Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
joa, da müsste man mal ansetzen. Aber dann kann nicht jeder seinen Quooker in der offenen 30m2-Küche haben

Dover, deine Zahlen scheinen mir sehr niedrig angesetzt. Sind das nur Materialkosten?

fun fact: Panzer haben Angst vor Kellern!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 30.09.2022 10:09]
30.09.2022 10:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich sag's Mal so, was hier als "nicht mehr sanierungsfähig" gilt ist anderswo fast noch als Neubau.

In other news:
Wand vom Wohnzimmer zur Küche ist draußen, neue Träger etc. sind drin.


Eingangsbereich wird direkt mit renoviert, aus winzigem Windfang und kleinem Flur wird etwas größerer Flur. Mit moderner, gedämmter Tür (noch nicht drin), ist der Windfang nicht mehr nötig. So kommt auch mehr Licht rein.


Der Durchgang rechts geht in die Küche, hier wird noch glatt verkleidet und es kommt eine Schiebetür davor.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 30.09.2022 10:14]
30.09.2022 10:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Inwiefern? Abriss und Neubau bei vergleichbarem Haus mit 230m² dürfte doch um einiges teurer sein oder nicht?


Ich hätte lieber einen Neubau in aktuellem Dämmstandard und nach meinem Vorstellungen für 600.000¤, als ein älteres Haus für 300.000¤ und gezwungener Sanierung für 300.000 ¤ mit den entsprechenden Kompromissen aufgrund Bestand.

 
Zitat von Flitzpiepe42

joa, da müsste man mal ansetzen. Aber dann kann nicht jeder seinen Quooker in der offenen 30m2-Küche haben

Dover, deine Zahlen scheinen mir sehr niedrig angesetzt. Sind das nur Materialkosten?

fun fact: Panzer haben Angst vor Kellern!


Die Zahlen sind unterschiedlich ermittelt. Manche aus dem Internet, andere aus Angeboten aus 06.2022, manche aus dem Bauch heraus. Zum Teil mit Montage (Wärmepumpe), manchmal ohne (Fenster). Die Zahlen passen natürlich nicht richtig, daher sind sie als erste Näherung gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DoVeR am 30.09.2022 10:33]
30.09.2022 10:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hahaha, der Formaldehydbunker von 1979 ist weiter inseriert, Preis inzwischen bei 440.000¤.

Der Hinweis ist nach seitenlanger Beschreibung und über 30 Fotos erst ganz unten im Text:
"Eine PCP-Belastung ist nicht vorhanden. Die Formaldehyd-Belastung überschreitet jedoch den Grenzwert, so dass der Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage empfohlen wird."

Lölchen Breites Grinsen

Also Finger weg von Holständerbauweise von OKAL aus den 70ern.

(Faserzementplatten an der Außenseite hats auch noch, geil)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.09.2022 12:09]
30.09.2022 12:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Holzständer aus den 90ern, des isses. Da muss man nur das Heizproblem lösen
30.09.2022 12:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wir hatten vor Jahren auch mal so einen Formaldehydpalast besichtigt. Schadstoffmessunh stand noch aus. In der Anzeige stand „Böden schief“, dachte neuer Estrich geht schon noch. Dass das Fundament abgesackt war und das Haus stand wie der schiefe Turm von Pisa war die Kirsche auf der Torte.

Garten und Grundstück waren aber schön, trotzdem war uns 230k zu sportlich. Wirklich alles war Originalzustand, da wäre Abriss eindeutig die beste Option gewesen. Neuaufbau auf existierendem Keller wäre preislich/ökologisch sogar ok, aber Abriss bei Schadstoffen halt unberechenbar.
Aber mit dem schiefen Fundament war nicht mal das eine Option.
30.09.2022 12:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Apropos: Als wir gesucht haben hat mir ein Holzhaus-Verkäufer mal erzählen wollen, dass die Energieberechnung bei Holzhäusern irgendwie anders laufen würde, und man daher da mit weniger Dämmung und Gedöns auskommen würde, was zu günstigeren Häusern führen würde.

Hab dem das damals nicht abgekauft, aber wenn da halbwegs was dran wär, dann hätten ja all die Leute, die aufgrund billiger Heizkosten n Holzhaus mit Gas/Ölheizung gebaut haben, voll die Arschkarte gezogen? Breites Grinsen

Edit: Admiral Bohm, wir hatten in Bornhöved uns was angeguckt - da war der Knaller. Haus gehörte einem Heizungsbauer, der dann zur alten Ölheizung im Keller noch eine Gasheizung im Garagenanbau hinzugebaut hat, beide waren voll in Warmwassererzeugung und Heizkreislauf eingebunden. In die Öltanks hat er immer das Öl geschüttet, was er bei Abbau von Ölheizungen bei seinen Kunden abgezapft hat Breites Grinsen
Raumplan stimmte kein Stück mehr mit den eigentlichen Räumen überein, Gästeklo im Erdgeschoss wurde nachgerüstet - damit das passt wurde das Abwasserrohr von dort diagonal durch die Stufen der Kellertreppe geführt. Unter dem "Thron" war der Boden dafür aufgestemmt, aber nicht wieder komplette aufgefüllt worden, keine Ahnung wie das Klo am Platz blieb (war sichtbar aus dem Keller unten drunter, man konnte auf die Ränder der Fliesen schauen).
Generell war die Kellerdecke so eine Kassettendecke, total wabbelig und schief zwischen sichtbaren Trägern. Der Kellerboden war komplett mit Brettern ausgelegt mit Abständen dazwischen, da lag Müll aus Jahrzehnten drunter.
Die Kellerwand zur zweiten Garage hin und zur Terasse hin war komplett feucht, in der zweiten Garage war die Decke auf 5 Metern Länge nass. Terasse zum Haus hin 20cm abgesackt. Dem offenen Kamin im Erdgeschoss fehlte die Verkleidung oben dran (Kupfer... auf den Fotos war die noch da), im Obergeschoss war alles mit Holz an den Wänden vertäfelt, welches rund um jedes Fenster Feuchtigkeits-Rott-Spuren zeigte. Im Bad war in die Wand ein Autoradio eingelassen - die Anschlüsse dahin waren in der Abseite sichtbar, Kabel baumelten frei im Raum.

Achja, über 360.000 für die Bude. Ha. Hahaha. Nein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.09.2022 12:27]
30.09.2022 12:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Also das bei Holzhäusern oder holzständer anders gerechnet wird wäre mir neu. Es werden ja für alle Bauteile nach außen die u-werte bestimmt und dann gerechnet, wüsste nicht, wo da jetzt Dämmung gespart werden kann.
Viele neue holzständer Häuser haben sehr gute dämmwerte , weil man im wandaufbau sehr viel Dämmung unterbringen kann. Das kann vielleicht ein Vorteil sein.
30.09.2022 13:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Eben, Holz (und Luft) sind ja bessere Wärmeisolatoren als Klinker.
30.09.2022 13:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Baufinanzierung verbindliches Angebot gehabt über 3,35%, war aber nur für vier Tage gültig, da hätte einem vlt. schon was dämmern können, aber haben noch etwas mehr Zeit gebraucht einen Tag später: Ja, die Zinsen wurden erhöht, jetzt 3,68% pls. Nun denn, kein Drama, aber über die Jahre wirkt sich schon aus.
30.09.2022 14:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
3,68% Zinsen
+ 3% angenommene Tilgunng
+ heutige Kaufpreise
==
top kek
30.09.2022 14:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.09.2022 14:29:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Real_Futti

Dann könnten jetzt tatsächlich einige Häuser auf den Markt kommen, wo die Umschuldung nach 10 Jahren auf den Plan steht.
Für mich ein Grund mehr weiterhin sonderzutilgen und das ggf noch weiter aufstocken.



Aber warum? Hat dir nicht jeder empfohlen das Geld an der Börse anzulegen? Breites Grinsen
30.09.2022 14:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.09.2022 14:47:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Real_Futti

Dann könnten jetzt tatsächlich einige Häuser auf den Markt kommen, wo die Umschuldung nach 10 Jahren auf den Plan steht.
Für mich ein Grund mehr weiterhin sonderzutilgen und das ggf noch weiter aufstocken.



Häuser die vor 10 Jahren gekauft wurden, hatten potentiell damals noch nicht ganz so niedrige Zinsen und waren vor allem viel billiger.
30.09.2022 15:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von mc.smurf

Baufinanzierung verbindliches Angebot gehabt über 3,35%, war aber nur für vier Tage gültig, da hätte einem vlt. schon was dämmern können, aber haben noch etwas mehr Zeit gebraucht einen Tag später: Ja, die Zinsen wurden erhöht, jetzt 3,68% pls. Nun denn, kein Drama, aber über die Jahre wirkt sich schon aus.


Everything went better than expected (ja, unerwartet Augenzwinkern. Waren vorhin noch bei der Sparkasse, die eigentlich nen Zinssatz von 3,7x% wollten. Dann Verweis auf das Angebot von 3,35% von vor ner Woche bei er ING, er meinte dann zwar "das wird schwer...". Nach Rückfrage in der Immobilienfinanzierung => ja, das gehen sie mit, können 3,35% haben Breites Grinsen Angebot eine Woche gültig, aber das sieht doch jetzt ganz gut aus.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 30.09.2022 15:13]
30.09.2022 15:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.09.2022 15:20:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von mc.smurf

Baufinanzierung verbindliches Angebot gehabt über 3,35%, war aber nur für vier Tage gültig, da hätte einem vlt. schon was dämmern können, aber haben noch etwas mehr Zeit gebraucht einen Tag später: Ja, die Zinsen wurden erhöht, jetzt 3,68% pls. Nun denn, kein Drama, aber über die Jahre wirkt sich schon aus.


Everything went better than expected (ja, unerwartet Augenzwinkern. Waren vorhin noch bei der Sparkasse, die eigentlich nen Zinssatz von 3,7x% wollten. Dann Verweis auf das Angebot von 3,35% von vor ner Woche bei er ING, er meinte dann zwar "das wird schwer...". Nach Rückfrage in der Immobilienfinanzierung => ja, das gehen sie mit, können 3,35% haben Breites Grinsen Angebot eine Woche gültig, aber das sieht doch jetzt ganz gut aus.


Also wäre 3,1 drin gewesen. peinlich/erstaunt
30.09.2022 19:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Danke nochmals für die zusätzlichen Anregungen.
Wir werden das nochmals bisschen sacken lassen, aktuell glaube ich aber, dass die Raumluftmessung ggf rausgeschmissenes Geld wären und ob eher ein Teilabriss des EGs der way to go wäre.
Da muss ich aber erst mal schauen, dass ich da einen Gutachter finde, der sich das mal mit anschaut.
Und dann müssen wir der Maklerin mal eröffnen, dass wir den Preis (aus den genannten Gründen) nicht angemessen finden und zahlen werden und wohl mal ein Gegenangebot machen.
30.09.2022 21:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Oli

Also wäre 3,1 drin gewesen. peinlich/erstaunt


Na wenn ich sehe was check24 und interhyp aktuell so ausspucken, wird eher schwer fröhlich die 3,35 gibts so nirgends mehr, vielleicht mit nachverhandeln beim billigsten Angebot (und da hab ich Zweifel ob sich da viel verhandeln lässt). Am Ende war auch das ursprüngliche Angebot so nicht online verfügbar, das gabs auf Nachfrage bzw exakte Berechnung beim Immobilienfinanzierer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 01.10.2022 8:15]
01.10.2022 8:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
War nicht ganz ernst gemeint. Aber bei uns ist die Sparkasse auch ordentlich runter gegangen und war am Ende fast das günstigste Angebot. Inklusive "da muss ich den Chef fragen" und "das kann ich eigentlich nicht machen" blabla.
01.10.2022 8:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Immerhin noch alles halbwegs transparent beim Thema Immobilienkredit Breites Grinsen nebenbei beschäftigen wir uns mit dem Thema Küchenkauf, da der Bezugstermin doch schon recht bald wäre. Da graut es mir mehr von, Scheinrabatte, usw., ohne verhandeln und vergleichen geht da ja gar nix peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 01.10.2022 8:50]
01.10.2022 8:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nur dieses Wochenende: 24999¤ statt 144999¤!!!!
01.10.2022 9:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von mc.smurf

Immerhin noch alles halbwegs transparent beim Thema Immobilienkredit Breites Grinsen nebenbei beschäftigen wir uns mit dem Thema Küchenkauf, da der Bezugstermin doch schon recht bald wäre. Da graut es mir mehr von, Scheinrabatte, usw., ohne verhandeln und vergleichen geht da ja gar nix peinlich/erstaunt



Daher: Wunschküche durchdenken, dann mit identischen Vorgaben zu 3 verschiedenen Küchenbauern/studios gehen und nach dem final-final Angebot fragen. Nur so bekommt man ein echtes Gefühl was drin ist.
01.10.2022 9:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von mc.smurf

Immerhin noch alles halbwegs transparent beim Thema Immobilienkredit Breites Grinsen nebenbei beschäftigen wir uns mit dem Thema Küchenkauf, da der Bezugstermin doch schon recht bald wäre. Da graut es mir mehr von, Scheinrabatte, usw., ohne verhandeln und vergleichen geht da ja gar nix peinlich/erstaunt



Daher: Wunschküche durchdenken, dann mit identischen Vorgaben zu 3 verschiedenen Küchenbauern/studios gehen und nach dem final-final Angebot fragen. Nur so bekommt man ein echtes Gefühl was drin ist.


Geh auf jeden Fall auch zu einem lokalen Schreiner.
Bei uns wurde es nach unbefriedigenden Besuchen bei Höffner und Segmüller dann der lokale Schreiner, dessen Vater vor 40 Jahren schon bei meinen Eltern die Garderobe und Haustür gemacht hat.
Der konnte uns customized jeden Wunsch erfüllen, macht ne sehr persönliche Beratung und ist trotzdem in unserem Budget geblieben. Bei Lieferung und Aufbau erwarte ich keine Probleme bzw. entsprechende Lösungen, weils halt kein anonymer Spediteur ist sondern jemand, der im Ort einen guten Ruf zu verlieren hätte.
01.10.2022 11:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
In welchen Budget Sphären warst du unterwegs?
01.10.2022 11:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Oli

In welchen Budget Sphären warst du unterwegs?


25k¤
01.10.2022 11:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
Für eine Kochnische in einer 1-Zimmer Wohnungen sehr sportlich.
01.10.2022 11:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von FIST

 
Zitat von Oli

In welchen Budget Sphären warst du unterwegs?


25k¤



Ohh wow.
Wie schaut die Küche aus?
01.10.2022 11:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von FIST

 
Zitat von Oli

In welchen Budget Sphären warst du unterwegs?


25k¤


Ich glaube nämlich, dass es bei Tischlern erst bei so einem Budget los geht, eine 10-15k Küche braucht man da nicht unbedingt wollen.
01.10.2022 11:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.01.2023 14:41:11 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum