Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
EU hosting ist da aber eher schwierig...
28.11.2022 13:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


hmm, die Business MS365 daten werden alle in Deutschland gehostet. Bin mir nicht so ganz sicher, ob das auch für die Privat lizenzen gilt.
28.11.2022 13:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Klages

hmm, die Business MS365 daten werden alle in Deutschland gehostet. Bin mir nicht so ganz sicher, ob das auch für die Privat lizenzen gilt.


Trotzdem offensichtlich mindestens problematisch. Wenn man eine gleichwertige oder bessere Alternative zu einem Microsoft-Dienst (oder google, Apple, Amazon, you-name-it) hat, dann sollte man die Alternative nehmen. Ich nutze auch Nextcloud (nicht bei Hetzner) und hatte in den letzten Jahren nie Probleme (die nicht durch unqualifizierte Bastelei meinerseits verursacht wurden). Die Daten liegen dann in Deutschland und wenn man will, kann man auch noch alles verschlüsseln.
28.11.2022 17:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Klages

hmm, die Business MS365 daten werden alle in Deutschland gehostet. Bin mir nicht so ganz sicher, ob das auch für die Privat lizenzen gilt.


Seit wann das denn?
28.11.2022 17:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


öh, ne weile?
afaik muss man es aber explizit so anwählen.
28.11.2022 17:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.11.2022 19:01:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Mir hat es in Win10 die Default-App für den Recycle Bin und das Control Panel zerschossen. Das heisst, wenn ich eines von beiden öffnen will, kommt die Meldung "Application not found".
Nun sollte die Default-App der Explorer sein, jedoch kann ich dazu keinen passenden Eintrag in den System-Settings finden. Die defaults habe ich bereits wieder hergestellt, das hat jedoch mein Problem nicht behoben.
SFCSCANNOW und DISM finden keine Fehler und ein Registry fix, den ich über google gefunden habe, hat auch nix gebracht.

Hat jemand einen Lösungsansatz, bevor ich die Kiste neu aufsetze?
30.11.2022 8:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Dropbox kauf Boxcryptor

Scheiße.

Kurze Zusammenfassung:

- Secomba hat Boxcryptor an Dropbox vertickt
- Dropbox wird Verschlüsselung nur für Geschäftskunden anbieten
- Ihr könnt Boxcryptor auf jeden Fall weiterverwenden, solange euer Vertrag läuft (die laufen höchstens ein Jahr)
- Neue Kundenkonten und Verträge können nicht mehr gemacht werden
- Wenn ihr Boxcryptor benutzt, müsst ihr euch was überlegen. Cryptomator ist stabil, aber leider nicht so technologieoffen wie Boxcryptor es war (OneDrive mag z.B. überhaupt nicht die Dateinamenverschlüsselung).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 30.11.2022 8:43]
30.11.2022 8:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Klages

Mir hat es in Win10 die Default-App für den Recycle Bin und das Control Panel zerschossen. Das heisst, wenn ich eines von beiden öffnen will, kommt die Meldung "Application not found".
Nun sollte die Default-App der Explorer sein, jedoch kann ich dazu keinen passenden Eintrag in den System-Settings finden. Die defaults habe ich bereits wieder hergestellt, das hat jedoch mein Problem nicht behoben.
SFCSCANNOW und DISM finden keine Fehler und ein Registry fix, den ich über google gefunden habe, hat auch nix gebracht.

Hat jemand einen Lösungsansatz, bevor ich die Kiste neu aufsetze?




hat das mit directory opus doch nicht so sauber geklappt? peinlich/erstaunt
30.11.2022 9:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ja, ich vermute es hat beim Explorer replacement was zerschossen. Habe aber noch andere Kollegen hier, die das schon länger verwenden und keine Probleme haben. Bei mir zu Hause läuft es auch problemlos, war wohl einfach Pech :/
30.11.2022 9:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ich habe eine Liste mit Adressen von kleinen Unternehmen. Die Liste hat ca. 5000 Einträge.

Ein Eintrag wird vermutlich beispielsweise so aussehen:

 
Code:
Schreinerei Müller
Musterstraße 1
123455 Musterhausen


Die Aufgabe ist es nun, zu diesen Adressen die URLs der Unternehmenswebsiten herauszufinden/zu matchen.

Kann man das mittels der GoogleMaps-API o.ä. machen?

---

evtl. denk ich auch zu kompliziert und ich kann das mit einem google chrome scraping plugin machen. (gerade getestet, prinzipiell ja, aber auch nicht so einfach)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 02.12.2022 14:19]
02.12.2022 13:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Haben die ganzen Handelsregisterwebseiten nicht ne API? Oder das Handelsregister beim Staat selbst?

Oder n Prakti und nen Tag. Ah, 5000, gut. Dann 2 Wochen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 02.12.2022 14:30]
02.12.2022 14:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Bzgl. Handelsregister:

 
Achtung: Das Registerportal ist regelmäßig das Ziel automatisierter Massenabfragen. Den Ausführungen zu den FAQ auf https://www.handelsregister.de/rp_web/faq.do zufolge erreiche die Frequenz dieser Abfragen sehr häufig eine Höhe, bei der die Straftatbestände der Rechtsnormen §§303a, b StGB vorliege. Mehr als 60 Abrufe pro Stunde widersprechen der Nutzungsordnung.



https://github.com/bundesAPI/handelsregister


---

Ist ne gute Idee, aber für meine Zwecke glaube ich nicht zielgerichtet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 02.12.2022 14:53]
02.12.2022 14:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Geht schon über die API, musst du dich natürlich ein bisschen einarbeiten:

Places API:
https://developers.google.com/maps/documentation/places/web-service
Mit den Adressen zunächst die Place ID finden:
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/examples/places-placeid-finder
Wenn du die ID hast, dann Place Details abfragen:
https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/places#place_details

Kann natürlich jeweils Unsinn bei rauskommen, wenn diese Geschäfte nicht bei Maps eingetragen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 02.12.2022 15:54]
02.12.2022 15:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Danke erstmal! Ich hab mir einen Developers Account gemacht und einen Places-API kreiert. Gibt sogar ein Places-Plugin für R. Das funktioniert auch. Das Problem ist nur:

Mein Input ist eine Adresse.

Dafür bekomme ich eine Google-ID. Davon aus kann ich natürlich viele Details abfragen. ABER:

Diese ID entspricht aber quasi nur der Wohnadresse, nicht dem Gewerbe an selbiger Adresse.

Ich muss quasi von hier:
https://goo.gl/maps/fUfGzuAMeXfPeRAC8

auf das hier kommen:
https://goo.gl/maps/9kmDBkh81RouLMEs5

Das bereitet mir gerade noch etwas Kopfzerbrechen.
02.12.2022 18:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Win10, was legt den Rechner lahm? Ich hab 100 Prozent der aktiven Zeit Zugriff auf die SSD von C. Bis eben wars noch der MsMpEng, Defender. Leuchtet ein, sollte mir nur die Karre nich lahmlegen.
Ressourcenmonitor ist mittlerweile leer, Unter Leistumg im Taskmanager immernoch volle Last auf C.

Was geht?
02.12.2022 20:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Neugestartet?
Irgendwas (neu) installiert?
Windows update gemacht?
Neue hardware?
Nachbarn verärgert?
02.12.2022 20:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ne zusätzliche M2, also überhaupt eine, eingebaut. C ist auf ner 2,5 Zoll SSD.

Aber letzte Woche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 02.12.2022 20:56]
02.12.2022 20:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Monsieur Chrono

Danke erstmal! Ich hab mir einen Developers Account gemacht und einen Places-API kreiert. Gibt sogar ein Places-Plugin für R. Das funktioniert auch. Das Problem ist nur:

Mein Input ist eine Adresse.

Dafür bekomme ich eine Google-ID. Davon aus kann ich natürlich viele Details abfragen. ABER:

Diese ID entspricht aber quasi nur der Wohnadresse, nicht dem Gewerbe an selbiger Adresse.

Ich muss quasi von hier:
https://goo.gl/maps/fUfGzuAMeXfPeRAC8

auf das hier kommen:
https://goo.gl/maps/9kmDBkh81RouLMEs5

Das bereitet mir gerade noch etwas Kopfzerbrechen.


Nimm mal den Geschäftsnamen statt der Adresse als Query.
02.12.2022 21:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

Nimm mal den Geschäftsnamen statt der Adresse als Query.



Den hab ich im Zweifelsfall nicht bzw. der ist im Zweifelsfall sehr uneindeutig (Schreinerei Müller und Friseur Maier wird es in Deutschland wohl nicht nur einmal geben).
02.12.2022 21:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Kann man eine PCI-E 4x in einem 16x betreiben?

02.12.2022 21:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von monischnucki

Kann man eine PCI-E 4x in einem 16x betreiben?

https://i.imgur.com/YhxMUCn.png


Ja. Lanes bleiben halt ungenutzt, das ändert nichts an der Funktion.
02.12.2022 22:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du kannst sogar eine x16 karte in einem x4-slot betreiben
02.12.2022 22:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
02.12.2022 23:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ich habe bei meiner Logitech g502 den gshift Button mit der Control Taste belegt, damit konnte ich immer easy im Browser zoomen (Ctrl&Mausrad). Seit mehreren Wochen funktioniert das nun nicht mehr, dabei spielt es keine Rolle, welchen Browser ich verwende und ich kann damit z.b auch nicht im Explorer mehrere Dateien anwählen.
Gibt es irgendwo ein Windows setting, welches das verhindern könnte?

03.12.2022 13:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hast du mal geprüft, ob die taste an sich überhaupt noch funktioniert?

taster-sterben ist jetzt nicht ungewöhnlich bei logitech.
03.12.2022 14:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ja, in Games benütze ich es immer für Voice Chat, da funktioniert es.

/wenn ich nen Buchstaben auf die Taste lege, kann ich diesen auch einfügen. Nur mit Control scheint es nicht mehr zu funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 03.12.2022 15:21]
03.12.2022 14:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Geht denn Strg-Rechts auf der Tastatur an sich für die Funktion?

tschy2m
03.12.2022 16:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ja, es funktioniert nur nicht wenn ich es über den maus button mache.
wie gesagt auch in spielen als ptt kein problem.
03.12.2022 17:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
So, nach ca. 10 Jahren booted mein Mini-Media-PC nicht mehr in Windows rein. Beim boot-up versucht er C: zu reparieren was aber immer wieder fehlschlägt. Ich vermute einfach mal, dass die Festplatte hinüber ist, aber das beruht lediglich auf der Annahme des Boot-Screens und des Reparaturversuchs dort. Andererseits denke ich mir wäre es was anderes würde er ja wahrscheinlich gar nicht mehr hochfahren?



So sieht das gute Stück aus. Formfaktor heißt anscheinend "msata"? Einfach sowas bestellen, austauschen und Windows neu aufsetzen? Oder denke ich hier zu unkompliziert?

/e der Windows 7 Key den ich damals dabei hatte mit dem ich auf 10 upgegraded habe ist wahrscheinlich auch hinüber. Wo kauft man legal aber halt möglichst günstig ne 10ner Lizenz? Ich würde annehmen, dass das Teil 11 nicht packt, aber wenns 11 irgendwo günstig gibt würde ich es auch nehmen weil das Teil eh nur im Hintergrund läuft und nix können muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 10.12.2022 15:12]
10.12.2022 15:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.04.2024 23:45:49 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
19.09.2022 17:48:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum