Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 23 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
Kann auch passieren wenn du mitm ersten Layer minimal zu niedrig bist, oder minimal overextrusion hast. Dann schwellt das hingelegte Material auf und die Layer drüber fahren da durch. Ist mMn nicht wirklich ein Problem, sollte sich nach ein, zwei Layern vermutlich von selbst erledigen. Solange mans nicht von außen sieht oder es andere Probleme produziert, würd ich mir da nicht zu viele Gedanken zu machen.
12.02.2023 12:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Wenn eventuell zu tief gelevelt ist kannst du ja einfach mal mit +0.1 Z Offset slicen und gucken ob es besser wird, falls ja passt du das Leveling an
12.02.2023 12:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich habe tatsächlich den z offset um 0.05 niedriger eingestellt, weil Benchy eine sehr deutlich sichtbare Struktur im Boden hatte. Das war fast gar nicht gesquisht. Komisch, das es nur bei diesen Bahnen ein Problem macht.
12.02.2023 13:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
verzogenes bed?

hast du kein mesh leveling?
12.02.2023 13:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Doch. Ist auch gelevelt von Hand & vom Touch Sensor.

Ich kann mir aber ganz ehrlich kein Verzug vorstellen, der so ein Bild ergibt:



Edit: ich glaube, der Slicer ist auch etwas doof. Die Linien sind wellig und teilweise fährt der Druckkopf total die gehackten Wege. Z. B. Bei der "Treppe", da wäre ein runder Verlauf viel besser, aber er fährt da Zickzack, weil der Slicer da eine Zickzack Linie vorgibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 12.02.2023 15:31]
12.02.2023 14:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Womit druckst du denn? Vielleicht ist es ein wenig feucht?
13.02.2023 23:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Feuchtigkeit im Filament macht eher so kleine Pickel, weil das Wasser in der Düse verdampft und du die Dampfblasen dann im Druck siehst
14.02.2023 8:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich muss wohl mal all die Einstellungs-Dinger drucken.

Was gibt es da außer Benchy? Gibt es irgendwo eine Übersicht und Anleitung?
14.02.2023 8:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
https://www.3d-druck-community.de/showthread.php?tid=25055
14.02.2023 8:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das empfehl ich jedem: https://teachingtechyt.github.io/calibration.html
14.02.2023 8:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Das sieht für mich einfach aus wie Überextrusion. Stell mal den Flow auf 0.9x und arbeite von dort auf den korrekten Wert hin.
14.02.2023 15:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich hab mir vor ewigkeiten n PEI federstahlblech auf aliexpress geholt und die Tage versucht in meinen china/diy-Drucker zu basteln. Das Ding Schüsselt aber wie Sau, hat nen blechfrosch und funktioniert so erst mal nicht. Ich überleg momentan wie ich das mit moar Magneten evtl doch noch hinkriege, allerdings is das grad wasser auf die Mühle dass ich seit längerem überleg ob ich weiter meinen diy-Drucker ausbau oder mir doch mal "was gescheites" kauf.

Ziel sind v. A. strukturelle Teile, will also auch CF-gefüllte filamente. Einhausung muss also sein, hohe Temperaturen. Prinzipiell is mir CoreXY am sympathischen. Schön wäre ne Option 2 Materialien drucken zu können, v. A. Für Support.
Das ganze robust, damit ich nicht bei jedem Druck alle halbe Stunde gucken muss ob noch alles so funktioniert wies soll. Dafür müsste er nicht super schnell sein und beim druckRaum langen mir vermutlich ca. 250³ mm³.

Voron 2.4 und bambulab x1 schauen da recht relativ passend aus. Vermutlich hat raise3d auch was gutes im Programm, die dürften aber alle schon recht alt sein glaub ich (hab noch nicht geguckt) Gibt's noch mehr die da in Frage kommen? Oder allgemein Einschätzungen?
25.02.2023 17:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mal den prusa xl oder e3d's toolchanger angeschaut?
25.02.2023 17:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Beide auch gar nicht sooo günstig

Prusa XL hatte ich nicht aufm Schirm, das is ja tatsächlich auch n CoreXY. Danke für die Erinnerung fröhlich
Kostet mit 2 Druckköpfen aber auch direkt 2,5 K...

E3D Toolchanger kenn ich, is ja aber kein ganzer Drucker und kostet dafür mit >3K ziemlich viel.
Sicher extrem gut, aber für sowas is mir das Feature Multimaterial nicht wichtig genug... Robustheit und z.B. PA-CF drucken können is klar Prio 1.

Raise3D-Drucker gehen auch erst bei 4K los Breites Grinsen

Da sehen Bambulab X1 (~1,5 K) und Voron (keine Ahnung - 2K?) noch nach der ..."wirtschaftlicheren Gesamtlösung" aus.

Snapmaker J1 (IDEX) hab ich noch gefunden, ca. 1,5K.



Dual Extruder scheint auf jeden Fall n ziemlicher Dealbreaker zu sein.
25.02.2023 22:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei nem gerät wie dem prusa xl haste halt den vorteil, dass du ihn erstmal nur mit einem hotend kaufen und später bei bedarf erweitern kannst.

rein vom technologie-aspekt ist aktuell natürlich der x1 am interessantesten. denk dran, wenn du fiesere materialien drucken willst, willste den x1-carbon, nicht das basismodell. da haste auch direkt den filamentwechsler mit dabei.
25.02.2023 23:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenn dann müssts direkt der werden, genau.

Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob ich was modifzierbares oder abgeschlossenes wollen würde. Beim bambu Lab hast vermutlich quasi keine Chance was dran zu machen, musst damit arbeiten was der hersteller liefert.
Das is bei voron oder prusa schon n Stück anders.
Umgekehrt hat die modifizierbarkeit immer das Risiko dass es doch wieder was bastel-artiges wird wo man mehr Zeit mitm Drucker statt dem Drucken verbringt. Was ich nicht will.
25.02.2023 23:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Meh, ich glaub ich muss man die Extrusion neu kalibrieren. Der doofe Drucker produziert auf einmal random in Druckstücken Ebenen, die löchrig/brüchig sind wie schweizer Knäcke.
Supertoll wenn man was vom Bed lösen möchte, und es mittendrin durchknirscht. Die Layer danach sind dann wieder in Ordnung, ich kapier echt nicht woher das kommt.
25.02.2023 23:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von LoneLobo

Beim bambu Lab hast vermutlich quasi keine Chance was dran zu machen, musst damit arbeiten was der hersteller liefert.



gilt übrigends auch für die software. auch octoprint+co sind damit nicht möglich.

persönlich würde ich, nachdem du vorher ne komplette selbstbaulösung hattest, zu ner in sich geschlossenen rundum-glücklich lösung greifen. einfach um mal den kontrast zu haben.
26.02.2023 0:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von [WHE]MadMax

Meh, ich glaub ich muss man die Extrusion neu kalibrieren. Der doofe Drucker produziert auf einmal random in Druckstücken Ebenen, die löchrig/brüchig sind wie schweizer Knäcke.
Supertoll wenn man was vom Bed lösen möchte, und es mittendrin durchknirscht. Die Layer danach sind dann wieder in Ordnung, ich kapier echt nicht woher das kommt.



Ganz doof: aus versehen variable Layer height aktiviert?

Ist manchmal bei den Normal-Einstellungen dabei (glaube u.a. beim Prusa-Slicer).
26.02.2023 0:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kumpel hat den bambu labs x1 carbon mit vier Farben, Gehäuse, dem Kalibrierkram und allem Kladeradatsch und hat mir die letzten Wochen einiges an Teilen gedruckt. Und mir das Ding auch bisschen beigebracht. Was da rauskommt ohne gross zu testen - auch bei neuem Filament, dass er noch nicht kannte - ist einfach nur beeindruckend. Da verzichte ich gerne auf Bastelmöglichkeiten, wenn ich dafür solche Ergebnisse kriege.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 26.02.2023 8:03]
26.02.2023 8:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Spricht ja auch nichts dagegen noch einen Ender ihrer ähnliches zu haben wenn man basteln will.
26.02.2023 8:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von LoneLobo

Beim bambu Lab hast vermutlich quasi keine Chance was dran zu machen, musst damit arbeiten was der hersteller liefert.



gilt übrigends auch für die software. auch octoprint+co sind damit nicht möglich.

persönlich würde ich, nachdem du vorher ne komplette selbstbaulösung hattest, zu ner in sich geschlossenen rundum-glücklich lösung greifen. einfach um mal den kontrast zu haben.



Ja, genau. Der Gedanke is auch durchaus präsent.

Ich kann ja nicht mal sagen ob diese "Angst" nichts modifizieren zu können überhaupt gerechtfertigt ist. Vielleicht isses mir auch komplett egal Breites Grinsen

Evtl will ich eben auch genau so eine Lösung und weiss es nur nicht
26.02.2023 8:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Du willst so eine Lösung. Hab meinen Bastel-CR10 vor kurzem durch einen Ender 5 ersetzt und es ist einfach geil wie schnell und gut das Ding schon ohne Modifikationen druckt. Wie gesagt, hält einen ja niemand von einem Zweitdrucker ab.
26.02.2023 9:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Moin. Steck selber nich drin, ich leite die Frage von einem Freund weiter:

Gibt es ein gutes kostengünstiges Programm (CAD nennt man das glaube ich in dem Fall) zum designen und drucken von 3D-Modellen? Gibt es da so etwas wie den Goldstandard?
27.02.2023 17:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Fusion 360!
27.02.2023 17:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Bester Mann, danke!

Ahso, aber recht teuer. Gibt es da auch kostenlose Alternativen? Geht nich ums pfennigfuchsen, die Person deren Frage ich weiterleite ist noch in der Schule.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 27.02.2023 17:32]
27.02.2023 17:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Geierkind

Bester Mann, danke!

Ahso, aber recht teuer. Gibt es da auch kostenlose Alternativen? Geht nich ums pfennigfuchsen, die Person deren Frage ich weiterleite ist noch in der Schule.


Fusion 360 müsste eine Gratisversion haben.
27.02.2023 17:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
fusion 360 ist als freeware verfügbar.
27.02.2023 17:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Bis 10 aktive Modelle ist gratis. Kannst jederzeit Modelle aktiv/inaktiv nehmen.
27.02.2023 17:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ist immer etwas schwer zu finden, und der Aktivierungsprozess war recht nervig, aber es ist kostenlos mehr als ausreichend nutzbar https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal
27.02.2023 17:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 23 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum