Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Warum kein Apple?


Alt: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218799


----
Ist-Situtation: Selbst gebautes NAS mit durchschnittlicher Leistungsaufnahme von 45 Watt. Platz im Überfluss, voll konfigurierbar, löst eigentlich alle meine Probleme hier.

Aber: Das sind halt knapp 390 kWh/a. Wo speichert der energiebewusste Nerd von heute denn knapp 3 TB Medien im LAN für die Wiedergabe auf den Clients?
19.09.2022 17:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
das Ding so konfigurieren, dass es in einen Sleep Mode geht?!
Die Platten laufen ja schonmal nicht 24/7 durch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 19.09.2022 17:34]
19.09.2022 17:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Bei den Möglichkeiten für Sleep-Modes der Platten hat sich vielleicht noch was getan, könnte ich ausprobieren. Aber prinzipiell habe ich das Ding schon so konfiguriert, dass er die Platten schlafen legt, wenn es nichts zu tun gibt.
19.09.2022 17:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was für ein system?
bei unraid z.b. gibts die möglichkeit, das array so zu konfigurieren, dass daueraufgaben (torrent z.b.) nicht direkt auf die hdd schreiben, sondern auf ne cache-ssd. dann können die festplatten pennen, das system aber weiterarbeiten.
19.09.2022 17:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Das ist ne Windows 10 Kiste mit SSD für das System und 3x WD Red im RAID 5 Verbund. Treiber von Intel Storage ist up to date und die SMART-Unterstützung fürs Schlafenlegen der Platten ist aktiv.

Ich fürchte fast, da ist nicht mehr viel zu holen, außer das Ding wirklich komplett schlafen zu legen und per Wake-On-LAN bei Bedarf zu wecken. traurig
19.09.2022 19:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
solange du an den basiskomponenten nichts weiter reduzierst, wirst du nicht weiter runter kommen.

dabei muss man aber auch sagen, dass 45w schon verdammt niedrig ist.
da ziehen selbst fertig-nas teils mehr.
19.09.2022 20:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Empfehle Syno. MfG.
19.09.2022 20:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Das habe ich befürchtet, auch wenn ich nun ein bisschen stolz auf meine Config bin. Breites Grinsen

Ich probiere mal das Wake-On-LAN-Szenario aus. Hoffentlich unterstützt der Adapter das.

/ Ich habe auch Zwipos befürchtet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 19.09.2022 20:38]
19.09.2022 20:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
1. Kann mir jemand eine Einladung für den pot discord schicken? thx

2. Ich möchte aus x auf y schließen

x = unvollständige Adresse

y = Land von x

und das automatisiert
10000-fach
kostenlos

Gibt's da etablierte Lösungen? Irgend ein Machine-Learning-Shit? Google Maps adress autocomplete scheint zu kosten. Einfachheit ist mir wichtiger als Präzision.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 20.09.2022 15:28]
20.09.2022 15:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
https://nominatim.org
20.09.2022 15:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Hm eigentlich ganz cool. Wird aber wohl ultrakompliziert, das zu implementieren.
20.09.2022 16:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Gibts ein Tool was mir einen verschlüsselten Ordner erzeugt bei dem ich bei _jedem_ Öffnen ein Passwort eingeben muss? Oder bei jedem Öffnen der Dateien darin?

Also z.B. Ordner in Windows öffnen -> PW abfrage -> Ordner schließen -> Ordner wieder öffnen -> PW Abfrage

Ordner läge auf einem Synology NAS, falls das andere Möglichkeiten eröffnet.
Verschlüsselter gemeinsamer Ordner macht nicht das was ich will
Veracrypt fragt das PW nur beim Mounten ab - jedes mal zusätzlich mounten/dismounten is mir zu doof.

Aktuell hab ich ne Zip-Datei mit PW, das macht so grob das was ich will. Aber ich kann nicht "einfach so" Dateien hinzufügen, dafür muss ich immer alles entpacken und neu packen. Geht, aber anders wär komfortabler.
21.09.2022 14:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das war schon früher bei der Pron-Sammlung immer voll der Hassle und ist glaub ich nicht besser geworden. Breites Grinsen

In Win10 und 11 ist das nur noch mit 3rd Party Software möglich afaik.
21.09.2022 15:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Phillinger

Das ist ne Windows 10 Kiste mit SSD für das System und 3x WD Red im RAID 5 Verbund. Treiber von Intel Storage ist up to date und die SMART-Unterstützung fürs Schlafenlegen der Platten ist aktiv.

Ich fürchte fast, da ist nicht mehr viel zu holen, außer das Ding wirklich komplett schlafen zu legen und per Wake-On-LAN bei Bedarf zu wecken. traurig


Okay, ich bin ein bisschen doof:



Da sind vier HDD drin, nicht drei. Und es lief die ganze Zeit ein unnötiger Lüfter mit (der da oben) und alle drei liefen auf 12V, dabei reichen 5V dicke für ausreichend Luftaustausch.

Nur durch die Lüftermaßnahme habe ich nun 9 Watt weniger im Idle - 36 Watt.

Die vier Festplatten werde ich durch eine große ersetzen. Die vier werden dann als Backupplatten über ein Dock regelmäßig bespielt und in den Schrank gelegt. Jedenfalls sollte dann der Idle-Verbrauch nochmals deutlich sinken.

/ Oha, ich war wohl zu ungeduldig: Wenn er wirklich alle Platten schlafen legt, fällt es auf 31 Watt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 21.09.2022 15:49]
21.09.2022 15:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von LoneLobo

Gibts ein Tool was mir einen verschlüsselten Ordner erzeugt bei dem ich bei _jedem_ Öffnen ein Passwort eingeben muss? Oder bei jedem Öffnen der Dateien darin?

Also z.B. Ordner in Windows öffnen -> PW abfrage -> Ordner schließen -> Ordner wieder öffnen -> PW Abfrage

Ordner läge auf einem Synology NAS, falls das andere Möglichkeiten eröffnet.
Verschlüsselter gemeinsamer Ordner macht nicht das was ich will
Veracrypt fragt das PW nur beim Mounten ab - jedes mal zusätzlich mounten/dismounten is mir zu doof.

Aktuell hab ich ne Zip-Datei mit PW, das macht so grob das was ich will. Aber ich kann nicht "einfach so" Dateien hinzufügen, dafür muss ich immer alles entpacken und neu packen. Geht, aber anders wär komfortabler.



Trifft vermutlich auf deinen Use Case nicht zu, aber OneDrive hat um der Premium-Version diese Tresorfunktion eingebaut. Die dürfte so was machen.
21.09.2022 17:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Phillinger

Das ist ne Windows 10 Kiste mit SSD für das System und 3x WD Red im RAID 5 Verbund. Treiber von Intel Storage ist up to date und die SMART-Unterstützung fürs Schlafenlegen der Platten ist aktiv.

Ich fürchte fast, da ist nicht mehr viel zu holen, außer das Ding wirklich komplett schlafen zu legen und per Wake-On-LAN bei Bedarf zu wecken. traurig


Okay, ich bin ein bisschen doof:

https://i.ibb.co/5nfKmvP/IMG-2568.jpg

Da sind vier HDD drin, nicht drei. Und es lief die ganze Zeit ein unnötiger Lüfter mit (der da oben) und alle drei liefen auf 12V, dabei reichen 5V dicke für ausreichend Luftaustausch.

Nur durch die Lüftermaßnahme habe ich nun 9 Watt weniger im Idle - 36 Watt.

Die vier Festplatten werde ich durch eine große ersetzen. Die vier werden dann als Backupplatten über ein Dock regelmäßig bespielt und in den Schrank gelegt. Jedenfalls sollte dann der Idle-Verbrauch nochmals deutlich sinken.

/ Oha, ich war wohl zu ungeduldig: Wenn er wirklich alle Platten schlafen legt, fällt es auf 31 Watt.



Ich hoffe du meinst, du ersetzt die vier Platten durch zwei? CPU runtertakten wäre evtl noch was, die langweilt sich sowieso die ganze Zeit. Außerdem solltest du dir die Frage stellen ob die Daten wirklich 24/7 verfügbar sein müssen, also ggf. wirklich Rechner schlafen legen.
21.09.2022 17:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Kann ich mir in SumatraPDF links die Seiten des Dokuments einblenden lassen, wie z.B. in Browsern? Nicht die Bookmarks, die Seiten.
21.09.2022 19:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Ich will auf meinem Geschäfts-Win11-Laptop einem Kollegen ein lokales Nutzerkonto anlegen, damit der damit ein paar Sachen erledigen kann, die mit seinem Mac nicht funktionieren.
Ich gehe zu Einstellungen -> Konten und lege dort einen "anderen Benutzer" an, bei dem ich das Microsoft Konto nicht kenne. Also ganz normal Benutzername und Passwort.
Im Anmeldescreen kann ich auch auf "anderer Benutzer" klicken, dort wird aber immer E-Mailadresse + PW abgefragt. Keine Chance auf "normales" Benutzername + Passwort.

Wie kriege ich also ein stinknormales lokales Konto für einen temporären Zugang zum OS hin? Das muss doch gehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 21.09.2022 19:38]
21.09.2022 19:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Lusrmgr und normalen User erstellen oder verstehe ich die Anforderung falsch?
21.09.2022 20:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Anlegen kann ich den User. Er taucht aber nicht in der Anmeldemaske auf.
21.09.2022 20:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
GPedit

Computer Configuration -> Administrative Templates -> System -> Logon

Enumerate local users on domain-joined computers = Enabled

Do not enumerate connected users on domain-joined computer = Disabled/Not Configured
21.09.2022 21:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Monsieur Chrono

1. Kann mir jemand eine Einladung für den pot discord schicken? thx

2. Ich möchte aus x auf y schließen

x = unvollständige Adresse

y = Land von x

und das automatisiert
10000-fach
kostenlos

Gibt's da etablierte Lösungen? Irgend ein Machine-Learning-Shit? Google Maps adress autocomplete scheint zu kosten. Einfachheit ist mir wichtiger als Präzision.


 
Zitat von red

https://nominatim.org


 
Zitat von Monsieur Chrono

Hm eigentlich ganz cool. Wird aber wohl ultrakompliziert, das zu implementieren.



Sieht doch erstmal nach einem schönen Einsteigerprojekt aus, z.B. für Python.
22.09.2022 10:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ja total! Aber meine Frage kam eigentlich aus dem Arbeitskontext, hier kann ja nicht einmal jemand Linux bedienen (inklusive mir). Und die Ressourcen die das Ding braucht (128GB Ram, 1-2 Tage zum einlesen) sind massiv und für die Projektsumme um die es geht viel zu krass.

Aber vielleicht arbeite ich damit mal im Uni-Kontext.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 22.09.2022 10:38]
22.09.2022 10:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [P.A.R.K.]TNX

Ich hoffe du meinst, du ersetzt die vier Platten durch zwei? CPU runtertakten wäre evtl noch was, die langweilt sich sowieso die ganze Zeit. Außerdem solltest du dir die Frage stellen ob die Daten wirklich 24/7 verfügbar sein müssen, also ggf. wirklich Rechner schlafen legen.


Warum durch zwei ersetzen?

CPU runtertakten wäre tatsächlich noch ne Idee, die mal prüfen könnte. Allerdings regelt er die CPU ja eh schon runter bei Nichtstun.

Nur einschalten bei Bedarf ist halt ne Bequemlichkeitsfrage. Leider wacht er ja nicht automatisch auf, wenn die Shares angefragt werden.
22.09.2022 11:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Äh, ich hätte mal richtig lesen sollen. Würde das so machen wie du. Backup > Raid.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 22.09.2022 11:10]
22.09.2022 11:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Hab ne alte Fritzbox 7362, die scheinbar nur 50mbit über WLAN liefert. Was kauft man da mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Würde ungern 200¤ ausgeben müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 22.09.2022 12:01]
22.09.2022 12:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Nimm die 7530 AX, wenn du keine Telefone anschließen aber schnelles WLAN willst.
22.09.2022 12:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
...
Danke.

Was limitiert bei der 7362 die W-Lan Geschwindigkeit?
Laut technischer Daten, sollten ja 450mbit drin sein.
Selbst wenn ich direkt vor dem Router teste, kommen nur 50mbit an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 22.09.2022 12:24]
22.09.2022 12:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
aktuelles Outlook, es sollen die "Zur Nachverfolgungs" Optionen angepasst werden.

Im Screenshot auf der MS-Hilfe-Seite sieht das so aus:


Beim Vater meines Kumpels (Wo natürlich alles so sein soll, wie es war) wird nur eine Option aufgeführt, "Markiert" oder nicht. Vor allem "benutzerdefiniert" fehlt. Weiß jemand, wie man dort eigene Optionen hinterlegen kann? Hab in den Einstellungen selber, Menubändern etc gesucht aber nichts gefunden.
22.09.2022 15:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Slutti

Was limitiert bei der 7362 die W-Lan Geschwindigkeit?


Die WiFi Generation sowie das Endgerät.
 
Zitat von Slutti

Laut technischer Daten, sollten ja 450mbit drin sein.


Die 450Mbit sind für die MediaMarkt Kunden die tolle Zahlen auf der Verpackung sehen wollen und nur theoretisch, mit den richtigen Endgeräten erreichbar, üblicherweise selber Chiphersteller wie in der Box, mit 2 oder mehr ideal angeordneten Antennen.
 
Zitat von Slutti

Selbst wenn ich direkt vor dem Router teste, kommen nur 50mbit an.


Dann passt ja alles.

https://www.speedguide.net/faq/what-is-the-actual-real-life-speed-of-wireless-374
23.09.2022 13:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.04.2024 23:45:49 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
19.09.2022 17:48:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum