zusammenbau ein Kugellager in dem die Achse der X-Achse sitzt nicht perfekt zentriert und paar Schrauben nicht so ganz festgezogen wie sie sollten. Das führte zu asymetischer Belastung am anderen Ende der Achse die der Motor ab und zu nicht mehr überwinden konnte, was dann zu den Geräuschen und Problemen geführt hatte. Weiß nicht obs hier was ähnliches ist, aber ich würd mal die mechanischen Teile checken.
07.09.2022 22:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007


Ich mag die Art von PET recycling.
12.09.2022 15:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Hätte es besser gefunden, wenn er daraus eine Flasche gedruckt hätte Breites Grinsen
12.09.2022 16:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Tacho!

Eine Frage an die Experten hier: wie bau ich denn ne 3D Vorlage für so einen Drucker?

Ich hab hier zwei Brotdosen wo die Verschlussklappen gebrochen sind teilweise. Das is n ziemlich simpel gestricktes Spritzgussteil das sich glaub ich super drucken ließe.

Was nehm ich denn da als software um das zu bauen? Oder ist der Aufwand sich da in die Software reinzufuchsen zu groß? Gibt's Anbieter wo man Teile hinschicken kann mit der Bitte: "Brauche ich 4x?"
23.09.2022 11:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie praktisch - teaching tech hat vor kurzem wieder ne reihe gestartet um leute von 0 ans design von practical prints ranzuführen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLGqRUdq5ULsONnjEEPeBxxStEsobDKAtV

tool seiner wahl ist diesmal onshape. wenn du da noch unbelastet bist, ists natürlich vorteilhaft.
23.09.2022 11:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
ich hab mir ein paar Fusion360 Tutorials auf Youtube angeschaut und dann losgelegt.
https://www.youtube.com/c/RolandSchaal
https://www.youtube.com/user/mistermestro

Fusion360 ist kostenlos für Privatanwender.
23.09.2022 11:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
hab auch Fusion genommen. Onshape geht auch, habe ich erst 2x probiert.

hab bei Null angefangen und mir macht es echt Spaß. Gerade wenn man irgendwas wiederbeleben konnte was sonst Müll gewesen wäre. Man muss aber Lust haben sich einzuarbeiten.

Ob der irgendwer irgendwo im Auftrag macht? Bestimmt, aber musste erstmal finden.
23.09.2022 12:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das ist doch voll die Marktlücke! peinlich/erstaunt

Ich investiere!
23.09.2022 12:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
in unserer Wegwerfgesellschaft würden viele lieber neu kaufen als erst mit Aufwand ein Teil fertigen zu lassen. Neukauf ist bequemer traurig
23.09.2022 13:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Für ganz simple Sachen, die sich aus so ein paar geometrischen Grundformen zusammenstöpseln lassen, reicht eigentlich auch TinkerCAD. Seit ich von der Uni weg bin und somit keinen Zugriff mehr auf Inventor hab, benutz ich das nur noch.
23.09.2022 18:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Probier mal Fusion, das ist mächtig und 10 Projekte darfst du privat offen haben, nur wenn du mehr brauchst kostet es was.

Die 10 bezieht sich dabei auf aktive Projekte, schreibgeschützt kannst du natürlich mehr haben.
23.09.2022 19:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« erste [1] 2 3 4 5 ... 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum