Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von FIST

 
Zitat von Oli

In welchen Budget Sphären warst du unterwegs?


25k¤


Äh ja, etwas günstiger sollte es schon werden Breites Grinsen aber ich ziehs mal in Betracht, am Ende ist die Küchenbereich bei uns sowieso schon recht klein (3m x 1,77m), da muss auf jeden Fall der Stauraum schlau geplant/ausgenutzt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 01.10.2022 11:47]
01.10.2022 11:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Und Küchen sind 2022 ca. 30% teurer geworden, fun fun fun
01.10.2022 11:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von FIST

 
Zitat von Oli

In welchen Budget Sphären warst du unterwegs?


25k¤



Ohh wow.
Wie schaut die Küche aus?


Fotos gibt's dann hoffentlich im nächsten Sommer, spätestens Herbst. Jetzt muss erstmal der Bau losgehen. /o\
01.10.2022 11:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Darum habe wir unseren Kaufvertrag noch Anfang des Jahres gemacht. Die hatten da schon Preiserhöhungen angedroht.
01.10.2022 11:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von M`Buse

Darum habe wir unseren Kaufvertrag noch Anfang des Jahres gemacht. Die hatten da schon Preiserhöhungen angedroht.



Ich will dich ja nicht verunsichern, aber ich glaube es gab niemals eine Zeit, in der NICHT der Satz "Schlagen Sie jetzt besser zu, ab dem nächsten Monat/Quartal gibt es massive Preissteigerungen bei den Herstellern, die ich nicht komplett abfangen kann, obwohl ich tue was ich kann!" Breites Grinsen
01.10.2022 12:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja, das stimmt. Aber jetzt ist es wirklich sehr teuer geworden. Freunde haben gerade Kostenvoranschläge eingeholt und die sind deutlich höher als noch bei uns.
01.10.2022 13:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von FIST

 
Zitat von Oli

In welchen Budget Sphären warst du unterwegs?


25k¤


Für Möbel oder einschließlich Geräte?
01.10.2022 13:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wir sind bei 23k mit Geräten, noch vor der Erhöhung. Wäre die Küche 1 Monat später bestellt worden, oder bei dem ersten Studio. hätte die schon bei 27 bis 28k gelegen.
01.10.2022 13:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von FIST

 
Zitat von Oli

In welchen Budget Sphären warst du unterwegs?


25k¤


Für Möbel oder einschließlich Geräte?


Inklusive Geräte (Bora X Pure Kochfeld, 2 Backöfen von Bosch und Spülmaschine von Neff, ohne Kühlschrank). War bei rund 22k¤, für die restlichen 3k¤ war dann noch ein Esstisch mit Eichenholzplatte drin.
01.10.2022 13:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
verschmitzt lachen
Bora Fistbump!
01.10.2022 13:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von M`Buse

Darum habe wir unseren Kaufvertrag noch Anfang des Jahres gemacht. Die hatten da schon Preiserhöhungen angedroht.



Ich will dich ja nicht verunsichern, aber ich glaube es gab niemals eine Zeit, in der NICHT der Satz "Schlagen Sie jetzt besser zu, ab dem nächsten Monat/Quartal gibt es massive Preissteigerungen bei den Herstellern, die ich nicht komplett abfangen kann, obwohl ich tue was ich kann!" Breites Grinsen



Jo nur ist es aktuell so, dass gefühlt alles jeden Monat teurer wird. Wir sind bisher sehr gut damit gefahren, alles so frühzeitig wie möglich zu kaufen und zu bestellen. Das wird gerade alles nur noch teurer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 01.10.2022 19:19]
01.10.2022 19:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Achso Küche kostet 30k mit Geräten.
01.10.2022 19:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
MadMax Storytime
Habe im Wohnzimmer 2 bodentiefe Fenster, vor welchen Heizkörper stehen.
Für Heizkörper vor Wänden gibt es ja diese Reflexionsfolien, welche man an die Wand anbringen kann, dass nicht so viel Wärme in der Wand "verpufft".
Also mal gegoogelt, was es da so gibt.

Strahlungsschirme:


Styropordämmung in einer lackierten Blechhülle (teils noch mit einer Reflexionsfolie versehen)


 
Bei einer Heizfläche, die vor einer bodengleichen Fensterfläche angeordnet ist, muss mit einem zusätzlichen Strahlungsschirm versehen werden. Dieser Strahlungsschirm darf nicht demontierbar sein und darf einen äquivalenten U-Wert von 0,9 W/m² K nicht überschreiten.

Da diese Forderung in der alten Wärmeschutzverordnung (WSVO) vorgeschrieben war, aber nicht in die EnEV übernommen wurde, besteht hier immer wieder ein Streitfall. Letztendlich entspricht diese Forderung dem Stand der Technik bzw. den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik (aRdT) und ist weiterhin gültig. Natürlich sagt das auch der gesunde Menschenverstand.



Okay, habe die Dinger nicht.
Also mal geschaut wo man die bekommt, was die so kosten.

Meine Maße die ich bräuchte:
100cm x 40cm

-->


>500€ für eine Styropordämmung in einer lackierter Blechhülle! Haare zu Berge stehenPillepalle
How about nope?!

Mein Gedankengang:

Lackierte Blechwanne nach Maß online bestellen --> ~55€
Lackierten Deckel nach Maß online bestellen --> 20€
Reflexionsfolie --> ~10€
Styrodur --> 2-3€
Kleber --> 2-3€
...
PROFIT


Einwände?
Verbesserungsvorschläge?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.10.2022 16:01]
02.10.2022 15:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.10.2022 15:37:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
ja, laut meinen Nachforschungen.

 
Normalglas (nicht-metallbedampft) hat im infraroten Bereich, d.h. bei einer Heizkörpertemperatur von rund 300 Kelvin bzw. einer Wellenlänge (Intensitätsmaximum) von etwa 10 Mikrometer einen Reflexionsgrad von rund 20%. Der Absorptionsgrad (=Emissionsgrad) hingegen beträgt rund 80%, also in etwa das Vierfache des Reflexionsgrads.

D.h. also, dass nur ein Fünftel der von einem Heizkörper abgestrahlten Strahlungsenergie von einer Normalglasscheibe reflektiert wird, während vier Fünftel von der Glasscheibe absorbiert werden.

VDI-Richtlinie 3511 Blatt 4,



Aktuelle Heizkörper (Kermi X2) haben das auch direkt integriert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.10.2022 16:20]
02.10.2022 16:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wtf, ich hatte am Freitag Abend (logisch) ne Fehlermeldung bei der Wärmepumpe (Luft/Wasser), Temperaturdifferenz Warmwasser. Erstmal so ja kacke, dann den Fehler quitiert, System hat neugestartet, und seither läuft die wieder normal peinlich/erstaunt

Kurze Recherche hat ergeben dass in so nem Fall oftmals einer der Temperaturfühler hinüber ist. Falls der wirklich hinüber wäre, würde die Fehlermeldung, nehme ich an, ja beim nächsten mal aufheizen wieder kommen? peinlich/erstaunt
Oder einfach nur n Schluckauf im System. Naja, sei es drum, ich muss eh wegen was anderem mal noch den Techniker vorbeikommen lassen, dann quatsche ich ihn mal darauf an peinlich/erstaunt
02.10.2022 16:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Bei meinen Eltern haben Vögel die Dichtmasse aus dem Außenfühler gepickt und jetzt hat der einen Feuchtigkeitsschaden peinlich/erstaunt
02.10.2022 16:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Real_Futti

Unabhängig davon, bringt denn was? Glas ist doch ein ordentlicher Isolator?



Zumal ja auch nicht alles über Strahlung übertragen wird sondern auch durch Konvektion.
02.10.2022 16:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Shooter

Wtf, ich hatte am Freitag Abend (logisch) ne Fehlermeldung bei der Wärmepumpe (Luft/Wasser), Temperaturdifferenz Warmwasser. Erstmal so ja kacke, dann den Fehler quitiert, System hat neugestartet, und seither läuft die wieder normal peinlich/erstaunt

Kurze Recherche hat ergeben dass in so nem Fall oftmals einer der Temperaturfühler hinüber ist. Falls der wirklich hinüber wäre, würde die Fehlermeldung, nehme ich an, ja beim nächsten mal aufheizen wieder kommen? peinlich/erstaunt
Oder einfach nur n Schluckauf im System. Naja, sei es drum, ich muss eh wegen was anderem mal noch den Techniker vorbeikommen lassen, dann quatsche ich ihn mal darauf an peinlich/erstaunt



Hatte auch n Fehler auf der Anlage vor n paar Wochen. Quittiert und kam nicht wieder, das lassen wir mal so. Auffällig aber wie man in der Gegend viele Servicefahrzeuge sieht aktuell Breites Grinsen
02.10.2022 16:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von darkimp

Hatte auch n Fehler auf der Anlage vor n paar Wochen. Quittiert und kam nicht wieder, das lassen wir mal so. Auffällig aber wie man in der Gegend viele Servicefahrzeuge sieht aktuell Breites Grinsen


Was waren das für Fehler? Gerade in diesem Sommer hatte ich natürlich auch oft den "Aussentemperatur zu hoch"-Fehler, aber der erledigte sich von alleine.
Am Freitag war es eben nicht nur eine Fehlermeldung, die Funktionsleuchte welche sonst immer grün leuchtet war dieses mal auch rot, das war neu peinlich/erstaunt
Ich war ja immer der Meinung dass die Dinger relativ wartungsarm sind, deswegen war ich schon bisschen erstaunt, das Teil ist gerade mal 3.5 Jahre alt.
02.10.2022 18:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich glaube es war Soledruck. Aber die manuelle Druckuhr war im grünen Bereich. Die Anlage war auch auf rot, aber eben, seit dem wieder okay.
Ich habe einfach tägliche Abschaltungen im System.
02.10.2022 19:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Hallo zusammen. Hier ist vielleicht die größere praktische Erfahrung als im Steuerthread:
a) Wenn ich Daten zur neuen Grundsteuererklärung übertrage, auf dem Grundstück aber gerade erst gebaut wird (Bezug 2023) - gebe ich dann die Daten für ein Baugrundstück ein oder bereits die Daten des geplanten Gebäudes?
b) Grundstück wurde 2021 gekauft, eine Aufforderung zur Eingabe der Daten (wie alle Grundstücksbesitzer sie erhalten haben sollten) ist hier aber nie eingetroffen. Gibt es da irgendeine Sonderregel?
Wie hat das bei euch ausgesehen?
03.10.2022 11:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Heartbreaker

Hallo zusammen. Hier ist vielleicht die größere praktische Erfahrung als im Steuerthread:
a) Wenn ich Daten zur neuen Grundsteuererklärung übertrage, auf dem Grundstück aber gerade erst gebaut wird (Bezug 2023) - gebe ich dann die Daten für ein Baugrundstück ein oder bereits die Daten des geplanten Gebäudes?
b) Grundstück wurde 2021 gekauft, eine Aufforderung zur Eingabe der Daten (wie alle Grundstücksbesitzer sie erhalten haben sollten) ist hier aber nie eingetroffen. Gibt es da irgendeine Sonderregel?
Wie hat das bei euch ausgesehen?


Zu a) Gleiches Szenario bei uns. Zitat meines Steuerberaters: "Nur das Grundstück. Wird nach Bezug neu gemacht. Stand 01.01.2022."

Steht auch hier:
 
Gesetz zur Reform des Grundsteuer- und Bewertungsrechts:
Dieses Gesetz enthält u. a. die neuen Bewertungsregeln für Zwecke der Grundsteuer auf Bundesebene. Es sieht vor, dass der gesamte Grundbesitz in Deutschland auf den Stichtag 1. Januar 2022 neu bewertet wird, d. h. mit den am 1. Januar 2022 bestehenden Verhältnissen. Hierfür sollen die Eigentümerinnen und Eigentümer eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts elektronisch an das Finanzamt übermitteln.

Quelle https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/faq-die-neue-grundsteuer.html

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FIST am 03.10.2022 12:08]
03.10.2022 12:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nochmal eine Frage zu Feinstauberzeugungsgeräten. Wir haben ja auch überlegt nen Kaminofen in die Bude zu tackern, das wäre aber schornsteintechnisch ggf. doof, wenn man nach der 2022er-Regelung 1m Abstand zu allen Fenstern/Türen und 40cm über First haben müsste (dann hätten wir n 3m hohes frei über das Dach ragendes Rohr am Haus).

Bei Recherchen nach nem anderen Thema hab ich aber grad das hier gefunden:
"Die Ableitbedingungen für Abgase aus Feuerungsanlage für feste Brennstoffe haben sich allerdings geändert. Schornsteine müssen demnach folgende Anforderungen erfüllen:

firstnahe Anordnung der Schornsteinmündung

Überragen des Firsts um mindestens 40 cm

Überragen von Öffnungen im Umkreis von 15 Metern um mindestens 1 Meter (betrifft Fenster, Lüftungsöffnungen etc.)

Die Vorgaben betreffen alle neuen Feuerungsanlage für feste Brennstoffe, die nach dem 31. Dezember 2021 errichtet werden. Ausnahmen gibt es für Gebäude im Bestand und Häuser, die bereits vorher eine Baugenehmigung erhalten haben. Für diese Gebäude gelten nach wie vor die alten Anforderungen, wenn sich die neuen nicht umsetzen lassen. Das heißt, dass Schornsteine folgende Anforderungen erfüllen müssen:

Überragen des Firsts bei Dachneigung bis 20 Grad um 40 Zentimeter oder Einhalten eines Abstands von mindestens einem Meter von der Dachfläche
Überragen des Firsts bei Dachneigung über 20 Grad um 40 Zentimeter oder Einhalten eines Abstands von mindestens 2,30 Metern von der Dachfläche

Die Anforderungen gelten nicht bei bestehenden Anlagen. Sie greifen erst dann, wenn Sie eine neue Feuerstelle für feste Brennstoffe einbauen oder eine alte austauschen bzw. wesentlich erneuern. Die rechtlichen Grundlagen dazu finden Sie in § 19 der 1. BImSchV."

Siehe das fett markierte, bedeutet das für Gebäude die bereits vorher gebaut wurden gelten die alten Richtlinien, oder nur für solche, die vorher schon ne Baugenehmigung für einen Kaminofen hatten?
Kaminofen im Eck im Wohzimmer und dann von da ab 2,3m über Dachhöhe wäre an der Stelle machbar.
05.10.2022 13:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Zuständigen Schornsteinfeger fragen, nur seine Interpretation zählt.
Wer wegen der Luftqualität aufs Land zieht, hat natürlich richtig Bock, mehr Feinstaub, NOx und PAK zu Atmen als auf einer Kreuzung.

Unseren täglichen Kachelmann-Rant gib uns heute:
https://art19.com/shows/peter-und-der-wald/episodes/ac6b6a91-08de-4621-aac5-ca463e4ebf39
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 05.10.2022 13:23]
05.10.2022 13:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
hehe, ich glaub beim Jährlichen Osterfeuer hier bekommt jeder davon locker die doppelte Jahresdosis, das letzte Mal war das über 10m im Durchmesser und die Flammen entsprechend hoch. Glaub die Brandwache war auch nur pro forma da, die wussten schon warum das auf nem leeren Acker stattfand Breites Grinsen
05.10.2022 13:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
In China verpesten sie auch die Umwelt, ich sehe es überhaupt nicht ein, dass wir auf einmal ökologisch sein sollen.
05.10.2022 13:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Heartbreaker

Hallo zusammen. Hier ist vielleicht die größere praktische Erfahrung als im Steuerthread:
a) Wenn ich Daten zur neuen Grundsteuererklärung übertrage, auf dem Grundstück aber gerade erst gebaut wird (Bezug 2023) - gebe ich dann die Daten für ein Baugrundstück ein oder bereits die Daten des geplanten Gebäudes?
b) Grundstück wurde 2021 gekauft, eine Aufforderung zur Eingabe der Daten (wie alle Grundstücksbesitzer sie erhalten haben sollten) ist hier aber nie eingetroffen. Gibt es da irgendeine Sonderregel?
Wie hat das bei euch ausgesehen?



Wir hatten genau den gleichen Fall (gekauft in 2021, abgerissen und Neubau gestartet in 2022, Erstbezug wohl irgendwo Dez 2022 oder Ja 2023).
Wir mussten zwar die Daten paar Monate zuvor zum Stichtag 1.1.2022 eingeben, haben aber beim Finanzamt nachgefragt wie das dann zukünftig laufen würde wenn das alte Haus weg wäre und wir neugebaut hätten. Da kam erstmal nix.
Jetzt haben wir diese Woche einen Bescheid bekommen, dass wir die Daten zum 1.1.2023 angeben sollen und das einfach mit den im Bauantrag eingereichten Unterlagen (Wohnflächen-, Nutzflächenberechnung, Lageplan, Baupläne).

Glaub im Moment haben die so massive Probleme weil der Rücklauf so schleppend läuft, dass man da guten Gewissens einfach nach bestem Wissen "etwas" zurückmelden kann...

Update bei uns: Wärmepumpe kommt jetzt doch in KW 46 / 47. \o/
Damit wird es Mitte/Ende November richtig spannend... Es werden geliefert: Wärmepumpe, Garage, Küche
KW 48 sollen dann Hausbesichtigungen durchgeführt werden und die Firma spendiert damit noch eine Komplett-Endreinigung. KW 49 / 50 kommt dann berechnungemäß der Nachwuchs. peinlich/erstaunt Wird spannend...
05.10.2022 14:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

In China verpesten sie auch die Umwelt, ich sehe es überhaupt nicht ein, dass wir auf einmal ökologisch sein sollen.



Breites Grinsen ich bin ansonsten auch gerne dabei wenns darum geht Emissionen zu reduzieren. Das Totholz von meinem eigenen Grundstück würde ich aber dennoch gerne vernichten können, irgendwann hast halt auch alle Beete mit Hackschnitzeln aufgefüllt.
Und mit einem gut abgedichteten, gut ziehenden und vernünftig geschichteten Ofen hast - so die Erfahrung aus der letzten Butze - wenig Feinstaub drin, aber schöne Wärme über viele Stunden.

Ob die Investition das für die paarmal die man den benutzt dann wert ist - das ist nochmal ne ganz andere Frage. Richtig "lohnen" tut es sich wohl nicht, außer man nutzt den exzessiv. Ist halt mehr was für die Gemütlichkeit - Wärme ist eben nur messbar gleich Wärme, aber die Art der Abstrahlung und Wärmeerzeugung hat halt auf die Behaglichkeit merklichen Einfluß.

Problem ist und bleibt die Aufstellung. Mal gucken ob das überhaupt geht.
05.10.2022 14:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das Totholz von meinem eigenen Grundstück würde ich aber dennoch gerne vernichten können, irgendwann hast halt auch alle Beete mit Hackschnitzeln aufgefüllt.



Was hast du denn bitte an Fläche/Bewuchs, dass du so einen Nachschub an Totholz zum verbrennen hast? Mata halt...
05.10.2022 18:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIV
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.01.2023 14:41:11 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum