Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Kane*

Nice! Vielen Dank!

Ich muss das nur noch auf englisch übersetzen Breites Grinsen



Ich hab es vorhin extra auf DEUTSCH gestellt :‘(

Jetzt keine Zeit mehr, die Tabelle nochmal neu zu bauen.
Aber sonst ganz easy per Web:
de.excel-translator.de/translator



Danke für den Tipp - war aber auch nicht so schwer, einige funktionen waren mir bekannt, den rest hat Google ausgespuckt.

Es hat hervorragend funktioniert. <3
20.03.2023 17:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Sehr gern. War ein spannendes Problem
20.03.2023 18:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich fand vor allen Dingen spannend das es sich so einfach anhörte eigentlich.

Wie bist du denn auf die Lösung gekommen? Mich würde mal interessieren wie du da rangehst.
20.03.2023 18:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
20.03.2023 19:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Das hab ich extra für kl3tte gespeichert.
20.03.2023 19:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von statixx

https://i.imgur.com/9QONPgdl.jpg



Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
Find ich gut.

 
Zitat von Kane*

Ich fand vor allen Dingen spannend das es sich so einfach anhörte eigentlich.

Wie bist du denn auf die Lösung gekommen? Mich würde mal interessieren wie du da rangehst.



Aus meiner Erfahrung heraus fand ich schon, dass es sich sehr spannend und eher hakelig angehört hat Breites Grinsen

Also grundsätzlich gehe ich immer erstmal so ran, dass ich (anhand meiner Erfahrungswerte) schaue, welche grundsätzliche Lösungsmöglichkeit sich anbietet:

  1. Klicki-Bunti also bspw. Pivot, Duplikate entfernen o.Ä. leicht klickbarer Kram
  2. Einfache Formeln, d.h. INDEX, MATCH, XLOOKUP
  3. Formeln mit Überlauf (größtenteils ab 365 verfügbar)
  4. PowerQuery
  5. VBA


Ein paar Sachen fallen gleich raus: Mit nur wenigen Ausführungen ist es mit den ganzen Klicki-Bunti-Lösungen wie Duplikate entfernen, transponieren usw. nicht getan. Für Pivot ist die Art und Weise, in der die Daten vorliegen, absolut ungeeignet und auch nicht mit geringem Aufwand anpassbar.
In PowerQuery ist das auch ein riesiger Akt, da ich die Abfrage einmal duplizieren muss, um einmal die Header als Daten zu haben, dann muss ich das irgendwie mit der originalen Abfrage aneinanderfügen, redundante Datensätze entfernen, das korrekt zuordnen usw. Das geht zwar alles, bringt aber echt keinen Spaß, ist also raus.
VBA geht hier zwar, ist aber effektiv nur sehr spezifisch eingesetzt und nested loops - unschön, kein großer Mehrwert, nicht viel schneller und eleganter als Formeln, zumindest meiner ersten Vermutung nach.

Jetzt bin ich dabei, dass ich mir überlege, wie ich rein von der Logik her vom Input zum Output komme. Ich brauche ja einige Teilschritte:

  1. Alle Namen reduzieren: ohne Duplikate
  2. Namen sortiert
  3. ohne Duplikate
  4. Die zugehörigen Header aus der Tabelle bekomme ich wahrscheinlich am einfachsten über den Spalten-Index (Produkt in Spalte 1 -> Spaltenindex = 1)
  5. Pro Name brauche ich eine Liste von Spaltenindizes, in denen der Name irgendwo vorkommt


Das ist dann grob die heruntergebrochene Logik. Die sieht schon so aus, als müsste ich mich entweder zweidimensional durch die Tabelle wühlen oder einzelne Spalten aneinander anhängen oder einzeln direkt ansprechen.
Das macht es sehr unattraktiv, normale Formeln zu nutzen. Sobald du mehrere Spalten einzeln ansprechen willst, wird das halt eine Klammer-Schlacht ohne Ende. Und zweidimensional durch eine Tabelle bewegen, um Matches zu finden, ist in robust, d.h. nicht fehleranfällig, nur möglich, indem du über den Teilerrest gehst und damit Zeilen bzw. Spalten durchwanderst.
Kurzum: Bock halt nicht.

Damit bin ich beim Überlauf gelandet.

Dann ist der erste Schritt das mit den Überschriften: Ich kenn die Formel UNIQUE / EINDEUTIG ohnehin. Die geht aber so richtig gut nur immer pro Spalte oder pro Zeile. Also bring ich einfach die Matrix in eine Spalte --> TOCOL / ZUSPALTE. Dann halt UNIQUE / EINDEUTIG außenrum. Jetzt das ganze noch einmal transponieren. Dann passen die Überschriften schonmal.
Jetzt fällt mir gerade auf: Man hätte das Transponieren wahrscheinlich einsparen können, wenn man TOROW / ZUZEILE statt TOCOL / ZUSPALTE genommen hätte. Naja, so ist das manchmal.

Und ab da ist es halt ein Heimspiel. Ich weiß, dass ich effektiv die INDEX-Funktion nutzen will, um die Header zu bekommen. Ich möchte also INDEX(Range mit den Headern, Zeile / Row = 1, Vektor / Liste mit den Spaltenzahlen) haben.
Das ist das Konstrukt außen herum. Jetzt muss ich nur noch eine Liste bzw. einen Spaltenvektor mit den Spaltenindizes der Übereinstimmungen haben.

Da ich aus dem vorangegangen Schritt weiß, wie ich eine Matrix in eine Spalte bekomme (TOCOL / ZUSPALTE), mach ich mir darum keine Gedanken mehr, sondern kümmere mich erstmal darum, dass ich in der Matrix immer die Spaltenzahl bei einem Namensmatch stehen habe.
Ja easy, in meiner neuen Überschriftsspalte steht ja der Name. Dann mach ich doch einfach WENN(Range der Matrix = Name; "Treffer"; "kein Treffer"). Nur halt, dass ich statt "kein Treffer" einen Fehler schmeißen möchte, da ich den bei TOCOL / ZUSPALTEN einfach rausfiltern kann --> NV(). Als "Treffer" möchte ich mir Spaltenzahl in der Tabelle ausgeben lassen, also COLUMN(Range der Tabelle) bzw. SPALTE(Range der Tabelle).

Und das war's dann eigentlich schon.


Effektiv ist es halt nur wissen, wie Excel an sich logisch funktioniert, viel Erfahrung und dann ein bisschen Logik zusammenschachteln. Das wichtigste ist sicherlich die Erfahrung, damit man weiß, was grundsätzlich geht und was nicht und welche Methoden überhaupt geeignet sind.

/Edit: Wichtig ist es, wie halt auch beim Programmieren oder bei Engineering allgemein, kleinstmögliche Einheiten zu testen.
Bspw. beim Aufstellen der Matrix mit den Treffern ( IF(Tabelle1 = Name) ): Probier den Teilschritt aus. Kaputtmachen kannst ja erstmal nix.

Und dann baust einen Teilschritt mehr ein: IF(Tabelle1=Name;COLUMN(Tabelle1))
-> Schau dir wieder an, wie der Output aussieht.

Dann willst noch den Fehler werfen bei Nicht-Matches --> NV() einbauen --> Output angucken.

Dann TOCOL / ZUSPALTE mit bisschen Ramponieren beim letzten Argument.

Usw. So kommt man stückchenweise näher. Am Ende bleibt es ähnlich wie beim Programmieren oder jedem anderen Ingenieursproblem: Brich deine Aufgabe auf die kleinsten möglichen logischen Einheiten herunter und löse dann kleine Probleme. Wenn du viele kleine Probleme gelöst hast, dann hast du auch bald das große Problem gelöst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 20.03.2023 19:54]
20.03.2023 19:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Do you feel threatened by GTP-4/Copilot peinlich/erstaunt
20.03.2023 19:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Nö. Das ist ja nur ein minimaler Teil meines Jobs. Eigentlich setze ich mich mit Kosten für Stahlbaugruppen, deren Zusammensetzung und Berechnung und anderen Themen bzgl. technisch-wirtschaftliche Vergleiche usw. auseinander.


Wenn ich nur das machen würde: Definitiv Breites Grinsen Wobei man realistischerweise sagen muss: Die meisten Leute können nicht spezifisch genug eine Logik formulieren, wie ihr Output aussehen und zustande kommen soll. Insofern reicht dann erst eine KI, der man als User den Input und schlechte Beispiele zum Output geben kann. Die KI muss dann noch erkennen, was für eine Logik dahintersteckt, welche Fälle nicht definiert sind, aber auftreten können, welche Output-Beispiele in Form / Aufbau / inhaltlich keinen Sinn ergeben, das dann verständlich an den User kommunizieren und mit Lösungsvorschlägen anreichern, die ja stark vom Business-Kontext abhängig sind, und dann am Ende das auch sinnvoll erklärt übergeben.
Ganz da sind wir noch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 20.03.2023 20:02]
20.03.2023 20:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von kl3tte
Für Pivot ist die Art und Weise, in der die Daten vorliegen, absolut ungeeignet und auch nicht mit geringem Aufwand anpassbar.



Ohne die Datei jetzt gesehen zu haben würde ich wahrscheinlich schon erstmal versuchen die Rohdaten in ein gescheites Format zu bringen - einfach damit er in Zukunft einen gescheiten Datensatz hat. Also wenn die Datei noch weiterverwendet wird dann sich mal die fünf Minuten nehmen imo.
20.03.2023 22:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Bin da grundsätzlich bei dir. Wenn die vorherige Tabelle (Produkte in Spalten, Personen in Zeilen, Zuordnung, keine Werte) eine Auswertung ist, dann geht das bestimmt einfach. Wenn das allerdings die Quelle ist, dann kann der Aufwand je nach Umfang echt den Rahmen sprengen. peinlich/erstaunt
20.03.2023 22:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Yo Klette, wie stabil ist dein Excel e-Sports Game? Breites Grinsen

21.03.2023 8:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wenn ich im Lotto gewinne, investiere ich mal die Zeit dafür Breites Grinsen

Im Vergleich zu den Champions da bin ich wahrscheinlich Embryo Breites Grinsen
21.03.2023 11:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

Ist halt Glückssache was gerade refurbished verfügbar ist, ich habe nur kurz bei notebooksbilliger geschaut.


https://www.benno-shop.ch/notebooks/notebooks/lenovo/6317/lenovo-thinkpad-p51-i7-32gb-ram-1tb-ssd-nvme-1920x1080px-windows-10-pro

zb
22.03.2023 7:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Kunden aus Österreich und Deutschland bieten wir ausschliesslich die Selbstabholung an.

Schnapper!
22.03.2023 8:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Armag3ddon

Kunden aus Österreich und Deutschland bieten wir ausschliesslich die Selbstabholung an.

Schnapper!


Komm zum CHGW, ist gleich daneben. Katsching!
22.03.2023 8:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von DeathCobra

Ist halt Glückssache was gerade refurbished verfügbar ist, ich habe nur kurz bei notebooksbilliger geschaut.


https://www.benno-shop.ch/notebooks/notebooks/lenovo/6317/lenovo-thinkpad-p51-i7-32gb-ram-1tb-ssd-nvme-1920x1080px-windows-10-pro

zb


Die P-Reihe bei Lenovo ist als ausgewachsener Desktop-Ersatz gedacht, das Ding wiegt dicke 2,7 kg und ist alles andere als handlich.

Empfehlung wäre tatsächlich eher die L- oder T-Reihe.
22.03.2023 11:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Kennt sich jemand mit VS Code und dessen Keybindings aus?

Ich versuche gerade von RStudio zu VSC zu switchen und brauche unbedingt diesen Shortcut für meinen Workflow: "Run from beginning to line"

Ergo: der komplette Code oberhalb der Zeile, in der der Cursor aktuell ist, wird ausgeführt. Erspart einem das nervige Markieren. Google spuckt nichts aus - aber VSC kann gefühlt alles, das muss doch auch irgendwie implementierbar sein.


/¤: erledigt (ist bereits implementiert)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 22.03.2023 16:29]
22.03.2023 16:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von DeathCobra

Ist halt Glückssache was gerade refurbished verfügbar ist, ich habe nur kurz bei notebooksbilliger geschaut.


https://www.benno-shop.ch/notebooks/notebooks/lenovo/6317/lenovo-thinkpad-p51-i7-32gb-ram-1tb-ssd-nvme-1920x1080px-windows-10-pro

zb


Die P-Reihe bei Lenovo ist als ausgewachsener Desktop-Ersatz gedacht, das Ding wiegt dicke 2,7 kg und ist alles andere als handlich.

Empfehlung wäre tatsächlich eher die L- oder T-Reihe.


Anforderung war brauchbares Gerät für Officeanwendungen, einteilig, weil man könnte es ja mal mitnehmen.

ergo P-Linie
22.03.2023 17:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
War schon zig mal hier, ich find aber gerade nix, daher nochmal die Anfrage:

Ich will ne SATA-SSD auf ne NVME umziehen. Gebitlockertes Windows 11 ist druff. Was nehm ich da? Clonezilla kann afaik nicht mit Bitlocker, und irgendwie sträubt sich was in mir einfach irgendein(TM) Windows-Tool von irgendner(TM) Seite zu lutschen und einfach losrödeln zu lassen wie um die Jahrtausendwende.

Kann ich nicht einfach per dd alles sektorweise von Disk A nach Disk B hieven oder fällt das auf die Schnauze?
29.03.2023 9:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Hersteller der NVME? Viele bieten eigene (taugliche) Tools an.

---

Andere Frage: pixel7 verbindet sich seit heute nicht mehr mit meinem eigenen WLAN, gibt nur als kontextmeldung "Gespeichert/Vorrübergehend schlechte Netzwerkverbindung" aus und "gespeichert/Deaktiviert". Der Router steht im selben raum, 100% Empfang.

Wlan aus/an, gelöscht neu verbunden, alles schon versucht. Updates sind aktuell. Pixel verbindet sich auch mit anderen Wlans (hotspot vom diensthandy) aber mein eigenes nicht mehr.

verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 29.03.2023 9:57]
29.03.2023 9:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ist ne Western Digital. Ich schau mal.

Ah, da gibt's acronis true Image. Taugt das was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 29.03.2023 10:00]
29.03.2023 9:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Früher war Acronis eines der Tools überhaupt, ich weiss aber nicht wie das heute aussieht und wie das mit Bitlocker umgehen kann. Sollten die moderneren Tools aber alle können, hast ja noch ein Backup.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 29.03.2023 10:14]
29.03.2023 10:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
wollt ich auch ncoh sagen, testen, im schlimmsten fall gehts damit halt nicht, aber das original hast ja noch.
29.03.2023 10:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Alright, dann probier ich das mal. Danke.
29.03.2023 10:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Abtei*

Andere Frage: pixel7 verbindet sich seit heute nicht mehr mit meinem eigenen WLAN, gibt nur als kontextmeldung "Gespeichert/Vorrübergehend schlechte Netzwerkverbindung" aus und "gespeichert/Deaktiviert". Der Router steht im selben raum, 100% Empfang.

Wlan aus/an, gelöscht neu verbunden, alles schon versucht. Updates sind aktuell. Pixel verbindet sich auch mit anderen Wlans (hotspot vom diensthandy) aber mein eigenes nicht mehr.

verwirrt


OK, "Fehler" gefunden (auch wenn ichs mir nicht erklären kann).

Fritzbox WLAN war (bewusst) beschränkt auf "Nur bekannte WLAN Geräte zulassen."
Pixel7 war aber wie gesagt schon angemeldet. Aus "Gründen" war es auf einmal kein bekanntes gerät mehr. Kurz WLAN für alle neuen Geräte zulassen, Pixel eingewählt, und wie ausgemacht.

Solved.

/For the one that googles that same problem in 3 years. You're welcome.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 29.03.2023 12:10]
29.03.2023 12:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von statixx

Alright, dann probier ich das mal. Danke.


Fluppt. Encryption ist allerdings weg. Leider nur so halb geil.
29.03.2023 12:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Clonen entfernt Encryption?

o_o
29.03.2023 14:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Normalerweise deaktiviert man die Verschlüsselung vor irgendwelchen Disk-"Arbeiten" oder entschlüsselt die Platte gleich komplett. Erspart einem Probleme und ggfs. Datenverlust Augenzwinkern
29.03.2023 14:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Abtei*

Clonen entfernt Encryption?

o_o



Datenschützer hassen diesen Trick!
29.03.2023 14:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Abtei*

Clonen entfernt Encryption?

o_o


Jo. Habe zugegebenermaßen live das aktuell laufende und damit entschlüsselte System geklont. War trotzdem etwas überraschend.
29.03.2023 15:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.04.2024 23:45:49 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
19.09.2022 17:48:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum