Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Vuelta ey.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
War voraussehbar, akschually habe ich Sonntag zu meiner Fr0w gesagt "Remco gewinnt am Dienstag und baut seinen Vorsprung aus"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.08.2022 17:30]
30.08.2022 17:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Kane*

Ja, bei mir wackelt eher der Pflasterstein als ich.



Ja nee, das funktioniert anders. Mal ne Frau ohne Sport-BH joggen sehen?

Muss den Aller-Weg leicht rehabilitieren. Die zweite Hälfte war zwar heute immer noch viel unbefestigt, das aber dann meist auf Waldautobahn-Niveau. Mit ein paar Ausreißern, aber erträglicher. Entsprechend auch für die selbe Distanz heute ne Stunde weniger gebraucht.
30.08.2022 18:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hab mir jetzt mal das hier vorgenommen:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060171431

Richard Löwenherz - Eis, Abenteuer, Einsamkeit - mit dem Fahrrad in die sibirische Arktis.

Kann man sich mal geben, ist sehr gut geschrieben. Verrückt, aber irgendwie auch geil.
Hm ja, da haben sich an meinen Wimpern Eisperlen gebildet, beim Blinzeln sind mir die dann zusammengefroren Breites Grinsen
30.08.2022 20:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Ist das der Typ aus der Doku über Versorgungsfahrten zu irgendwelchen Forschungsstationen, wo irgendwo auf ner völlig verschneiten und zerrumsten Buckelpiste aus dem Dunkel ein Radfahrer auftaucht?
30.08.2022 20:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Im Zweifel ja Breites Grinsen
30.08.2022 20:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Hooray, es hat endlich geklappt \o/



Und es hat den dritten Abzieher dabei leider hops genommen traurig
Hab's erst hinterher gecheckt, nachdem ich mich über die akute Intaktheit gefreut habe. Den einen fehlenden Zahn, bzw. ein Teil davon, ist mir erst später aufgefallen. Egal - es ist ein Fortschritt.
Ob ich allerdings die Kassette selber aufbekomme, weiß ich noch nicht. Dazu bräuchte ich wohl sehr spezielle Schlüssel. Ob ich die auch geschlossen sauber genug und geschmiert bekomme? Mal schauen <Grübelsmiley>
30.08.2022 20:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Arkhobal

Ja nee, das funktioniert anders. Mal ne Frau ohne Sport-BH joggen sehen?



Ich muss jetzt daran denken wie eine Frau ohne Sport-BH ueber Kopfsteinpflaster faehrt.

Merkwuerdig.
30.08.2022 23:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ääääääh,...?

31.08.2022 7:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Konnte das Problem des Quietschens beim Fahren (wobei dann nach starken Bremsen für paar Minuten meist Ruhe war) lösen: Vorne hatte sich die Steckachse leicht gelöst, dadurch war dann das Rad nicht ganz 100% richtig drinnen und vermutlich dadurch dann Kontakt der Bremsscheibe mit den Bremsklötzen Hässlon wie sich die lösen konnte? Evtl. hab ich beim letzten mal einfach nicht gut genug angezogen, weil ich da ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet hab (müssten wohl 10 Nm sein, also echt nicht viel)

---

Gestern mehr oder weniger spontan einen neuen Fahrradrucksack gekauft, der auch für kleinere Tagestrips zu Fuß geeignet sein sollte: Es wurde ein deuter Superbike 18 EXP mit 18+4 Litern Volumen. Gute Aufteilung des Rucksacks und hat noch allen möglichen Schnickschnack dabei, die man mehr oder weniger oft braucht Breites Grinsen (Windshield bzw. Neonweste, Regenhülle, Helmhalterung, ...).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 31.08.2022 9:01]
31.08.2022 8:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
Da ich mich jetzt endlich mal dazu durchringen konnte, meine Billig-Rolle durch einen Tacx Flux S zu ersetzen, wühle ich mich gerade durch das Thema ERG-Training.

In Trainingpeaks habe ich meine mit Wattvorgaben eingestellten
Trainings, die auch direkt nach Garmin synchronisiert werden.
Aber natürlich nicht ins Tacx-Konto... Sehe ich das richtig, dass es auf Android-Basis keine Möglichkeit gibt (egal ob automatisch synchronisiert oder z.B. ne *.erg Datei manuell hochgeladen), ohne ein zusätzliches Abo (Zwift, Rouvy, etc) oder generell Kosten diese Trainings zu nutzen, um die Rolle per ERG-Mode anzusteuern?

Mittelfristig steht eh eine neue Uhr an, die wird dann die ERG-Steuerung direkt können, aber bis dahin manuell die Trainings in der Tacx-App nochmal nachbauen wäre schon Mist..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=KillerTubbie=- am 31.08.2022 9:53]
31.08.2022 9:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
wow.
ich habe das knacken lokalisiert.
der Kopf der Sattelstütze hatte nen Riss...
Auf einmal rutschte der Sattel nach hinten :x
31.08.2022 9:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von -=KillerTubbie=-

Da ich mich jetzt endlich mal dazu durchringen konnte, meine Billig-Rolle durch einen Tacx Flux S zu ersetzen, wühle ich mich gerade durch das Thema ERG-Training.

In Trainingpeaks habe ich meine mit Wattvorgaben eingestellten
Trainings, die auch direkt nach Garmin synchronisiert werden.
Aber natürlich nicht ins Tacx-Konto... Sehe ich das richtig, dass es auf Android-Basis keine Möglichkeit gibt (egal ob automatisch synchronisiert oder z.B. ne *.erg Datei manuell hochgeladen), ohne ein zusätzliches Abo (Zwift, Rouvy, etc) oder generell Kosten diese Trainings zu nutzen, um die Rolle per ERG-Mode anzusteuern?

Mittelfristig steht eh eine neue Uhr an, die wird dann die ERG-Steuerung direkt können, aber bis dahin manuell die Trainings in der Tacx-App nochmal nachbauen wäre schon Mist..


Frag mal hoschi Breites Grinsen
31.08.2022 14:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hier bin ich.

@KillerTubbie
Oh je. Ich kenne weder Trainingpeaks noch habe ich Kenntnisse zum ERG-Dateiformat. Ich vermute, dass Du zu Garmin Connect synchronisierst, weil Du einen Garmin Edge hast?

Die Edge Geräte können als Steuereinheit für Smarttrainer genutzt werden. Dazu die offizielle Referenz von Garmin.

Ich würde als den Garmin Edge die Steuerung überlassen und kein Android verwenden?

// edit
// Mehrfach editiert, weil ich erst nach und nach verstanden haben.
[Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 31.08.2022 17:01]
31.08.2022 16:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
 
Zitat von hoschi




Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung und das Recherchieren
Das unten beschriebene Szenario ist genau das, was ich nutzen werde, wenn ich eine neue Uhr habe. Meine Garmin-Uhr und mein Edge können das leider nicht traurig Die Workouts selbst kommen heute schon aus TP direkt an Garmin bei mir, die werden dann genauso behandelt wie die in Garmin Connect erstellten Workouts. Nur von da geht es dann eben nicht an den Trainer.

Daher hatte ich gehofft, es gibt einen anderen Weg ohne über ein Garmin-Steuerungsgerät zu gehen.
Für Apple-Geräte gibt es wohl auch eine Freeware-App, die die Ansteuerung machen kann, indem man ERG oder eben FIT/GPX in die App läd. Nur ich finde sowas nicht für Android.

Vielleicht ist das dann doch der Anlass, mir früher eine neue Uhr anzuschaffen oder mal einen Edge zu besorgen, der mehr kann als nur navigieren Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=KillerTubbie=- am 31.08.2022 16:57]
31.08.2022 16:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Nur um dann doch Zwift zu abonnieren?
31.08.2022 17:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Es ist unvermeidlich. Die Abofalle der Radfahrer!







Wobei ich irgendwann mal RGT antesten möchte.
31.08.2022 17:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
 
Zitat von Irdorath

Nur um dann doch Zwift zu abonnieren?



Zum Glück kann ich das erst mal einen Monat kostenlos testen. Aber berechtigter Einwand, das sollte ich vielleicht vor einer weiteren Anschaffung tun Breites Grinsen
31.08.2022 17:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Es gibt ja doch immer mal wieder Kritik an den Zwift Workouts, aber viel leichter als das kann's eigentlich nich mehr werden:
1) Rolle verbinden
2) Training auswählen
3) treten bis es vorbei is

Breites Grinsen

Ich hab im letzten Winter als "Smartrolle" Einsteiger auch die Variante nur über den Edge versucht - das is halt sehr, sehr langweilig.
Nicht, dass Zwift ultra exciting wäre - aber es war auf jeden Fall schon mal spannender als nur auf der Rolle sitzen. Mit Netflix ging's n bißchen besser, aber so richtig geil fand ich das nicht.

Also ich werd wieder zu Zwift greifen, jedenfalls wenn ich es hinbekomme den Keller online zu kriegen. Breites Grinsen
31.08.2022 17:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Gibts hier eig. auch MTB-Fahrer, oder Spandex only hier?
31.08.2022 18:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, es gibt hier auch den einen oder anderen Sesselbahn äh MTB-Fahrer.
31.08.2022 18:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Kane*

Es gibt ja doch immer mal wieder Kritik an den Zwift Workouts



Immerhin kann man sehr einfach selbst .erg files erstellen, in-game, per XML editor, oder aus dem Internet runtergeladen. Hauptkritik an den Zwift Workouts ist doch, dass es einfach zu viele sind, teils Schrott und kaum vernünftig zu durchsuchen.
31.08.2022 19:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
SwissStop Cartridges passen, korrekt orientiert*, nicht in meine Shim Ultegra 6800 Hinterradbremsen. Letztes Segment will nicht aufrutschen, auch mit sanfter Überzeugungsarbeit per Gummihammer. Sind einfach zu weich.
Wie sehr werde ich es beim Entnehmen bereuen, wenn ich sie jetzt richtig reinhämmer? peinlich/erstaunt


/e

* (X) DOUBT

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 31.08.2022 19:43]
31.08.2022 19:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Sofern KillerTubbie flexibler ist als ich und kein Problem mit Schweiß auf dem Laptop hat. GoldenCheetah scheint weiterhin der Goldstandard zu sein. Mehr Features als man möchte. Das wäre dann auch für Linux, MacOS oder Windows die Anwendung zu Steuerung des Rollentrainers.

Nicht getestet. Sieht einfach aus:
https://www.zwiftworkout.com

CPU Friendly
 
Edit your workout files outside Zwift - don't overload you computer



Und es frisst keinen RAM-Riegel nach dem Start wie einer dieser unglückseeligen Webanwendung mit Electron darunter. Ich werde mich weiterhin mich von Zwift überraschen lassen, für 15 Euro im Monat soll sich bitte jemand anders den Kopf zerbrechen. Und ohne Spiel und Multiplayer ist es langweilig

PS: Wer hat das ERG-Dateiformat definiert?
31.08.2022 19:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
froehlich grinsen
Die Konkurrenz zu Zwift hat inzwischen Multiplayerunterstützung im LAN, ohne Internet. Und Splitscreen!



Endlich wieder LAN-Parties?
31.08.2022 19:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=KillerTubbie=-

Leet Female II
Argh, hört auf mir Zwift schön zu reden. Das ist über die Dauer doch noch teurer als ein neuer Edge Breites Grinsen

@hoschi: Ja, für Windows gibt es sogar mehrere Varianten, wobei ich vor GoldenCheetah etwas Angst habe, habe ich mir vor Jahren mal angesehen und war komplett überfordert Hässlon

Aber vielleicht muss ich doch nen alten Laptop noch mal aus dem Schrank kramen. Ist halt alles aufwändiger, als einfach nur nen Smartphone da hin zu legen für die Steuerung.
31.08.2022 19:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Die Lösung ist natürlich eine große Anzahl an Wegwerfmailadresswn und 25 frei-Kilometer pro Monat
31.08.2022 19:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von -=KillerTubbie=-

@hoschi: Ja, für Windows gibt es sogar mehrere Varianten, wobei ich vor GoldenCheetah etwas Angst habe, habe ich mir vor Jahren mal angesehen und war komplett überfordert Hässlon



Damit bist Du nicht allein.
31.08.2022 20:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Guten Tach. Ich habe eine evtl. blöde Frage, aber mich verwirrt das gerade.

Ich repariere hier gerade ein älteres Scott Atacama Trail Stadtbike. Neuer Schraubkranz, neue Kurbelblätter, neues Kurbellager, Radlager reinigen und fetten, Speichen ausrichten etc. Soweit bin ich auch fertig und es fluppt alles wunderbar, aber die Drehrichtung der Drehschaltgriffe verwirrt mich.

Linker Griff, schaltet die drei Kettenblätter vorne: Drehen nach unten schaltet auf einen höheren Gang. Drehen nach oben schaltet logischerweise in einen niedrigeren Gang. Soweit, so klar, so kenne ich das.

Rechter Griff, schaltet die sieben Kränze der Schraubkassette hinten: Drehen nach unten schaltet in einen niedrigeren Gang. Drehen nach oben schaltet somit in einen höheren Gang. Somit genau umgekehrt zur linken Seite, und mir eigentlich etwas fremd/unbekannt.

Laut https://manualzz.com/doc/53871455/shimano-sl-rs40-shifting-lever-service-instructions scheint das aber so gewollt zu sein:


Why? Wieso ist die rechte Seite invertiert? Ich hab mir gedacht, dass ich beim Zusammenbauen irgendwas falsch gemacht habe, aber das soll wohl so sein. Also von mir aus ist das OK, aber mir kommt das fremd vor verwirrt .

// Vl. ist das auch so Standard bei Drehschaltgriffen, aber ich bin mit Drehschaltgriffen zuletzt vor gefühlt 20 Jahren gefahren.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 01.09.2022 13:21]
01.09.2022 13:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Das ist das nicht genau wie bei Schalthebeln? An irgendeinem Punkt muss es ja "invertiert" sein, weil Übersetzungen nun mal so funktionieren (vorne klein = leicht, hinten klein = schwer).
Wenn man also nach Kettenblattgröße geht, passt es ja peinlich/erstaunt
Habe aber keinen Plan, wie diese Drehgelöte intern aufgebaut sind.
01.09.2022 13:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Logik ist, dass man immer in die jeweils gleiche Richtung die Spannung erhöht/aufs größere Rad kommt bzw. Spannung reduziert/aufs kleinere Rad kommt. Durch die Übersetzungslogik (vorne "groß = lang", hinten "klein = lang") wird das dann umgedreht.

Ist bei meinen Schalthebeln auch so, bei den Ritzeln schaltet der große Hebel "runter" (Spannung hoch, größeres Ritzel), der kleine "hoch" (runter, kleineres Ritzel), bei den Blättern umgekehrt.

Ich vermute, dass bei den Drehgriffen unterstellt wurde, dass es einfacher ist, beim Drehen "nach unten" Kraft auszuüben als beim Drehen "nach oben".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 01.09.2022 13:31]
01.09.2022 13:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:31:24 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2022 14:00:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum