Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von audax
Gegenvorschlag: Nimm ein Gravelbike!



Been there... Meine Handgelenke sind einfach nach wenigen Kilometern schon hinüber, wenns mal in den Wald geht. "Glatte" Schotterwege gibts hier auch nicht.


Tja, also.. Wenn dir das Rad selbst Tubeless und auf 1 Bar Reifendruck noch zu grob ist, dann ist ein Enduro-Full-Suspension mit extra massiven Mänteln und harter Federung vielleicht doch besser geeignet.
Riese & Müller hat da im E-Bike Segment übrigens richtig geile Teile um bequem durch den örtlichen Wald zu radeln, die sogar noch als Stadtrad zu gebrauchen sind. Ohne E-Antrieb wäre mir persönlich so ein Fully aber viel zu träge außerhalb von Abfahrten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 27.11.2022 0:09]
27.11.2022 0:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von audax
Gegenvorschlag: Nimm ein Gravelbike!



Been there... Meine Handgelenke sind einfach nach wenigen Kilometern schon hinüber, wenns mal in den Wald geht. "Glatte" Schotterwege gibts hier auch nicht.

https://i.imgur.com/ot7XDeJh.jpg

Dass der Federweg wenig mit Komfort zu tun hat, ist mir schon klar, habe ich auch nicht behauptet. Aber im Vergleich zu "gar nichts" ist es einfach komfortabler.

Ich will mich auch nicht auf Radon festlegen, wenn es eine Alternative mit Fox 36/38 Gabel und Fox Float Dämpfer mit entsprechend 140/150mm, SRAM GX Eagle, einer besseren Bremse als der Magura und eine entsprechende Geometrie gibt, das ganze idealerweise unter 3000¤, dann her damit. peinlich/erstaunt

Nochmal, das Slide Trail 9.0 ist relativ ideal bis auf Magura Bremse und Shimano XT Schaltung. Ist nur leider nicht verfügbar.

Die Skeen Trail gefallen mir einfach nicht, sorry.



Ich hab damals den Umstieg von nem ungefederten Gravel-Bike auf ein XC-Hardtail mit 100mm Federweg (Canyon Exceed) schon als krasses Plus an Federung wahrgenommen.
Und bin bis heute froh darüber, dass es so leicht ist und bergauf richtig Spaß macht.
Bin auch schon Fullys von Bekannten mit 140mm gefahren, aber das ist meiner Wahrnehmung nach für Fahrten durch den Wald und auf leichten Trails einfach gar nicht nötig.
Es ist ja durch mehr Federweg nicht gleich komfortabler. Eher hat man mehr Reserven für Grenzsituationen. Und da bin ich noch nicht hingekommen.

Vielleicht solltest du mal die Palette an Mountainbikes irgendwo durchprobieren, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was dir wirklich was bringt.
27.11.2022 0:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Der Sprung von meinem Gravelbike mit 40mm Reifen zum MTB mit 60mm Reifen ist auch wirklich sehr spürbar. Auf Waldwegen ist die Federung allerdings komplett irrelevant und springt maximal bei Schlaglöchern an, da entsperrt sie sich auch von selbst. Das günstige XC MTB wiegt 13kg und hat mich 1400¤ gekostet. Hauptsächlich fahre ich es im Winter bei Schnee und immer wenn ich mit meiner Freundin fahre, damit wir nicht Gravelbike und MTB mischen, denn das ist bei Gegenwind so unfair Augenzwinkern
27.11.2022 0:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab ein E Enduro und die 160 Federweg schon ausgenutzt. Auf der Straße ist das Rad auch okay und ich komme vom Stahl Fixie und Stahl Gravel.
Bin schon ne 50 km Tour damit gefahren, inkl. Anhänger und das ging relativ gut, gegen Ende hab ich mir ein zwei mal gewünscht, etwas aufrechter zu sitzen, hatte davor aber auch viel Pause und bin nichts mehr gewöhnt. Die Federung schluckt beim Wiegetritt wahnsinnig viel, mit E braucht man das nicht, aber ohne wäre das sicher störend sehr störend. peinlich/erstaunt
27.11.2022 0:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wo wir gerade beim Thema sind… taugt das Grand Canyon 6 um im Wald Berge rauf und wieder runter zu kommen? Ich hab keine großen Ansprüche, ich überlege nur schon länger mein Gravel/Randonneur noch mit nem MTB zu ergänzen. N+1 und so
27.11.2022 8:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Ich hab mir das Swoop AL 10 rausgelassen nachdem an meinem Cragger 7.0 nach 2 Tagen Saalbach die komplette Hinterradfelge schlappgemacht hat. Gab 11% Rabatt und daher preislich gleich dem Swoop AL 9 aber dafür mit MT7 Bremsen.
Ich find die Magura geil. Im Vergleich zu einer Code R gefühlt viel bissiger und direkter.
Hab ich überlesen, warum die Maguras "schlechter" sein sollten? Nur die SRAM RSC waren gefühlt gleichwertig zur MT5.
27.11.2022 9:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Kaiman

Ich hab mir das Swoop AL 10 rausgelassen nachdem an meinem Cragger 7.0 nach 2 Tagen Saalbach die komplette Hinterradfelge schlappgemacht hat. Gab 11% Rabatt und daher preislich gleich dem Swoop AL 9 aber dafür mit MT7 Bremsen.
Ich find die Magura geil. Im Vergleich zu einer Code R gefühlt viel bissiger und direkter.
Hab ich überlesen, warum die Maguras "schlechter" sein sollten? Nur die SRAM RSC waren gefühlt gleichwertig zur MT5.



Das war meine ganz persönliche Meinung.
Die Bremspower der Maguaras erlaubt sicherlich keine Diskussion.
Wartung und Entlüften finde ich hier ein ganz anderes Thema (eigentlich jeder den ich kenne, der Maguara am Rad hat, hatte Probleme beim Entlüften). Dazu gefällt mir (ganz subjektive Meinung) die Verarbeitung der MT5 überhaupt nicht.

Ich bin allerdings auch sehr stark Shimano biased, fahre bis auf einen kurven SRAM/Avid Ausflug nichts anderes.
27.11.2022 9:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
I am fine with it.

Fahre jetzt an beiden Rädern MX Style Bremse.
Sprich, musste beide VR Leitungen gegen längere tauschen. Dabei hatte ich null Probleme mit Füllen und entlüften.
Die Werkstattvideos von Magura sind zudem mit einem leichten schwäbischen Dialekt... <3
27.11.2022 10:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Kaiman

Ich hab mir das Swoop AL 10 rausgelassen nachdem an meinem Cragger 7.0 nach 2 Tagen Saalbach die komplette Hinterradfelge schlappgemacht hat. Gab 11% Rabatt und daher preislich gleich dem Swoop AL 9 aber dafür mit MT7 Bremsen.
Ich find die Magura geil. Im Vergleich zu einer Code R gefühlt viel bissiger und direkter.
Hab ich überlesen, warum die Maguras "schlechter" sein sollten? Nur die SRAM RSC waren gefühlt gleichwertig zur MT5.



Dann interessiert mich jetzt deine Meinung hinsichtlich Allround-tauglichkeit. So schlimm, a la mit Hockeyschuhen tanzen gehen?
27.11.2022 13:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von moha

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von steamed

/Erst letzte Woche wieder gehabt. Riesen mimimimi weil nach 500km schon alle Verschleißteile am ¤8000 Elektro Enduro angefallen sind. "Aber ich fahr damit doch nur 10km am Tag zur/von der Arbeit."



Kette und kleinstes Ritzel platt? Breites Grinsen



Warum verschleißen die so schnell? peinlich/erstaunt

\okay, meine Kette kostet 20-30¤, für Kassette 130 das geht. peinlich/erstaunt



Das ist so das, was zu erwarten ist, wenn man immer im höchsten Gang mit maximaler Unterstützung des Motors am Antriebsstrang reißen lässt.
27.11.2022 13:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Kaiman

Ich hab mir das Swoop AL 10 rausgelassen nachdem an meinem Cragger 7.0 nach 2 Tagen Saalbach die komplette Hinterradfelge schlappgemacht hat. Gab 11% Rabatt und daher preislich gleich dem Swoop AL 9 aber dafür mit MT7 Bremsen.
Ich find die Magura geil. Im Vergleich zu einer Code R gefühlt viel bissiger und direkter.
Hab ich überlesen, warum die Maguras "schlechter" sein sollten? Nur die SRAM RSC waren gefühlt gleichwertig zur MT5.



Dann interessiert mich jetzt deine Meinung hinsichtlich Allround-tauglichkeit. So schlimm, a la mit Hockeyschuhen tanzen gehen?



Puh. Ich hab das Rad
1. erst am Dienstag erhalten und
2. fürs grobe Runterholzen, nicht als Allrounder gekauft.

Absolutes Bauchgefühl andhand der angaben von Radon und nicht mit Probefahrten untermauert:

Wenns nicht nur für 80-85% Enduro (verblockt, Drops, Sprünge) sondern auch für gemütliches/sportlicheres Trailfahren sein soll, würde ich eher zum Slide Trail tendieren.

Einen Allroundvergleich kann ich, wenn dann erst in ein paar Monaten und dann auch nur im Vergleich zu einem Trail Hardtail geben.

¤: um beim Schuhvergleich zu bleiben:
Es ist ein Fahrrad. Es ist für einen bestimmten Einsatzbereich gedacht, Überschneidungen wird es immer geben. Du wirst es sicher nicht zum reinen Strassen oder Feldwegbetrieb kaufen. Primär isses für bergrunter gedacht. Ob du jetzt damit auch gut durch normale Trails fahren kannst? Klar geht damit!
Ein AM oder Trailfully kann das auch. Vielleicht ein bisschen besser auf Trails etc., dafür halt nicht ganz so gut fürs Grobe geeignet.

Kurz: man kann auch mit normalen Strassenschuhen recht vernünftig tanzen. Besser gehts halt mit den Tanzschuhen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 27.11.2022 14:21]
27.11.2022 14:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Das ist so das, was zu erwarten ist, wenn man immer im höchsten Gang mit maximaler Unterstützung des Motors am Antriebsstrang reißen lässt.



Macht Sinn. Hat mich nur gewundert, weil am Bahnrad der krempel ewig hält und stark missbraucht wird, aber gut, keine Schaltvorgänge und die immer perfekt ausgerichtete Kette helfen da viel.
27.11.2022 14:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Und Singlespeed/Bahnrad hat auch einfach mal eine fast doppelt soch massive Kette/Ritzel Breites Grinsen
27.11.2022 14:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Stimmt auch. peinlich/erstaunt
27.11.2022 14:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Es lebt! \o/

Alles getauscht, Kette aufgezogen, Test: Alles funktioniert!
Jetzt "nur noch" Lenkerband (falsch) wickeln, den Rest am Lenker anbringen und mein Tempest 2.0 ist fertig Breites Grinsen
27.11.2022 14:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von Noxiller

Ich brauche einmal eine Kaufberatung bitte peinlich/erstaunt

Ich möchte mich im Winter halbwegs fit halten und schaffe mir daher mit meiner Freundin zusammen alles notwendige für Zwift an, es fehlt aber aktuell ein Fahrrad (ich habe keine Lust mein MTB jedes Mal ein-/auszubauen und habe Zweifel ob die Direct Mounts Super boost vertragen)

Da ich das Rad neben Zwift auch ab dem Frühjahr gerne mal so fahren würde, soll es nicht der allerletzte Mist sein. Besondere Ansprüche die über Scheibenbremsen hinausgehen habe ich aber eigentlich nicht.
Bevorzugt wird ein Gravel, da ich damit in meiner Ecke einen größeren Einsatzbereich sehe.

Budget bei etwa 1000¤. Gibts da eine Empfehlung oder ist mein Budget viel zu niedrig? Da ich mich sonst nur im MTB Bereich bewege habe ich leider gar keine Ahnung in diese Richtung.




Wir haben uns nun realtiv kurzfristig ein gebrauchtes Canyon Roadlite 7.0 bei Kleinanzeigen geholt. Super in Schuss und wenig gefahren, gefällt mir sogar als "nicht roadie" sehr gut.

Nach ein paar Proberunden bei den örtlichen Fachhändlern hatte meine Freundin defentiv keinen Bock auf ein Gravel und das ist zunächst für die Rolle ein guter Kompormiss für uns beide.
Wenn ich im Früher Spaß daran finde mit dem Ding auch draußen zu fahren hole ich mir ein Gravel und sie kann dann mit dem Roadlite auch mitfahren. Ansonsten bleibt es erstmal nur für die Rolle.

Die 1600¤+ für ein Rad auszugeben von dem ich nicht sicher bin ob ich Spaß dran haben werde waren mir doch zu viel und gebraucht war einfach auch nichts im für mich passenden Rahmen zu finden.

Meine Proberunde mit mechanischer Scheibenbremse hat mir übrigens bestätigt das ich sowas niemals nie haben möchte Breites Grinsen
27.11.2022 15:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Und noch passend zur Swoop Diskussion:

27.11.2022 15:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Noxiller


Meine Proberunde mit mechanischer Scheibenbremse hat mir übrigens bestätigt das ich sowas niemals nie haben möchte Breites Grinsen


Die Diskussion hab ich so oft. Breites Grinsen
27.11.2022 16:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Nachdem es nun von dem ganzen StVo Gerümpel und Schutzblechen befreit wurde gefällt es mir tatsächlich sehr gut, auch ohne DropBar.

27.11.2022 17:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Da will man "mal eben" beim Rad der Frau die Kurbelgarnitur vom Vierkantlager ziehen - Kurbelabzieher abgeschert unglaeubig gucken Okay... War ein günstiges Werkzeugset, aber trotzdem.
27.11.2022 19:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Noxiller

auch ohne DropBar.

https://i.imgur.com/1WZdAGA.jpg


butwhy
27.11.2022 20:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Noxiller

auch ohne DropBar.

https://i.imgur.com/1WZdAGA.jpg


butwhy


FiTnEsSbIkE

Dropbar - für unsportliche Leute, die es nicht lange in einer Position aushalten.
27.11.2022 20:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Und irgendwie denke ich mir bei 100km auf Zwift jedesmal aufs neue, dass das eigentlich ziemlich bescheuert gerade ist. Aber naja, in der ZDF-Mediathek gab es interessante Dokus über Tunnelanlagen zu sehen.
27.11.2022 20:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Oakley hat noch gute Deals aus dem Black Friday Dingens peinlich/erstaunt

/bin gespannt was dieses mal für Gläser dabei sind, ich habe nie so ganz verstanden wie das bei Oakley läuft mit den Gläsern. Man wählt ein Glas aus, und dann ist irgendwie noch gefühlt random ein anderes mit dabei...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.11.2022 8:08]
28.11.2022 8:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Falls jemand ein Schloss braucht, Fahrrad XXL hat gerade einige sehr günstig, z.B. das Kryptonite Evolution 790 Faltschloss für 82 ¤. Vorsicht, gilt nicht für alle, das Fahgettaboutit ist beispielsweise deutlich günstiger zu kriegen.
28.11.2022 8:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Shooter

Oakley hat noch gute Deals aus dem Black Friday Dingens peinlich/erstaunt

/bin gespannt was dieses mal für Gläser dabei sind, ich habe nie so ganz verstanden wie das bei Oakley läuft mit den Gläsern. Man wählt ein Glas aus, und dann ist irgendwie noch gefühlt random ein anderes mit dabei...



You wish, nicht so bei den 'Einscheibenmodellen' zB
28.11.2022 8:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Brauch jemand für Bastelprojekte:
  1. Shimano Sora STI, mech.
  2. Sora Umwerfer mit Kassette (wenig gefahren)
  3. Sora FSA Kurbelsatz, zweifach, sobald ich sie abbekommen habe
  4. Tektro Scheibenbremsen, mech.
  5. 2 SRAM Force Flatmount Bremssättel

?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 28.11.2022 8:29]
28.11.2022 8:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von darkimp

You wish, nicht so bei den 'Einscheibenmodellen' zB


Ja, mal gucken, bei der Racingjacket war ein zweiter Satz Gläser dabei, habe mir jetzt noch ne Custom Jawbreaker gegönnt. Ich werde es sehen fröhlich
28.11.2022 8:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
9fach?
28.11.2022 8:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Abso

9fach?



Eh, ja 2x9. Kassette ist 11-34, Kurbel FSA 48/32.
28.11.2022 8:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:31:24 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2022 14:00:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum