Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von fatal-x

Mess doch mal den Durchmesser von der Felge.


Naja offensichtlich 65 cm?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dblmg am 26.11.2022 15:20]
26.11.2022 15:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von dblmg

 
Zitat von fatal-x

Mess doch mal den Durchmesser von der Felge.


Naja offensichtlich 35 cm?


Wer hat jetzt schon wieder Aspe umbenannt
26.11.2022 15:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Es gibt doch garkeine passende etrto Größe für 650mm?
26.11.2022 15:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020


Du hast (hoechstwahrscheinlich*) n 28" Rad ('622') vor dir und bist zu schwach den Reifen aufzuziehen. Ok war alles!

*Also kann auch anders sein, aber wie stehen die Chancen bei nem Stadtrad. Was steht denn auf dem alten Reifen?
/Wobei, je laenger ich druebre nachdenke, desto hoeher stehen eigentlich die Chancen fuer so nen Abfuck beim alten Rad. Breites Grinsen Viel Spass beim um die Nabe herum messen!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 26.11.2022 15:30]
26.11.2022 15:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Weder auf dem alten Reifen noch auf der Felge stehen Angaben. Die Conti Schläuche 18/25-622/630 passen auch vernünftig.

Wie ermittelt man denn richtig die laufradgröße?
26.11.2022 15:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wuerde einfach n Laufrad mit bekannter Groesse (622, ohne Reifen) danebenstellen und gucken, ob sie gleich hoch sind.

/
 
Zitat von dblmg
Die Conti Schläuche 18/25-622/630 passen auch vernünftig.


Das ist ja auch die Frage, obs nicht vielleicht 630 oder 635 sind. Breites Grinsen
Kannst auch per Pythagoras nachrechnen, aber ich glaub da ist die Messungenauigkeit schon so hoch, dass wahrscheinlich die Mitte rauskommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 26.11.2022 15:36]
26.11.2022 15:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ja komm ey, ich schmeiß den bumms auf den Müll und kauf mir nen decathlon Single speed für das was mich jetzt die Mantel ausprobierenrei kosten würde Wütend
26.11.2022 15:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Putz es und verkaufe es fuer 40 Euro an den naechsten Dummen weiter!


/Zu deinem Schlauchtest noch: (Butyl-)Schlauch drauf geht ja auch recht easy. Hatte nen Ersatz-MTB Schlauch bei meinen Eltern deponiert und ihn zunaechst als Ersatz fuer unterwegs vermisst, spaeter dann auch gebraucht (zum Glueck war vor Abfahrt platt, nicht dabei). Unauffindbar. Spaeter wurde mir die Anekdote erzaehlt, wie mein Vater neulich einen Platten repariert hat, und der erste Ersatzschlauch schon beim Aufpumpen geplatzt ist. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 26.11.2022 15:48]
26.11.2022 15:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

Putz es und verkaufe es fuer 40 Euro an den naechsten Dummen weiter!


fröhlich
26.11.2022 16:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Moin,

ich steh kurz davor, mir ein Fully zu bestellen und schwanke noch zwischen Radon Swoop AL 8.0 und 9.0

Da ich mich mit den einzelnen Komponenten nicht auskenne, kann jemand anhand der Angaben sagen, was "besser" ist.

 
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße: 29"
Gabel: Fox 36 Performance Elite, FIT GRIP2, Boost
Dämpfer: Fox Float X2 Performance, 2-pos., EVOL LV
Federweg: 170/170
Bremsen: SRAM Code R
Bremsscheiben: SRAM Centerline 200/180mm, 6-bolt
Steuersatz: VP, ZS44/ZS56
Vorbau: Race Face Turbine R, 35 x 40mm
Lenker: Race Face Turbine R, 35 x 800mm, 35mm rise
Griffe: SDG Thrice
Sattel: SDG Bel Air V3
Sattelstütze: RADON Competition Dropper, 31.6 x 150mm
Kurbel: SRAM GX Eagle, DUB, 30T, Boost, 170mm
Tretlager/Innenlager: SRAM DUB, BSA, 73mm
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-speed
Schalthebel: SRAM GX Eagle, Matchmaker X
Kettenführung: MRP 1X, ISCG05
Kassette: SRAM GX Eagle XG-1275, 10-52
Kette: SRAM GX Eagle
Reifen vorne: Maxxis Minion DHF 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT
Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT
Laufradsatz: DT Swiss EX1700 Spline 29, 30mm, 110/148mm



oder

 
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße: 29"
Gabel: Fox 38 Performance, FIT GRIP 3-pos., Boost, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance, 2-pos., EVOL LV, 170 mm
Federweg: 170/170
Bremsen: Magura MT5 Thirty
Bremsscheiben: Magura Storm MDR-C, 203/180mm, 6-bolt
Steuersatz: VP, ZS44/ZS56
Vorbau: Race Face Æeffect R, 35 x 40mm
Lenker: Race Face Æffect R, 35 x 780mm, 20mm rise
Griffe: SDG Thrice
Sattel: SDG Bel Air V3
Sattelstütze: RADON Competition Dropper, 31.6 x 150mm
Kurbel: SRAM X1 1000 Eagle, DUB, 30T, Boost, 170mm
Tretlager/Innenlager: SRAM DUB, BSA, 73mm
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-speed
Schalthebel: SRAM NX Eagle, Shiftmix
Kettenführung: MRP 1X, ISCG05
Kassette: SRAM NX Eagle Lunar PG-1230, 11-50
Kette: Sram SX Eagle
Reifen vorne: Schwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"
Reifen hinten: Schwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"
Laufradsatz: SUNringlé Düroc SD37 Expert, 32mm, 110/148mm



Beide haben SRAM GX-Eagle, allerdings bin ich mir bei der Federgabel (Fox 38 vs. 36), den Bremsen (Magura MT5 vs. SRAM Code R) und den Reifen (Maxxis vs. Schwalbe) unsicher. Dass die DTswiss Laufräder wohl besser sind, kann ich mir denken. Bei der Maguara MT5 gefällt mir der 2-Finger-Hebel, der SRAM-Hebel sieht so nach 3-Finger aus.

Preislich liegen etwa 500¤ zwischen beiden.

Ich komm von Commuter/Gravel, das wäre mein erstes MTB. Aber mein Profil (und mein Alter traurig) verlangt Federung. Nix für Downhill aber Enduro oder längere Touren durch Wald und Feld sollens schon sein. Da ich Enduro auch motorisiert gefahren bin, bin ich nicht ganz sooooo neu im Gelände.
26.11.2022 17:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Sicher, dass dir ein Slide trail nicht reichen würde? Das swoop ist eigentlich ein typisches Parkbike, oder? Wenn du Touren damit fahren möchtest und hoch genausoviel Spaß haben möchtest, wie runter, würde ich eher was mit 140-150 mm Federweg nehmen.
26.11.2022 18:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von HrHuss

Moin,

ich steh kurz davor, mir ein Fully zu bestellen und schwanke noch zwischen Radon Swoop AL 8.0 und 9.0

Da ich mich mit den einzelnen Komponenten nicht auskenne, kann jemand anhand der Angaben sagen, was "besser" ist.

 
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße: 29"
Gabel: Fox 36 Performance Elite, FIT GRIP2, Boost
Dämpfer: Fox Float X2 Performance, 2-pos., EVOL LV
Federweg: 170/170
Bremsen: SRAM Code R
Bremsscheiben: SRAM Centerline 200/180mm, 6-bolt
Steuersatz: VP, ZS44/ZS56
Vorbau: Race Face Turbine R, 35 x 40mm
Lenker: Race Face Turbine R, 35 x 800mm, 35mm rise
Griffe: SDG Thrice
Sattel: SDG Bel Air V3
Sattelstütze: RADON Competition Dropper, 31.6 x 150mm
Kurbel: SRAM GX Eagle, DUB, 30T, Boost, 170mm
Tretlager/Innenlager: SRAM DUB, BSA, 73mm
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-speed
Schalthebel: SRAM GX Eagle, Matchmaker X
Kettenführung: MRP 1X, ISCG05
Kassette: SRAM GX Eagle XG-1275, 10-52
Kette: SRAM GX Eagle
Reifen vorne: Maxxis Minion DHF 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT
Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT
Laufradsatz: DT Swiss EX1700 Spline 29, 30mm, 110/148mm



oder

 
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße: 29"
Gabel: Fox 38 Performance, FIT GRIP 3-pos., Boost, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance, 2-pos., EVOL LV, 170 mm
Federweg: 170/170
Bremsen: Magura MT5 Thirty
Bremsscheiben: Magura Storm MDR-C, 203/180mm, 6-bolt
Steuersatz: VP, ZS44/ZS56
Vorbau: Race Face Æeffect R, 35 x 40mm
Lenker: Race Face Æffect R, 35 x 780mm, 20mm rise
Griffe: SDG Thrice
Sattel: SDG Bel Air V3
Sattelstütze: RADON Competition Dropper, 31.6 x 150mm
Kurbel: SRAM X1 1000 Eagle, DUB, 30T, Boost, 170mm
Tretlager/Innenlager: SRAM DUB, BSA, 73mm
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-speed
Schalthebel: SRAM NX Eagle, Shiftmix
Kettenführung: MRP 1X, ISCG05
Kassette: SRAM NX Eagle Lunar PG-1230, 11-50
Kette: Sram SX Eagle
Reifen vorne: Schwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"
Reifen hinten: Schwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4"
Laufradsatz: SUNringlé Düroc SD37 Expert, 32mm, 110/148mm



Beide haben SRAM GX-Eagle, allerdings bin ich mir bei der Federgabel (Fox 38 vs. 36), den Bremsen (Magura MT5 vs. SRAM Code R) und den Reifen (Maxxis vs. Schwalbe) unsicher. Dass die DTswiss Laufräder wohl besser sind, kann ich mir denken. Bei der Maguara MT5 gefällt mir der 2-Finger-Hebel, der SRAM-Hebel sieht so nach 3-Finger aus.

Preislich liegen etwa 500¤ zwischen beiden.

Ich komm von Commuter/Gravel, das wäre mein erstes MTB. Aber mein Profil (und mein Alter traurig) verlangt Federung. Nix für Downhill aber Enduro oder längere Touren durch Wald und Feld sollens schon sein. Da ich Enduro auch motorisiert gefahren bin, bin ich nicht ganz sooooo neu im Gelände.



Was willst du damit machen?
Und wenn du wirklich richtig Mountainbiken willst, direkt abgewöhnen mit zwei Fingern zu bremsen (so interpretiere ich deine positive Gewichtung der Zweifinger Hebel Breites Grinsen MT5 ist mMn übrigens nichts peinlich/erstaunt)

Die 36er ist hier übrigens die "bessere" mit der Grip2 Kartusche. Ob man es aber wirklich braucht sei mal dahingestellt.
Richtig mies ist keines der beiden und ich würde da nach persönlicher Präferenz und Geldbeutel gehen.
Vermutlich würde ich persönlich etwas mehr richtung der Fox 36 Variante tendieren, da ich von SRAM mehr halte als von Maguara (Shimano steht ja leider nicht zur Wahl Breites Grinsen) und die Gabel die Grip2 hat.

Was mir neu ist, dass es die Fox36 mit mit 170mm gibt. War eigentlich der Meinung bei 160 ist Ende. Da wird die 38er ggf. weniger flexen. Aber das wirst du vermutlich nicht merken.

/e
Gerade deinen Post zu Ende gelesen.
Mach was Niffel sagt, du brauchst dieses Rad nicht Breites Grinsen
Ich glaube mit dem Slide wirst du mehr Spaß haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 26.11.2022 18:17]
26.11.2022 18:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nein, sicher bin ich natürlich nicht, mir gefallen bei beiden va. die Geometrie und die Parts. Und in einigen Tests gingen sie eigentlich als Allrounder über die Bühne, auch wenn das Heck wohl zum Schwabbeln neigt (kann man aber etwas mittels Einstellung am Dämpfer abmildern).

Da sich die Slide Trails und Swoops preislich und teileseitig nix nehmen, „nur“ weniger Federweg haben, müsst ihr mir mal helfen. Ich werd eher nicht von irgendwo >50cm runterspringen. Will eher kasuelle Touren mit dem Sohn machen und ihm Biken näher bringen. Der bekommt jetzt erstmal das Cube Stereo 240 (120mm).

/ed

Okaydokey, danke für den Input Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 26.11.2022 18:42]
26.11.2022 18:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hm, da das ST 9.0 ausverkauft und schlechter ausgestattet ist als das Swoop 9.0 müsste ich gleich auf das ST 10.0 wechseln und Kashima und whatnot will ich nicht extra zahlen. Ob ich die 1kg und 20mm mehr Federweg vom Swoop negativ wahrnehme, würd ich bezweifeln, soviel Berge zum harten Kraxeln gibts in Brandenburg nicht. peinlich/erstaunt
26.11.2022 19:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Das geht's in erster Linie um Gewicht und Geometrie, Stärke von Komponenten usw.. Federweg und fette Felgen, die du bergab nicht brauchst bergauf zu kurbeln tut einfach unnötig weh. Und den Vorteil von 170 mm merkst du erst, wenn du richtig springst oder über übelstes Terrain brettern willst.
26.11.2022 19:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Fuck. Breites Grinsen Ventilator gereinigt, gefuehlt blaest er jetzt doppelt so stark wie zuvor. HR einfach mal locker um 10 reduziert, verdammtes Hitzetraining die letzten 2 Monate!
26.11.2022 19:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von niffeldi

Das geht's in erster Linie um Gewicht und Geometrie, Stärke von Komponenten usw.. Federweg und fette Felgen, die du bergab nicht brauchst bergauf zu kurbeln tut einfach unnötig weh. Und den Vorteil von 170 mm merkst du erst, wenn du richtig springst oder über übelstes Terrain brettern willst.



Wenn ich das Swoop AL 8.0 mit dem ST AL 8.0 vergleiche, sehe ich außer 1mm dünnere Felgen beim ST keinen Unterschied. Dafür Fox 36 statt 38 und 15,1kg beim ST statt 14,5kg beim Swoop (???). Dafür kostet das ST auch noch mehr.

Wenns das ST 9.0 als Aluvariante gäbe…
26.11.2022 20:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Ich möchte mal kurz noch das Thema Rahmengeometrie ansprechen. Der Rest wurde ja schon erwähnt.

Sich ein Park, Enduro oder Allmountain Bike anzuschaffen ist, für normale Mtb Touren, absoluter Mist. Das wäre so, als würde man sich einen WRC Rallywagen anschaffen, um dann damit auf der Autobahn und der Stadt zu fahren. Sieht geil aus, aber alleine schon das Fahrverhalten ist soweit ab von dem was man gerne möchte und als angenehm empfindet. Du sitzt vollkommen anders, und die Bikes funktionieren einfach nicht gut.

Alternativer Vergleich wären Hochalpin Stiefel zum Tanzen im Club anziehen.

Nimm ein Skeen (Um mal beim gleiche Hersteller zu bleiben). Räder bis ~130mm Federweg sind für Touren besser geeignet.
26.11.2022 20:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Naja, ich glaube, du dramatisierst das etwas. Bei Downhillbikes mit absurdem Lenkwinkel und Radstand mag ich das noch unterschreiben. Aber ob mir 30mm mehr reach und 50mm mehr Radstand die Fahrt komplett verleiden, mag ich bezweifeln. Skeen fällt auf jeden Fall raus, ST oder Swoop und da das ST 9.0 nicht lieferbar ist und ich eigentlich ohnehin einen Alurahmen haben will, bleib ich immer wieder beim Swoop 9.0 AL hängen.

Flipchip bringt da auch nix? Bissl verringerter Winkel sollte die Geometrie für Touren ja etwas verbessern? Lenker würd ich auch noch auf 780mm einkürzen.

26.11.2022 20:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Wenn du dich schon berstungsresistent gibst: Kauf doch was du willst
26.11.2022 21:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
War klar, dass irgendwer die beleidigte Leberwurst macht. Nochmal, wenns das Slide Trail 9.0 (lieferbar) gäbe, wär das eine Option.

Aber so ist SK8.0<SK8.0AL<SW8.0AL<SK9.0<SW9.0AL

Das 10.0 Slide Trail ist mit deutlich >3.000¤ außerhalb meines Budgets. Und auch da ist das SK10.0<SW10.0AL.

Ich habe lieber bessere Parts als Carbonrahmen. Gewichtstechnisch macht das ja scheinbar nix aus, da die Modelle mit Carbonrahmen die schwereren Anbauteile haben oder so.
26.11.2022 21:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Ich werd eher nicht von irgendwo >50cm runterspringen.

Dafür ist das Bike aber gebaut.

Laut Webseite zugelassen für Sprünge bis 1m Höhe, das Cube Kinderrad bis 50cm.
Bei Radon ist das Kategorie 5, das zweit-"extremste."
https://www.cube.eu/de-de/support/bike-klassifikation
Man ballert damit bergab. Betonung auf ballern. Bergauf geht es halt "irgendwie" bzw im Bikepark mit dem Lift.
Helm und Schutzkleidung sind da eigentlich Pflicht.
Dafür gibt es halt Abstriche in anderen Bereichen: Ein Rad gebaut für diese Belastungen ist automatisch schwerer, teuer, wartungsintensiver, weniger tourentauglich zB durch weniger Befestigungsmöglichkeiten für Trinkflaschen.
 
Aber mein Profil (und mein Alter) verlangt Federung.

Ok, aber 170mm Federung?
Für den Fahrkomfort reicht auch 3cm Federweg und die dicken Reifen, alles darüber ist fürs rumspringen.
26.11.2022 22:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich fahre ab und zu in Freiburg ein geliehenen Trail-Bike. Ich kann dir versichern: Das fährt man nicht freiwillig auf gerade Strecke! Das möchte irgendwo ballern. Und das ist nur ein Trail-Bike, also eine ganze Kategorie seichter als das, was du dir angesehen hast. Daheim fahre ich ein XC-MTB. Das macht erheblich mehr Spaß, wiegt gefühlt die Hälfte und fühlt sich nicht an wie fetter Jeep Breites Grinsen

Außerhalb von Downhill braucht man nix oberhalb von einem XC-Bike. Aber gönn dir, ich berichte nur von meiner Erfahrung.

Gegenvorschlag: Nimm ein Gravelbike!
26.11.2022 23:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
betruebt gucken
 
Zitat von Gutholz

 
Ich werd eher nicht von irgendwo >50cm runterspringen.

Dafür ist das Bike aber gebaut.

Laut Webseite zugelassen für Sprünge bis 1m Höhe, das Cube Kinderrad bis 50cm.
Bei Radon ist das Kategorie 5, das zweit-"extremste."
https://www.cube.eu/de-de/support/bike-klassifikation
Man ballert damit bergab. Betonung auf ballern. Bergauf geht es halt "irgendwie" bzw im Bikepark mit dem Lift.
Helm und Schutzkleidung sind da eigentlich Pflicht.
Dafür gibt es halt Abstriche in anderen Bereichen: Ein Rad gebaut für diese Belastungen ist automatisch schwerer, teuer, wartungsintensiver, weniger tourentauglich zB durch weniger Befestigungsmöglichkeiten für Trinkflaschen.
 
Aber mein Profil (und mein Alter) verlangt Federung.

Ok, aber 170mm Federung?
Für den Fahrkomfort reicht auch 3cm Federweg und die dicken Reifen, alles darüber ist fürs rumspringen.


This.
Die Federung bei dieser Art von Bike hat nichts mit Komfort zu tun. Die ist dafür gedacht, dass das Bike die maximale Bodenhaftung im Gelände hat. Du kannst dir, bei nicht Artgerechter Fahrweise, das Fahrwerk gar nicht so einstellen, wie es für dich "bequem" wäre, ohne das sich das Rad absolut schrecklich fährt. Die Federelemente haben ganz andere Kennlinien und Tuning, als das was du in "normalen" Touren Mtbs hast.

Du kannst das alles ignorieren, aber dann auch nicht beschweren, wenn dir der Ferrari bei Stop and Go im Berufsverkehr an der Ampel abfackelt, und du dann Servicekosten over 9000 hast.

/Erst letzte Woche wieder gehabt. Riesen mimimimi weil nach 500km schon alle Verschleißteile am ¤8000 Elektro Enduro angefallen sind. "Aber ich fahr damit doch nur 10km am Tag zur/von der Arbeit."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 26.11.2022 23:34]
26.11.2022 23:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von steamed

/Erst letzte Woche wieder gehabt. Riesen mimimimi weil nach 500km schon alle Verschleißteile am ¤8000 Elektro Enduro angefallen sind. "Aber ich fahr damit doch nur 10km am Tag zur/von der Arbeit."



Kette und kleinstes Ritzel platt? Breites Grinsen
26.11.2022 23:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von steamed

/Erst letzte Woche wieder gehabt. Riesen mimimimi weil nach 500km schon alle Verschleißteile am ¤8000 Elektro Enduro angefallen sind. "Aber ich fahr damit doch nur 10km am Tag zur/von der Arbeit."



Kette und kleinstes Ritzel platt? Breites Grinsen


Jap. Ist halt blöde wenn man eine XX1 Kassette aufm Rad hat die 400,- Schleifen kostet. Breites Grinsen

@HrHuss
mit dem Bike was du kaufen willst, macht man sowas:
26.11.2022 23:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ein Euro pro Kilometer, geht doch. Immerhin spart man Mittelchen zur Schmierung und Reinigung, wenn man die Teile gleich verschleißt und immer mit der Fabrik-Schmierung fährt. Clever gespart.
26.11.2022 23:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von audax
Gegenvorschlag: Nimm ein Gravelbike!



Been there... Meine Handgelenke sind einfach nach wenigen Kilometern schon hinüber, wenns mal in den Wald geht. "Glatte" Schotterwege gibts hier auch nicht.



Dass der Federweg wenig mit Komfort zu tun hat, ist mir schon klar, habe ich auch nicht behauptet. Aber im Vergleich zu "gar nichts" ist es einfach komfortabler.

Ich will mich auch nicht auf Radon festlegen, wenn es eine Alternative mit Fox 36/38 Gabel und Fox Float Dämpfer mit entsprechend 140/150mm, SRAM GX Eagle, einer besseren Bremse als der Magura und eine entsprechende Geometrie gibt, das ganze idealerweise unter 3000¤, dann her damit. peinlich/erstaunt

Nochmal, das Slide Trail 9.0 ist relativ ideal bis auf Magura Bremse und Shimano XT Schaltung. Ist nur leider nicht verfügbar.

Die Skeen Trail gefallen mir einfach nicht, sorry.
26.11.2022 23:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Noch zur Swoop Geschichte:
Ich bin ja selbst gerade vom Reign ein wenig nach "unten" aufs Switchblade gewechselt, also von Enduro auf All Mountain und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Du bekommst beide Räder den Berg hoch und das auch mit gar nicht so viel Unterschied, das mit weniger Federweg macht aber bergauf und bergab mehr Spaß dabei.
Die 50cm Sätze mache ich übrigens des Öfteren und habe mich dabei auch nie mit weniger FW zu schlecht ausgestattet gefühlt.

Evtl sonst auch mal bei anderen Herstellern schauen, Giant Trance (am besten ein Vorjahresmodell) o.ä.

/E
Da du schon bei Versender bist evtl auch Canyon Neuron oder Spectral 125
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 26.11.2022 23:59]
26.11.2022 23:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von steamed

/Erst letzte Woche wieder gehabt. Riesen mimimimi weil nach 500km schon alle Verschleißteile am ¤8000 Elektro Enduro angefallen sind. "Aber ich fahr damit doch nur 10km am Tag zur/von der Arbeit."



Kette und kleinstes Ritzel platt? Breites Grinsen



Warum verschleißen die so schnell? peinlich/erstaunt

\okay, meine Kette kostet 20-30¤, für Kassette 130 das geht. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 27.11.2022 0:36]
27.11.2022 0:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:31:24 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2022 14:00:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum