Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Ist deine Schrauberei auch abgedeckt? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 06.10.2022 19:49]
06.10.2022 19:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von BlixaBargeld

Ist deine Schrauberei auch abgedeckt? Breites Grinsen


 

Unsere Highlights:

Neuwertentschädigung
Ohne Selbstbeteiligung
Keine regionalen Preisunterschiede
Neue und gebrauchte Räder können versichert werden
Absicherung von grober Fahrlässigkeit
Das Rad muss zur Diebstahlsicherung nur abgeschlossen werden. Die Suche nach einer Möglichkeit zum Festschließen an einen Gegenstand entfällt



Schon, ja Breites Grinsen
06.10.2022 19:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von hoschi

Ich vermute die Schaltgruppe hat jetzt 35.000 Kilometer oder mehr drauf. Ich hätte da eine längere Haltbarkeit erwartet? Spielt die Krafteinwirkung eine Rolle bei der Abnutzung? Sie war dieses Jahr dreimalviermal im Trainingslager. Wenn sie mehr Jahreskilometer als ich hat, würde mich das also nicht wundern.

SRAM und Shimano haben mich schon Zweifeln lassen. Aber verweifeln lässt mich nur Mavic mit den Cosmic Pro Laufrädern. Auf denen man Mäntel nur mit größtem Aufwand aufziehen kann. Außer man kauft einen Yksium Tubeless Mantel, die eigene Hausmarke von Mavic. Mavic ist deswegen als Hersteller bei mir raus, für immer. Obwohl ich mit deren Aluflegen zufrieden bin.


 
Zitat von darkimp

Die Mutter ist sicher Spitzentriathletin.



Ich fasse mal mein Mutter zusammen mit den Augen rollend
Es muss alles elektrisch sein, es muss von SRAM sein wegen den großen Schalthebeln, es muss ganz leicht sein.
Die neuen Bremsscheiben habe ich allerdings oben unterschlagen.

Und weil Ihre Hände schnell kalt/taub (Erkrankung), ist der SRAM-Schalthebel für sie besser bedienbar.

Ich erschrecke, wenn ich die Preisaufschläge für elektrische Gruppen gegenüber den gleichwertien mechanischen Gruppen sehe. Es ist ja nicht so, dass die Feinmechanik in den Schalthebeln einfacher umzusetzen ist ist als ein Piezotaster mit Funkmodul. Shimanos bisherige mechanische 105er kostet 699 Euro, die neue elektrische Variante 1500 Euro. Und die Gruppe wiegt auch noch mehr als vorher. Fairer Weise, die Scheibenbremse soll mehr Platz haben. Für die Ansteuerung von zwölf Ritzeln braucht es die Elektrik nicht, siehe Campagnolo. Die Gewinnmargen würde mich schon interessieren? Mein Bauchgefühl meint, das Hauptverkaufsargument ist sog. Habenwill und weniger technische Überlegenheit?


Logisch spielt die Krafteinwirkung eine RolleMata halt... Genauso wie der Pflegezustand des Antriebs, das Schmiermittel etc.
Über 35k kann ich nur lachen, da komm ich nie hin Breites Grinsen

Natürlich ist die neue 105er schwerer. Da ist nicht ein Bauteil dabei was identisch ist, da es die R7000 nur als 11-fach gab. Mit der neuen Di2 bekommt man, wie vorher schon mit den mechanischen Gruppen, eine (vergleichsweise) günstige Gruppe, welche quasi genauso gut funktioniert wie eine Dura Ace oder Ultegra Di2.

In der Summe ist das Ding besser als eine mechanische Gruppe. Vielleicht nicht unbedingt für dich, aber für viele andere. Z.B. Menschen mit kleinen Händen, "schwachen Händen", körperlichen Beeinträchtigungen (davon gibts sehr viele), Nerds mit schmalem Geldbeutel, Rennfahrende jung oder alt.

Einer der wichtigsten Vorteile wurde ja schon genannt: Die scheiß Kette macht keine Geräusche am Umwerfer. Breites Grinsen

/@ Mavic
Problem hier ist, das die den ETRTO Tubeless Standard einhalten, alle anderen Hersteller nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 06.10.2022 22:04]
06.10.2022 22:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Gutholz

die Dinger sind aber Jahrzehnte gelaufen bzw tun es teilweise immer noch. Das muss die Fahrradindustrie erstmal nachmachen.



Hier muss ich nochmal einhaken, dass es unlauter ist, hier auf industriellen Langlauf und Haltbarkeit gebaute (Lok) bzw. für Mondpreise designte (F-14) und übermaximal gewartete (Lok + F-14) Syteme mit eher auf Leichtgewicht ausgelegten Sport-/Freizeitgeräten zu vergleichen, dessen einzige Wartung aus "oh, ich fahr auf der Felge, naja, morgen mal zur Tanke, aufpumpen" besteht.

Auch Postfahrräder haben schon deutlich länger gehalten und fahren mit mehr Wartung garantiert noch länger. Sind aber auch aus einem massiven Block Stahl gefräst.
07.10.2022 6:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Zum Thema Versicherungen:

Wir hatten früher für unsere Batteriehobel die https://www.wertgarantie.de/#/

Habe bei Verkauf des Bikes die Versicherung mit an den Käufer überschrieben und im gleichen Atemzug wurde anstandslos eine beschädigte Felge ausgetauscht.

Freunde von mir nutzten auch Wertgarantie und hatten nie ein Thema bei Kostenübernahmen.

Allerdings war die Versicherung für Ebikes deutlich(!) billiger als für normale Räder. Daher habe ich bei Umstieg davon abgesehen diese weiter zu nutzen.
07.10.2022 9:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Der 40cm Lenker (43cm in den Drops) ist montiert und ich bin zufrieden. Ich werde zwar mit der Position der Hoods noch etwas rumprobieren, aber zusammen mit dme 90cm Vorbau fühlt sich das schon sehr viel besser an.

Schmalere Lenker braucht das Land!
07.10.2022 17:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von audax

90cm Vorbau



Audax bei der Arbeit, ca. 2022.

______________________________


Leichtlich relatiert, wie fummelig ist es, Zughüllen und Züge zu wechseln? Die am Stadtrad meiner Frau sind im Eimer (überladener Korb am Lenker. Mehr als einmal.), die an meinem Stadtrad werden allmählich brüchig, und mein Rennrad (innen verlegt) soll einen breiteren Lenker kriegen, aber die Züge sind gerade so lang genug für den aktuellen Lenker.
07.10.2022 17:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Stressig ist's eigentlich nur, wenn man das Kabel im Rahmen verliert und Angeln muss, der Rest ist schnell erledigt.

/RD indexing ggf fummelig, je nach Schaltgruppe und deinem Skill
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 07.10.2022 18:03]
07.10.2022 18:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich muss aufgrund des kürzeren Lenkers dann demnächst die Züge und Hydraulikleitungen kürzen. Sieht momentan etwas deppert aus.

Trotz 90cm Vorbau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 07.10.2022 19:45]
07.10.2022 18:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Erste mehrtätige Radtour hinter mir mit Kumpels am Elberadweg entlang (mehrfach verfahren, Beschilderung scheisse Breites Grinsen ).
2 Tage Sonnenschein, 2 Tage Regen, aber dank Bekleidung hat selbst Regenfahrt total Spass gemacht.
Bin deutlich unfitter als gedacht Breites Grinsen

Haben nur 1x gezeltet, sonst Glück gehabt bei Unterkünften von Kanu-/Seglervereinen günstig ein Zimmer zu bekommen.

Ging mit dem Zug nach Torgau, dann Wittenberg - Dessau - Magdeburg und Tangermünde.


Testweise mal alles gewogen und verstaut


alles auf auf den Esel


Elbe halt


3x Fähre gefahren


das war schon die Rückfahrt


Regendance


Krabbenfischeroutfit
07.10.2022 19:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
sind eure Dielen 80cm breit? Erschrocken
07.10.2022 19:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich wollte auch gerade nach dem Wohnzimmerboden fragen.
07.10.2022 19:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
65cm, zwar alt aber nur geschickt geklebt, sind mehrere Stücke Breites Grinsen
07.10.2022 19:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Wie haltet ihr bei kühleren Temperaturen eure Zehen warm? Überschuhe? Sealskinz Socken? Knickhandwärmer in die Schuhe stecken? Es war heute bei um die 5°C alles angenehm, nur die Zehen wollten trotz Merinosocken nicht mehr.
07.10.2022 20:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Vaude Shoecap, oder wenn es noch kälter wird: Northwave Celsius XC Arctic GTX peinlich/erstaunt
07.10.2022 20:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich trage im Winter Winterschuhe. Sind auch gerade bei Bike-Discount günstig zu haben. Sie sind sehr gut.

Überschuhe sind zwar auch nett, aber Winter ist Winterschuhzeit.
07.10.2022 20:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Schuhüberzüge. Was, das den Wind abhält, wenns ganz kalt is dann Neopren. Von superdicken Socken und so halte ich wenig, macht nur den Schuh enger, man bewegt sich weniger, ist schlechter durchblutet und gibt dann eben... Kalte Füße.

Und besser isolierende Einlegesohlen in den Schuhen helfen auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 07.10.2022 20:35]
07.10.2022 20:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Dickere Wollsocken, Neoprenüberschuhe
Wenn nichts hilft: Schuhheizung

Winterschuhe in extra Wide mir leider noch nicht untergekommen.
07.10.2022 20:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Die Zwift (Road Academy) Workouts sind ja echt wieder albern. Nummer 6 gestartet, Schrift wird eingeblendet:
Today bla bla bla classic with two sets of 5 times 30/30. That means 30sec with 415W followed by 30s of recovery @ 185W. Afterwards we have 3 sets of 400W for 2min each, with 4min of recovery inbetween @ 185W.

Ich schau oben links ins Eck: 30/15 und 3x2min/2x3min

Danke! Die Überraschung ist echt gelungen! Besser als wie Gold.fröhlich
Hätte mir natürlich das Workout davor noch genauer ansehen können.Breites Grinsen
07.10.2022 21:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Frieren. Ich sollte echt mein Winterklamottengame noch verbessern. 0°C, Nieselregen und ich fahr mit dicken Socken*, Radschuhen und so ollen Shimano-Überschuhen mit mitlerweile mehr Löchern als sonstwas rum :/


*meine Schuhe extra bisschen grösser gewählt genau deswegen. Problem: wenn das Wasser eindringt helfen auch dicke Socken nicht mehr. Fuck ich habe schon jetzt keine Lust mehr auf den Winter
07.10.2022 21:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
0 Grad? Wir haben aktuell 22 Grad. Breites Grinsen
07.10.2022 21:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, wir auch, aber ich bin realistisch genug zu wissen dass das nicht mehr lange so sein wird fröhlich

Und 0°C im Winter ist noch human, vorletzten Winter bin ich des öfteren bei Minustemperaturen, teilweise im Schneetreiben rumgefahren. Spass macht das keinen mehr Breites Grinsen
Also gut, wenn es trocken ist ist die Kälte ok, kann ich mit dealen. Aber wenn es Nass ist, ne. Nass und warm, ok, trocken und kalt, ok, nass und kalt, definitiv nicht ok.
07.10.2022 21:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Jo Winter ist kalt. Ich dachte du meinst aktuell. Breites Grinsen
07.10.2022 21:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ne. Also aktuell ist es wirklich supernice, vor zwei Wochen hatte ich aber mal einen Temperaturabfall (von +16 auf unter 10°C bei üblem Regenschauer und ich war kurz/kurz unterwegs bzw. nur mit Armstulpen. Ich wäre am liebsten weinend rechts rangefahren, da hatte ich schon keinen Bock mehr auf das was jetzt erst kommt Breites Grinsen

Fuck me, warum tu ich mir das an. Seit die App im Fitti mit Strava connecten kann überlege ich mir ernsthaft mein Wintertraining auf dem ollen Ergometer da zu absolvieren, aber das ist doch auch kacke. Alles kacke :/

/jammern tut gut. Manchmal muss man jammern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.10.2022 21:42]
07.10.2022 21:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
...
Ich danke für die wie immer zahlreichen Empfehlungen.
08.10.2022 9:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Damit nicht nur audax von der Schrauberei bloggt:

Sieht aus, als wären die Kettenblätter, die ich mir zugelegt habe, nicht miteinander kompatibel. Hässlon
Mangels verfügbarer Alternativen für die beabsichtigte Kombination (48/32, 104er Lochkreis) diese hier erworden.

 
Das Zahnprofil der 30-38Z. Kettenblätter speziell für MTB-Ketten ausgelegt.
Das Zahnprofil der 40-48Z. Kettenblätter speziell für Rennradketten ausgelegt.



Surprise, wenn ich die zusammenflansche, sitzt das innere Blatt einerseits sehr eng am äußeren und nimmt andererseits die Kette (Shimano Rennradserie) einfach mal überhaupt nicht auf.
Teurer Lerneffekt. So zerkratzt, wie die nach dem Versuch jetzt sind, brauch ich die auch nicht zurückschicken.

So, wie weiter, neue Kurbelgarnitur?
Blöde Frage dabei vielleicht, ne Kurbelgarnitur für 2x11-fach müsste doch auch mit 2x10fach funktionieren, oder? peinlich/erstaunt

Selbes Rad, anderes Thema:
Original drin war ein SRAM GXP Innenlager, welches ich jetzt gegen ein Shimano SM-BBR60 getauscht habe. Beide natürlich BSA-Maß. Beim GXP war auf der Antriebsseite ein Spacer, den ich treudoof auch wieder auf der Antriebsseite eingesetzt habe. Den Umwerfer hab ich dabei nicht angefasst.
Jetzt scheint die Kurbel nach dem Umbau deutlich weiter außen zu sitzen. Also so weit, dass es die Kette am Umwerfer nach innen vom Blatt zieht - könnte zufällig genau so weit sein, wie die Breite des Spacers. Hab ich den Umwerfer jetzt unabsichtlich verstellt und sollte ich das über den regeln oder macht es mehr Sinn, den Spacer wieder raus zu nehmen? Oder anders gefragt, brauch ich den Spacer aufgrund des Rahmens zwingend oder kann ich damit ggf. spielen?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 08.10.2022 14:35]
08.10.2022 13:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Meiner Erfahrung Nach funktioniert es aus irgend nem Grund eben nicht mit einem Shimano Lager. Been there, tried that. Changed it.
08.10.2022 13:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Sorry, was jetzt genau?
08.10.2022 13:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ganna mit dem neuen Stundenrekord



56.792km/h.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.10.2022 22:07]
08.10.2022 22:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von SpontanerSpartaner

Wie haltet ihr bei kühleren Temperaturen eure Zehen warm? Überschuhe? Sealskinz Socken? Knickhandwärmer in die Schuhe stecken? Es war heute bei um die 5°C alles angenehm, nur die Zehen wollten trotz Merinosocken nicht mehr.


Lammfell oder Iso Sohle aus dem DM, wenn das Budget klein ist zwei Regale weiter Alufolie und dann grosszügig um die Zehen.
08.10.2022 22:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:31:24 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2022 14:00:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum