Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Gleichwertigen nVidia-Ersatz zu ATI RX580GTS gesucht ( ...oder eine Problemlösung :) )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NbK] ZoNk

UT Malcom
...oder eine Problemlösung :)
Hallo,
ich suche einen gleichwertigen Ersatz von nVidia für meine RX580 da diese offenbar Probleme macht.

Seit längerem funktioniert Tinkercad.com nicht mehr und auch andere Tools die wohl die gleiche (mir unbekannte) API nutzen. Der Bildschirm wird schwarz und nach 5sek meldet sich das ATI Fehlerberichtstool mit der Meldung dass der Grafiktreiber abgestürzt wäre. Reproduzierbar, immer.
Zudem fährt der Rechner nur in den Energiesparmodus wenn ich den Grafiktreiber frisch drauf habe. Einige Tage später startet er dann nach wenigen Minuten wieder und ich muss warten bis es ein neues Update für den Treiber gibt um dann wieder ein paar Tage Ruhe zu haben.

Witzigerweise laufen Spiele problemlos (wenn man World of Tanks und diverse Flugsimulatoren dazu zählen kann).
Hardware (CPU, Speicher) wurden geprüft, die sind i.O.

Ich möchte es nun also mit einer anderen Grafikkarte versuchen. Möglichst günstig aber nicht unbedingt langsamer als jetzt. Spieleauflösung: 1080P

Prio liegt bei WoT und Videobearbeitung (Filmora oder DaVinci Resolve).

Sonstige Hardware:
Asus TUF B450-PRO GAMING
AMD Ryzen 9 3900X
32GB 3200-16 Viper Steel
XFX 8GB D5 RX 580 GTS XXX Edition
ADATA SSD 1.0TB XPG SX8200 Pro M.2
Win10 Pro
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NbK] ZoNk am 03.09.2022 12:52]
03.09.2022 12:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das wäre ne 1060. kannste vielleicht noch auf ebay gebraucht finden.
wenn du neu kaufen willst, wäre die 1660 am nähesten.
dann kannst du preislich aber direkt ne 2060 nehmen.
03.09.2022 13:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Puhhh....ich hätte vllt. vorher mal die Preise auf dem Schirm haben sollen. Hab für meine vor 2 Jahren rund 170 bezahlt. So um den Dreh wollte ich jetzt wieder bleiben, das ist aber wohl schwer möglich wie ich gerade gesehen habe. Uff.

Etwas Gebrauchtes möchte ich nicht.
03.09.2022 13:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
und dabei bist du grad wieder in die bessere phase der gpu-preise geraten.

wenn du es noch günstiger haben willst, warte bis der etherium merge stattfand. ab dem zeitpunkt sind grafikkarten für eth-minier wertlos und es wird, abgesehn von ner gebrauchtmarktüberflutung auch nen weiteren preissturz im retailmarkt geben.
03.09.2022 22:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Kleine Rückmeldung. Ein Kollege hat seine 1060 in meinen Rechner entsorgt.

Alle Probleme sind von jetzt auf gleich verschwunden. Lag also echt an der Karte oder dem Treiber.
28.11.2022 18:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gleichwertigen nVidia-Ersatz zu ATI RX580GTS gesucht ( ...oder eine Problemlösung :) )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum