Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ki generierte Kunst ( mindblowing )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Bei MidJourney klingt es im Manual so, als würden sie die viele Rechte/Lizenzen dem User geben, und Trial-User immer noch eine der CC-Lizenzen bekommen. Das klingt sehr, sehr leicht und erstaunlich flexibel bezüglich künftiger Entwicklungen. Ich verstehe zu wenig davon, hatte aber den Eindruck, dass sich da bereits Gedanken gemacht wurden.

Grab him! - And risk the grappling rules?


Ne, das was MJ in ihre TOS reinschreibt ist komplett erfunden und hat keine Basis in aktueller Rechtsprechung. Ob KI generierte Kunst überhaupt copyrightgeschützt werden kann ist schon nicht klar, und wer dann das Copyright hat (Dalle sagt: wir als Firma habens, MJ sagt, der Nutzer hats- e/ oder so stand das zumindest in den TOS als ich sie gelesen habe, evt ist das jetzt anders formuliert) auch nicht.

Ist rechtlich ein kompletter Graubereich bis das von höchster Stelle in den jeweiligen relevanten Ländern geklärt wurde.

MJ hat btw natürlich auch ein Interesse daran das möglichst rosig darzustellen, sonst haben sie halt kein richtiges Geschäftsmodell wenn Outputs ohne transformative Veränderung nicht copyright geschützt sein können.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.08.2022 10:58]
06.08.2022 10:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

Ne, das was MJ in ihre TOS reinschreibt ist komplett erfunden und hat keine Basis in aktueller Rechtsprechung. Ob KI generierte Kunst überhaupt copyrightgeschützt werden kann ist schon nicht klar, und wer dann das Copyright hat (Dalle sagt: wir als Firma habens, MJ sagt, der Nutzer hats- e/ oder so stand das zumindest in den TOS als ich sie gelesen habe, evt ist das jetzt anders formuliert) auch nicht.

Ist rechtlich ein kompletter Graubereich bis das von höchster Stelle in den jeweiligen relevanten Ländern geklärt wurde.

MJ hat btw natürlich auch ein Interesse daran das möglichst rosig darzustellen, sonst haben sie halt kein richtiges Geschäftsmodell wenn Outputs ohne transformative Veränderung nicht copyright geschützt sein können.


Das klingt sehr … rechtspositivistisch. Ja, es ist noch nicht ausgefochten worden, aber es gibt ja auch in anderen Bereichen erst mal unterschiedliche Vorstellungen, wer wann welche Rechte hat, die dann durch ein Urteil nachträglich noch gekippt werden können. Klingt für mich halt recht normal: Bekannte Konzepte werden von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich angewandt, und das geht gut, bis es nicht mehr klappt, und dann muss das ausgefochten werden. Aber ob das die Grundlage (unterschiedliche Handhabe) angeht, oder dann den konkreten Einzelfall, stünde dann immer noch in den Sternen.

Now that I feel better, I can't justify eating this entire bag of cookies.
06.08.2022 11:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Huh? Ich sag doch nur, dass die Frage eben nicht geklärt ist.

Und was MJ in ihre TOS reinschreibt ist eben belangslos.
06.08.2022 11:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hm, ich versuch's nochmal:

Nach der Logik wäre JEDE Aussage rechtlicher Art belanglos, bis sie sich vor Gericht behauptet hat. Selbst in bekannten Bereichen, weil ja jede Situation, naja, anders ist. Das einige sich ähnlicher als andere sind ist mehr eine Frage, wann der Heuhaufen jetzt ein Heuhaufen ist. Ich glaube aber, wir sind uns einig, dass das hier alles deutlich wackliger ist. Aber es ist halt immer noch imho nicht belanglos im Sinne von: “Ignoriert halt völlig, was die Firmen schreiben.”

If you're not gossiping a bit, you are half-dead.
06.08.2022 11:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich verstehe nicht was du meinst. Lass mich den gegenwärtigen Stand der Dinge in einem praktischen Beispiel erklären:

Person A lässt sich ein Buchcover von MJ erstellen
Person B nimmt den selben Output und benutzt es selber als Buchcover
Person A verklagt Person B weil in den TOS von MJ steht, dass Person A das Urheberrecht innehat

Was in dem Prozess dann rauskommt hat nichts mit den TOS von MJ zu tun weils eine Grundsatzentscheidung darüber sein muss, ob KI generierte Kunst überhaupt copyrightgeschützt werden kann und falls ja, wer dann dieses Urheberrecht besitzt.

Make more sense?
06.08.2022 11:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Also hat MJ keine genuine Kontrolle (und darf sie auch nicht haben) über das, was mit ihrem Tool erstellt wird, bis sich ein Gericht der Sache annimmt?
06.08.2022 11:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Phiasm

Also hat MJ keine genuine Kontrolle (und darf sie auch nicht haben) über das, was mit ihrem Tool erstellt wird, bis sich ein Gericht der Sache annimmt?


Also was das Urheberrecht angeht nicht, nein. Ist ja analog bei jedem Tool so, Adobe hat ja auch kein Urheberrecht an Bildern die in Photoshop bearbeitet werden usw.
06.08.2022 11:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

Make more sense?


Ist mir schon klar, was du meinst, ja.

Aber das erfordert halt, dass B ignoriert, was MJ schreibt, nicht? Also darauf rumzureiten, dass es "belanglos, weil noch nicht ausgefochten wäre" fordert und fördert imho, dass irgendein armer Tropf die Rolle von A gegen seinen Willen einnehmen muss, weil jemand B gesagt hat: “Ja, ist doch eh nicht den Strom wert, mit dem die Bits der ToS übertragen wurden.”

Dass es irgendwann darauf hinauslaufen wird, macht es imho nicht … besser?

SCIENCE - If you ain't pissin' people off, you ain't doin' it right.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.08.2022 11:15]
06.08.2022 11:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth



Aber das erfordert halt, dass B ignoriert, was MJ schreibt, nicht? Also darauf rumzureiten, dass es "belanglos, weil noch nicht ausgefochten wäre" fordert und fördert imho, dass irgendein armer Tropf die Rolle von A gegen seinen Willen einnehmen muss, weil jemand B gesagt hat: “Ja, ist doch eh nicht den Strom wert, mit dem die Bits der ToS übertragen wurden.”



Verstehe ich nicht was du mti dem "das erfordert" Satz aussagen willst. Das erfordert dass jemand quasi ein Bild klaut. Das passiert jeden Tag millionenfach Breites Grinsen

e/ abgesehen davon dass hier nicht mal klar ist ob man ein KI generiertes Bild überhaupt "klauen" kann, da kein Urheber definiert ist
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.08.2022 11:16]
06.08.2022 11:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Klar, aber halt mit einer zusätzlichen Motivation, warum das gut gehen könnte. (Neben den üblichen, inklusive "Man hat halt keinen Peil von Urheberrecht.")

A characteristic, but not exactly complimentary congratulation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.08.2022 11:17]
06.08.2022 11:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Klar, aber halt mit einer zusätzlichen Motivation, warum das gut gehen könnte. (Neben den üblichen, inklusive "Man hat halt keinen Peil von Urheberrecht.")

A characteristic, but not exactly complimentary congratulation.



Ja, das machts ja umso wahrscheinlicher, dass dieser Fall überhaupt eintritt? Wenn du ein menschenerstelltes Bild klaust ist 100% klar, dass du Urheberrecht verletzt (insofern es nicht public domain o.ä. ist). Wenn du ein KI generiertes Bild klaust ist das nicht nur unklar, ich würde sagen die Chance dass vor Gericht festgestellt wird dass da kein Urheberrecht anwendbar ist, ist sehr hoch.
06.08.2022 11:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Ich lass mir jetzt auf jeden Fall mal direkt Wortkombinationen urheberrechtlich schützen damit alles was KIs daraus bauen könn(t)en direkt mir gehört.

Longing. Rusted. Seventeen. Daybreak. Furnace. Nine. ...
06.08.2022 11:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das ist in der Überlegung ob/wie Outputs urheberrechtlich geschützt werden können afaik dann auch die zentrale Frage.

Urheberrecht ist Menschen vorbehalten und muss durch eine gewisse "Schöpfungshöhe" erwirkt werden, und die Frage ist dann ob eine Aneinanderreihung von Worten diese Schöpfungshöhe erreicht oder nicht (ich denke klar nein, aber das war jetzt nicht der Gegenstand der ursprünglichen Frage).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.08.2022 11:33]
06.08.2022 11:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Deswegen hab ichs geschrieben.
Ultimativ läufts irgendwann darauf raus wo der Zeitpunkt des "eindeutigen, menschlichen Schaffens" liegt.

Wenn ich den Output eines nachvollziehbaren, wiederholbaren Algorithmus schützen lassen kann, muss ich eigentlich genauso den Input schützen lassen könne. Denn der Algorithmus erzeugt keine Schöpfungshöhe in dem Sinn, ist ja nur n Werkzeug. Deinen Vergleich mit Photoshop fand ich sehr gut, genauso isses bei vielen anderen Situationen. Niemand käm auf die Idee dass der Hersteller der Holzschnitzwerkzeuge eines Künstlers relevanten Anteil am entstehenden Kunstobjekt hat.
Aber der Input sind in diesem Fall halt stumpfe Alltagswörter die jeder verwendet oder verwenden kann. Und dann is wieder die Frage ob dieses Schutzrecht dann auch für andere "KIs" gilt. Darf meine Wortkombination dann noch fürs Erzeugen von Zufallszahlen verwendet werden, oder in der Kryptograhie?

"Nettes" Diskussionsthema, wird man sicher ähnlich schnell fertig wie bei autonom fahrenden Autos
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 06.08.2022 11:42]
06.08.2022 11:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
insanity, particles, wires, darkness, marble texture, creepy, horror, ultra details, photorealistic


the moment right before you die, 8k, photorealistic, pov human, gopro




Glaub ich sollte mal wieder zum Doc. Alles was mit Afterlife, Death, Paranormal, Insanity zutun hat find ich ultra interessant. Wäh.
06.08.2022 12:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das sieht jedesmal aus wie das Cover von Battlefield 3.
06.08.2022 12:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
Hat mal jemand probiert, ob der Bot Deutsch versteht?
Ich den Newbie channels sehe ich manchmal promts in anderen Sprachen als Englisch.
06.08.2022 15:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
Die Antwort lautet: nein Breites Grinsen

Bleistift Zeichnung, Blaupause, Ameise
06.08.2022 19:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Dalle kann wohl Deutsch... son... bisschen?

06.08.2022 19:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von [T! A 1888] J-C

Die Antwort lautet: nein Breites Grinsen

Bleistift Zeichnung, Blaupause, Ameise
https://abload.de/img/jan2345_bleistift_zeis3fhz.png



Ich habs vorhin ausprobiert und komme auf ein klares... weiß nicht? son bisschen vielleicht?

"Mann mit Regenschirm und Hund"
06.08.2022 20:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Nr 4: so ein lieber Hond Breites Grinsen


Elevator to the stars, on planet Earth

Nr 2 ist gyle
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 06.08.2022 21:10]
06.08.2022 21:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Könntet ihr bitte mal testen, wie gut das Teil Organtexturen drauf hat? Liver/Lung/Kidney/muscle cut surface oder sowas? Oder ultrastructure. Gibt wahrscheinlich etwas gruselige Ergebnisse.
06.08.2022 21:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Erste Seite gabs schon einen Versuch.

06.08.2022 21:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ja das find ich schon sehr nice, aber halt etwas unspezifisch.
06.08.2022 21:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
liver cut surface + medical + 3D, highly detailed, photo realistic, 4k, --no blur --q 2 --ar 3:5



Mit drei unterschiedlichen Renderer:

06.08.2022 21:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Geil. Also vom 1. Rechts unten der Bildteil links oben sieht schon ziemlich wie eine normale Leber aus. Der komplette Rest wie eine völlig übertriebene Zirrhoseleber, nachdem man mit der Schrotflinte ein paar Gallensteine reingeballert hat.
Danke!
06.08.2022 21:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Bei "cross section" denkt MJ irgendwie an eine Leber mit christlicher Handwerkskunst. Breites Grinsen

06.08.2022 21:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Eine ganz neue Art von Bodymod. Breites Grinsen
06.08.2022 21:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Direkt neues silent hill daraus basteln.
06.08.2022 22:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
irgendwie wär ja ne Runde Montagsmaler mit den KI lustig peinlich/erstaunt
07.08.2022 9:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ki generierte Kunst ( mindblowing )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum