Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ki generierte Kunst ( mindblowing )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
 
Zitat von Triton


Aber wie gesagt, angenommen all diese Probleme wären gelöst


Ja sind sie aber nicht.

Ob das Ergebnis ethisch trainierter Modellen "genau das selbe" wäre ist zweifelhaft (und auch wieder Ai bro gaslighting btw), tut aber jetzt auch gar nichts zur Sache weil die Modelle eben nicht ethisch sind. Alle.

Moralische Überlegungen beeinflussen Gesetzgebung, daher hat das schon auch eine praktische Relevanz.

Dass man als Künstler "überrollt" wird wenn man KI nicht nutzen will ist auch wieder toxischer AI-bro talk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.03.2023 16:44]
04.03.2023 16:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Triton


Aber wie gesagt, angenommen all diese Probleme wären gelöst


Ja sind sie aber nicht.


Und? der Prozess das zu behandeln ist ja (zumindest rechtlich) angeworfen. Ich behaupte ja auch nicht es gäbe keine Probleme.

Was man halt nicht diskutieren braucht ist die Frage ob KI tools in Zukunft genutzt werden oder nicht - dieser Punkt liegt bereits
weit in der Vergangenheit und ist unumkehrbar. Die Frage die mich interessiert ist wie eine praktikable Zukunft mit den Tools aussieht.

Wie auch immer man Modelle ethisch sauber oder nicht trainiert - die Qualität am ende wird immer nach oben zeigen und sich stetig verbessern. Eine reine Zeitfrage.

Also, wie stellst du dir eine praktikable Zukunft vor? Und was ist überhaupt das Ziel deiner Argumentation?

Auf dein toxic-blabla geh ich mal nicht weiter ein.
04.03.2023 16:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Triton


Also, wie stellst du dir eine praktikable Zukunft vor? Und was ist überhaupt das Ziel deiner Argumentation?



Ich argumentiere gegen die Nutzung/ für die gesetzliche Reglementierung von ethisch verwerflicher Technologie wie auf LAION trainierter KI-Bildgeneration.

Wie eine Zukunft mit ethisch unproblematischer KI in den kreativen Berufen aussehen kann weiß ich nicht, darum gehts auch (zumindest zu diesem Zeitpunkt) gar nicht.

 
Zitat von Triton



Wie auch immer man Modelle ethisch sauber oder nicht trainiert - die Qualität am ende wird immer nach oben zeigen und sich stetig verbessern. Eine reine Zeitfrage.




Stimmt halt laut einigen KI-Researchern (also echten, nicht AI shills) möglicherweise nicht. LAION ist riesig, das alles mit lizenzfreien Inhalten qualitätsidentisch zu ersetzen ist eine sehr, sehr positive Projektion dieser Technologie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.03.2023 17:08]
04.03.2023 17:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Ich argumentiere gegen die Nutzung/ für die gesetzliche Reglementierung von ethisch verwerflicher Technologie wie auf LAION trainierter KI-Bildgeneration.


Okay, das ist doch völlig in Ordnung und ich und sicherlich die allermeisten Leute sind da allgemein auch auf der selben Seite,
auch wenn ich sagen würde dass es eine Unterscheidung gibt oder geben sollte was als illegitime und legitime Benutzung dieser Tools zählt.

Wie die Zukunft (sowohl nähere als auch etwas weiter vorrausgedacht) aussieht ist aber meiner Meinung nach genau worauf es jetzt ankommt, denn wie gesagt diese Technologie verschwindet ja nicht. Frühzeitig darüber nachzudenken was das alles auslöst und wie man es behandeln sollte wurde ja bereits einmal versäumt.

 
Stimmt halt laut einigen KI-Researchern (also echten, nicht AI shills) möglicherweise nicht. LAION ist riesig, das alles mit lizenzfreien Inhalten qualitätsidentisch zu ersetzen ist eine sehr, sehr positive Projektion dieser Technologie.


Mag sein, ich glaube keiner von uns ist Experte genug um dazu ein abschließendes Urteil abzugeben. Aber angesichts der Entwicklung der letzten Jahre ist mein Eindruck dass die Entwicklung quantitativ und qualitativ nur eine Richtung kennt und noch lange nicht an ihrem Endpunkt angelangt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 04.03.2023 17:18]
04.03.2023 17:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Triton


Okay, das ist doch völlig in Ordnung und ich und sicherlich die allermeisten Leute sind da allgemein auch auf der selben Seite,
auch wenn ich sagen würde dass es eine Unterscheidung gibt oder geben sollte was als illegitime und legitime Benutzung dieser Tools zählt.


In dem Zustand wie die Tools jetzt gerade sind sollte es keine "legitime" Anwendung davon geben. Das ist ja der Punkt.

Wenn wir irgendwann ethisch einwandfreie Modelle haben die Bilder produzieren, die Artists ersetzen, kann man eine gesellschaftliche Diskussion darüber führen ob wir das denn überhaupt wollen oder nicht, aber bis dahin ist die Heuristik ganz klar: unethische Modelle benutzt, daher ethisch verwerflich.

In dem Video von Corridor haben sie einfach mal einen kompletten Anime als Basis für ein ultraspezifisches Modell genutzt, kann man übrigens auch vortrefflich als kulturelle Aneignung auslegen wenn man sich mal überlegt dass da Arbeit von asiatischen Menschen gestohlen wurde um weiße Gesichter im Stil der hart erarbeiteten Kunst von asiatischen Menschen maschinell zu generieren.
04.03.2023 17:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Sir Maximillion

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von M'Buse

Für strafbender reicht es aus Breites Grinsen

Bin dafür! Breites Grinsen



Wenn Che auch nur einen KI CB durchgehen lässt, verbiete ich jedem die Nutzung meiner CBs.


Interessant, aber warum genau? Das Trainieren des Modells mit diesen bescheidenen Ergebnissen hat mich ebenfalls zahlreiche Stunden, Überlegungen und auch Geld gekostet. Wenn ich mir selbst auf diesem Wege einen Bender erstelle, kann ich deine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen, zumindest wenn es um eine Eigenleistung und ein Unikat geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 04.03.2023 18:20]
04.03.2023 18:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Weil ich es schlicht und ergreifend als Beleidigung mir, dem handwerklichen Geschick das ich mir über Jahre angeeignet, und der Arbeit/Zeit die ich dem Forum und seinen Usern umsonst gewidmet habe, gegenüber verstehen würde.
04.03.2023 18:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Dass "ich benutze deine Kunst um ein Faksimile automatisch generieren lassen zu können" ein Schlag ins Gesicht jedes Künstlers ist, ist für Nicht-Künstler tatsächlich oft auf emotionaler Ebene irgendwie nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich weil man als Nicht-Künstler die Lebenserfahrung mit Kunst im speziellen (kann man genauso auf Text oder Musik anwenden) nicht hat um das wirklich emotional und nicht nur rational vollends nachvollziehen zu können.

Also komplett wertungsfrei beschrieben, schon häufig so gelesen diese Art des Austausch.
04.03.2023 18:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von Poliadversum

Dass "ich benutze deine Kunst um ein Faksimile automatisch generieren lassen zu können" ein Schlag ins Gesicht jedes Künstlers ist, ist für Nicht-Künstler tatsächlich oft auf emotionaler Ebene irgendwie nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich weil man als Nicht-Künstler die Lebenserfahrung mit Kunst im speziellen (kann man genauso auf Text oder Musik anwenden) nicht hat um das wirklich emotional und nicht nur rational vollends nachvollziehen zu können.



Du kannst nicht für alle Künstler:innen sprechen. Du kannst nicht definieren, was Kunst ist und wer Künstler:in ist.
Vielleicht könntest du deine Position anderen angeblichen "Nicht-Künstlern " ein bisschen besser besser vermitteln, wenn du nicht so absolut sprechen und aus deiner eigenen emotionalen Sicht sprechen würdest.

P.S. Bitte nutzt alle in meinem Leben von mir geschaffenen Kunstwerke so wie ihr wollt.

E: Ich will anderen Menschen absprechen nicht , dass sie da einen andren Standpunkt haben als ich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 04.03.2023 19:12]
04.03.2023 19:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Jagut, ersetze "jedes" mit "vieler"

Aber ja, wer KI promptet ist kein "Künstler", das ist ja klar


in other news:

Pathfinder maker bans AI-generated art, text in its games

 
In a decision which it says is intended to support skilled writers and artists, tabletop roleplaying game publisher Paizo has announced that AI art and text will not be allowed within its products. Paizo is the publisher of Pathfinder, among other TRPGS, which serves as the basis of popular videogame RPGs Pathfinder: Kingmaker(opens in new tab) and Pathfinder: Wrath of the Righteous(opens in new tab).

"The ethical and legal issues surrounding 'AI art' and writing prompt programs—and the serious threat they pose to the livelihoods of partners who have helped us get to where we are today as a company—demand that we take a firm position against the use of this technology in Paizo products," said the company in a statement posted to Twitter(opens in new tab).

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.03.2023 19:23]
04.03.2023 19:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Was ich gut verstehen kann: dass für das Training einfach Bilder von anderen Leuten verwendet werden, ohne diese zu fragen. Da hätte ich mit Sicherheit auch überhaupt keine Lust drauf.

Aber ein Bild mithilfe von "KI" zu erzeugen, kann ja auch mehr als nur prompt sein. Ich habe für mein Modell Bender kuratiert, das neuronale Netzwerk "programmiert", trainiert, finegetunet - das alles nicht nur einmal - Rechenleistung angemietet, ... und eben nicht einfach 12 Prompts durchprobiert. Ob das jetzt Kunst ist? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall steckt viel Eigenleistung, Fleiß und auch Kreativität drin.

Insofern wäre das Vorgehen aus meiner Sicht etwas anders zu bewerten, als Erzeugnisse aus Midjourney und Konsorten. Wäre es für dich denn komplett legitim, wenn alle Trainingsbender auch Eigenzeichnungen sind, Poli? Und wo wäre für dich die Grenze zum "Abzeichnen" bzw. Stil aneignen?
04.03.2023 21:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wie viel Arbeit es ist so ein Modell zu bauen ist ja erstmal irrelevant wenn die Daten ohne Einverständnis gesammelt wurden.

Wenn die Trainingsbender alle selber gezeichnet sind ist in diesem speziellen Fall die Problematik nicht gelöst weil die Bender ja eigentlich geistiges Eigentum von, nun, Bender sind. Egal wer sie gezeichnet hat.

Wenns jetzt um was anderes geht, also was komplett eigenes, dann sehe ich keinerlei Problem ein AI Modell auf Basis von Bildern für die man das Urheberrecht innehat zu erstellen. Solang das auch wirklich ein Modell ist, das nur auf solchen Daten beruht, also kein Checkpoint für SD, der nur wegen dem zugrundeliegenden LAION funktioniert zum Beispiel.
04.03.2023 21:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von Triton

Um mal wieder tatsächlichen Content zu posten, statt nur der Diskussion darüber. Corridor Digital hat mal wieder KI auf interessante Art und weise benutzt. Wenn das unsere Welt nicht bereichert und verteufelt werden soll, dann weiß ich auch nicht mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=GVT3WUa-48Y

Und Erklärvideo/Behind the scenes: https://www.youtube.com/watch?v=_9LX9HSQkWo




wie nice ist das bitte?
04.03.2023 21:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von gott.[shake]
P.S. Bitte nutzt alle in meinem Leben von mir geschaffenen Kunstwerke so wie ihr wollt.


 
Zitat von gott.[shake]


skeptisch fröhlich

---

 
Zitat von Drosselmeyer

Ich bin ja nun nicht so wirklich begabt(eher so gar nicht) aber mir würde als Artist jedenfalls auf Keks gehen wenn diese KI Art die Ansprüche in unrealistische Höhen treibt bzw. hochschraubt. (...)

Ich bin auch unbegabt und denke für uns unbegabte Kunstpfuscher ist das in vielen Bereichen schon lange passiert, vor KI noch.
Egal wie gut Du malst/musizierst/kuenstelst, im Internet gibt es Millionen Leute die es besser machen - und jeder weiß davon und guckt sich das an.
Zuallererst ist es m.M.n. diese Uebersaettigung welche die Ansprueche hochschraubt. Dazu kommt dass es schon vor KI große Spruenge gab, die ehemals komplizierte Techniken fuer jedermann benutzbar machten.

Die Arbeit von Photoshop-Philipp erscheint deutlich unbeeindruckender wenn auf jedem Handy eine Face-Swap App o.ae. laeuft, in Echtzeit.
Dank 3D-Druck produziert heute "jeder" komplexe Teilchen die vorher nur aufwendig durch handwerkliches arbeiten zu erstellen waren.
Elektronikgebastel? Kann doch ein Arduino auch, flexibler und besser.
Jahrelang low level shit gelernt und ein Spiel programmiert? Oder einfach mit Unity/Unreal/Roblox irgendwas zusammenkopiert und mit runtergeladenen/gerippten Assets aufgefuellt.

Aber zum Kunstwerk gehoert auch der Schaffensprozess und irgendwer wird das immer zu schaetzen wissen, auch wenn es nur der Kuenstler selbst ist.
04.03.2023 23:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das mit dem Schätzen hat glaub ich auch gar nicht mal so viel damit zu tun dass man im Netz immer jemand findet der um Potenzen besser ist, also schon auch, aber der grössere Anteil ist dass es sich dabei um „Digitale“ Sachen handelt, also zumindest bei digitaler Kunst oder Musik. Da war in der „Gen Pop“ noch nie ein wirkliches Verstehen und Schätzen vorhanden, Bilder macht Photoshop, die Musik macht das jeweilige Programm usw., viele „Laien“ sehen da dann auch keinen grossen Unterschied zu KI. Hat vorher ja auch schon „der Computer“ gemacht.

Traditionelle Kunst wird deshalb davon auch weitestgehend unberührt bleiben.
04.03.2023 23:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Siehst du Parallelen in der Auffassung von digitaler Kunst und KI Kunst durch Traditionalisten?
04.03.2023 23:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kannst du nochmal anders formulieren, ich bin nicht ganz sicher, was du konkret fragst.
04.03.2023 23:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Nä ich will nur sticheln

Offensichtlich sind die Argumente gegen KI Kunst andere, als die gegen digitale Kunst, aber ich finde man muss sehr aufpassen, nicht in die konservative Falle zu laufen, das Neue dafür zu verteufeln, dass es neu ist.
In deiner Diskussion mit Tritus klingt das bisweilen so.

Aber ich hab zum einen dabei den geifernden Reaktionär LoRo im Ohr, und kann außerdem auch völlig nachvollziehen, dass du keinen Bock auf Nebenschauplätze zur Plagiatsfrage hast und dich deswegen auf diese Diskussionen nicht einlassen willst.
04.03.2023 23:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das hab ich dann nicht verstanden. Ich kenn jetzt auch keine professionellen traditionellen Künstler die zB glauben der Computer „macht“ digitale Bilder. Also ich seh da keine Parallelen.


Die Kritik an KI generierten Bildern ist ja wie du selber sagst auch eine ganz andere, und einen „ Technologischen konservatismus“ kann man Künstlern als Berufsgruppe irgendwie auch nur schwer unterstellen, gerade digitale Künstler sind genau das Gegenteil. Von Photobashing über 3D ist eigentlich jede Technologie mit Freude in Workflows übernommen worden.

Wenn du das Gefühl hast ich sage KI ist böse weil ist neu oder so, dann kannst du irgendwie keinen meiner Beiträge gelesen haben. Die Argumente sind ganz konkret und beziehen sich primär auf LAION, das SD usw. zugrundeliegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.03.2023 23:36]
04.03.2023 23:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Gab's da keine Widerstände aus der traditionellen Szene, "analoges" Handwerk durch digitale Techniken zu ersetzen?
04.03.2023 23:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Irdorath

Gab's da keine Widerstände aus der traditionellen Szene, "analoges" Handwerk durch digitale Techniken zu ersetzen?


Das wäre dann vor meiner Zeit als Profi gewesen, aber sicher gabs die denk ich mir. Der grosse Unterschied ist halt, dass es hier nicht um neue Werkzeuge geht gegen die sich irgendjemand wehrt weil er nichts neues lernen mag, sondern um das komplette Vernichten ganzer Berufsstände mithilfe unethisch gewonnener Daten.
04.03.2023 23:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
wieso entdecke ich diesen thread erst jetzt?

mutated seabass with freaking laser beams attached to their heads



für den anfang ganz ok
05.03.2023 3:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch

AUP Schattenmensch 13.04.2020
 
Zitat von Poliadversum

Aber ja, wer KI promptet ist kein "Künstler", das ist ja klar



Ist es? An dem Punkt kann ja schon Kreativität stattfinden, Modelle wie Stable Diffusion lassen recht spezifischen Input zu - und das AI generierte Bild kann ein Ausgangspunkt sein mit dem von ner 2% gamma Änderung bis hin zu ner leicht davon inspirierten Zeichnung alles passieren kann. Ab wo ist jemand denn dann klar ein Künstler? Die Abgrenzung war ja vorher schon nicht erkennbar und irgendwo zwischen den geachteten Altmeistern und dem Haus vom Nikolaus in der Ecke des Mathehefts, da glaube ich nicht, dass man das so kategorisch sagen kann.
05.03.2023 4:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Schattenmensch

 
Zitat von Poliadversum

Aber ja, wer KI promptet ist kein "Künstler", das ist ja klar



Ist es? An dem Punkt kann ja schon Kreativität stattfinden, Modelle wie Stable Diffusion lassen recht spezifischen Input zu - und das AI generierte Bild kann ein Ausgangspunkt sein mit dem von ner 2% gamma Änderung bis hin zu ner leicht davon inspirierten Zeichnung alles passieren kann. Ab wo ist jemand denn dann klar ein Künstler? Die Abgrenzung war ja vorher schon nicht erkennbar und irgendwo zwischen den geachteten Altmeistern und dem Haus vom Nikolaus in der Ecke des Mathehefts, da glaube ich nicht, dass man das so kategorisch sagen kann.



Wenn du was neu zeichnest oder malst, klar, das ist dann ein künstlerische Tätigkeit. Ob von KI inspiriert oder nicht. Mir gings ums prompten. Prompten ist nichts anderes als Text in ne Suchmaschine eingeben oder einen Künstler beauftragen und beschreiben was man möchte, zu sagen das sei eine künstlerische Leistung wäre absurd.
05.03.2023 9:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
So absurd finde ich das nicht. peinlich/erstaunt

Afaik will das prompten ja auch gelernt sein. Ich würde sagen, dass da nichts Neues geschaffen wird, aber gibt ja genug Kunst, die kopiert.

Erinnert mich ein bisschen an die Diskussion seinerzeit, ob samplen denn nun eine künstlerische Tätigkeit sei. Oder DJing.
05.03.2023 9:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Ameisenfutter

So absurd finde ich das nicht. peinlich/erstaunt

Afaik will das prompten ja auch gelernt sein. Ich würde sagen, dass da nichts Neues geschaffen wird, aber gibt ja genug Kunst, die kopiert.


Aber du kopierst nicht. Die Maschine kopiert.

Ich finde dass das auch leider ins Herz der Faszination vieler AI Enthusiasten trifft, diese Illusion schon immer ein Künstler gewesen zu sein aber wegen Gründen x oder y gings nicht, und jetzt ist man frei und man kann endlich Kunst machen.
Und die Realität ist dann leider nur dass man Zugang zu einer Plagiatsmaschine bekommen hat…
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 05.03.2023 9:58]
05.03.2023 9:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Ameisenfutter

So absurd finde ich das nicht. peinlich/erstaunt

Afaik will das prompten ja auch gelernt sein. Ich würde sagen, dass da nichts Neues geschaffen wird, aber gibt ja genug Kunst, die kopiert.


Aber du kopierst nicht. Die Maschine kopiert.

Ich finde dass das auch leider ins Herz der Faszination vieler AI Enthusiasten trifft, diese Illusion schon immer ein Künstler gewesen zu sein aber wegen Gründen x oder y gings nicht, und jetzt ist man frei und man kann endlich Kunst machen.
Und die Realität ist dann leider nur dass man Zugang zu einer Plagiatsmaschine bekommen hat…



Ich glaube, wirklich genauso hat man in den 80ern/90ern auch zum Sampling argumentiert. Es ist halt ein Werkzeug. Ich kann damit ein billiges Plagiat machen, oder halt krassen shice. Und wahrscheinlich geht's grad erst los - noch sind die interfaces simpel, die Erzeugnisse banal. Wer weiß schon, was daraus wird.

Ich bin sicher kein Enthusiast und sehe die Probleme, aber mei, so isses halt alle paar Jahrzehnte, wenn neue Technologien die Runde machen. Nur im Rückblick scheint das alles so klar, selbst bei der Digitalkamera wurde die Kunst mit viel Inbrunst in Frage gestellt.

Viel interessanter finde ich da die Frage, wem die Erzeugnisse in welchem Maße 'gehören', eben die Systemw noch nicht in der Lage sind, etwas wirklich "Neues" zu erzeugen (was auch immer das bedeutet).
05.03.2023 10:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
KI Bildgeneration ist kein Werkzeug. Es ersetzt komplett den Künstler, und zwar durch auf Basis von unethisch gescrapten Daten generierter Plagiate.

Hat wirklich nichts, aber wirklich gar nichts mit digitalen Kameras gemein.


Auf den letzten Seiten findest du viele Artikel und Videos die diese Fragen beleuchten die du davon ab stellst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 05.03.2023 10:16]
05.03.2023 10:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Um den Sampling-Vergleich drückst Du Dich aber ein bisschen herum. Augenzwinkern

Und klar ist es ein Werkzeug. Alles, was man erzeugt und verwendet zu dem spezifischen Zweck, damit eine Arbeit zu verrichten, ist per Definition ein Werkzeug.
05.03.2023 10:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Ameisenfutter

Um den Sampling-Vergleich drückst Du Dich aber ein bisschen herum. Augenzwinkern

Und klar ist es ein Werkzeug. Alles, was man erzeugt und verwendet zu dem spezifischen Zweck, damit eine Arbeit zu verrichten, ist per Definition ein Werkzeug.



Mit Musik kenn ich mich nicht aus, ich bin Concept Designer. Daher kann ich das nicht richtig in Kontext stellen.

Und ja, klar ist Werkzeug semantisch so definiert, ich dachte nur es geht in der Diskussion darum dass es ein Werkzeug für Künstler ist (wie die digitale Kamera aus deinem Beitrag). Und das ist es wie gesagt nicht, es ist wenn, dann ein Werkzeug das Künstler ersetzen soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 05.03.2023 10:32]
05.03.2023 10:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ki generierte Kunst ( mindblowing )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum