Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018


 
Wer eine Liegenschaft kauft, baut oder renoviert hat unzählige Fragen.
Hier wird geholfen das Thema Wohneigentum richtig anzugehen.

Fragen von Baulandsuche über Finanzierung, Planung, Grundriss und Detaillösungen bis hin zum Einzug.



---

Die alten Häuser

---

 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Bleifresser

Angebot Heizung auf Wärmepumpe umrüsten ist da.
50k.

Ooooof



Übelster Squeeze zwischen Angebot und Nachfrage. Unser Heizungsbauer meint er schreibt nur noch Angebote, er kommt nicht hinterher. Wenn jeder realisiert was für Preise da genommen werden können, wirds halt probiert. Kann mir kein Handwerker mehr erzählen er wäre arm.


Wir werden auch roundabout 50k gezahlt haben, für Split LWWP und Fußbodenheizung auf drei Stockwerken. Ein bisschen teurer als üblich ist es bei uns vermutlich wegen des besonderen Dünnschicht-FBH Systems, da werden Kunsstoffverbundrohre (teuer) in XPS Platten (teuer) mit Wärmeleitblechen (teuer) verlegt. Unser Sanitärbetrieb ist aber von einer Diakonie, da bin ich 100% sicher, dass die sich mit mir nicht die Taschen vollmachen sondern einfach ihre Stunden abrechnen.

Die WP (diese: https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-222-s-r32.html) mit Pufferspeicher und allem Zubehör haben wir im März für 20k bestellt, laut Installatuer liegt die inzwischen jenseits der 25k. Die Preise hätten sich wöchentlich erhöht im Sommer. Und auch jetzt, wo die Materialpreise wieder sinken, geben die Heizungshersteller das natürlich nicht an den Kunden weiter, bei der aktuellen Nachfrage.

Ist schon krass alles.

Ich bin aber froh, wenn Viessmann das Lieferdatum einhält, dann steht das Dingen im Novermber. \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.09.2022 7:35]
22.09.2022 7:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Um das ganze mal zu füttern:

LwWP + Hybrid Kessel, volle Installation + alle Heizkörper im Haus neu, teilweise Vergrößerung da man ja mehr Fläche braucht. Der Kollege kommt Dienstag nochmal, da frage ich noch was das ganze mit Fußbodenheizung im EG kosten würde.

3 Bäder
Küche
10 Zimmer
22.09.2022 7:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
10 Zimmer, not bad.

Fehlt in deinem Post eine Zahl?
22.09.2022 7:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich bin wirklich neidisch auf die WP Möglichkeiten. Hier ist das leider baulich gar nicht möglich, wie schon mehrere unabhängige Heizungsbauer und Energieberater festgestellt haben.

Ich frag mich ohnehin wie das in der Stadt großflächig gehen soll. Ich mein gut, wir sind hier in einem enorm eng bebauten Stadtteil und damit vielleicht in einer besonderen Situation, aber wirklich viel Platz ist in der Stadt ja nirgends. Frage mich wie man da die Immissionswerte einhalten soll. Aber sei's drum - müssen wir halt bei Gas bleiben. Immerhin sieht's bei uns ganz gut aus noch mit Solarthermie für's Wasser ergänzen zu können, immerhin etwas.

Und auch RICHTIG nice: gestern kam ein Schreiben der Hausverwaltung. Man habe jetzt mit dem Gasversorger gesprochen - der Rahmenvertrag den wir haben ist wohl in rechtlich weiterhin in trockenen Tüchern und zu erfüllen. \o/ Gaspreis liegt damit bei uns bei 4,7ct brutto (ohne Gasumlage) - bis 31.12.2023!

Ich hab schon überlegt ob ich ne Zapfanlage installieren lasse und das Zeug auf Flaschen ziehe. Breites Grinsen
22.09.2022 9:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Unsere Außeneinheit wird auch nur in ca. 2m Abstand zum Nachbargrundstück stehen. Immissionen muss ich mal schauen, angeblich braucht die WP für Nennleistung tagsüber nur 50dB, das ist also auf jeden Fall ok, nachts könnte es problematisch werden. Eventuell muss ich irgendeinen Lärmschutz an der Grundstücksgrenze aufstellen.

Es gibt aber natürlich noch deutlich kleinere Grundstücke. Bei Reihenhäusern könnte man sich ja mit den Nachbarn gemeinsam ein Gerät anschaffen.
22.09.2022 9:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hier sind auch eher die baulichen Gegebenheiten das Problem und weniger die Immissionen. Das geht bei der Installation der WP los, selbst bei nem Splitgerät ist das hier schwierig - aber es geht dann auch damit weiter, dass das Haus über keinerlei Flächenheizungen verfügt und erst noch div. Maßnahmen ergriffen werden müssten (z.B. Dach neu dämmen) bevor die WP überhaupt in Frage kommen würde.

Also hier ist's ein Fall von: geht, setzt aber Lottogewinn voraus.
22.09.2022 9:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hier auch, und das im Außenbereich. Grund ist, dass die Gasheizung derzeit aufm Dachboden steht, und alle Leitungen was Heizung und Warmwasser angeht von dort starten. Man könnte das Ding in den HWR runterbauen, aber dann müsste man einen Großteil der Verrohrung komplett neu planen/gestalten, da oben ist derzeit der Wasser-Zulauf und -ablauf.
Sprich: Was desch kost!
Zudem es keinen wirklich guten Platz für die Außeneinheit gibt, vermutlich müsste man das Beet vor der Küche aufgeben dafür, und dann steht sie volle Kanne in Südausrichtung, auch keine Ahnung ob das so pralle ist.
22.09.2022 10:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kann sie doch umso mehr Wärme aus der Umgebung ziehen?!
22.09.2022 11:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
Ich brauche Internet am bzw. rund um den Carport. Für Auto Updates, Wallbox, Überwachungskameras etc.

Idee: Ethernet Kabel bis in den Carport legen und dort über einen Fritz Repeater WiFi bereitstellen.
Problem: Theoretisch könnte jemand mit bösen Absichten kommen und über das Ethernet Kabel Zugriff auf's Netzwerk bekommen.

Wie löse ich das? Den Repeater samt Kabel in irgendeinem Käfig einsperren? Hat jemand eine Idee?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Merl1n am 22.09.2022 11:48]
22.09.2022 11:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kabel in eigenes vlan mit eingeschränktem Zugriff packen? Mac Adressen der Endgeräte fixieren, alles andere sperren?

Madmax weiß das sicher.
22.09.2022 11:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

Kabel in eigenes vlan mit eingeschränktem Zugriff packen? Mac Adressen der Endgeräte fixieren, alles andere sperren?

Madmax weiß das sicher.



Hahaha, danke Breites Grinsen
Aber ja, eigentlich da was Oli schon sagte, ein eigenes VLAN wäre hier das Richtige. Je nachdem wie Du das aufbaust kannst Du das z.B. auch so konfigurieren, dass dort keine Adressen via DHCP automatisch vergeben werden, und dem Access Point (würde da nix fritziges nehmen) ne eigene IP hart verpassen. Wenn Du das Ganze aber halbwegs sicher hinbekommen möchtest, dann ist das ein wenig fummeliger, schreib mich sonst gern mal mit dem Aufbau an wie er ist und wie Du ihn Dir gedacht hast.
Bedenke auch bei Kameras über Wlan: N einfacher Störsender, und die Dinger zeigen nix mehr. Wenn man die Logik für Objekterkennung über nen Server laufen lässt (z.B. Frigate auf nem Pi mit Google Coral Stick), dann fällt auch die in der Zeit flach, weil die Cams eben dann auch keine Aufzeichnung auf ne mögliche lokale SD-Karte vornehmen (außer man macht sowieso ne anlasslose Loop-Aufzeichnung und schreibt so die Karten tot). Und die Objekterkennung in den Cams selbst ist durch die Bank weg... ungenügend.

Für das Ausleiten vom Vlan draußen ins interne Netz braucht man dann aber nen Router, da eignen sich sonst die kleinen VPN-Router von TP-Link. Sowas hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-R605-TP-LINK/dp/B08MH4VLR3?th=1 - kannst jeden Port bis auf jeweils einen als WAN oder LAN definieren, und dann Regeln aufstellen, welches Gerät wo hin sich unterhalten darf. Im Bundle mit dem Managed Switch kannst dann auch VLANs auf dem Switch ausleiten, wenn Du weitere Geräte hast, die irgendwie in separate Netze sollen.

So ein Ding brauchst Du, weil die Fritten nach wie vor mit Vlans nix anfangen können. Sind halt Consumer-Geräte. Die kennen nur ein Gastnetz, wo Geräte, die da dran sind, nur ins Internet kommen und sonst nix dürfen - das wars.

Das wird hier aber alles etwas zu viel und chaotisch, und ich schreib zwischen zwei Meetings und mit vielzuviel Kaffee intus. Schreib mir ne PN

Edit: Achso, Repeater in Käfig ist übrigens nicht unbedingt zielführend. Außer Du willst nicht, dass der funkt - das 2.4ghz-Netz kann man mit einem Maschendraht mit 5cm Kantenlänge ganz probat abschirmen, live für Sie auf einer Ausstellung getestet dank einem übereifrigen Messeausstatter der das als tolle optische Idee für einen Stand ersonnen hat. Cool, so ein paar Meter hoher und breiter Funkblocker in der Halle für das Netz, was normalerweise wenigstens IRGENDEIN Signal noch über längere Strecken transportiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 22.09.2022 12:37]
22.09.2022 12:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
Ok cool, vielen Dank erstmal.
Deine Lösung klingt sinnvoll und safe, aber ich glaube das wird tendenziell overkill. Auch, weil ich damit einfach WiFi im Garten bereitstellen möchte. Und das idealerweise ohne mehrere Netze parallel zu betreiben.

Ich habe zwischenzeitlich auch diese Kästen gefunden, in die man eine Steckdose und Ethernet Kabel verlegen könnte:
https://www.amazon.de/Voltman-dio013095-Wasserdicht-240-190-IP55/dp/B00HW0OMKU/ref=asc_df_B00HW0OMKU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=227966455170&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10191972736456690612&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042506&hvtargid=pla-303487333582&psc=1&th=1&psc=1

Ist jetzt zwar nicht 100% sicher, aber vielleicht besser als nichts und damit die Gut&Günstig Alternative.
22.09.2022 12:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Zudem es keinen wirklich guten Platz für die Außeneinheit gibt


Es gibt übrigens auch Wärmepumpen ohne Ausseneinheit.
22.09.2022 12:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [WHE]MadMax

Zudem es keinen wirklich guten Platz für die Außeneinheit gibt


Es gibt übrigens auch Wärmepumpen ohne Ausseneinheit.



Aber keine LWWP, sondern Sole/Erdwärme, right? Und auch da, die müssten aus dem Bereich, wo man Sonden legen kann, 10m mit den Leitungen durch Erdreich, und dann 7m an der Wand des Hauses hoch. Das ist, laut allen Technikern hier, zu weit.
22.09.2022 13:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [WHE]MadMax

Zudem es keinen wirklich guten Platz für die Außeneinheit gibt


Es gibt übrigens auch Wärmepumpen ohne Ausseneinheit.



Aber keine LWWP, sondern Sole/Erdwärme, right? Und auch da, die müssten aus dem Bereich, wo man Sonden legen kann, 10m mit den Leitungen durch Erdreich, und dann 7m an der Wand des Hauses hoch. Das ist, laut allen Technikern hier, zu weit.


Auch LWWP, die haben dann halt große Luftöffnungen in der Fassade.
22.09.2022 13:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Hier auch, und das im Außenbereich. Grund ist, dass die Gasheizung derzeit aufm Dachboden steht, und alle Leitungen was Heizung und Warmwasser angeht von dort starten. Man könnte das Ding in den HWR runterbauen, aber dann müsste man einen Großteil der Verrohrung komplett neu planen/gestalten, da oben ist derzeit der Wasser-Zulauf und -ablauf.
Sprich: Was desch kost!
Zudem es keinen wirklich guten Platz für die Außeneinheit gibt, vermutlich müsste man das Beet vor der Küche aufgeben dafür, und dann steht sie volle Kanne in Südausrichtung, auch keine Ahnung ob das so pralle ist.



Ausrichtung ist kackegal. Unsere steht stumpf auf dem Dach, Sonne von allen Seiten.
22.09.2022 13:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hier auch, und das im Außenbereich. Grund ist, dass die Gasheizung derzeit aufm Dachboden steht, und alle Leitungen was Heizung und Warmwasser angeht von dort starten. Man könnte das Ding in den HWR runterbauen, aber dann müsste man einen Großteil der Verrohrung komplett neu planen/gestalten, da oben ist derzeit der Wasser-Zulauf und -ablauf.
Sprich: Was desch kost!
Zudem es keinen wirklich guten Platz für die Außeneinheit gibt, vermutlich müsste man das Beet vor der Küche aufgeben dafür, und dann steht sie volle Kanne in Südausrichtung, auch keine Ahnung ob das so pralle ist.



Ausrichtung ist kackegal. Unsere steht stumpf auf dem Dach, Sonne von allen Seiten.



Nice, dann hab ich hier doch noch Hoffnung Breites Grinsen

Erstmal erörtern warum unser Solar so "wenig" raushaut, vielleicht haben aber auch nur die Vögel wiedermal die Platten zugeschissen. Hab diesen Monat noch Termin mit nem Heizungsmän bezüglich Planung für unser Haus.
22.09.2022 13:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [WHE]MadMax

Zudem es keinen wirklich guten Platz für die Außeneinheit gibt


Es gibt übrigens auch Wärmepumpen ohne Ausseneinheit.



Aber keine LWWP, sondern Sole/Erdwärme, right? Und auch da, die müssten aus dem Bereich, wo man Sonden legen kann, 10m mit den Leitungen durch Erdreich, und dann 7m an der Wand des Hauses hoch. Das ist, laut allen Technikern hier, zu weit.


Auch LWWP, die haben dann halt große Luftöffnungen in der Fassade.


Jein, unsere steht im Technikraum im Keller, wir haben einfach jeweils für die Zu- und Abluft einen entsprechenden Schacht. Aber ja, bei ebenerdigen (oder höher) hast du dann die entsprechenden Belüftungsöffnungen in der Fassade.
Klar, die Lösung ist in der Regel bisschen teuer, aber immer in Relationen zu den günstigen WP (welche ja im Grunde wirklich sehr günstig sind). Und halt, wie ich finde, deutlich eleganter. Bei uns entsteht der meiste Lärm dann direkt bei der Pumpe im Technikraum, mein Zimmer ist wiederum direkt neben dem Technikraum und ich hör von dem Ding absolut nix. Von der Lärmbelastung her ist das selbst wenn man direkt daneben steht etwa in der Grössenordnung eines Kühlschrankes (vielleicht bisschen lauter).
22.09.2022 13:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Kollegin von mir baut ihre LWWP in den Fahrradschuppen neben der Garage ein.
22.09.2022 13:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Sanitär hat angerufen, Lieferdatum von der Wärmepumpe wurde genullt und ist derzeit nicht bekannt.
Firma Weishaupt, bestellt Ende März. Wird lustig im Winter mit dem Estrich-Aufheizgerät das Haus zu beheizen und Warmwasser gibts erstmal nicht. Hässlon
22.09.2022 19:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das suckt, sorry. Ich hoffe, das Schicksal ereilt uns nicht auch noch. :/
22.09.2022 20:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei uns hängt der Einzugstermin maßgeblich am Liefertermin der WP
22.09.2022 20:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Sanitär hat angerufen, Lieferdatum von der Wärmepumpe wurde genullt und ist derzeit nicht bekannt.
Firma Weishaupt, bestellt Ende März. Wird lustig im Winter mit dem Estrich-Aufheizgerät das Haus zu beheizen und Warmwasser gibts erstmal nicht. Hässlon



Wow, das suckt richtig. Wir kriegen auch eine Weishaupt, haben aber Glück gehabt. Ist seit einem Monat geliefert, da mein Klempner welche auf Lager bestellt hatte Anfang des Jahres. Aber die restlichen 6 Geräte, die er auf Lager bestellt hat sind auch noch nicht da.
23.09.2022 8:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von postfrosch

 
Zitat von Kalenz

Sanitär hat angerufen, Lieferdatum von der Wärmepumpe wurde genullt und ist derzeit nicht bekannt.
Firma Weishaupt, bestellt Ende März. Wird lustig im Winter mit dem Estrich-Aufheizgerät das Haus zu beheizen und Warmwasser gibts erstmal nicht. Hässlon



Wow, das suckt richtig. Wir kriegen auch eine Weishaupt, haben aber Glück gehabt. Ist seit einem Monat geliefert, da mein Klempner welche auf Lager bestellt hatte Anfang des Jahres. Aber die restlichen 6 Geräte, die er auf Lager bestellt hat sind auch noch nicht da.



Wir haben insofern zumindest etwas Kompensation weil unser GU nach dem festgelegten Eunzugsdatum Mitte November pro Woche 250 ¤ zahlt, wenn wir noch nicht reinkönnen. Ich nehme stark an, dass sich das auch auf so einen Fall bezieht und mit den 1000 ¤/Monat können wir zumindest die Miete von der Wohnung decken.
Die hohen Stromkosten von so nem Durchlauferhitzer allerdings nicht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 23.09.2022 8:34]
23.09.2022 8:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Kalenz

Sanitär hat angerufen, Lieferdatum von der Wärmepumpe wurde genullt und ist derzeit nicht bekannt.
Firma Weishaupt, bestellt Ende März. Wird lustig im Winter mit dem Estrich-Aufheizgerät das Haus zu beheizen und Warmwasser gibts erstmal nicht. Hässlon



Drücke die Daumen, nem Kollegen wurden dies Jahr schon zwei! WP abgesagt nach zugesagten Lieferdaten ...
23.09.2022 9:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bezüglich Wärmepumpen grad über den YT-Kanal von SHK Info gestolpert. Interessante Videos dabei, und auch welche zur Berechnung der Heizlast usw...
Sehr interessant für mich dabei die Geschichte mit dem Warmwasseranteil. Bei Grundberechnungen wird von einem WW-Anteil von 18% der Jahresleistung der WP ausgegangen, bei gut gedämmten Häusern sinds laut denen aber eher 30%. Was dann auch heisst, dass die Effizienz der WP aufs Jahr gerechnet leidet, denn Warmwasser wird ja außerhalb des optimalen Temperaturbereichs der meisten WP produziert, und hat dann ne schlechte Effizienzzahl (bei 60° oftmals deutlich unter 3).

Alles in Allem n paar wirklich interessante Videos, und ich überleg ob ich mit der Geräte-Empfehlung von Icefeldt (sofern die passt - Hesteller angeschrieben), nem befreundeten Dachdecker und Maurer sowie Heizungstechniker aus dem Dorf nen Einbau und Anschluß einer WP unterm Dach nicht selbst im nächsten Jahr angehe. Hydraulischen Abgleich und Feintuning würde ne Heizungsfirma hier ja machen, sie kommen aber nicht an passende Geräte - die haben Leerlauf, weil sie nicht beliefert werden.
23.09.2022 10:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
kann den auch empfehlen, zumindest immer ne gute Basis was da vermittelt wird.
23.09.2022 10:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag zusammen, Thema Hauskauf könnte so langsam aber sicher ein Thema werden, meine Prognose dazu: Markt grade noch relativ überschaubar und teuer, Preise korrigieren sich aber wegen der gestiegenen Zinsen bereits nach unten. Wegen Energiekrise, Krieg etc. würde ich erstmal ein halbes Jahr abwarten und beobachten in der Hoffnung, dass die Zinsen wenn überhaupt nur noch minimal steigen, die Preise dafür aber spürbar fallen und es mehr Objekte am Markt geben wird.

Ich weiß, Glaskugel, aber generell nachvollziehbar oder gibt's offensichtliche Denkfehler?
23.09.2022 10:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bis du das passende Haus gefunden hast vergeht nochmal eine unbestimmte Zeit, deshalb ist es schwer zu timen
23.09.2022 11:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ja das ist klar, geht auch eher um die generelle Tendenz. Soweit ich es einschätze sind die Zinsen seit Januar diesen Jahres massiv gestiegen (von 1-1,3% auf 3-3,5%), die Preise haben sich aber noch nicht ansatzweise in ähnlichem Maße nach unten korrigiert. Wenn ihr das ähnlich seht fiele mir das Warten durchaus leichter peinlich/erstaunt
23.09.2022 11:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.01.2023 14:41:11 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum