Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swot

swot
Hier auch doppelt beplankt. Denke Schallmässig ist es denke ich auch der Unterschied zu vernachlässigen. Nachteile, die ich bei Rigips sehe: Sachen aufhängen (gerade Schwere Dinge ist etwas umständlicher) und bei Kontakt mit Wasser kannste den kram halt direkt entsorgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 01.12.2022 14:35]
01.12.2022 14:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swot

Hier auch doppelt beplankt. Denke Schallmässig ist es denke ich auch der Unterschied zu vernachlässigen. Nachteile, die ich bei Rigips sehe: Sachen aufhängen (gerade Schwere Dinge ist etwas umständlicher) und bei Kontakt mit Wasser kannste den kram halt direkt entsorgen.


Falls man ungefähr abschätzen kann ob man da was aufhängen wird kann man die Wand vorab ja verstärken. Hab ich auch so gemacht, da hängt nun n 56" OLED peinlich/erstaunt
01.12.2022 14:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das schon, ne Klimmzugstange brauchst du nicht einzuhängen, obwohl sich sowas mit etwas Planung ja auch regeln lässt. Fürs Scheisshaus hast du ja auch Holzriegel dahinter. Manchen verkleiden auch alles mit OSB Platten und geben dann eine Schicht Rigipsplatten drauf. Stell ich mir nochmal stabiler vor.

Wir haben übrigens, um einen Look wie normalen Wandputz zu imitieren, beim Streichen der Rigipsplatten 1/3 Flüssigputz zur Wandfarbe gemischt. Kennt man auf den ersten Blick nicht bei zwei Schichten Anstrich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 01.12.2022 14:44]
01.12.2022 14:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Werden die Rigipsplatten sonst nicht mit dem gleichen Innenputz bearbeitet wie gemauerte Wände?

Da würde ich ja dann wieder ausrasten, wenn die Trockenbauwände ein anderes Finish und Look/Struktur hätten als die gemauerten Wände.
01.12.2022 14:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2022 15:13:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Swot

Hier auch doppelt beplankt. Denke Schallmässig ist es denke ich auch der Unterschied zu vernachlässigen. Nachteile, die ich bei Rigips sehe: Sachen aufhängen (gerade Schwere Dinge ist etwas umständlicher) und bei Kontakt mit Wasser kannste den kram halt direkt entsorgen.



Es gibt Rigipsplatten extra für Feuchtraumnutzung, sind imprägniert. Klar, sollten jetzt auch nicht im Wasser stehen, aber als Trennwände im Bad geht sowas tatsächlich gut klar.
01.12.2022 15:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

Werden die Rigipsplatten sonst nicht mit dem gleichen Innenputz bearbeitet wie gemauerte Wände?


Doch, werden sie. Alles andere ergibt irgendwie keinen Sinn peinlich/erstaunt
 
Zitat von Real_Futti

Ist das tatsächlich schneller/billiger? Oder was ist der Grund?
Also für diese Art von Innenwänden.


Nein Futti man nimmt einfach zum Spass qualitativ minderwertigeres Zeugs. Natürlich ist das schneller und billiger Breites Grinsen
01.12.2022 15:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Aspe

Werden die Rigipsplatten sonst nicht mit dem gleichen Innenputz bearbeitet wie gemauerte Wände?

Da würde ich ja dann wieder ausrasten, wenn die Trockenbauwände ein anderes Finish und Look/Struktur hätten als die gemauerten Wände.



Doch, die Behandlung ist gleich. Man sieht keinen Unterschied.
01.12.2022 15:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Real_Futti

Ist das tatsächlich schneller/billiger? Oder was ist der Grund?
Also für diese Art von Innenwänden.



Warum kommt das alles für dich so überraschend? Lebst du unter einem Stein?
01.12.2022 15:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Aspe

Werden die Rigipsplatten sonst nicht mit dem gleichen Innenputz bearbeitet wie gemauerte Wände?

Da würde ich ja dann wieder ausrasten, wenn die Trockenbauwände ein anderes Finish und Look/Struktur hätten als die gemauerten Wände.



Doch, die Behandlung ist gleich. Man sieht keinen Unterschied.



Dann halt also nur der Tobsen gepfuscht. kk. Breites Grinsen
01.12.2022 15:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Aspe

Werden die Rigipsplatten sonst nicht mit dem gleichen Innenputz bearbeitet wie gemauerte Wände?

Da würde ich ja dann wieder ausrasten, wenn die Trockenbauwände ein anderes Finish und Look/Struktur hätten als die gemauerten Wände.



Doch, die Behandlung ist gleich. Man sieht keinen Unterschied.



Dann halt also nur der Tobsen gepfuscht. kk. Breites Grinsen



Rollputz selbst gemischt, würde nicht sagen dass es Pfusch ist.
01.12.2022 15:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2022 15:39:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Pfeil
Der Vorteil sieht man schon im Wort "trocken".
Keiner mag naße Arbeiten wie Mauern, Verputzen etc.

(Und jetzt bitte nicht das bisschen Verspachteln von Gipskarton mit dem Verputzen einer Ziegelwand vergleichen)



edit: Und wenn man OSB+Gipskarton macht, kann man auch super alles dran aufhängen. Man muss nicht erst bohren(Schmutz!), dübeln etc, sondern schraubt einfach eine Schraube direkt in das Holz. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 01.12.2022 15:42]
01.12.2022 15:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Aspe

Werden die Rigipsplatten sonst nicht mit dem gleichen Innenputz bearbeitet wie gemauerte Wände?

Da würde ich ja dann wieder ausrasten, wenn die Trockenbauwände ein anderes Finish und Look/Struktur hätten als die gemauerten Wände.



Doch, die Behandlung ist gleich. Man sieht keinen Unterschied.



Die Oberfläche kann man gleich aussehend machen, aber technisch ist das komplett anders. Der Witz an Gipskarton ist ja u.a., dass man sich den Innenputz spart. Bei Gipskarton musst du nur die Fugen und Schrauben verspachteln, drüberschleifen und dann kann man (muss man aber nicht) gleich Farbe draufklatschen.
01.12.2022 15:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2022 15:42:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Real_Futti

Da hörste doch jeden Furz durch so eine Rigipswand whatever. Ich sehe da den Sinn nicht hinter.



Hohlblocksteine (RDK 0,8): Wanddicke 17,5 cm - 44 dB
Die 7,5 cm Trockenbauwand von eben: 44 dB



We kommt man da auf 44db? Was für ne Dämmung kommt da typischerweise rein?



Mineralwolle. Die gleiche Trockenbauwand hat in 17,5 cm Dicke übrigens 50dB.
01.12.2022 15:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Aspe

Werden die Rigipsplatten sonst nicht mit dem gleichen Innenputz bearbeitet wie gemauerte Wände?

Da würde ich ja dann wieder ausrasten, wenn die Trockenbauwände ein anderes Finish und Look/Struktur hätten als die gemauerten Wände.



Doch, die Behandlung ist gleich. Man sieht keinen Unterschied.



Dann halt also nur der Tobsen gepfuscht. kk. Breites Grinsen



Es ist so, Innenausbau OG haben wir komplett selbst gemacht. Aber man kennts nichtkaum.
01.12.2022 15:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Hackerschrecker

Man muss nicht erst bohren(Schmutz!), dübeln etc, sondern schraubt einfach eine Schraube direkt in das Holz. fröhlich



Bietet sich aber trotzdem an bzw. ist doch bei Hängeschränken trotz OSB Platte davor dennoch notwendig, oder? Dafür gibt's doch spezielle Dübel.
01.12.2022 15:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Aspe

Werden die Rigipsplatten sonst nicht mit dem gleichen Innenputz bearbeitet wie gemauerte Wände?

Da würde ich ja dann wieder ausrasten, wenn die Trockenbauwände ein anderes Finish und Look/Struktur hätten als die gemauerten Wände.



Doch, die Behandlung ist gleich. Man sieht keinen Unterschied.



Dann halt also nur der Tobsen gepfuscht. kk. Breites Grinsen



Rollputz selbst gemischt, würde nicht sagen dass es Pfusch ist.



Wir haben im besagten OG auch die Außenwände von innen mit Rigips verkleidet. Das waren ein paar Tage Fickerei mit Ansetzgips, hat mich tierisch angekotzt, wars am Ende aber Wert.
01.12.2022 15:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Hackerschrecker

Man muss nicht erst bohren(Schmutz!), dübeln etc, sondern schraubt einfach eine Schraube direkt in das Holz. fröhlich



Bietet sich aber trotzdem an bzw. ist doch bei Hängeschränken trotz OSB Platte davor dennoch notwendig, oder? Dafür gibt's doch spezielle Dübel.



Fürchte wenn du mit dem Hilti Rigipsdübel auf ne OSB Platte triffst bohrt sich der nicht rein sondern zerfickt dir nur die Rigipsplatte darüber, da hat Hackerschrecker schon Recht, einfach in die OSB Platte schrauben.
01.12.2022 15:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Real_Futti


Also in der Zeit, wie die hier die Zwischenwände mit vorgefertigten riesigen KS-Steinen erstellt haben, glaube ich das fast nicht mit der Schnelligkeit. Zum Preis kann ich aber tatsächlich nichts sagen.



Mauern: Steine hochschleppen, Mörtel anrühren, Steine mauern, warten, Schlitzen, installieren, verputzen, warten, beschichten

Trockenbau: Profile festschrauben, einseitig beplanken (Platten festschrauben), einseitig spachteln & schleifen, gleichzeitig auf der anderen Seite installieren, 2. Seite beplanken, spachteln, schleifen, beschichten
01.12.2022 15:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Hackerschrecker

Der Vorteil sieht man schon im Wort "trocken".
Keiner mag naße Arbeiten wie Mauern, Verputzen etc.

(Und jetzt bitte nicht das bisschen Verspachteln von Gipskarton mit dem Verputzen einer Ziegelwand vergleichen)


Also Ytong Steine kleben ist derart einfach und schnell, würde ich immer Trockenbau vorziehen. Und unser Statiker meinte, die kann man auch eigentlich immer beliebig platzieren.
01.12.2022 15:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Hackerschrecker

Der Vorteil sieht man schon im Wort "trocken".
Keiner mag naße Arbeiten wie Mauern, Verputzen etc.

(Und jetzt bitte nicht das bisschen Verspachteln von Gipskarton mit dem Verputzen einer Ziegelwand vergleichen)


Also Ytong Steine kleben ist derart einfach und schnell, würde ich immer Trockenbau vorziehen. Und unser Statiker meinte, die kann man auch eigentlich immer beliebig platzieren.



Bei 7,5 cm Dicke hat so ein Ytong übrigens eine Schalldämmmaß von knapp über 34dB.
https://technik.xella.de/media/ressources/ytong/technische-produktdatenblaetter/Ytong-Planbauplatte.pdf
01.12.2022 16:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2022 16:22:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wie ist denn der Schallschutz bei KS-Steinen? Die sind ja doch deutlich schwerer als Porenbeton.
01.12.2022 16:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.12.2022 16:52:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Real_Futti

Wahrscheinlich schlechter. Breites Grinsen



Bei Schall gilt normal, dass je mehr Masse, desto besser. (also die Dämmung)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 01.12.2022 16:54]
01.12.2022 16:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei uns sind nur die Außenwände und die tragenden Wände gemauert. Der Rest ist Trockenbau. Macht die Installation von Elektro und sanitär erheblich einfacher. Außerdem haben wir so Späße wie Einbauschränke.
01.12.2022 17:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Falls ihr es nicht mitbekommen habt: Scoperty gibts nicht mehr, haben Ende November den Betrieb eingestellt.
Irgendwie war da in den Zahlen aber auch nicht viel Fluktuation drin, außer es gab tatsächlich bestätigte Käufe.
01.12.2022 17:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich habe übrigens inzwischen herausbekommen, dass unsere Trockenbauwände nicht mit Gipsplatten gebaut werden, sondern mit massiven Gipswandbauplatten. Da gibt es gar keine Hohlräume. Kann man auch gut Sachen dran hängen und Schallschutz ist auch Ok
02.12.2022 8:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.01.2023 14:41:11 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum