Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
wenn das GERADE aus der Garantiezeit ist, hilft nur neukaufen.

- LG Customer Support
12.11.2022 14:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Liveschalte ins LG Headquarter:

12.11.2022 14:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gangstah

AUP Gangstah 11.03.2015
 
Zitat von Klages

Evtl. ein DNS der blockt? Mal mit handy hotspot versucht?


Gute Idee, werde ich mal noch probieren, danke!
12.11.2022 14:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von heutenoch

 
Zitat von Farbkuh

Wo ich schon mal hier bin: Ich möchte meine Geräte im Netzwerk gerne über Namen statt IPs aufrufen. Also z.Bsp. Raspberry.local oder so. Wie und wo kann ich das einstellen? Ich steh da etwas auf dem Schlauch.
Router ist ne Fritzbox.


Wenn der Raspberry unter /etc/hostname schon raspberry stehen hat, sollte raspberry.box funktionieren.

Generell was unter "Name" steht + .box
https://www.pokipsie.ch/wp-content/uploads/2022/02/Mit-der-FRITZBox-Geraete-priorisieren-2.jpg

Wenn du nicht den DNS der Fritzbox benutzt müsstest du das im jeweiligen Gerät manuell eintragen.



Habe mich gerade noch mal damit beschäftigt. Soweit wusste ich das eigentlich schon, hatte aber einen anderen DNS-Server eingestellt, wegen Werbeblocker und so. Das mit den Domains geht prinzipiell, jetzt stehe ich aber vor einem neuen Problem: Meine Fritzbox ist mit der Fritzbox an der Arbeit über VPN gekoppelt. Von dort aus kann ich (natürlich?) nicht auf die Domains in meinem Netzwerk zuhause zugreifen. Gibts dafür ne elegante Lösung ohne am Arbeitsnetzwerk/-Rechner irgendwas zu ändern?
14.11.2022 21:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von statixx

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true

Beides in /etc/default/grub packen und danach sudo updatd-grub ausführen.

ja, Grub.
thx wird ausprobiert.
16.11.2022 9:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich suche gerade bisschen nach Ethernet Switches für den Heimgebrauch. Dass es welche gibt, die PoE Ports haben, ist ja nichts besonderes. Aber wie lautet das richtige Schlagwort für Switches, die via PoE vesorgt werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 16.11.2022 19:22]
16.11.2022 19:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
PD Switch und dann bisschen graben.
16.11.2022 19:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Swot

Ich suche gerade bisschen nach Ethernet Switches für den Heimgebrauch. Dass es welche gibt, die PoE Ports haben, ist ja nichts besonderes. Aber wie lautet das richtige Schlagwort für Switches, die via PoE vesorgt werden?


"PoE passthrough" werden via versorgt und geben weiter
16.11.2022 19:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Swot

Ich suche gerade bisschen nach Ethernet Switches für den Heimgebrauch. Dass es welche gibt, die PoE Ports haben, ist ja nichts besonderes. Aber wie lautet das richtige Schlagwort für Switches, die via PoE vesorgt werden?



poe-pd
16.11.2022 19:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
Danke euch, das hilft weiter.
16.11.2022 19:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von LoneLobo

Dann weis den Namen halt Zahlen zu.

Quersumme erzeugt allerdings uneindeutige Ergebnisse (3+2 = 1+4).
Eindeutig kriegst das vermutlich irgendwie über binär hin.
Name 1 = 0000001
Name 2 = 0000010
...

Paare bildest du dann indem du eine Zahl mit x stellen und genau 2 1ern erzeugst. Die Zahl kannst dann wieder in Namen umwandeln und bist fertig. Das Problem franz+Hans = hans+Franz abfragen zu müssen haste dann sogar nicht mal.



Danke! Ich hab an der Lösung schon rumgemacht gehabt aber hatte irgenwie n Knoten im Gehirn. So hab ich's jetzt gelöst.

Jeder Name hat eine Zahl zugewiesen bekommen und in einem Tabellenblatt sind jetzt alle bisherigen Paarungen untergebracht und es werden Summen gebildet. Keine Duplikate = neues unique Set.

Vielen Dank für den Input allerseits!



Wollte das nochmal aufgreifen, war die letzten Tage nur nicht so verfügbar.
Wenn du Platz für eine Hilfsspalte für die umgedrehten Namenspaare hast, dann ist es bspw. wie in folgendem Screenshot auch möglich, ohne alle Kombinationen bzw. sogar Permutationen mit einer ID zu versehen.



Hilft das?

/EDIT: Mit Office 365 kannst du auch TEXTSPLIT und FILTER kombinieren. Habe ich leider nicht, daher weiß ich nicht, ob du TEXTSPLIT direkt auf den gesamten Bereich mit den Namensbereich anwenden kannst, oder ob das nur zeilenweise geht. Falls es nur zeilenweise geht, gewinnst du damit nicht viel und hast weiterhin eine Hilfsspalte.
Falls TEXTSPLIT auf den gesamten Bereich funktioniert, hast du dann ja ein Array mit allen erstgenannten Namen in der ersten und allen zweitgenannten Namen in der zweiten Spalte. Darauf wendest du die FILTER Funktion an mit beiden Namen, einmal je Reihenfolge. Da kannst du dann wieder das ODER für die Anzahl der gefilterten Zeilen anwenden.

Also so in der Art:
ODER(ANZAHL2(FILTER(TEXTSPLIT(...);...))>1;ANZAHL2(FILTER(TEXTSPLIT();...))>1)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 17.11.2022 11:06]
17.11.2022 10:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
edit: Ich sehe gerade du hast schon meine ANtwort zitiert... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 17.11.2022 12:51]
17.11.2022 12:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Läufst du mit deinen Summen nicht in Fehler rein?
Wenn deine Namen bspw. die Wertigkeiten {5, 7, 8, 10} haben (also unter anderem), dann haben doch 5+10 und 7+8 die gleiche Summe, würden dir als Dopplung gekennzeichnet werden, sind es aber nicht.
Kann aber auch sein, dass ich deine Erklärung einfach nicht verstanden habe Breites Grinsen
17.11.2022 15:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja, bei so kleinen Zahlen wäre das natürlich ein Risiko. Ich hab aber Zahlenbereich zwischen 1 und 100000.

Sprich da werden eher so Summen wie 76392 + 2347 gebildet.

Klar, da gibt’s auch das Risiko das deckungsgleiche Summen rauskommen - aber das is so selten, dass man in dem Fall einfach nochmal neu matched und gut is. It’s dirty but it works.
17.11.2022 16:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich bin mal wieder zu blöd für Datentypen die Zeiten beinhalten, dieses Mal in Python.

Ich schreibe den Code für meine Terrariensteuerung neu. Das Berechnen der Zeiten, zu denen Geräte ein-/ausgeschaltet werden sollen, mache ich in skyfield: https://rhodesmill.org/skyfield/time.html

 
Code:
from skyfield import almanac
from skyfield.api import N, W, wgs84, load
[...]
timesGrandis, eventsGrandis = almanac.find_discrete(t0, t1, fGrandis)
timeGrandisUp = (timesGrandis[3]-(23/(24*60))).utc_datetime()

Und dann möchte ich das gerne schedulen, mit sched: https://docs.python.org/3/library/sched.html
 
Code:
import sched
myscheduler = sched.scheduler()
myscheduler.enterabs(timeGrandisUp, 1, GrandisMorning)
[...]
myscheduler.run()


Das erste Argument, das man sched.scheduler(timefunc, sleep) mitgibt, wird beschrieben als:
 
timefunc should be callable without arguments, and return a number (the “time”, in any units whatsoever).



Ich habe jetzt diverses Zeug durchprobiert, aber finde keine Funktion mit der sched zufrieden wäre. Ich kriege immer Fehler, meistens TypeErrors:
 

TypeError: '<' not supported between instances of 'Time' and 'Time'
TypeError: '<' not supported between instances of 'Time' and 'datetime.datetime'
TypeError: function missing required argument 'year' (pos 1)
TypeError: can't compare offset-naive and offset-aware datetimes
TypeError: 'Time' object is not callable
TypeError: 'datetime.datetime' object is not callable
TypeError: '>' not supported between instances of 'datetime.datetime' and 'float'



Wie kriege ich da eine Funktion übergeben, die die aktuelle Zeit in einem kompatiblen Format ausspuckt?

/e: Ich habe den Code mal aufcodeberg geschoben: https://codeberg.org/Barfoos/Terrarium/src/branch/main/Terrarium.py
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 18.11.2022 15:08]
18.11.2022 14:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
=> TypeError: can't compare offset-naive and offset-aware datetimes

Das hier war schonmal ganz gut. Du musst nur noch darauf achten, dass deine Funktion (die du übergibst vermutlich) auch UTC als Zeitzone explizit setzt.

Der Code ist leider schwer nachzubauen, weil unklar ist, was t0 und t1 und fGrandis sind.

 
Code:
def datetime_now():
    return zone.localize(dt.datetime.now())
myscheduler = sched.scheduler(datetime_now)




geht zumindest
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 18.11.2022 15:39]
18.11.2022 14:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Oh, ich hab's jetzt, vielleicht.
Momentan kriege ich Fehler die mit Thread() zu tun haben, das ist doch ein gutes Zeichen.
18.11.2022 15:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Grad mal eine Frage, weil ich nicht überblicken kann, wie sinnvoll das ist:
Bei mir in der Wohnung hängt die 1. TAE-Dose und damit der Router ungünstig. Es gibt aber ISDN-Leitung in den Wänden und bei der 1. TAE-Dose auch einen Zugang.

Wie die Leitungen hier liegen oder deren Zustand, kann ich leider nicht sagen. Ich sehe nur, dass hier ein paar Räume IAE-Dosen mit RJ45 haben.

Folgende Vorstellung: 1. TAE-Dose -> Zugang zur ISDN-Leitung -> IAE-Dose in einem anderen Raum -> Fritzbox 7490.
Habe ich damit eine lange Telefonleitung zu meinem Router geschaffen, passiert da gar nichts because Physik oder wird da nur ein schlechtes Signal ankommen?
19.11.2022 10:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Kannst du so machen, solange parallel dazu nichts angeschlossen ist wirds vermutlich (sehr wahrscheinlich) funktionieren.

Zusätzliche Kabellänge und Übergänge machen die Leitung schlechter, ob und wie sich das auswirkt, kannst du nur ausprobieren.
19.11.2022 10:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Happy Carcass

Grad mal eine Frage, weil ich nicht überblicken kann, wie sinnvoll das ist:
Bei mir in der Wohnung hängt die 1. TAE-Dose und damit der Router ungünstig. Es gibt aber ISDN-Leitung in den Wänden und bei der 1. TAE-Dose auch einen Zugang.
https://abload.de/image.php?img=2022-11-1910.30.03bsd4m.jpg
Wie die Leitungen hier liegen oder deren Zustand, kann ich leider nicht sagen. Ich sehe nur, dass hier ein paar Räume IAE-Dosen mit RJ45 haben.

Folgende Vorstellung: 1. TAE-Dose -> Zugang zur ISDN-Leitung -> IAE-Dose in einem anderen Raum -> Fritzbox 7490.
Habe ich damit eine lange Telefonleitung zu meinem Router geschaffen, passiert da gar nichts because Physik oder wird da nur ein schlechtes Signal ankommen?


Solange du Draht 1 zu 1 weiterreichst und da keine anderen Signale/Spannungen aufliegen wird das irgendwie funktionieren, zur Qualität müsste man wissen was für Kabel sind und wie die Verbindung gemacht wird.

Guter Kontakt (ordentlich verdrillt, Stecker mit guten Kontakten oder gleich gelötet) und okayes Kabel sollte bei wenigen M Länge sehr wenig Einfluss haben.
19.11.2022 11:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bei sowas gilt immer: Versuch macht klug!

Geschrieben über eine 1Gbit Leitung via 8 adrigem, ungeschirmten Telefonkabel. Breites Grinsen

Edit: nur die Lüsterklemme solltest du lassen. 1+2 für die 1. TAE, dann an 7+8 an der Dose die isdn Leitung und dann am wunschort die neue TAE wieder an 1+2 anschließen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 19.11.2022 13:24]
19.11.2022 13:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Wenn sich die Verbindung durch das verwitterte Telefonkabel ohne Kabelkanal auf der Hausfassade nicht verschlechtert hat, habe ich die Hoffnung, dass mein Murks nicht allzusehr ins Gewicht fällt.

Von der IAE-Dose zum Router, lässt sich da ein Patchkabel mit RJ45 verwenden oder brauchts da was bestimmtes?
19.11.2022 13:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Kane*

Bei sowas gilt immer: Versuch macht klug!



Das Testen ist halt schon so eine Sache. Ich will hier nichts zerschießen und dann erklären, warum Dinge nicht mehr funktionieren ohne das ich erklären kann, was ich grade falsch gemacht habe. Ask me how I know...
19.11.2022 13:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Happy Carcass

Wenn sich die Verbindung durch das verwitterte Telefonkabel ohne Kabelkanal auf der Hausfassade nicht verschlechtert hat, habe ich die Hoffnung, dass mein Murks nicht allzusehr ins Gewicht fällt.

Von der IAE-Dose zum Router, lässt sich da ein Patchkabel mit RJ45 verwenden oder brauchts da was bestimmtes?


Je besser du die Verbindung abschirmst desto weniger wird sich verschlechtern, aber bis IAE-Dose ist wahrscheinlich schon so schlimm das es nicht mehr ins Gewicht fällt, Patchkabel reicht vollkommen.
19.11.2022 13:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Telefonkabel sind kompletter Müll, da brauchst dir wegen nem drangeklemmten patchkabel keine Sorgen machen.
19.11.2022 13:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Vorher Fotos vom ist Zustand machen!
19.11.2022 15:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich versuch grad mein NAS/Router so einzurichten dass ich von aussen aufs NAS (Synology DS1019+, also relativ aktuell) komm.

Sprich: per IP auf NAS in meinem LAN zugreifen (DNS kann ich dann später mal machen, erst mal langt mir wenns per IP funktioniert).

Das NAS (Synology DS1019+) hängt direkt an einem Router (Asus RT-AC87U), dieser wiederrum am Glasfaser-kästchen, alles per Ethernet-Kabel (Cat7).
Wichtig ist mir v.a. Zugriff vom Handy aus, dafür gibts die app DS File wo man Login-Daten und IP angeben muss.
Mein Gedanke: Ich brauch die (IPv6)-Adresse meines NAS' und muss meinem Router sagen dass er durchlassen soll wenn da ne Anfrage kommt.

- IPv6 ist im Router konfiguriert, er zeigt mir brav Präfix an und verteilt offenbar auch IPv6-Adressen im LAN
- https://ipv6-test.com/ liefert 16/20 Punkten, überall steht "supported" - nur bei IPv6 ICMP steht "not tested" und bei Hostname "none".
- IPv6-Adresse vom NAS hab ich rausgefunden
- Diese IPv6-Adresse kann ich über https://dnschecker.org/ping-ipv6.php anpingen und antwortet (Response time ~100ms, keine Verluste).

Geb ich diese IPv6-Adresse in der Synology App ein während ich in meinem WLAN bin, krieg ich die Verbindung zu meinem NAS, so wies soll.
Wenn ich NICHT im WLAN bin, krieg ich auch keine Verbindung. Von innerhalb des eigenen Netzwerks gehts also, von außerhalb (=mobiles Netzwerk) nicht.
Vermutung wäre also dass der Router da was sperrt, aber warum kann ich das NAS dann anpingen?
Firewall anpassen und paar Ports für diese IP freigeben hab ich auch schon probiert, ändert nix.

Wo muss ich hingucken um den Fehler zu finden?
Ich versuch seit mehreren Stunden das hinzukriegen und bin an dem Punkt angekommen wo ich keine neuen Aussagen/Ansatzpunkte mehr find die mir weiterhelfen...


Aktueller Workaround ist die Nutzung von "Quickconnect Relay" - damit baut anscheinend das NAS selbst eine Verbindung zum Endgerät (=meinem Handy) auf, nicht andersrum. DAS funktioniert, aber da geht wohl der Traffic über den Synology-Server und ist beschränkt. Das will ich nicht haben.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect?version=7
19.11.2022 16:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Warum machst du es dir nicht bequem und richtest am Router den VPN Server ein? Wenn dann der Tunnel steht, kannst du ja auf alles im LAN zugreifen.
19.11.2022 16:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Das ist leider nicht so einfach.

Problem 1: die IP Adresse die du vom ISP zugewiesen bekommst, ist sehr wahrscheinlich nicht statisch. D.h. du konfigurierst jetzt irgendwo die IP, irgendwann startet sich der Router neu, IP ist jetzt anders, nix geht mehr. Es gibt Services, die eine statische Adresse für die dynamische IP bereitstellen - Stichwort DDNS (Dynamic Domain Name System). Muss man aber normalerweise bezahlen.

Problem 2: Der ISP wird wahrscheinlich gewisse Ports per default blocken, z.B. Port 80/443, weshalb Login-Interfaces im Brwoser in lokale NAS Systeme oder so nicht gehen.

Generell würde ich mal abchecken, ob der ISP statische IPs bereitstellt und wenn ja, ob da jeglicher Traffic durchgelassen wird (evtl. muss ein "Business" Paket oder so gekauft werden). Was aber auch nicht so gut wäre, da man sich nicht über jeden Port angreifbar machen will.

// Was Kane sagt ist wsl. die einfachere Variante, um die ganze Port-Problematik zu umgehen (sofern der VPN mit den Settings vom ISP betreibbar ist). Bleibt aber noch die Frage nach der statischen IP. Oder es gibt einen VPN-Anbieter, der auch eine statische Adresse bereitstellen kann.
// Oder: TeamViewer
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 19.11.2022 16:30]
19.11.2022 16:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das mit der dynamischen IP ist mir bewusst, ignorier ich aktuell aber erst mal. Erst mal will ichs überhaupt schaffen, von Aussen (wieder, ging vor 1,2 Verträgen schon mal) aufs NAS zu kommen. Um ddns oder sowas mach ich mir anschliessend Gedanken. Hatte ich auch schon mal, krieg ich auch wieder hin. Will aber erst mal die "minimalkonfig" zum Laufen kriegen, auch wenns nur bis zum nächsten Router reset hält.

VPN würd ich auch erst mal ausklammern. Is sicher irgendwie ne lösung, aber es muss ja eigentlich auch so gehen.

Die nicht offenen ports hab ich in meinen Recherchen eher als Problem bei DS Lite mitbekommen, wenn man eine IPv4 Adresse verwenden will. Quasi man bekommt vom Router des isps ne IPv4, hat aber keine Möglichkeit dessen Port-forwarding-regeln zu beeinflussen.
Übliche Lösung ist da wohl, beim ISP auf ne "echte" doublestack Leitung zu gehen, damit man ne "echte" IPv4 Adresse bekommt. Zusätzlich zur IPv6.
Aber das sollte ja eigentlich kein Thema sein wenn ich direkt komplett bei Ipv6 bleibe, oder?
19.11.2022 16:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.04.2024 23:45:49 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
19.09.2022 17:48:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum