Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass (tm) CCXCIX ( Hast du Hass? Warum nicht? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
25.07.2022 17:30:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Darum nennt er ihn ja auch "Ethnopluralismus" und nicht Rassismus. Alhambra wird gerade wegen der erstmaligen biologischen Bezugnahme (limpieza de sangre statt Konfession) als Meilenstein angesehen, also äh...




Na ja, das Edikt diente dazu, Nicht-Christen aus dem Hoheitsgebiet der Krone zu vertreiben. Das Bestreben gab es schon länger. Nachdem jüdische und muslimische Menschen wegen des Drucks dann zum Christentum übergetreten waren, wollte man sie dennoch loswerden, weil sie als Christen wohl immer noch sehr erfolgreich waren und Neid ein mieser Ratgeber ist. Darum fing man an, sich irgendwas mit ihrem Blut auszudenken, bzw. alte Behauptungen aufzugreifen. Aber die sterotypischen Fremdzuschreibungen gab ja schon lange vorher. Die Sache mit dem "anderen Blut" war lediglich ein weiterer Baustein, Unterschiede herbeizureden, um eine Gruppe zu diskriminieren.

 

Gerade dass der Rassismusbegriff heute zu Recht viel weiter ist und dass man es geschafft hat, race anders zu besetzen, zeigt, dass man den Begriff - wenn man ihm richtig verwendet - durchaus sinnvoll gebrauchen kann, zB "nur ganz altbackene Nazis unterstellen heute noch eine Rasse der XY und wollen Personen rein deshalb eliminieren, modernere hingegen nennen ihre Gruppen Kulturkreise und wollen sie total friedlich, aber total weit weg friedlich koexistieren lassen".



Was ist dein Punkt? Du möchtest, dass der Begriff "Rasse" hier so verstanden wird wie "race" in den USA verstanden wird?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 25.07.2022 18:36]
25.07.2022 18:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.07.2022 18:42:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Natanael

Loide, einfach Nudeln benutzen. Funktioniert wunderbar. Haben selbst in meinem Long Island Iced Tea gehalten.


25.07.2022 19:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von KarlsonvomDach
[b]
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht
[b]
Darum nennt er ihn ja auch "Ethnopluralismus" und nicht Rassismus. Alhambra wird gerade wegen der erstmaligen biologischen Bezugnahme (limpieza de sangre statt Konfession) als Meilenstein angesehen, also äh...




Na ja, das Edikt diente dazu, Nicht-Christen aus dem Hoheitsgebiet der Krone zu vertreiben. Das Bestreben gab es schon länger. Nachdem jüdische und muslimische Menschen wegen des Drucks dann zum Christentum übergetreten waren, wollte man sie dennoch loswerden, weil sie als Christen wohl immer noch sehr erfolgreich waren und Neid ein mieser Ratgeber ist. Darum fing man an, sich irgendwas mit ihrem Blut auszudenken. Aber die sterotypischen Fremdzuschreibungen gab ja schon lange vorher. Die Sache mit dem "anderen Blut" war lediglich ein weiterer Baustein, Unterschiede herbeizureden, um eine Gruppe zu diskriminieren.



Genau. Und dort, wo man neue Diskurse und Methoden dafür anwandte, hat man neue Begriffe dafür verwendet, um diese Zäsur deutlich zu machen (siehe Antijudaismus vs. Antisemitismus). Gerade wegen der Neuartigkeit der Blutreinheit-Differenzierung ist es der protorassistische und lange vereinzelt gebliebene besondere Meilenstein. Alles in einen Topf zu werfen ist historisch nicht sehr aufschlussreich, ne?



Wo wird hier was in einen Topf geworfen? Die biologischen bzw. rassistischen Zuschreibungen wurden als zusätzlicher Faktor mit eingebracht, um Gruppen (nämlich Muslime/Juden) zu diskriminieren und Herrschafts- und Machtverhältnisse zu legitimieren. Dieser biologischen Zuschreibung konnte niemand mehr entfliehen, wie es z. B. noch bei einem Wechsel des Glaubens möglich gewesen wäre. Durch die biologische Komponente ließen sich nun eben auch all jene weiße Christen ausschließen, die zuvor aus dem Judentum zum Christentum konvertiert sind.

Das extreme Hervorheben der "Menschenrassen" kam später; als die "großen Aufklärer" ihre pseudowissenschaftlichen Rassismustheorien entworfen haben und die angeblichen "Rassen" penibel kategorisiert haben. Aber daran glauben ja nicht mal mehr die Nazis. Darum taugt der eng gedachte Begriff "Rasse" in meinen Augen eben noch nicht einmal dazu, um Rassisten voneinander in ihrem Rassismus zu differenzieren.

 

Eine gute Idee, die sowohl der Geschichte Rechnung trägt (seht mal, was wir mal als Wissenschaft akzeptiert haben) als auch den Status Quo abzubilden vermag (egal wie falsch es ist, es existiert; daher brauchen wir den Begriff immer noch). Damit ist mehr gewonnen als "Rasse" durch ein anderes Wort zu ersetzen.



Mir wäre beides recht. Ich hätte aber auch kein Problem damit, "Rasse" gegen "race" zu ersetzen. Allerdings würden viele Leute "race" vermutlich eh gleichsetzen mit "Rasse".
25.07.2022 19:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Wenn ich so drüber nachdenke...

Vielleicht glauben doch viele Nazis, dass es "Rassen" tatsächlich gibt. Wenn man deren Argumente mal auf der Kern herunterbricht, bleibt da letztlich immer eine Denke von Überlegenheit durch Rassenzugehörigkeit. Sie glauben ja nicht umsonst, dass sie "Herrenmenschen" sind.
25.07.2022 19:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.07.2022 21:29:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Natanael

Loide, einfach Nudeln benutzen. Funktioniert wunderbar. Haben selbst in meinem Long Island Iced Tea gehalten.


https://www.youtube.com/watch?v=lQOKy2psuPs



Wenn ich mir aufm Straßenfestival n halben liter Long Island reinstelle, süppel ich den nich so ausm Becher!

Außerdem Ei? Man haut doch keine Spätzle da rein Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 25.07.2022 21:43]
25.07.2022 21:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
TeX: Hartweizen
25.07.2022 21:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.07.2022 21:52:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Und Letztere gibt es mit Sicherheit auch noch, wie du eh selbst weißt, und schon allein deshalb werden Menschen Diskriminierung und Verfolgung "aufgrund der [unterstellten] Rasse" erfahren. Es gibt das Phänomen auch noch in dieser Form und Menschen werden rassifiziert. "Race" versucht das eh alles abzudecken, ich sehe nicht, wieso das nicht auch mit der Übersetzung des Begriffs möglich sein soll. Gerade die besondere historische Belastetheit in D/Ö spricht für mich eher dafür, sich all diesen Ballast mitzunehmen, sonst hätte ich in der Schule vielleicht nicht gelernt, weshalb Rassentheorien verworfen wurden und was alles dahintersteckt, sondern nur, dass ich nicht abfällig gegenüber Schwarzen (uvm) sein darf. Daher die Ursprungsfrage, was gewonnen ist, den Begriff zB aus dem GG zu streichen - und meine Befürchtung, dass eher viel verlorengeht.



Ja gut, nur der Ist-Zustand ist ja nunmal, dass der Begriff "Rasse" eben nicht die Bedeutung von "Race" beinhaltet. Und dann sind wir wieder dabei, dass der Begriff suggeriert, dass es tatsächlich Menschenrassen gäbe. Würde der Begriff nicht eng gefasst, sondern breiter, würde sicher niemand den Begriff streichen wollen.

Aber "Rasse" gegen "Race" zu ersetzen wäre vermutlich wirklich kein Gewinn. Die breitere Bedeutung wird den meisten Leuten hierzulande eh nicht geläufig sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 25.07.2022 22:01]
25.07.2022 21:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.07.2022 22:11:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Exactamente (zum edit). Daher wäre es historisch + sprachlich anschlussfähiger, zwei Dinge zu lehren:

- Warum "Rasse" im ursprünglichen Sinn kein wissenschaftlich anerkanntes Konzept mehr ist (wissenschaftlichsgeschichtliche Allgemeinbildung a la Homöopathie vs Medizin)
- Warum die Sache damit nicht erledigt ist, welche Rolle das Konzept trotzdem immer noch spielt, was die ideengeschichtlichen Vorgänger und Nachfolger sind usw usf (politische Bildung).

Das wäre mein Zugang anstatt das Wort zu ändern. Aber genug, sehe keinen wirklichen Dissens mehr und mir ist heiß.



Vermutlich wird sich das bei nachkommenden Generationen eh mit der Zeit erledigen über die Schulbildung. Ich habe z. B. noch in Biologieunterricht zu lesen bekommen, dass es verschiedene Menschenrassen gibt. Im Bio-Schulbuch wurden zwar keinen Charaktereigenschaften herbeifantasiert, aber optische Unterschiede wurden in verschiedenen Rassen kategorisiert. Dürfte Anfang der 90er-Jahre gewesen sein.
25.07.2022 22:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.07.2022 22:29:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Irgendwann raste ich noch aus und erschlage jeden Chef der seine Leute mit Laubbläsern raus schickt.
26.07.2022 8:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
Hier hat auch jemand mit nem Laubbläser spaß.
Wahrscheinlich übt der nur für den Herbst weil Laub liegt hier nirgends
26.07.2022 8:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich kucke draussen auf ein weiss gelbes verbranntes Häufchen Elend von Rasen.
Krrrrrrrrrrrr.....
Ze Rasen must gemaht weRden!

Das sieht nie schön aus. Lieber mal n Baum pflanzen ey. Gras wachsen lassen im Sommer.

Dämliche Kackscheisee ey. Ich schmeiss da kurz vorm nächsten Regen n Zentner Bienenblumenmischung drauf...so richtig schön mit nachhaltigen und schnellwachsenden Begleitkräutern.
26.07.2022 8:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Irgend so ein Hoschi hat seinen Easyjet Flug auf meine Mailadresse gebucht, jetzt bekomme ich andauernd Mails zu seinen Flügen.
Wollte schon einfach den Account auf ne andere Mail umschreiben, aber wenn ich Passwort Recovery mache kommt nie was bei mir an.
Was ein Müll Wütend
26.07.2022 8:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Dieser Tage über ein Stück vom Rasen gelaufen und es hat geknistert, so trocken ist es. traurig

Definitiv Baum pflanzen, pfeif auf den Rasen. Gibt dann auch Schatten für die Terasse.
26.07.2022 8:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.07.2022 8:38:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
26.07.2022 8:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von monischnucki

Ich kucke draussen auf ein weiss gelbes verbranntes Häufchen Elend von Rasen.
Krrrrrrrrrrrr.....
Ze Rasen must gemaht weRden!

Das sieht nie schön aus. Lieber mal n Baum pflanzen ey. Gras wachsen lassen im Sommer.

Dämliche Kackscheisee ey. Ich schmeiss da kurz vorm nächsten Regen n Zentner Bienenblumenmischung drauf...so richtig schön mit nachhaltigen und schnellwachsenden Begleitkräutern.



Ich hoffe du bist bereit fuer

FchhcchhhhhhMP

26.07.2022 8:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hier auf Arbeit hat der Hausmeister einfach direkt nur den Asphalt auf dem Parkplatz gegossen weil da so Blumenschmonze drauf war. Der Rasen ist schon lange tot, da wird auch kein Reanimationsversuch mehr unternommen.
26.07.2022 8:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Klages

Irgend so ein Hoschi hat seinen Easyjet Flug auf meine Mailadresse gebucht, jetzt bekomme ich andauernd Mails zu seinen Flügen.
Wollte schon einfach den Account auf ne andere Mail umschreiben, aber wenn ich Passwort Recovery mache kommt nie was bei mir an.
Was ein Müll Wütend



Name und Buchungscode in der Mail?
Dann stornier den Flug. peinlich/erstaunt
26.07.2022 8:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Phillinger

Dieser Tage über ein Stück vom Rasen gelaufen und es hat geknistert, so trocken ist es. traurig

Definitiv Baum pflanzen, pfeif auf den Rasen. Gibt dann auch Schatten für die Terasse.


Ihr wollt nur Bäume pflanzen um Maestro zu ärgern.



Kannste aufm Dorf doch gerne machen, da wird wenigstens die Laubbläsernutzung direkt mit Ausschluß aus der Gemeinschaft geahndet. Und wenns gut läuft nem Schlag in die Fresse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 26.07.2022 8:57]
26.07.2022 8:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Maestro

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Phillinger

Dieser Tage über ein Stück vom Rasen gelaufen und es hat geknistert, so trocken ist es. traurig

Definitiv Baum pflanzen, pfeif auf den Rasen. Gibt dann auch Schatten für die Terasse.


Ihr wollt nur Bäume pflanzen um Maestro zu ärgern.



Kannste aufm Dorf doch gerne machen, da wird wenigstens die Laubbläsernutzung direkt mit Ausschluß aus der Gemeinschaft geahndet. Und wenns gut läuft nem Schlag in die Fresse.



Haha. Hier hats grad Stress mit einem Nachbarn, der allen ernstes fordert, dass n paar unserer Bäume im Herbst gefällt werden sollen weil ihn das Laub in seinem Garten stört. Selbst so ein Belugastör der Typ.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 26.07.2022 9:02]
26.07.2022 9:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
...
Rausmobben und sein Haus kaufen!
26.07.2022 9:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bambus in seinem Garten aussetzen. peinlich/erstaunt
26.07.2022 9:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Wütend

Urlaub gebucht für 2023

"In der Unterkunft zahlen
Ihre Karte wird nicht belastet: Wir brauchen nur Ihre Kreditkartendetails, um die Buchung zu garantieren."


ING : Sie haben eine neue Belastung:

Bummm 1000 Euro weg

WTF Wütend

Buchung storniert
26.07.2022 9:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Frage
Sicher dass weg? Oder vorgemerkt
26.07.2022 9:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass (tm) CCXCIX ( Hast du Hass? Warum nicht? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.08.2022 16:58:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
20.07.2022 19:12:55 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum