Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Triton

Arctic
Damit ich nicht so viel testen muss: welches Infillmuster ist am besten geeignet um Torsionskräften zu widerstehen?

Also man stelle sich einen geraden vertikalen Zylinder oder Vierkant vor, das eine Ende ist eingespannt, und am anderen wird gedreht.
Welches Infill-Muster wäre da am besten (abgesehen von 100% infill, aber man muss ja nicht zu viel Material verbrauchen)?
18.01.2023 2:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Dicke Außenwand und dann rohrförmige Teilinfills (konzentrische Kreisringe quasi, im Schnitt), die radial miteinander über allerlei Stege verbunden sind.

Das innere ~Drittel oder was einfach leer lassen, da ist keine Steifigkeit zu holen
18.01.2023 7:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
...
Ja es ginge eh noch ein Loch dadurch. Alles klar, schau ich mal.
18.01.2023 10:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Am simpelsten und festesten: einfach dickes Rohr, innen hohl, aber ohne Luft im infill. Wenn du aber d_a und d_i definiert hast und da sehr viel Fleisch dazwischen ist, dann zu o.g. Verfahren greifen.

Oder, insbesondere wenn eine Torsions-Vorzugsrichtung vorliegt: innen und außen eine Haut, äußere dicker, dazwischen Speichen, die tangential die beiden Kreise verbinden, so dass sie unter äußerer Torsion auf Druck belastet werden


Oder oder oder
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 18.01.2023 10:52]
18.01.2023 10:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones

Der allererste Testdruck

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 21.01.2023 19:00]
21.01.2023 18:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
sieht doch gut aus, evtl ganz leichte overextrusion.
21.01.2023 19:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von AJ Alpha

dickes Rohr

22.01.2023 18:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Warum sage mir keiner, daß ein einfacher Druck mal eben 10 Stunden dauert? traurig

22.01.2023 18:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie viel % infill?
22.01.2023 18:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
15%, weil ich keine Ahnung habe und das bei Thingiverse dabei stand...

Ich habe allerdings ursprünglich im Slicer einfach die Einstellung übernommen und daher die ersten drei Stunden mit nur 50mm/s gefahren.

Das sind nur Stützen für die Gravitrax meines Sohnes, die Oberflächen sind mir nicht so wichtig - also habe ich den Drucker dann auf 175% Geschwindigkeit gesetzt, damit er noch fertig wird, bevor ich ins Bett gehe.
22.01.2023 19:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
0,6-0,8mm Düse, höhere Schichtdicke und Geschwindigkeit ans Qualitätslimit bringen, dann dauert es nicht mehr ewig
22.01.2023 19:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Das sind nur Stützen für die Gravitrax meines Sohnes



da kannste auch problemlos mit 5% arbeiten.

und wie fatal-x meinte, kannst du überlegen, die 0.4er nozzle gegen ne 0.6er zu tauschen. tom3d hat da vor kurzem n paar gute videos rausgebracht. ergebnis war, dass man mit modernen slicern (fast) keinen qualitätsverlust ggü. nem 0.4er nozzle hat, aber die druckgeschwindigkeit halt dennoch entsprechend hoch geht.
22.01.2023 19:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab mir irgendwann mal so ein billiges Set Nozzles mit unterschiedlicher Größe zugelegt. Wenn man des schafft das Material schnell genug heiß zu bekommen, macht das schon Laune mit 0.8-1.0mm zu drucken peinlich/erstaunt
22.01.2023 20:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wenn einem die genauigkeit im Detail nicht wichtig ist, passt das schon, bei Details sind 0.1mm pro Schicht aber schon nice, auch mit 0.3er nozzle.
23.01.2023 8:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ja, ich hab schon einige Sachen mit 0,1er Schichtdicke gedruckt, und das kann dann auch schonmal 48 Stunden durchprinten für größere Sachen - sieht aber echt nice aus.
Das ging mit dem Anet A8 auch super - der stand aber in ner Einhausung.
Für den A30Pro muss ich mir echt ne Kabine bauen, denn ohne merk ich deutlich ne thermische Problematik beim Printen, gerade jetzt wo er auf dem derzeit kühlen Dachboden steht.
23.01.2023 10:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Je länger ich in irgendwelchen 3D-Drucker-Facebookgruppen rumhänge desto mehr komme ich auf den Trichter dass 3D-Drucker in Otto-Normalverbraucherhänden zu 99% von Leuten gekauft werden die so einen abartig beschissenen Dekogeschmack haben dass sie ihre Gelüste auf üblen Trash nur mit einem 3D-Drucker befriedigt kriegen. Weil einfach kein profesioneller Artist/Designer solchen Abfall produzieren würde.

Grade der heisseste Scheiss:

Hunde-Anubise mit der Fresse der eigenen Hunderasse.
01.02.2023 9:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
ICh drucke nur noch Desinger Lampen
01.02.2023 9:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich bin froh, konnte ich nem Kumpel bisschen über die Schulter schauen. Er ist in der Werkstattbox neben uns und restauriert gerade ne alte Karre, baut sich immer bisschen mal die Werkstatt weiter aus und ist auch sonst ein Bastler. Und hat einen 3d Drucker. Natürlich ab und an so sinnloses Zeugs wie ein VW-Bus Stiftehalter usw, aber auch viele Teile für die Fahrzeugrestauration, Anschläge für die Oberfräse und so weiter. Das hat mir meinen Glauben an den 3d-Druck wieder etwas zurückgebracht Breites Grinsen
Gestern liess er mir einen Ständer (höhö) für den Rasierer raus und was für mein Motorrad. Davor Halter für Wago-Klemmen. Gibt schon einigen praktischen Kleinscheiss peinlich/erstaunt

Aber ansonsten: ja, 99% Müll Breites Grinsen
01.02.2023 10:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


das ist cool!
kickstarter ging leider schon gestern zuende, aber ab nächster woche wirds über myminifactory verfügbar sein.
06.02.2023 0:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Habe seit zwei Probleme mit dem Sidewinder X1, vielleicht hat jemand zu einem der Probleme einen Ansatzpunkt den ich überprüfen kann:

Wenn ich ein Druck in Auftrag (vom USB Stick) gebe wird die Zieltemperatur vom Hotend nicht angezeigt/übertragen. Druckbett wird korrekt aufgeheizt. Schalte ich den Drucker aus&an und starte den Druckauftrag neu geht es ohne Probleme.

Zweites Problem:
Octoprint aufm Windows PC erkennt den Drucker nur wenn der Drucker bereits beim PC start an ist. Sonst ist keine Verbindung möglich(bis neustart).
Klassische on/off Workaround funktioniert also auch hier super Augenzwinkern
10.02.2023 22:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Hat hier schon mal jemand octo4a benutzt? peinlich/erstaunt
10.02.2023 22:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Atomsk

https://www.youtube.com/watch?v=dnn2HHDtYRU

das ist cool!
kickstarter ging leider schon gestern zuende, aber ab nächster woche wirds über myminifactory verfügbar sein.


Cooles Konzept. Aber wenn man den Kram wirklich selber drucken will, ist man da doch eeeeeeewig Zugange Breites Grinsen

Wir benutzen ja den Level Up Gaming Table, der ist quasi das gleiche nur nicht zum selber drucken, und ohne fancy anbauten. Dafür ist das ding in einer Minute aufgebaut, statt da 200 Teile zusammenzustecken und zu schrauben Breites Grinsen
10.02.2023 23:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von fatal-x

Habe seit zwei Probleme mit dem Sidewinder X1, vielleicht hat jemand zu einem der Probleme einen Ansatzpunkt den ich überprüfen kann:

Wenn ich ein Druck in Auftrag (vom USB Stick) gebe wird die Zieltemperatur vom Hotend nicht angezeigt/übertragen. Druckbett wird korrekt aufgeheizt. Schalte ich den Drucker aus&an und starte den Druckauftrag neu geht es ohne Probleme.

Zweites Problem:
Octoprint aufm Windows PC erkennt den Drucker nur wenn der Drucker bereits beim PC start an ist. Sonst ist keine Verbindung möglich(bis neustart).
Klassische on/off Workaround funktioniert also auch hier super Augenzwinkern



Klingt alles nicht nach irgendwas, das sich mit GCODE-Fummelei lösen ließe. Eher was auf Firmwareebene oder mit dem Controllerboard. Erster Schritt, schauen ob der Hersteller Firmwareupdates bereitstellt und diese einspielen.
11.02.2023 9:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
So weit funktioniert mein Drucker ja zufriedenstellend.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Creality Slicer nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich habe teilweise Nähte an Stellen, wo sie nicht hingehören (Rumpf von Benchy) - da wird dann mitten drin die Richtung umgekehrt und es entsteht eine Nahtstelle an der Flanke.

...

Und dazu glaube ich, meine X-Achse ist zu fest..



Der Abrieb soll nicht sein, oder?
11.02.2023 10:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kommt dauf an, nach wie vielen betriebsstunden. vroller haben immer verschleiß.

ohne belt sollte der x-carrier spielfrei aber relativ leicht zu bewegen sein.
11.02.2023 10:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Der Drucker ist ja noch "neu". Er hat vielleicht 20h gedruckt.
11.02.2023 11:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Atomsk

https://www.youtube.com/watch?v=dnn2HHDtYRU

das ist cool!
kickstarter ging leider schon gestern zuende, aber ab nächster woche wirds über myminifactory verfügbar sein.



Wer interesse daran hat, Late Pledge ist gerade verfügbar und für 55$ auch nicht zu teuer.

Der Level Up Gaming Table schaut auch ordentlich aus, aber ab gewissen Größen geht der auch ganz schön ins Geld. Man kauft sich halt den Zeitvorteil.
Finde es nicht verwerflich, wenn man die Zeit hat, das selber zu Drucken peinlich/erstaunt.
11.02.2023 11:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich hab den Beispiel-Würfelturm angefangen zu drucken.

Jetzt habe ich ein komisches Phänomen:




Die erste Lage war noch ganz okay, aber bei der zweiten und dritten habe ich kleine Bläschen? Auf dem geraden Strecken von Teil rechts.

Das Kreisförmige Teil hat das nicht.

Was kann das sein? Fahre ich zu schnell? Ich habe, um die Druckzeit auf ein erträgliches Maß zu bringen, 0,3mm Schichten und 75mm/s Geschwindigkeit eingestellt.
12.02.2023 11:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Könnte es sein, dass die Düse da über die vorherige Schicht drüber bügelt und so Material verschiebt? Ähnlich wie beim Geschenkband.
Passt entweder der Abstand nicht, oder die Steps gehören angepasst..?
12.02.2023 11:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ja, habe ich gerade beobachtet. Er rattert da drüber. Ist das Bed leveling schlecht? Aber warum nur auf diesen beiden Spuren?
12.02.2023 11:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum