Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXI ( Kinder sind wie... )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hier auch Elternvertreter, ich mag den Moment, wenn alle betreten auf den Boden schauen bis sich einer meldet Breites Grinsen
30.09.2022 14:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
doch
30.09.2022 15:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich mach das auch seit X Jahren immer, die Kinder profitieren davon, weil man Einfluß auf die Einrichtung hat und besseren Kontakt zum Team.

Ist oft nervig (die meisten Sachen, bei denen Eltern mitbestimmen wollen, sind Unfug oder reine Geschmacksfragen; die PädagogInnen sind schon idR mehr Profis als die Eltern), aber lohnt.
30.09.2022 15:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von RushHour

weil man Einfluß auf die Einrichtung hat und besseren Kontakt zum Team.




Really? Hast du Beispiele? Ich bin mit unserer Einrichtung voll fine, finde die Erzieher super und habe guten Kontakt morgens und manchmal mittags beim abholen. Wenn Dinge besprochen gehören, mache ich n Telefontermin.
Sommerfest kann man auch ohne Elternbeirat unterstützen und Elternabende braucht kein Mensch.
30.09.2022 15:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von h3llfir3

Ich bin mit unserer Einrichtung voll fine, finde die Erzieher super und habe guten Kontakt morgens und manchmal mittags beim abholen.



Du scheinst keine Angst vor kurzen Gesprächen mit Mitmenschen zu haben und auch einigermaßen sozialkompetent zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass dein Kind auch noch im Krippenbereich ist, korrekt? Falls ja: Mach es einfach, der Aufwand ist wirklich äußerst überschaubar.

Ich frage so konkret nach dem Krippenbereich, weil ich mir gut vorstellen kann, dass der Aufwand zusammen mit dem Alter der Kinder wächst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 30.09.2022 17:09]
30.09.2022 17:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Eben weil es im Kita Bereich eh nix zu tun gibt, finde ich den Elternbeirat noch unsinniger. peinlich/erstaunt
30.09.2022 17:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Och naja...

Mutti bei der grossen Sitzung der Gruppenvertreter meinte, dass in der Kita ihres anderen Kindes Blaulicht und Anzeigen gab.

Sie hat als Fleischerei Bratwürste auffem Sommerfest angeboten, Kind liegt 3 Tage später mit MagenDarm in der Klinik, 6 Karenmuttis steigen ein und "genau, hängt sie höher, mein Kind genauso". Anzeige wegen Körperverletzung und Gesundheitsamt stellt die Fleischerei auf links.

Hatte natürlich nix mit dem sowieso in der Kita grassierenden Magen Darm zu tun. Nene. Niemals nicht.


Oder unsere Kitaleitung ist ne ganz liebe nette gutherzige. Und sie erzählte ne Story, dass sie 2 Eltern unter lautem Gebrüll vor die Tür gesetzt hat, die sich im Gang verbalinjuriert haben, dass die Kinder neue Schimpfwörter lernen konnten.

Wie könnte ich solche Geschichten verpassen Breites Grinsen
Ausserdem läuft meiner eh besonders, von daher machts schon Sinn da auch tätig zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 30.09.2022 17:23]
30.09.2022 17:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von RushHour

weil man Einfluß auf die Einrichtung hat und besseren Kontakt zum Team.




Really? Hast du Beispiele? Ich bin mit unserer Einrichtung voll fine, finde die Erzieher super und habe guten Kontakt morgens und manchmal mittags beim abholen. Wenn Dinge besprochen gehören, mache ich n Telefontermin. Sommerfest kann man auch ohne Elternbeirat unterstützen und Elternabende braucht kein Mensch.




Ach, was man so an Insiderinformationen kriegt ... Erzieherin X geht bald, Gruppenwechsel steht an, drei Wiederholer aus Klasse X müssen verteilt werden, es gibt Konflikte zwischen diesen und jenen Lehrkräften, der Ort für Klassenfahrt steht noch nicht fest ... wasweißich.

Wenn man mehr weiß kann man im Vorfeld mehr machen. Wir haben es immer so gedeichselt, dass unsere Kinder bei den Erziehern oder in den Klassen waren, wo wir hin wollten. An der Grundschule meiner Kinder bin ich jetzt im elften Jahr ... ich duze die Lehrer inzwischen und kann sicher damit rechnen dass meine Vorschläge zum schulischen Alltag zumindest ernsthaft erwogen werden. Die wissen auch dass sie auf mich zählen können wenn etwas ist, wo Eltern konstruktiv sein müssen, oder mal ne Arbeit zu verteilen ist oder mal ein Argument vorgebracht werden muß bei irgendwem. Es gibt genug Eltern die immer nur kommen wenn was im Argen liegt und meckern. Das mag niemand.

Klar kann das auch spontan entstehen, aber Engagement befördert das. Ich meine - ich hab da inzwischen vier Schulleitungen über-/erlebt. Da darf man dann auch mal mehr mitreden als jemand anders.
30.09.2022 18:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Hier kam von der Kitaleitung der Vorschlag, ob wir unseren Sohn nicht in 2 Wochen mit dem Wechsel seiner bekannten Erzieherin von der Krippe mit in ne Kindergartengruppe auch mit wechseln lassen.
Er ist mit seinen 2,5 Jahren so ziemlich der Älteste weit ab und alle anderen Kinder mit denen er sonst gespielt hat, sind schon hoch gewechselt vor kurzem. So kommt er gerade wohl nicht klar bei den Krippenkindern, da er durch Alter und auch Körpergröße und Gewicht auf der 75. Percentile anders spielt als die kleinen Krippenkinder.

Ist natürlich ein anderer Betreuungsschlüssel statt 1:6 dann 1:15 schon mal 6 Monate bevor er wechseln müsste aber dafür mehr Kinder, mit denen er spielen und lernen kann.

Tendenz geht zu machen, bin aber noch nicht voll überzeugt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 30.09.2022 19:54]
30.09.2022 19:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Sagt mal, wann habt ihr eure Kinder den ersten Disneyfilm oder so gucken lassen? Total viele Sachen sind ja FSK 0, ich finde aber eigentlich fast alles unpassend für unter 5 jährige oder so...


E-Street... No retreat, no surrender
30.09.2022 19:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Für unsere große, 4,2 Jahre alt, reichen Videos mit einer Dauer von ~15 Minuten. Ich glaube alles weit darüber würde sie überfordern. Ich sehe es daher wie du.
30.09.2022 19:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lauchi

Hier kam von der Kitaleitung der Vorschlag, ob wir unseren Sohn nicht in 2 Wochen mit dem Wechsel seiner bekannten Erzieherin von der Krippe mit in ne Kindergartengruppe auch mit wechseln lassen.
Er ist mit seinen 2,5 Jahren so ziemlich der Älteste weit ab und alle anderen Kinder mit denen er sonst gespielt hat, sind schon hoch gewechselt vor kurzem. So kommt er gerade wohl nicht klar bei den Krippenkindern, da er durch Alter und auch Körpergröße und Gewicht auf der 75. Percentile anders spielt als die kleinen Krippenkinder.

Ist natürlich ein anderer Betreuungsschlüssel statt 1:6 dann 1:15 schon mal 6 Monate bevor er wechseln müsste aber dafür mehr Kinder, mit denen er spielen und lernen kann.

Tendenz geht zu machen, bin aber noch nicht voll überzeugt.


Kann er nicht erstmal stundenweise hospitieren?

Ich würde bei sowas btw. grundsätzlich dem Personal vertrauen, die sehen ihn jeden Tag, haben den Vergleich und den fachlichen Hintergrund. Und dann schauen, wie sie mit deinen Bedenken umgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 30.09.2022 20:15]
30.09.2022 20:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
Ich würde wechseln. Weitere Punkte, die für einen Wechsel sprechen: 1. Krippe bietet meist weniger altersgerechte Spielsachen. 2. Die Eingewöhnung könnte mit der Erzieherin deutlich schneller ablaufen. Wer weiß, ob das in einem halben Jahr noch so ist ...
30.09.2022 20:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfadfinder

X-Mas Leet
Da bald Nachwuchs ansteht, muss ein geeigneter Autositz her.
Taugt der Kiddy Evolution Pro 2 Autositz was?
(Falls Auto relevant: anfangs Mini Cooper, dann nach 2-3 Monaten Volvo XC60)
30.09.2022 21:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Wir haben den besafe izi Turn i side und würden den immer wieder kaufen.
30.09.2022 21:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Oli

Für unsere große, 4,2 Jahre alt, reichen Videos mit einer Dauer von ~15 Minuten. Ich glaube alles weit darüber würde sie überfordern. Ich sehe es daher wie du.


Hier sehr ähnlich. Eine Folge Paw Patrol reicht hier völlig aus. Junior vermisst auch absolut nix. Er weiß nicht, dass Filme existieren und in der Kita gibts noch keine Trends in der Hinsicht.

Da hier ja auch viel Disney rumsteht und er irgendwann danach fragen wird haben wir uns auch schon dazu Gedanken gemacht, welcher Film es wird. Generell ist es ja erstmal so, dass Kinder das eh ganz anders verarbeiten als man sich das als Erwachsener vorstellt...ich würd aber eher mit einem der älteren Streifen beginnen, vielleicht Schneewittchen, Bambi oder Bernhard und Bianca. Neuere Disneys wie z.B. Vaiana find ich selbst großartig, aber sie sind einfach irgendwie super hektisch. Die älteren Filme wo eben Zeichentrick noch richtig imba war und es einfach die Leute fasziniert hat Bilder zu schöner Musik zu betrachten sind irgendwie ruhiger und für meinen Geschmack ein schöner Einstieg in diese Welt.
30.09.2022 22:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Wir haben neu, Tochter 2880 Gramm, 49 cm, gestern morgen per Kaiserschnitt geholt.

Die kleine hat eine Neugeboreneninfektion und bekommt Antibiotika auf der Intensivstation aber entwickelt sich schon selbstständig gut weiter. Bis heute morgen brauchte sie noch Unterstützung beim atmen, das ist jetzt schon hinfällig. Blutgas Analyse und Sättigung sind top.
Morgen dann Laborkontrolle ob die Infektion weg/zurück geht.

Is doch alles sehr anstrengend so auf der emotionalen Ebene.
01.10.2022 12:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Viel Kraft wünsche ich euch und herzlichen Glückwunsch! Dürft ihr denn die ganze Zeit zu ihr, oder gibt's noch Einschränkungen?
01.10.2022 12:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Interruptor

Wir haben neu, Tochter 2880 Gramm, 49 cm, gestern morgen per Kaiserschnitt geholt.

Die kleine hat eine Neugeboreneninfektion und bekommt Antibiotika auf der Intensivstation aber entwickelt sich schon selbstständig gut weiter. Bis heute morgen brauchte sie noch Unterstützung beim atmen, das ist jetzt schon hinfällig. Blutgas Analyse und Sättigung sind top.
Morgen dann Laborkontrolle ob die Infektion weg/zurück geht.

Is doch alles sehr anstrengend so auf der emotionalen Ebene.



Herzlichen Glückwunsch und viel Energie für das Sortieren der Emotionen! Verbringt am besten so viel Zeit bei ihr, wie ihr es einrichten könnt / wie es zugelassen wird.
01.10.2022 12:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Lauchi

Hier kam von der Kitaleitung der Vorschlag, ob wir unseren Sohn nicht in 2 Wochen mit dem Wechsel seiner bekannten Erzieherin von der Krippe mit in ne Kindergartengruppe auch mit wechseln lassen.
Er ist mit seinen 2,5 Jahren so ziemlich der Älteste weit ab und alle anderen Kinder mit denen er sonst gespielt hat, sind schon hoch gewechselt vor kurzem. So kommt er gerade wohl nicht klar bei den Krippenkindern, da er durch Alter und auch Körpergröße und Gewicht auf der 75. Percentile anders spielt als die kleinen Krippenkinder.

Ist natürlich ein anderer Betreuungsschlüssel statt 1:6 dann 1:15 schon mal 6 Monate bevor er wechseln müsste aber dafür mehr Kinder, mit denen er spielen und lernen kann.

Tendenz geht zu machen, bin aber noch nicht voll überzeugt.


Kann er nicht erstmal stundenweise hospitieren?

Ich würde bei sowas btw. grundsätzlich dem Personal vertrauen, die sehen ihn jeden Tag, haben den Vergleich und den fachlichen Hintergrund. Und dann schauen, wie sie mit deinen Bedenken umgehen.


Werde ich mal erfragen, wie das laufen soll. Ich denke auch, die haben bislang immer transparent und gut gehandelt.

/¤: und alles gute an Interruptor
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 01.10.2022 13:15]
01.10.2022 12:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Pfeil
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Interruptor

Wir haben neu, Tochter 2880 Gramm, 49 cm, gestern morgen per Kaiserschnitt geholt.

Die kleine hat eine Neugeboreneninfektion und bekommt Antibiotika auf der Intensivstation aber entwickelt sich schon selbstständig gut weiter. Bis heute morgen brauchte sie noch Unterstützung beim atmen, das ist jetzt schon hinfällig. Blutgas Analyse und Sättigung sind top.
Morgen dann Laborkontrolle ob die Infektion weg/zurück geht.

Is doch alles sehr anstrengend so auf der emotionalen Ebene.



Herzlichen Glückwunsch und viel Energie für das Sortieren der Emotionen! Verbringt am besten so viel Zeit bei ihr, wie ihr es einrichten könnt / wie es zugelassen wird.

01.10.2022 13:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von E-Street

Sagt mal, wann habt ihr eure Kinder den ersten Disneyfilm oder so gucken lassen? Total viele Sachen sind ja FSK 0, ich finde aber eigentlich fast alles unpassend für unter 5 jährige oder so...
E-Street... No retreat, no surrender





Hm, FSK ist da kein Kriterium, denke ich. Die prüfen ja primär Inhalte. Die meisten 6jährigen können locker einem Spannungsbogen 90 Minuten folgen, und auch Dinge verdauen, die erzählerisch "gruselig" erscheinen, wie Märchen z.B.


Was m.E. eher negativ wirlkt ist die Reizüberflutung durch ständige schnelle Schnitte, hohes Tempo, dauerndes Streßniveau in Bild und Ton. Danach sind zu keine Kinder fix und fertig, und aufgedreht als hätte man ihnen zwei doppelte Espresso gegeben. Madagaskar, oder Die "Fleischbällchen"-Dinger fallen mir da sofort negativ ein. Wenn das aber irgendein alter Disney mit ruhiger Erzähstruktur ist, oder meinetwegen Ponyo oder so, wo die Bildsprache auch entsprechend ist - ich finde derlei geht auch früher als FSK nahelegt.


Ansosnten ist die Antwort vermutlich: K1 mit 10, K2 mit 7, K3 mit 4. So läufts halt. Breites Grinsen
01.10.2022 16:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Michel und Pippi aus der Mediathek find ich immer noch ganz gut, wenn man Mal was längeres mit den Kindern schauen möchte. Michel ist ruhiger und ab 4 gut verständlich. Pippi ist schon etwas aufgeregter und mit Bösewichten. Haben wir dann ein halbes Jahr später versucht.
01.10.2022 16:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von niffeldi

Viel Kraft wünsche ich euch und herzlichen Glückwunsch! Dürft ihr denn die ganze Zeit zu ihr, oder gibt's noch Einschränkungen?



Danke an alle. Sie ist heute mittag umgezogen auf die normale Überwachungsstation und braucht jetzt auch keine Atemunterstützung mehr  morgen nachmittag wird dann das Blut erneut untersucht ob die Infektion abklingt.

Wir können jederzeit hin, außer zu den Übergaben vom Pflegepersonal.

Da wir ein Familienzimmer haben ist das relativ einfach mal rüber zu laufen.

Wäre ich nicht hier, müsste ich jeden Tag einen Corona Test machen. Gestern gab es die Aufnahme als Begleitperson mit PCR Test den ich selber zahlen muss. So what, das ist es wert.
01.10.2022 17:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
amuesiert gucken
Was für ein Meilenstein, wenn das Kind die Duplo Kreationen nicht mehr zerstört sondern sich daran erfreut und länger damit spielt.
02.10.2022 11:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Der Schrei, Eltern-Edition


02.10.2022 11:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Breites Grinsen
02.10.2022 11:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von niffeldi

Viel Kraft wünsche ich euch und herzlichen Glückwunsch! Dürft ihr denn die ganze Zeit zu ihr, oder gibt's noch Einschränkungen?



Danke an alle. Sie ist heute mittag umgezogen auf die normale Überwachungsstation und braucht jetzt auch keine Atemunterstützung mehr  morgen nachmittag wird dann das Blut erneut untersucht ob die Infektion abklingt.

Wir können jederzeit hin, außer zu den Übergaben vom Pflegepersonal.

Da wir ein Familienzimmer haben ist das relativ einfach mal rüber zu laufen.

Wäre ich nicht hier, müsste ich jeden Tag einen Corona Test machen. Gestern gab es die Aufnahme als Begleitperson mit PCR Test den ich selber zahlen muss. So what, das ist es wert.


Euch alles gute!
02.10.2022 11:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
 
Zitat von Pfadfinder

Da bald Nachwuchs ansteht, muss ein geeigneter Autositz her.
Taugt der Kiddy Evolution Pro 2 Autositz was?
(Falls Auto relevant: anfangs Mini Cooper, dann nach 2-3 Monaten Volvo XC60)



Ich würde bei sowas immer wieder zu den Zwergperten raten. Dort kannst du verschiedene Autositze testen, dazu ist das Auto der Wahl wichtiger als man denkt. Wir haben einen Cybex (keine Ahnung gerade welches Modell) mit Station. Uns war es wichtig eine recht leichte Schale zu haben, mit einer Station auf der sich die Schale montiert auch drehen lassen kann - wenn möglich auch mit einer Hand. Die Station und Schale können wir jedoch nur in unserem Kombi benutzen und nicht in unserer V-Klasse, da die Rückenlehnen dort zu steil sind - somit ist die Einstellung der Neigung der Station und Schale eingeschränkt. Das gleiche haben wir auch mit unserem Kinderwagen (Easywalker) und Fahrradanhänger (Qeridoo) gemacht - bin begeistert und würde es jederzeit wieder machen. Wir waren bei den Zwergperten in Frankfurt, für den Anhänger waren wir in Freiburg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 02.10.2022 11:51]
02.10.2022 11:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
...
Der BabyOne in Mühlheim-kärlich oder so hat auch ne Recht kompetente Beratung.
02.10.2022 12:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXI ( Kinder sind wie... )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:29:16 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum