Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LEGO und Klemmbausteine ( Nur die Preise klemmen nicht )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich mische generell nicht, weil ich die Sets gerne für sich sauber sortiert habe.
16.08.2022 21:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax


Ich hab halt den Eindruck, dass Lego immer detaillierteren Kram raushaut um damit bei denen zu punkten, die damals die einfachen Sachen gekauft haben und jetzt den neuen Kram ihren Kindern schenken.
Das wird dann aber genau nach Anleitung gebaut und bleibt so im Regal, nicht dass man noch Teile verliert. (so öfter bei Eltern in pi mal Keks meinem Alter gesehen).

Und was die Lego-Fans hier im Forum angeht: Wer von euch bastelt aus den Sets andere Sachen und mischt die dabei auch mal kunterbunt durch? Wer mischt dabei Klemmbausteine verschiedener Hersteller?
Glaub kaum einer, oder? Könnt ja dem Wiederverkaufswert schaden...



Ja äh.
Ich denke mal sollte da schon zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden.
Ich kaufe mir die großen Modelle auf die ich Bock habe und baue die auf und stelle sie mir hin. Die werden dann immer mal wieder gewechselt und werden ansonsten verkauft. Da wird halt nicht durchmischt, weil ich mir die nicht zum Spielen oder Basteln kaufe außer ggf. mal ein cooles MOC nach Anleitung.
Die werden gekauft, weil ich Spaß am Aufbau habe und sie mir gefallen.

Auf der anderen Seite (meine) Kinder. Da wird natürlich auch erst nach Anleitung aufgebaut. Danach suchen sich die Kinder das Set ja aus. Das Set bleibt dann Wochen (selten Monate) aufgebaut und flieht dann nach und nach in die große Legokiste.
Aus der laufend Fantasieraumschiffe, Autos, Stationen gebaut werden oder eben zu aktuell aufgebauten Sets passende Dinge gebaut werden.
Lego ist weiterhin ein super kreatives Spielzeug. Vielleicht nicht mehr für uns alte Säcke aber die Kids erfreuen sich da genau so dran wie wir als Kinder.

Und teuer war Lego schon immer und nein, Alternative Steine sind für mich keine Alternative, aber ich kaufe auch Originale Tempo Taschentücher.

In dem von dir verwendeten HDS-Duktus bin ich also wahrscheinlich ein Fanboy, der dumm alles kauft (was ihm gefällt) so lange es von Lego ist. Kann ich mit leben Breites Grinsen
16.08.2022 21:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ne, warum HDS-Duktus?
Ich hab schon lange bevor ich den kannte Alternativsets aus China (die damals noch ausnahmslos kacke und ohne Klemmkraft waren) angeguckt, meine ersten Positiven Fremdmarkenerfahrungen waren dann mit Mega Bloks - die enorm gut sind und interessante Teile haben. Hab den Eindruck, dass Lego das eine oder andere Teil sich dort auch abgeschaut hat.
Gibt immer wieder Lego-Sets die ich gut finde, nicht umsonst hab ich ja auch grad erst wieder bei Lego direkt bestellt. Aber es gibt halt auch haufenweise Sets in den letzten Jahren, die einfach Kubikkacke sind.

Fällt vielleicht mehr auf, weil sie generell mehr Sets raushauen. Schaut euch die Kataloge der 80er an, und ihr seht vielleicht was ich meine - da gabs im Jahr ne handvoll Neuerungen, ein bis zwei große Sets, und das wars.
Vermutlich war man einfach auch mit weniger zufrieden, weils eben insgesamt weniger gab - da war das Selberbauen quasi Pflicht, weil die Serien nicht so riesig wurden, und man ja Abwechslung wollte.

Ansonsten find ichs gut und ok wenn Sets wenigstens aufgebaut werden. Reinen Wiederverkauf aus Gewinngründen hasse ich wie die Pest. Bin aber auch der Meinung, dass Lego die generelle Reproduktion von EOL-Sets durch Drittfirmen erlauben sollte - wenn sie die Teile wirklich nie wieder selbst auflegen wollen, dann ist das für sie ja auch kein entgangener Gewinn.
Und die superduper-mussallesorginal-sein-Sammler können sich ja weiterhin n Ei auf ihr Originalset pellen, diejenigen die es mal bauen wollen aber erst Jahre später davon gehört haben kommen so aber auch in den Genuss. Win-win für alle.
Von mir aus könnte die Firma ja auch absichtlich "FAKE" heissen, vier Buchstaben lassen sich ja auch prima auf die Noppen printen Breites Grinsen

Wegen den Minifigs könnte Lego aber auch langsam mal den Rand halten. Das Urteil gegen Steingemachtes/Qman ist ja jetzt raus - wie schon in der Verhandlung zu erwarten hat der Richter pro Lego entschieden, aber Revision zugelassen - was wohl jetzt auch der nächste Schritt sein wird.
Komisch, aber gegen Lidl, die deutlich ähnlichere Figuren als die Wasserköppe von Qman in ihren Sets haben, geht Lego nicht vor... vermutlich weil Lidl rein vom Finanzvolumen Lego einfach mal kaufen könnte.
16.08.2022 21:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

Äh, ich redete jetzt von den teils einzeln stehenden Gebäuden, die hinter der Fassade nur noch 2 bis 4 Noppen haben. Sowas wie ne alte Feuerwache oder Polizeiwache, mit Rolltoren und Garagen für mehrere Fahrzeuge, Kommandozentrale, Knast und co gibta ja kaum noch, oder ist sackteuer.

Oder gehen wir zu den alten Burgen - was gabs da denn an Innenleben in den 80ern? Nicht viel. Bei der Black Seas Barracuda gabs auch kaum Innenleben, einige Türen kann man nichtmal richtig öffnen Breites Grinsen
War einem damals egal, das Originalschiff diente eh höchstens als Blaupause und wurde später umgebaut.

Ich hab halt den Eindruck, dass Lego immer detaillierteren Kram raushaut um damit bei denen zu punkten, die damals die einfachen Sachen gekauft haben und jetzt den neuen Kram ihren Kindern schenken.
Das wird dann aber genau nach Anleitung gebaut und bleibt so im Regal, nicht dass man noch Teile verliert. (so öfter bei Eltern in pi mal Keks meinem Alter gesehen).

Und was die Lego-Fans hier im Forum angeht: Wer von euch bastelt aus den Sets andere Sachen und mischt die dabei auch mal kunterbunt durch? Wer mischt dabei Klemmbausteine verschiedener Hersteller?
Glaub kaum einer, oder? Könnt ja dem Wiederverkaufswert schaden...



Das is halt schlicht wieder nur Confirmation Bias und Anekdoten an denen du dich aufhängst. Nur weil es mehr Elemente gibt macht es Lego doch nicht unkreativer. Es verschiebt die Kreativität maximal und es wird immer noch viel Vorstellungskraft gefördert. Nach der Meinung müssten Kinder immer noch mit Bauklötzen oder Stöcken spielen, für maximale Kreativität.
Ich kenne kein Kind, bei dem die Sets lange aufgebaut stehen bleiben und nicht umgebaut werden oder in der großen Kiste landen.

Genauso mit den alten Sets. Die mag man vllt. und größer in Erinnerung haben, aber so viel toller und besser war damals nicht alles.

Das ist die Feuerwehr von 94:



Ihren Höhepunkt hatten die Citysets um 2010 rum. Was du wahrscheinlich schon zur doofen Neuzeit rechnen würdest.

Ja es ist tragisch das Piraten und Ritter eingestellt wurden und das so kreative Eigengewächse wie Nexo Knights sich nicht halten können. Aber diese heldenhafte komplette Schwarzmalerei ist einfach unangebracht.

Und zum letzten Punkt: was Mastersea gesagt hat. Ich denke hier ist kein intensiver MOC-Bauer unterwegs sondern alles nur Vitrinen- und Nintendoschranksammler.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 16.08.2022 21:37]
16.08.2022 21:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ja, stimmt wohl irgendwo. Da ist viel rosarote Brille dabei - wohl auch eben darum, weils halt keine Alternativen gab.

6395, 6382, 6392 - das sind so die Sets, mit denen ich aufgewachsen bin.
Da gabs später auch noch bessere/andere Versionen, die sind irgendwie aus meinem Kopf verschwunden, weil ich primär ein Space-Kind war.

Bei den Rittern ists ähnlich, die 6073 konnte man aufklappen. ui. Das wars eigentlich, erst durch Um/Anbauten wurde es ne "richtige" Burg. Immerhin ging das dank des Steckpins sehr schön modular. Trotzdem:
Kein Vergleich mit z.B. der 7094 (die ist echt cool) oder der 31120, die ja auch bespielbar ist.

Vermutlich bin ich wirklich einfach alt Breites Grinsen Ich freu mich aber halt immernoch in ner riesigen Teilekiste zu wühlen, und dabei irgendwelche Bauteile wiederzufinden, die mich an bestimmte Sets erinnern, oder aber mir ne Idee für einen Bau liefern.
16.08.2022 23:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wie gesagt wurde, ich gehöre definitiv auch zur Kategorie kaufen und in die Vitrine stellen (sofern ich das Set überhaupt auspacke und baue), MOCs bauen, dafür fehlt mir schlicht die Zeit peinlich/erstaunt (und die Lust und die Kreativität usw).
Was mich an LEGO stört ist schlicht der Preis, so doof es klingt. Ja, LEGO war schon immer nicht günstig, insbesondere das Star Wars Zeugs was bei mir 80% der Sets ausmacht, aber was LEGO da die letzten paar Jahre veranstaltet hat ist einfach jenseits von Gut und Böse, zumal die Qualität der Sets nicht wirklich besser wurde. Gerade die letzten SW-Wellen waren teilweise einfach nur langweilig (was aber auch an den schlechten Vorlagen von Disney lag muss man sagen), das in Kombi mit der Preiserhöhung kommt dann einfach schlecht an, bzw. da seh ich halt keinen Grund was zu kaufen, jedes Set muss ich nun auch nicht zwanghaft besitzen. Dann das leidige Thema mit den STickern, weiterhin. Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Sticker, wenn es an günstigen Sets ist, aber dass auch die teuren Sets teilweise nur sehr wenig bedruckte Steine haben (da versteh ich oft auch nicht weshalb Stein A bedruckt wird und Stein B einen Sticker bekommt) ist das eine, das andere ist die Qualität der Sticker, welche nach ein paar Jahren oftmals richtig kacke aussehen und auch die Klebekraft nachlässt (so beim "Red Five" UCS X-Wing, da sind die meisten Sticker hinüber...).

All das sind aber keine Gründe weshalb ich den Cobi-Panzer* gekauft habe. Ich hatte einfach Bock auf einen Panzer. Die Sammlung auf die Dinger erweitern werde ich aber wohl nicht, dafür ist mir das Thema dann doch zu wenig nahe. Die Konsequenz wird also nicht sein bei der Konkurrenz zu kaufen, die Konsequenz ist einfach manche LEGO-Wellen auszulassen.

Das sie es ja doch können sieht man ja immer wieder, die beiden Speed Champions welche ich gerade gebaut habe (Lambo und Aston Martin) sind beides richtig gute Sets, und der BD-1 soll wohl auch cool sein. Umso unverständlicher dann aber wieder weshalb sie teilweise dann wieder so Grütze designen (bei Star Wars, die Speed Champions waren eigentlich immer gut).

/ob es früher besser war, keine Ahnung. Ich als Kind hatte wohl andere Ansprüche an LEGO als ich als erwachsener. Sicher war LEGO früher schon nicht billig.

//*ich war übrigens richtig überrascht wie gross die Schachtel von dem Cobi-Panzer ist. Sets in diesem Preisbereich bin ich mir deutlich kleiner gewohnt :/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.08.2022 7:12]
17.08.2022 6:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018


Zusammengefasst, das Gericht so:
17.08.2022 22:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...


https://www.lego.com/de-ch/product/motorised-lighthouse-21335

Schaut noch cool aus.

/Preis halt wieder piuuuuuuuuh *puff*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.08.2022 17:40]
18.08.2022 17:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
Die beiden (?) Lightbricks, der M-Motor und die Batterie (nicht Akku) Box machen schonmal die Hälfte des Preises aus.
18.08.2022 19:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Haben wollen. peinlich/erstaunt

obwohl anne Steckdose mit Zeitschaltuhr wäre auch cool peinlich/erstaunt

Man wird ja noch träumen dürfen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 18.08.2022 19:35]
18.08.2022 19:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
das schaut schon cool aus, aber was soll der preis? :/
18.08.2022 20:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Frage an die Allgemeinheit:

Ich habe über die letzten Wochen bei meinen Eltern meine alten Legos abgeholt (Zeitraum 198x bis 199x). Teile sind alle "in der grossen Kiste". Ich habe aber auch noch viele Anleitungen, Prospekte und Poster (so A3?) aus dieser Zeit sowie jeweils die Bilderseiten der Kartons.

Könnte irgendwas davon mittlerweile wertvoll sein oder kann das weiter bedenkenlos bespielt werden?
20.08.2022 17:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Hier die Set Nummer eingeben, wobei ungeöffnete Sets natürlich am wertvollsten sind.

https://www.brickeconomy.com/
20.08.2022 17:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von BlixaBargeld

Hier die Set Nummer eingeben, wobei ungeöffnete Sets natürlich am wertvollsten sind.

https://www.brickeconomy.com/


Das ist schonmal sehr cool. Nur habe ich halt wirklich maximal bei meinen Sets nur noch alle Teilen, Anleitung und Teile der Packung. Auf der Seite finde ich aber nur die New/Sealed-Preise. Kriegt man auch raus, was ich für mein Gebastel kriegen würde oder ist das sowieso hoffnungslos?

PS: 6598: Damals ¤ 58.08 - heute sealed ¤ 1002,25 Erschrocken
20.08.2022 17:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von TheRealPlextor

Frage an die Allgemeinheit:

Ich habe über die letzten Wochen bei meinen Eltern meine alten Legos abgeholt (Zeitraum 198x bis 199x). Teile sind alle "in der grossen Kiste". Ich habe aber auch noch viele Anleitungen, Prospekte und Poster (so A3?) aus dieser Zeit sowie jeweils die Bilderseiten der Kartons.

Könnte irgendwas davon mittlerweile wertvoll sein oder kann das weiter bedenkenlos bespielt werden?


ja aber nein, ja.
20.08.2022 17:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bespielen. Es gibt einige wenige seltene Teile die was wert sind (z.B. gabs eine von den neongelben Cockpithaubenverlängerungen mein ich in exakt EINEM M-Tron - Set), aber sonst...

Bau was draus! Breites Grinsen
21.08.2022 1:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
22.08.2022 21:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Now we talking.
22.08.2022 22:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
(Wo) findet man raus, ob man vom CaDa 770-4 / C61041 Supercar (das blaue mit 3842 Teilen) eins aus der ersten Serie haben möchte?
Gebraucht sind die ja nicht so teuer und der Aufbau soll nicht so einschläfernd sein wie bei Lego.
Die alte Version hat die hübscheren Felgen, aber gibt es da vielleicht Probleme mit Steinen oder so, die man vermeiden möchte?
24.08.2022 20:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Cada hatte andere Pindurchmesser. Oder warens Längen?
24.08.2022 20:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Nächstes Bauduu Set ist da.

Wer erkennt welches Set es ist?

27.08.2022 13:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Seit eben stolzer Besitzer der 60344, leider hat der Galeria keine 76989 gehabt. Gibts den überhaupt irgendwo?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 27.08.2022 13:38]
27.08.2022 13:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Bei Alternate.
27.08.2022 13:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Rootsquash

(Wo) findet man raus, ob man vom CaDa 770-4 / C61041 Supercar (das blaue mit 3842 Teilen) eins aus der ersten Serie haben möchte?
Gebraucht sind die ja nicht so teuer und der Aufbau soll nicht so einschläfernd sein wie bei Lego.
Die alte Version hat die hübscheren Felgen, aber gibt es da vielleicht Probleme mit Steinen oder so, die man vermeiden möchte?


Nach dem, was ich gerade gelesen habe, ist der einzige Unterschied die Felgen und die "felgenkappe" in der Mitte.
Ich habe die erste Variante und der Bau war fordernd, aber wenn man die Anleitung beachtet, gibt's keine Probleme (falls du 4 Hände hast). Es gibt wohl inzwischen auch eine überarbeitete Version der Anleitung.
27.08.2022 14:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Mastersea

Nächstes Bauduu Set ist da.

Wer erkennt welches Set es ist?

https://abload.de/image.php?img=35f7e23a-b3b2-4c0c-a1sdez.jpeg


Riesenrad, easy.
28.08.2022 1:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Dann schlage ich bald Mal bei eBay zu. Die alten Felgen sehen besser aus und gespielt wird mit dem Modell bestimmt nicht viel, ich würde es aber gerne Mal bauen. Das geht auch mit gebrauchten Steinen.
28.08.2022 9:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von monischnucki

Seit eben stolzer Besitzer der 60344, leider hat der Galeria keine 76989 gehabt. Gibts den überhaupt irgendwo?



So, aus Verzweiflung erstmal den Ferrari und Lamborghini mitgenommen, 15 mit Rabatten. Und beide Funwhole Hütten fur je 95, ebenfalls mit Coupons.
28.08.2022 11:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Ich muss echt erstmal wieder bauen, sonst macht neues Lego kaufen wenig Sinn.



Deshalb wurde heute Ikea geplündert, als nächstes zieht erstmal ein Teil der Figuren um. 200 Steine für die Rahmen sind im Zulauf. Breites Grinsen

29.08.2022 17:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BlixaBargeld

Ich muss echt erstmal wieder bauen, sonst macht neues Lego kaufen wenig Sinn.


Lüge.
29.08.2022 17:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
bei mir wächst grad ein ganz ähnlicher turm.

aber das baumhaus war ja auch mal cancer zu bauen. und das verkabeln erst peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 29.08.2022 17:47]
29.08.2022 17:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LEGO und Klemmbausteine ( Nur die Preise klemmen nicht )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2023 12:18:45 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum