Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LEGO und Klemmbausteine ( Nur die Preise klemmen nicht )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nice, wobei mich der delta flyer einen tacken mehr interessiert.
16.11.2022 21:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Vincent

das ist mir etwas zu heldig. ich finde das set sehr gelungen, obwohl der aufbau mit sicherheit eine qual sein wird.


Vor paar Jahren wäre es mir auch zu heldig gewesen.
Mittlerweile sind die Mitbewerber in Qualität, Design und Kreativität gewachsen und verlangen weniger Geld. Bei Lego ist der Trend andersrum.

Verstärkt durch diesen Trend, habe ich bei diesem Monsterprojekt den Verdacht, dass bei Lego sich gefragt wurde, wie man mit minimalen Mitteln, maximales Geld rausziehen kann. Die Antwort lautet:
- einfarbig
- keine komplizierten Teile
- keine Prints
- keine Figuren
- size matters
17.11.2022 8:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Der Witz ist ja, dass LEGO dieser Strategie regelmässig selber entgegenwirkt. Es gab und gibt auch weiterhin Sets mit vernünftiger Teilezahl, Prints und vernünftigem Preis. Gerade bei den Prints ist es einfach so unheimlich inkonsequent, teilweise hat man in den Sets Sticker drin aber dann auch zusätzlich Teile mit Print bei denen man das Gefühl hat dass es einfacher gewesen wäre das andere Teil zu bedrucken und dafür den Print durch einen Sticker zu ersetzen.

Das ist das was mich am meisten nervt an LEGO. nicht dass sie es nicht nur besser können (weil x-mal bewiesen), sondern dass oftmals auch überhaupt nicht schlüssig ist WARUM sie es nicht besser gemacht haben und weshalb es so wie sie es gemacht haben günstiger sein soll.
17.11.2022 8:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
gibt es zu dieser seit jahren stattfindenden kritik eigentlich authentische (ohne marketing-gesabbel) äußerungen von lego?
17.11.2022 8:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nein. LEGO kommuniziert nicht mit den Fans.

/sie kommunizieren noch nicht mal richtig mit ihren "Botschaftern", es gibt diverse LEGO"influencer" welche aus dem Partnerprogramm gekickt werden weil sie Kritik gewagt haben (MandR ist afaik so der prominenteste, Holyonfilm (riesen Fangirl Breites Grinsen ) haben sie letztens auch gekickt). Selbst Jang hat hat nicht mal einen indirekten Draht zu LEGO, der einzige der mal mit LEGO "gesprochen" hat war tatsächlich der Held damals als sie ihn abgemahnt haben, aber selbst das war nur so ne komische Alibiübung.
Teilweise gibt es so Events für die LEGO-influencer, aber da dürfen die einfach die neuen Sets angucken. Ich bezweifle dass da ein grosser Austausch stattfindet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.11.2022 9:07]
17.11.2022 8:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Mensch, wäre meine Schwägerin mal bei lego geblieben, da hätte ich jetzt tolle Insights. Breites Grinsen
17.11.2022 9:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Nein. LEGO kommuniziert nicht mit den Fans.


Nur per Anwalt.

Was beim Turm schade ist: je grösser das Modell, desto besser kann man mit Details umgehen. Und das haben sie hier halt komplett verkackt. Oder wäre zu teuer geworden, wenn die Streben ordentlich gemacht worden wären. Aber dann sollte sich doch jemand fragen, ob mans nicht besser lässt.
17.11.2022 9:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, reine Spekulation, aber ich frage mich da teilweise auch wie es da für die Mitarbeiter sein muss, egal in welcher Abteilung. Die werden das ja vermutlich schon mitkriegen über diverse Kanäle, oder halt direkt die Leute die im Support arbeiten. Die Leute im Support hier sind immer super nett, ganz grundsätzlich funktioniert dieser aus meiner Sicht einwandfrei, aber die müssen ja auch das negative mitbekommen, gerade im first-level Support. Ich finde es erstaunlich wie wenig Ficks LEGO in Bezug auf die "Voice of the customer" gibt, dass ist doch in der Industrie aktuell ein beliebtes Buzzword. Ich vermute ja dass LEGO noch immer an seinem Ruf zerrt und das Geschäft halt mit den Gelegenheitskäufen der Eltern, Grosseltern und Tanten macht die glücklich sind dass LEGO kaufen -> schenken noch immer ein Nobrainer ist.
Aber ich habe hier diverse Spielwarenläden die nicht mehr das Vollsortiment anbieten und diverse Alternativen im Regal stehen haben, wo die Mitarbeiter auch aktiv Werbung dafür machen wenn man da einkaufen geht, und dann funktioniert dieser Nobrainer halt nicht mehr. Und da befürchte ich halt dass LEGOs Marketingstrategie da gerade eine Bombe mit Zeitverzögerung bastelt, die dann hoch geht wenn es (mal wieder) zu spät ist. Und ob man dann wieder ne Franchise wie Star Wars aus dem Ärmel schütteln kann um den Konzern zu retten?

So als Aussenstehender ist es jedenfalls erstaunlich zu sehen wie unfassbar dilettantisch und erzkonservativ das LEGO-Marketing vorgeht. Zumindest macht es den Eindruck. Und gerade das werden die Mitarbeiter doch auch merken, nehme ich an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.11.2022 9:42]
17.11.2022 9:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Super nett ist der hiesige Lego Store nur, wenn es ums Verkaufen geht. Aber sobald "Probleme" aufkommen, wird man richtig pissig.

So hatte ich mir einst zum Release des Falken diesen durch die Chefin reservieren lassen. Am Tag der Abholung wusste natürlich keiner was. Am Ende sollte ich mich "verpissen und nicht deren Zeit stehlen". Das war mein endgültiger Bruch mit Lego.
17.11.2022 10:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Der Support und gerade die Mitarbeiter im Store waren zu mir immer mega freundlich, auch und gerade bei Problemen.

Muss also an Dir liegen.
17.11.2022 10:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von BlixaBargeld

Der Support und gerade die Mitarbeiter im Store waren zu mir immer mega freundlich, auch und gerade bei Problemen.

Muss also an Dir liegen.


MUSS!

Aber gut zu wissen, dass es scheinbar öfter Probleme gibt, wenn Du von Problemen sprichst. Oder liegt das nur an Dir? Augenzwinkern

Unser Store hat vor dem Mindestlohn 6,- EUR die Stunde gezahlt.
17.11.2022 11:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Atello

 
Zitat von BlixaBargeld

Der Support und gerade die Mitarbeiter im Store waren zu mir immer mega freundlich, auch und gerade bei Problemen.

Muss also an Dir liegen.


MUSS!

Unser Store hat vor dem Mindestlohn 6,- EUR die Stunde gezahlt.


Wenn du da nix kaufst, können die den Leuten auch keinen anständigen Lohn geben, also deine schuld
17.11.2022 11:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Bitte beachten
 
Zitat von Shooter

Gerade bei den Prints ist es einfach so unheimlich inkonsequent




Warum hat das Modular Sanctum Santorum 2 Din A4 Bögen Sticker??

Warum hat man sich beim Konflikt zwischen "Marvel Sets haben Sticker" und "Modular Buildings haben prints" für Marvel entschieden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 17.11.2022 11:28]
17.11.2022 11:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
Ah, daher die saltyness.
17.11.2022 11:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Vincent

Ah, daher die saltyness.


Stickiness hingegen geht nach 2 Jahren verloren (Quelle: UCS Red Five X-Wing).
17.11.2022 11:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Atello

Mittlerweile sind die Mitbewerber in Qualität, Design und Kreativität gewachsen und verlangen weniger Geld. Bei Lego ist der Trend andersrum.



Problem ist, dass die Mitbewerber sich preislich an Lego rantasten und nicht Lego nen Anreiz hat runter zu gehen.
17.11.2022 11:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Atello

Mittlerweile sind die Mitbewerber in Qualität, Design und Kreativität gewachsen und verlangen weniger Geld. Bei Lego ist der Trend andersrum.



Problem ist, dass die Mitbewerber sich preislich an Lego rantasten und nicht Lego nen Anreiz hat runter zu gehen.



Mega iat ja schon seit Jahren nah an den Lego-Preisen dran. Haben aber natürlich den Vorteil der ganzen Lizenzen (Halo, CoD, World of Warcraft, Game of Thrones, Destiny, Pokemon usw...)

Und halt abmahnungsfreie Figuren.
17.11.2022 14:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Cobi liegt mittlerweile mit manchen seiner "Executive Editions" bei Teilepreisen von Lego Star Wars UCS Sets. Der Teilepreis der normalen Sets hat sich stabil im Creator Expert Bereich niedergelassen. Und das alles schon vor kaputten Lieferketten und gestiegenen Rohstoffpreisen. Vorbei die Zeiten von 3000 Teile Schlachtschiffen für 120¤.

Is bei allen Anbietern das gleiche. Je mehr sie in den Mainstream durchbrechen, desto teurer werden sie.
17.11.2022 16:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
Cobi bedient aber auch irgendwo eine andere Zielgruppe und gerade mit ihren lizenzierten Militärmodellen sind sie oft relativ konkurenzlos. Gleichzeitig produzieren sie in Europa und grösstenteils ohne Aufkleber, da finde ich die Preise noch eher gerechtfertigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.SlowMotion am 17.11.2022 16:23]
17.11.2022 16:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
die cobi steinequalität ist zwar ganz ok, aber bei weitem nicht an lego. wer sind denn die vermeintlichen mitbewerber, die mit der qualität von lego mithalten können?
17.11.2022 17:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jeder hersteller, der seine steine von gobricks bezieht.
17.11.2022 17:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ich habe mal meine alten Legos rausgeholt, um mit dem Nachwuchs zu spielen. Dabei bin ich auch über das Thema MOCs gestolpert und hätte da ein paar Ideen. Nur hat sich seit meinen Sets (bis frühe 90er?) doch einiges getan in der Teilevielfalt. Kurz gesagt: Mir fehlen ständig irgendwelche Teile. Meistens irgendwelche Bögen, abgeschrägte Teile oder Richtungsumkehrer.

Frage: Gibt es eine einfache Lösung, wie ich zu einem sinnvollen (maximal ein paar 100 Teile/1 kg?) Set neuer Teile in häufig benutzten Farben komme ohne immer nur einzelne Sets zu vervollständigen? Ich weiss, dass es auf eBay Konvolute billig gibt - nur kriege ich dort wohl zu einem Grossteil wieder Teile, die ich nicht brauchen kann. Und allzuviel Platz habe ich leider nicht peinlich/erstaunt

PS: Bitte nur Lego. Ich habe nichts gegen andere Klemmsteine (habe mittlerweile selbst welche), aber möchte nicht mischen.
18.11.2022 18:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bricklink?
18.11.2022 18:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Und wonach suche ich da?
18.11.2022 18:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was brauchst du denn? Im Grunde kannst du bei Bricklink nach allem suchen was irgendwie mit LEGO zu tun hat. Sets, Steine, Minifiguren, MOCs (inklusive Steinelisten), Steine nach Art, Farbe, in welchem Set die Steine vorhanden sind etc pp. Voraussetzung ist halt dass du weisst wie der Stein den du suchst eigentlich heisst oder zu welcher Kategorie er gehört.

Als Beispiel; Kategorie Brick Modified, Thumbnail Galerie

https://www.bricklink.com/catalogList.asp?v=2&pg=1&catString=7&catType=P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.11.2022 19:26]
18.11.2022 19:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Ich kaufe den Kram bei EBay. Gezielt nach den Teilen suchen, meist gibt es dann einen Stein für 1,50 Euro und den identischen Stein im 10er Pack für 2 Euro. Größte Schwierigkeit ist möglichst viel bei einem Anbieter zu finden, damit die Versandkosten nicht explodieren.

Dauert auch je nach Menge mal ein paar Tage mit stöbern, aber bisher habe ich alles zu einem ordentlichen Kurs gefunden.
18.11.2022 19:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Shooter

Was brauchst du denn? Im Grunde kannst du bei Bricklink nach allem suchen was irgendwie mit LEGO zu tun hat. Sets, Steine, Minifiguren, MOCs (inklusive Steinelisten), Steine nach Art, Farbe, in welchem Set die Steine vorhanden sind etc pp. Voraussetzung ist halt dass du weisst wie der Stein den du suchst eigentlich heisst oder zu welcher Kategorie er gehört.

Als Beispiel; Kategorie Brick Modified, Thumbnail Galerie

https://www.bricklink.com/catalogList.asp?v=2&pg=1&catString=7&catType=P



Ich versuche es mal zu umschreiben: Ein Assortiment der gängigen neuen Teile, die seit 1995 dazugekommen sind, in den üblichen Farben, auf die man in regulären Sets oder MOCs regelmässig stösst. Und umgekehrt halt keine Teile, die es schon früher gab, weil ich von denen grundsätzlich genug habe. Ein "Sorry, ich habe die letzten 25 Jahre verpennt, kann mich einer updaten?"-Set quasi. Beispiel: Gefühlt die Hälfte der Bracket-Sparte gab es früher™ nicht. Oder zumindest nicht in den Sets, die ich hatte: 36841 oder 44728 habe ich 2022 das erste Mal gesehen, stolpere aber in jeder zweiten Anleitung aus dem Netz drüber.

Ich weiss, dass das eine vage Umschreibung und so wohl kaum ein Lego-Set ist, das man fixfertig kaufen kann. Aber wenn ich zwei light-bluish-graye 2x4er-Platten brauchen würde, würde ich dazu wohl kaum das Pot bemühen. Breites Grinsen Und da ich nicht weiss, was alles neu dazu gekommen ist, weiss ich halt auch nicht, was mir alles fehlt.
18.11.2022 19:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wichtigste Info zu Technic vorneweg: Es gibt seit gut 20 Jahren jetzt keine Steine mehr. Technic wird nur noch mit Pins gebaut. Nicht mehr wie in den 90ern aus einer Kombination.
18.11.2022 20:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TheRealPlextor

 
Zitat von Shooter

Was brauchst du denn? Im Grunde kannst du bei Bricklink nach allem suchen was irgendwie mit LEGO zu tun hat. Sets, Steine, Minifiguren, MOCs (inklusive Steinelisten), Steine nach Art, Farbe, in welchem Set die Steine vorhanden sind etc pp. Voraussetzung ist halt dass du weisst wie der Stein den du suchst eigentlich heisst oder zu welcher Kategorie er gehört.

Als Beispiel; Kategorie Brick Modified, Thumbnail Galerie

https://www.bricklink.com/catalogList.asp?v=2&pg=1&catString=7&catType=P



Ich versuche es mal zu umschreiben: Ein Assortiment der gängigen neuen Teile, die seit 1995 dazugekommen sind, in den üblichen Farben, auf die man in regulären Sets oder MOCs regelmässig stösst. Und umgekehrt halt keine Teile, die es schon früher gab, weil ich von denen grundsätzlich genug habe. Ein "Sorry, ich habe die letzten 25 Jahre verpennt, kann mich einer updaten?"-Set quasi. Beispiel: Gefühlt die Hälfte der Bracket-Sparte gab es früher™ nicht. Oder zumindest nicht in den Sets, die ich hatte: 36841 oder 44728 habe ich 2022 das erste Mal gesehen, stolpere aber in jeder zweiten Anleitung aus dem Netz drüber.

Ich weiss, dass das eine vage Umschreibung und so wohl kaum ein Lego-Set ist, das man fixfertig kaufen kann. Aber wenn ich zwei light-bluish-graye 2x4er-Platten brauchen würde, würde ich dazu wohl kaum das Pot bemühen. Breites Grinsen Und da ich nicht weiss, was alles neu dazu gekommen ist, weiss ich halt auch nicht, was mir alles fehlt.


Puh ja, das ist natürlich schwierig, aber Bricklink hat die Teile auch nach Erscheinungsdatum sortiert Breites Grinsen

https://www.bricklink.com/calendar.asp?v=V&itemType=P

Es ist halt schon sehr viel neu dazugekommen seit anno dazumals als wir noch Kinder waren ;D
18.11.2022 20:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von monischnucki

Wichtigste Info zu Technic vorneweg: Es gibt seit gut 20 Jahren jetzt keine Steine mehr. Technic wird nur noch mit Pins gebaut. Nicht mehr wie in den 90ern aus einer Kombination.



Technic hat sich noch viel mehr getan. Die Stangenverbinder mit den Zahnkränzen gibts ja auch schon ne Ewigkeit nicht mehr, das Pneumatic-System wurde x-mal überholt, das Flex-System gibts nicht mehr (und ich mein auch keinen Nachfolger), Power Functions statt klassischer Motoren mit anderer Verkabelung und und und...
Da sind die Liftarme statt Technic Beams noch das kleinste Übel.
Viel geiler neuer Scheiss, aber manchmal war so ne lange Stange mit Noppen UND Löchern genau das, was da reinpasste fröhlich

Ich hab beim Sortieren meiner alten Teile auch festgestellt, dass ich ausschließlich Teile in weiss, gelb, blau, rot, grau und schwarz hatte.
Und das, obwohl ich beim Space-Kram bis zu ice planet dabeigewesen bin.
Klar, Einzelteile in grün und braun (Mittelalterzeug), und diverse transparente Farben. Aber alle meine sonstigen Bricks sind in den Primärfarben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 18.11.2022 20:19]
18.11.2022 20:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LEGO und Klemmbausteine ( Nur die Preise klemmen nicht )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2023 12:18:45 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum